Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 57

Thema: Hunde-SV

  1. #31
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.556

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Hier mal zwei Videos mit Hunden von +/-30kg.
    Malinois, okay, das sind die Topathleten unter den Schutz-/Diensthunderassen.


    https://youtu.be/qre7e9z055M
    üble viecher , dabei habe ich selbst vor normalen hunden respekt


    greifen hunde menschen so wie die diensthunde von selbst auch an?
    Geändert von marq (23-12-2022 um 13:08 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    So natürlich nicht, die sind ja darauf trainiert bestimmte Teile des Körpers anzugreifen (je nach Verwendung).

    Ein normaler Hund würde einen Menschen nicht aus vollem Lauf attackieren.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    greifen hunde menschen so wie die diensthunde von selbst auch an?
    Bestätige: Nein.

    Nochmal: Als normaler Passant bist du so gut wie immer und vor so gut wie allen Hunden sicher.

    Hunde zeigen im Allgemeinen zuerst mal eine ganze Reihe abgestufter Signale auf verschiedenen Eskalationsstufen, ehe sie tatsächlich nach vorne gehen. Man sollte diese eben nicht allzu stumpf und ausdauernd ignorieren.





    Ein absoluter Klassiker etwa sind diese "ach so süßen" Videos, in denen Kinder, gerne im Vorschulalter, dem 45kg-Brecher im Pelz oder um den Hals hängen. Der Hund wendet sich ab, züngelt, schaut ggf. hilfesuchend zu seinen Menschen, ist NOCH gehemmt, will aber nix anderes als schnellstens raus aus der Situation. Ich sehe sowas, und mir rutschen diverse Organe eine Etage tiefer.
    Und die Mehrzahl der Betrachter, auch Hundevolk, applaudiert. Aaaawww! Wie süß, die beiden!
    Bis es kracht. Bis das Kindergesicht zerbissen ist. Dann hat der Hund - ach was! die Bestie! - "aus heiterem Himmel" zugebissen.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.556

    Standard

    dh wenn ich selbstbewust vorbei gehe ......


    wenn der hund auf einen zukommt macht man was ?

  5. #35
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Guckst du weiter oben! Alles schon erörtert.

    Wenn du gerade mit erhobener Keule drohend und brüllend auf dem Weg zu des Hundes Menschen bist, während der Hund auf dich zukommt, wirkt es ggf. auch deeskalierend, das Ding runterzunehmen, die Klappe zu halten und die Richtung zu ändern.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ich hatte heute auch ein spannendes Erlebnis, das ich so eher nicht vorhergesagt hätte.

    Seit einigen Wochen gehen meine zwei Setter (10J, 20kg bzw. 6J, 22kg) und ich ab und an ein Stück mit einer Nachbarin und deren Leonbergerin (~3J, ~55kg). Hunde im Freilauf. Ihr Hund ist ein grundgutmütiges Tier, aber ein bisschen ... ähm ... unsensibel und vor allem sehr distanzlos. Trotzdem rennt und spielt meine Jüngere gerne mit ihr. (Die Ältere macht derweil ihr Ding und wird darin auch meist in Ruhe gelassen.)

    Heute, nach einiger Zeit meinte die Hündin, MICH mit ihrer Sympathie überhäufen zu müssen. Sprich, sie wollte an mir hochspringen. Auch kein größeres Problem, ich lasse sie dann eben an meinem Knie runter rutschen, was auch so mit ihrer Halterin okay ist.

    Als aber meine Jüngere fesehen hat, dass ich mich der stürmischen Liebe des Bärentiers erwehre, hat sie ihrerseirs beschlossen, mir beistehen und dem gut zweieinhalbmal so schweren Mädel erklären zu müssen, wo der Frosch die Locken hat. Ist nix passiert, aber sie wurde schon ziemlich laut und deutlich. UND kam mit ihrer Botschaft auch durch.

    Wir haben das dann unterbrochen und die Hunde rangerufen, damit sich da nichts in tatsächlich ungesunde Zustände hochschaukelt, zumal meine Ältere auch kurz davor war, mitzumischen

    Ganz ehrlich? So viel Traute hätte ich meiner "Kleinen" nie zugetraut. Ich kenne sie mehr unter "Gibt sich gern wichtig, ist aber im Grunde ein Schi**er."
    Gelernt habe ich, dass die Mädels offenbar keineswegs nur rein optisch, durch ihre Anwesenheit, ggf. unschöne Situationen abwenden, sondern dass sie da auch vermutlich tatsächlich reingehen würden.
    Sehr spannend!

  7. #37
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Also wir hatten früher Dackel, sehr niedriger Schwerpunkt, und die reißen mich nicht um

    Zu tiefer
    Schwerpunkt ist dann physikalisch auch nicht ideal...

    Aber ca. 20 Dackel könnten dich auch wegziehen...



  8. #38
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    dh wenn ich selbstbewust vorbei gehe ......


    wenn der hund auf einen zukommt macht man was ?
    Auf mich ist letzens noch mein "Lieblingshund" im dunkeln knurrend auf mich zugestürmt, geduckt mit zur Seite ausgestellten Vorderbeinen, blitzschnell..

    Da hatte ich echt kurz Schiss inna Buxe, bin geflüchtet und hab mich zum Glück noch umgedreht und den laut angeschrien..

    Das hat Emil respektiert, aber lustig war das nicht....

  9. #39
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich kenne sie mehr unter "Gibt sich gern wichtig, ist aber im Grunde ein Schi**er."
    Gelernt habe ich, dass die Mädels offenbar keineswegs nur rein optisch, durch ihre Anwesenheit, ggf. unschöne Situationen abwenden, sondern dass sie da auch vermutlich tatsächlich reingehen würden.
    Sehr spannend!
    Kann ich so auch von meinen beiden (6 Jahre alte Aussie Lady, 22 kg und 2 Jahre alter Chihuahua, 2kg).
    Die große ist absolut gutmütigem aber wenn andere Hunde an mir hochspringen wollen regelt sie dass, egal wie groß der andere ist.
    Der Kleine hat überhaupt kein Gespür für seine Größe und kommt damit auch sehr oft durch… XD

  10. #40
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Der Kleine hat überhaupt kein Gespür für seine Größe und kommt damit auch sehr oft durch… XD
    Ja, Chis sind ... speziell. Seit ich ein paar wenige kenne, auch in "fit, schlank und erzogen", finde ich die richtig witzig.

    Bin mir aber nicht so ganz sicher, ob sie wirklich Ritter ohne Furcht sind ... oder eher Arme Ritter ohne Verstand. :-P

  11. #41
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Die Alarmanlage liegt ihnen halt in den Genen wie das Hüten, Jagen oder Schützen bei anderen Rassen. Hinrennen, kläffen und wieder zurück zur Verstärkung war halt ihr Job (neben dem Austreiben von Dämonen, deswegen liegen sie auch immer auf der Brust).
    Gibt ein paar ganz coole Videos im Netz in denen Chis im Garten Coyoten angehen, dann wieder zurück rennen und um die Ecke kommt dann der Schäferhund und kümmert sich.

    Und was die Intelligenz angeht, da muss ich sagen stellt er unseren Aussie echt in den Schatten, hätte ich nicht gedacht…

  12. #42
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ja, Chis sind ... speziell. Seit ich ein paar wenige kenne, auch in "fit, schlank und erzogen", finde ich die richtig witzig.
    Laut Gen-Test (*hüstel*) hat unsere Griechenland-Cuvée 25% davon drin (sieht man aber nicht - wegen 12,5% Labrador Retriever?). Den Mut hat sie da aber nicht geerbt. Die ist eigentlich ein mega Schixxer. Nur, wenn jemand ihre Freundin „bedroht“ geht es voll ab. Dann attackiert sie plötzlich auch deutlich größere Viecher.

    Jetzt arbeiten wir gerade daran, ihr klar zu machen, dass wir die Aufpasser sind und nicht sie. Wenigstens bellt sie nicht so viel wie ein Chihuahua und hat eine mords tiefe Stimme, die man ihr gar nicht zutrauen würde, wenn man sie sieht.

    SelberHunde zu besitzen hilft jedenfalls ungemein dabei, zu lernen, wie man richtig mit denen umgeht (oder eben auch genau nicht umgeht). Ich war da früher auch immer unsicher. Und da ist es wie in der Menschen-SV: Erkennbare Unsicherheit steigert die Wahrscheinlichkeit einer Attacke immens.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #43
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Ein Schulfreund von mir bzw. dessen Mutter hatte früher 2 Chis. Die eine super lieb, der andere immer auf Attacke aus - wenn man dem den Rücken zugedreht hat, hat er einem sofort in die Hacken gebissen. Irgendwann hat er mich dann akzeptiert.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen

    SelberHunde zu besitzen hilft jedenfalls ungemein dabei, zu lernen, wie man richtig mit denen umgeht (oder eben auch genau nicht umgeht).
    Genau das ist der springende Punkt, Umgang mit Hunden lernt Mann/Frau/Kind nicht einfach so oder im Kindergarten.
    Ebenso machen sich Hundehalter es leicht und verlangen das man sein Verhalten gegenüber Hunden von dem gegenüber eines Menschen ableitet und schiebt dann die Schuld dem Nicht-Hundeaffinen zu.

    Ansonsten am besten Schilder aufstellen: Achtung freilaufende Hunde, Kinder an die Leine nehmen!

  15. #45
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Genau das ist der springende Punkt, Umgang mit Hunden lernt Mann/Frau/Kind nicht einfach so oder im Kindergarten.
    Ebenso machen sich Hundehalter es leicht und verlangen das man sein Verhalten gegenüber Hunden von dem gegenüber eines Menschen ableitet und schiebt dann die Schuld dem Nicht-Hundeaffinen zu.

    Ansonsten am besten Schilder aufstellen: Achtung freilaufende Hunde, Kinder an die Leine nehmen!
    Ersteres lässt sich durchaus ändern. Ich war durchaus schon - mit der Lehrkraft abgesprochen - mit Hund bei schulischen Events, wo es dann "Hund zum (richtigen!) Anfassen" gab: Theorie und gleich auch Praxis zur Frage "Wann, unter welchen Bedingungen und wie nähere ich mich einem Hund".

    Der Rest ist, sorry, polemischer Quark.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hunde Frage
    Von IMA-Fan im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 08-03-2011, 22:07
  2. Hunde
    Von 4 Promille im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 534
    Letzter Beitrag: 17-07-2010, 08:51
  3. Hunde
    Von Skalli im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-02-2006, 16:16
  4. Hunde
    Von Killer Joghurt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04-07-2005, 18:07
  5. Hunde..
    Von Pitbull im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 13-03-2005, 17:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •