Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Verbandszugehörigkeit

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.11.2016
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    23

    Standard Verbandszugehörigkeit

    Hey Leute,

    eine kleine Wissensfrage für die Schlauen unter euch, oder die, die zufällig in der Situation sind
    Ich bin Mitglied in einem Verein, der keine Wettkämpfer stellt. Finde ich per se auch gut, macht mir nicht viel aus. Jetzt würde ich aber doch gern zum Zeitvertreib mal ein bisschen Wettkampfluft schnuppern wollen (obs die alten Knochen noch bringen )
    Dazu müsste ich aber in einen anderen Verband (DKV) wechseln.
    Ich möchte mein Dojo aber nicht verlassen und überlege daher, in einem zweiten Dojo Mitglied zu werden, das dem DKV angehört.

    Ist eine "Doppelmitgliedschaft" möglich (Verband A und Verband B sozusagen)?
    Ich würde dadurch ja auch meinen Horizont erweitern und mein Karate vertiefen. Beide Stilrichtungen wären Shotokan Karate und gerne lerne ich von weiteren Meistern mehr dazu.

    Ich bin im ersten Dan graduiert, Shotokan Karate, Verband Kampfkunst Kollegium.

    Wäre im Prinzip zwar die gleiche Sportart, aber unterschiedliche Verbände.
    Würde ich jetzt eine andere Sportart zusätzlich machen (zB Judo), wäre ich ja auch in zwei Verbänden, oder spielt da der Sport schon eine Rolle?
    Was die Kirschblüte unter den Blumen, ist der Krieger unter den Menschen

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Für jemanden, der "seit frühester Jugend Kampfsport" trainiert, stellst du ganz schön merkwürdige Fragen.

    Zitat Zitat von HeroHeel Beitrag anzeigen
    Ist eine "Doppelmitgliedschaft" möglich (Verband A und Verband B sozusagen)?
    Problemlos, wenn "dein Verband" nix dagegen hat.

    Ich würde dadurch ja auch meinen Horizont erweitern und mein Karate vertiefen.
    Bestimmt.

    wäre ich ja auch in zwei Verbänden, oder spielt da der Sport schon eine Rolle?
    Nein.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.11.2016
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    23

    Standard

    Entschuldige, das ich gefragt hab. Vergiss es einfach. So freundlich kann ich zu mir selbst auch sein.
    Was die Kirschblüte unter den Blumen, ist der Krieger unter den Menschen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von HeroHeel Beitrag anzeigen
    Entschuldige, das ich gefragt hab. Vergiss es einfach. So freundlich kann ich zu mir selbst auch sein.
    Da passt ja fast:

    Bekanntes Muster.

    Aber bestimmt weis noch jemand mehr.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von HeroHeel Beitrag anzeigen
    Ich möchte mein Dojo aber nicht verlassen und überlege daher, in einem zweiten Dojo Mitglied zu werden, das dem DKV angehört.
    Prinzipiell kannst Du in so vielen Verbänden/Vereinen Mitglied sein, wie Du möchtest. Letztendlich geht es ja nur darum, dass jeder das entsprechende Geld sehen will.

    Aaaaber, es existiert leider noch das leidige Ego-Problem. (Du kennst das bestimmt: "Du sollst Deinen Herrn und Meister ehren. Du sollst keinen anderen Gott (pardon: ich meine natürlich "Sensei") haben neben mir." Politisch sicher wäre es erst einmal, bei Deinem derzeitigen Trainer nachzufragen.

    Des Weiteren gibt (oder zumindest gab, ich habe mich schon einige Zeit nicht mehr damit beschäftigt) es manchmal Beschränkungen, dass Mitgliedschaft in anderen Verbänden von bestimmten Tätigkeiten (zum Beispiel dem Prüferwesen) ausschließt.

    Grüße
    Sven

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Aaaaber, es existiert leider noch das leidige Ego-Problem. (Du kennst das bestimmt: "Du sollst Deinen Herrn und Meister ehren. Du sollst keinen anderen Gott (pardon: ich meine natürlich "Sensei") haben neben mir."
    das meinte ich mit "dein Verband".

    Des Weiteren gibt (oder zumindest gab, ich habe mich schon einige Zeit nicht mehr damit beschäftigt) es manchmal Beschränkungen, dass Mitgliedschaft in anderen Verbänden von bestimmten Tätigkeiten (zum Beispiel dem Prüferwesen) ausschließt.

    Grüße
    Sven
    Es gab damals dieses heftige Gehacke bei der Ochi-Frage. Wird das noch verbissen gesehen?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Grundsätzlich kannst Du in mehreren Verbänden Mitglied sein und dann auch im DKV auf Wettkämpfen starten.

    Wie bereits angemerkt, wäre es sehr sinnvoll, dieses Vorgehen mit dem Heimatverein und Sensei/Trainerin/Trainer abzustimmen.

    Weiterhin solltest Du Dir wahrscheinlich den Dan-Grad im DKV anerkennen lassen, denn laut Sportordnung des DKV gilt u.a.:
    "Bei allen Veranstaltungen des DKV sind nur Karateka teilnahmeberechtigt, die im Besitz eines Ausweises mit gültiger Jahresmarke sind, aus dem der erworbene Kyu-/Dan-Grad ersichtlich sein muss, sowie die Startberechtigung eingetragen ist."

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Bücherwurm;
    3869822Es gab damals dieses heftige Gehacke bei der Ochi-Frage. Wird das noch verbissen gesehen?
    Keine Ahnung, ich halte mich da raus. Ich bezog mich auf einen Artikel im DKV-Blatt vom März 2010:

    Screenshot_20221206_170933.png

    Grüße
    Sven
    Geändert von CeKaVau (06-12-2022 um 16:13 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Weiterhin solltest Du Dir wahrscheinlich den Dan-Grad im DKV anerkennen lassen,...
    Zumindest sollte einem bewusst sein, dass das nicht immer glatt durchgeht. Ich habe auch schon Ablehnungen erlebt.

    Grüße
    Sven

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    An den Threadersteller

    An Deiner Stelle würde ich mit meinem Lehrer sprechen und ihn fragen, ob das o. k. ist, daß Du in einem DKV-Verein trainierst, damit Du Wettkämpfe machen kannst. Trage ihm Dein Ansinnen vor und ob das für ihn o.k. Ich denke, wenn Du es heimlich machst und er kriegt dann Wind davon, wirst Du eher Ärger haben und Misstrauen. Wenn Du aber mit Deinem Lehrer vorher über Deinen Wunsch sprichst, ist das auf alle Fälle für das Vertrauensverhältnis besser.

    Grundsätzlich ist das aber möglich, in zwei Verbänden zu sein und in zwei Vereinen zu trainieren. Warum nicht. Sollte keiner verwehren und darf auch keiner verbieten.

    Mit der Anerkennung der Dan-Graduierung im DKV ist nicht unbedingt schwierig, aber man braucht einen Fürsprecher. Hat man den und stellt den Antrag, geht das durch. Ablehnungen kommen meistens, wenn es sich um eher Gruppierungen handelt, die ihr Selbstgestricktes trainieren und prüfen wollen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.830

    Standard

    In den 90ern hatten viele noch zwei Pässen im DJKB und DKV.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen

    Zumindest sollte einem bewusst sein, dass das nicht immer glatt durchgeht. Ich habe auch schon Ablehnungen erlebt.
    Hängt dann auch wieder ab davon, wie das Niveau, wie die Trainingsschwerpunkte im heimischen Verein bzw. beim heimischen Sensei/Prüfer ist ... und wie im neuen DKV-Verein. Soweit ich das aus meiner zugegeben begrenzten Herumschnupper-Perspektive mitbekommen habe, ist da alles möglich: perfekte Passung bis extreme Divergenz.

    (Auch wieder was, was ich im DJKB ganz gut finde: Bei aller erlaubten/angebrachten Kritik - das Niveau innerhalb der jeweiligen Graduierungsstufen ist doch über verschiedene Dojos hinweg gut vergleichbar.)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    In den 90ern hatten viele noch zwei Pässen im DJKB und DKV.
    Und ich meine, damals grassierte der Wahn, wer diesen Pass hat, darf im DKV keine Funktion mehr haben. So in etwa.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    (Auch wieder was, was ich im DJKB ganz gut finde: Bei aller erlaubten/angebrachten Kritik - das Niveau innerhalb der jeweiligen Graduierungsstufen ist doch über verschiedene Dojos hinweg gut vergleichbar.)
    Wie in allen personenzentrierten Gruppen ... SKI, SKV...

    Aber das Niveau von was? Die Vereinheitlichung kam ja nicht von ungefähr. Vereinfachung der Bewegung und Training in (größeren) Gruppen waren das Ziel. Bei Funakoshi noch für den Schulsport, später gerne auch militärisch genutzt.

    Da gehen viele Feinheiten verloren, und nicht nur die. Und damit viel von der "Kampfkunst". Denn die Wirklichkeit ist nicht geradlinig.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Und ich meine, damals grassierte der Wahn, wer diesen Pass hat, darf im DKV keine Funktion mehr haben. So in etwa.
    So erinnere ich das ebenfalls.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •