Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Frage an die Sambo-Kenner

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard Frage an die Sambo-Kenner

    Heute war bei uns im Training ein Ukraine-Flüchtling, der gerne wieder was am Kampfsport/Kampfkunst/SV machen möchte und probiert sich gerade durch die verschiedenen Abteilungen und und Vereine in der Umgebung.
    Zarte 67 Jahre alt und seit 61 Jahren aktiv in verschiedenen KK/KS, wie durchgehend Sambo, Freistil-Wrestling, Viet Vo Dao und Kyokushinkai kamen jahrelang dazu.
    Er ist ca. 15cm größer als ich und 30kg schwerer.
    Die letzten 10min vom Training haben wir zusammen gerollt.
    Obenrum hatte ich null,0 Chancen den zu bewegen oder irgendwas zu positionieren, wie ich es wollte.
    Ich konnte bei vielen Sachen einfach nur mit roher Kraft gegenhalten, aber technisch war da nix zu holen.

    Ich hatte ihn in der Guard und dann ging es los. Sobald ich anfing seine Beine zu greifen oder mir die Hooks zu holen, hatte er sofort arge Schwierigkeiten und ich konnte ihn drehen oder direkt in Bein-, Knie- oder Fußgelenkhebel gehen. Er war mMn. sehr überrascht davon.

    Nur zur Frage:
    Ist es im Sambo und/oder Freistil-Wrestling nicht erlaubt oder habe ich einfach nur Glück gehabt und seine Schwäche gefunden?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Ach, interessante Geschichte.
    Ich habs selber noch nie trainiert, aber in Sambo sind Beinangriffe ja erlaubt und werden trainiert.
    Mir fallen gerade drei Optionen ein. a) es war tatsächlich seine persönliche Schwäche. b) es liegt speziell an deinen Setups aus der Guard. So weit ich weiß, gibts im Sambo nicht so viel Guardplay von bottom, da man dort schnell Punkte für Pin verliert. c) Sambo ist eng verbunden mit Judo, vielleicht war sein spezieller Club sehr Judolastig und deshalb hat er wenig Beinangriffe gemacht.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Nur zur Frage:
    Ist es im Sambo und/oder Freistil-Wrestling nicht erlaubt oder habe ich einfach nur Glück gehabt und seine Schwäche gefunden?
    Closed guard ist im Sambo verboten. Mir wurde geagt, das gelte als gefährliche body scissor. Klingt auf den ersten Blick schräg, aber das war ne submission früher im Catch, und Joe Stecher (ja, so hiess der wirklich, soweit ich mich erinnere) soll reihenweise Rippen-Serienbrüche damit produziert haben. ABER das geht halt nur mit spezifischem Training, bevor wer auf die Idee kommt, "geht ja nicht" zu rufen - und übrigens, die meisten Grappler, die mal ringerischen Bodenkampf probiert haben, waren der Meinung, dass Aufreisser/Durchdreher/Wälzer/Rolle/gut wrench auch ne submission wäre

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    In meiner Sambo-Zeit war Closed Guard nicht verboten. Aber ich hatte den Eindruck, dass bei jedem Turnier (zumindest im Combat Sambo) eigene Regeln aufgestellt wurden. Dass Beinangriffe in der Position einen so erfahrenen Samboka überraschen, kann ich mir, wie Kirke, auch eher als Besonderheit im Verein erklären.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Ich darf präzisieren: es ist im Sport Sambo (reines Grappling) verboten. Wenn Du im Grappling-Training einen im Combat ganz legalen Headbutt machst, schaut man Dich ja auch schräg an Und sowas wie Guard Sweeps etc. (darum gehts ja hier, wenn ich richtig verstehe, nicht leglocks oder Beinangriffe im Stand) habe ich da wirklich noch nie gesehen, weder im Training noch im Wettkampf.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich darf präzisieren: es ist im Sport Sambo (reines Grappling) verboten.
    Verboten? Ich dachte immer, daß "auf den Rücken" legen zur Niederlage nach Punkten führt!?
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Verboten? Ich dachte immer, daß "auf den Rücken" legen zur Niederlage nach Punkten führt!?
    Wenn Du jemanden 30 Sekunden auf dem Rücken hältst, hast Du gewonnen (wie mit Ippon), hältst Du ihn kürzer, kriegst Du Punkte dafür. Aber wenn die unten liegende Person die Beine um Dich zur Guard schliesst, wird abgebrochen, weil verboten. Soweit ich das verstanden habe, darfst Du auch von hinten nicht die Beine um den Torso des Gegners schliessen. So hat man mir das zumindest damals (2011/12) im Sambo erklärt, ob das eine nationale oder internationale Regel ist, kann ich Dir spontan nicht sagen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Closed guard ist im Sambo verboten. Mir wurde geagt, das gelte als gefährliche body scissor. Klingt auf den ersten Blick schräg, aber das war ne submission früher im Catch, und Joe Stecher (ja, so hiess der wirklich, soweit ich mich erinnere) soll reihenweise Rippen-Serienbrüche damit produziert haben. ABER das geht halt nur mit spezifischem Training, bevor wer auf die Idee kommt, "geht ja nicht" zu rufen - und übrigens, die meisten Grappler, die mal ringerischen Bodenkampf probiert haben, waren der Meinung, dass Aufreisser/Durchdreher/Wälzer/Rolle/gut wrench auch ne submission wäre
    Auf jeden Fall mal wieder sehr spannend. Hast Du noch mehr INfos zu diesen Body Scissors Rippenbrüchen?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    kleine exkursion:

    im judo ist /war die "closed guard" zwar als verteidigungsposition am boden erlaubt, jedoch als submission-technik "do-jime" als "nierenschere" verboten... evtl. gibt es da parallelen im grappling sambo...

    im ninjutsu wurde eine art "guardpull" aus dem stand unterrichtet, mit dem ziel, durch die beinschere dem gegner gezielt die unteren rippen zu brechen. ist meine ich auch in irgendeinem buch von hatsumi (oder hayes?) beschrieben...
    Geändert von Mr.Fister (10-12-2022 um 14:00 Uhr) Grund: nachtrag zum ninjutsu
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall mal wieder sehr spannend. Hast Du noch mehr INfos zu diesen Body Scissors Rippenbrüchen?
    Eher vages Zeug, leider. Stecher und noch ein anderer Wrestler, dessen Namen ich grad vergessen haben, sollen am Rücken liegend isometrische Spannung in der Position mittels (sukzessive gefüllten) Fässern und Getreidesäcken (aufgrund der Zeit müssen das Canvas-Gewebesäcke gewesen sein) trainiert haben. Irgendwann seien sie dann in der Lage gewesen, die Säcke platzen zu lassen. Die Spannung wird natürlich aufgebaut, indem man die am Knöchel verschränkten Beine streckt.
    Die Idee, dass man damit Rippen brechen könnte, findet sich z.T. auch im Chin Na (Liu Jin Sheng 1936, "Devil's Hand", Neuauflage von 2007, S. 83 "Jia Yao: Squeezing the waist").

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Eher vages Zeug, leider. Stecher und noch ein anderer Wrestler, dessen Namen ich grad vergessen haben, sollen am Rücken liegend isometrische Spannung in der Position mittels (sukzessive gefüllten) Fässern und Getreidesäcken (aufgrund der Zeit müssen das Canvas-Gewebesäcke gewesen sein) trainiert haben. Irgendwann seien sie dann in der Lage gewesen, die Säcke platzen zu lassen.
    von stecher gibt es da noch eine andere interessante trainings-anekdote:

    He would use a mule as a sparring partner, for example. Mark S. Hewitt writes in Catch Wrestling, "Stecher would climb onto the hapless animal's back, clamp on his scissors and squeeze until the mule dropped to its knees."
    https://bleacherreport.com/articles/...bmission-holds

    will hier jetzt aber keinen auf ideen bringen... tierschutz und so...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Wo ist denn der Haken bei der Nierenschere, ist die unzuverlässig oder leicht zu verteidigen?

    Ich kenne die Technik bisher nur am Hals (von vorn oder Seite), die muss aber perfekt sitzen, weil der Gegner sonst leicht verteidigt/rauskommt und dann noch gleich einen Pass geschenkt kriegt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    von stecher gibt es da noch eine andere interessante trainings-anekdote:


    https://bleacherreport.com/articles/...bmission-holds

    will hier jetzt aber keinen auf ideen bringen... tierschutz und so...
    Mutig, mutig! Dafür muss man vermutlich auf ner Farm aufgewachsen sein

  14. #14
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Wo ist denn der Haken bei der Nierenschere, ist die unzuverlässig oder leicht zu verteidigen?
    Ohne das im konkreten Fall zu wissen: meistens haben die verschiedenen Verbände Submissions nicht verboten, weil sie leicht zu verteidigen sind - sondern weil es Unfälle gegeben hat. Unfälle gibt es ja vor allem dann, wenn die Schmerzreaktion zu langsam zum Tappen kommt, sprich der Schaden schon angerichtet ist, bevor jemand auf die Idee kommt zu tappen. Lustigerweise sind die Verbände da zum Teil zu sehr unterschiedlichen Schlüssen gekommen, so haben die Judokas alle leglocks verboten und die Sambo-Jungs die Chockes (zumindest im Sport Sambo). Eventuell hatten sie bei der Körperschere die gleichen Ansichten.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Ja, ich hatte jetzt im Hinterkopf, dass mir die Technik im BJJ bisher nicht begegnet ist. Weder angewendet bei Wettkämpfen, noch dass sie dort verboten sei. Deshalb müsste es ja einen Grund geben, warum es dort heutzutage keiner macht.

    Das mit den "Verboten nach Unfall" gibt's sonst auch genauso im BJJ, Heelhooks waren bei IBJJF zB. ja auch lange nicht erlaubt.
    Und beim Verband Naga gab es wohl mal einen Unfall mit einem Singleleg mit Kopf außen. Seitdem sind dort kurioserweise bei Whitebelts nur Singles mit head inside erlaubt, sonst kriegt man einen Strafpunkt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage an Computer Kenner (Youtube Videos)
    Von Saarbrigga im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-07-2012, 12:35
  2. Frage: Sambo Lehrgang in Heidenheim?
    Von headkick im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-06-2010, 12:25
  3. Frage zur ersten Gürtelprüfung in Sambo
    Von GastR im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-10-2009, 15:33
  4. Frage an Pride UFC kenner
    Von Stefan1 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 14:49
  5. Frage zu Sambo !
    Von Koloss im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-04-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •