Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Frage an die Sambo-Kenner

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Unzuverlässig ist die Nierenschere auf jeden Fall . Nicht jeder bringt so effektiv Kraft auf und manche Verteidiger haben einfach sehr starke Rumpfmuskulatur . Wir haben sie trotzdem im Randori immer mal wieder angewendet , auch wenn es Wettkampfmässig verboten war .
    Die Rippenbrüche wäre da bei mir nicht das Hauptaugenmerk sondern eventuelle Risse der Milz. Wenn einer stark genug ist . Und wenn das unbemerkt bleibt , ist nicht viel Zeit für den Verletzten durch den hohen inneren Blutverlust.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Meint ihr eigtl. sowas noch mit Händen, also Scorpion Crush:
    https://www.youtube.com/watch?v=bu6jQcnpeqk

    Alleine mit Beinen, hmm, wenn der andere halbwegs guter Passer ist, und/ oder gute Posture hat, kann ich mir kaum vorstellen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  3. #18
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Unzuverlässig ist die Nierenschere auf jeden Fall . Nicht jeder bringt so effektiv Kraft auf und manche Verteidiger haben einfach sehr starke Rumpfmuskulatur . Wir haben sie trotzdem im Randori immer mal wieder angewendet , auch wenn es Wettkampfmässig verboten war .
    Die Rippenbrüche wäre da bei mir nicht das Hauptaugenmerk sondern eventuelle Risse der Milz. Wenn einer stark genug ist . Und wenn das unbemerkt bleibt , ist nicht viel Zeit für den Verletzten durch den hohen inneren Blutverlust.
    Laut Liu Jin Sheng wäre auch mit Verletzungen des Zwerchfells zu rechnen. Kommt natürlich auch drauf an, wo konkret man die Schere ansetzt.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Meint ihr eigtl. sowas noch mit Händen, also Scorpion Crush:
    https://www.youtube.com/watch?v=bu6jQcnpeqk

    Alleine mit Beinen, hmm, wenn der andere halbwegs guter Passer ist, und/ oder gute Posture hat, kann ich mir kaum vorstellen.
    Meines Wissens ohne Hände. Generell muss man glaube ich relativieren, dass das ja ziemlich alte Techniken sind, die vor die Evolution des modernen Guard Passing datieren; daher ist schwer zu sagen, ob sie im Wettkampf heute noch funtionieren würden, sofern sie noch legal wären. Generell sollte man aber nicht unterschätzen, wie viel Druck jemand mit genug Training an den Rippen aufbauen kann - wir hatten im Ringen zum Teil auch schon Rippenbrüche nur mit Druck der Arme an den kurzen Rippen (beim Durchdreher / Aufreisser / Wälzer / Rolle / gut wrench). Aber da ist es halt wieder eine Positionsfrage - im Sinne von "schafft es der Verteidiger, den Druck durch Bewegung und Position zu reduzieren" und der Abhärtung (die Greco-Jungs haben zum Teil sogar Schwielen auf den Rippen, auch wenn das schwer zu glauben ist). Checkt es jemand nicht, dass Druck aufgebaut wird oder unterschätzt diesen, kann man durchaus die Rippen knacken.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Hab bissl recherchriert, nach internationalen Regeln scheint die Full Guard verboten:
    https://www.google.com/url?q=https:/...BHLvzGLyh_b2Mb
    Art. 34

    Ich hab als Kind Sambo/Judo "drüben" trainiert und Guard war nie Thema. Aber zumindest in den russischsprachigen Sambo-Tutorials wird es mittlerweile gezeigt.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Checkt es jemand nicht, dass Druck aufgebaut wird oder unterschätzt diesen, kann man durchaus die Rippen knacken.
    Wenn die Schere angesetzt wurde ,dann eher explosiv (ruckartig) , also schnell hohe Spannung erzeugend und am besten wenn der Andere grad einatmet- Man fühlt es wenn er kurz am Beinkontakt weich wird. Hat einer genügend Kraft damit , raubt es dir kurz die Luft und meist löst/lockert sich auch dein Griff . So kann man den anderen gut beeinflussen. Kommt es blöd , kann es auch Nierenkolikartige Schmerzen kurz auslösen . Sehr unangenehm.

    Da heisst es , sich dünn machen, also sich eindrehen das eine Rumpfseite nach vorn schaut. Je dünner einer sich macht um so weniger kann der Anderen Kraft mit der Schere aufbauen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wenn die Schere angesetzt wurde ,dann eher explosiv (ruckartig) , also schnell hohe Spannung erzeugend und am besten wenn der Andere grad einatmet- Man fühlt es wenn er kurz am Beinkontakt weich wird. Hat einer genügend Kraft damit , raubt es dir kurz die Luft und meist löst/lockert sich auch dein Griff . So kann man den anderen gut beeinflussen. Kommt es blöd , kann es auch Nierenkolikartige Schmerzen kurz auslösen . Sehr unangenehm.

    Da heisst es , sich dünn machen, also sich eindrehen das eine Rumpfseite nach vorn schaut. Je dünner einer sich macht um so weniger kann der Anderen Kraft mit der Schere aufbauen.
    Wir haben einen Spezi im Verein, der das mit den kolikartigen Schmerzen bei mir 2 Mal geschafft hat, danach musste ich tappen und mich ein Paar Minuten ausruhen. Danach kam ich auf leichtes Eindrehen und seit dem ist es nicht mehr passiert.

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Als ich noch aktiv gekämpft habe, war Scissor erlaubt. Sehr oft auf Turnieren gesehen wie es eingesetzt war und paar mal musste der geworfene ins Krankenhaus wg. Fuß verlezung.
    In sportsambo ware gerade Beinhebel erlaubt. Keine gedrehte.
    Nach dem Haltegriff gab es kein ippon wie bei Judo, sondern nur Punkte.
    En Sieg nach einem würf gab es nur wenn der geworfene auf Rücken fiel u d der werfen auf beiden Füßen stand.
    Ich habe im Sambo nie aus der Guard gekämpft oder trainiert, zumindest nicht so intensiv wie in BJJ .

    LG
    Geändert von Gast (26-12-2022 um 21:20 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von GregorB Beitrag anzeigen
    Als ich noch aktiv gekämpft habe, war Scissor erlaubt. Sehr oft auf Turnieren gesehen wie es eingesetzt war und paar mal musste der geworfene ins Krankenhaus wg. Fuß verlezung.
    In sportsambo ware gerade Beinhebel erlaubt. Keine gedrehte.
    Nach dem Haltegriff gab es kein ippon wie bei Judo, sondern nur Punkte.
    En Sieg nach einem würf gab es nur wenn der geworfene auf Rücken fiel u d der werfen auf beiden Füßen stand.
    Ich habe im Sambo nie aus der Guard gekämpft oder trainiert, zumindest nicht so intensiv wie in BJJ .

    LG
    Kann es sein, daß du dich auf die Beinschere beziehst ? Die Diskussion hier ging um die Nierenschere. (Nur so als Info, falls dem so ist)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage an Computer Kenner (Youtube Videos)
    Von Saarbrigga im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-07-2012, 13:35
  2. Frage: Sambo Lehrgang in Heidenheim?
    Von headkick im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-06-2010, 13:25
  3. Frage zur ersten Gürtelprüfung in Sambo
    Von GastR im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-10-2009, 16:33
  4. Frage an Pride UFC kenner
    Von Stefan1 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 15:49
  5. Frage zu Sambo !
    Von Koloss im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-04-2005, 19:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •