Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Zeige Ergebnis 136 bis 139 von 139

Thema: Pushing Hands

  1. #136
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Da demonstriert jemand irgendwas.

    Aber mit Tuishou hat das nichts gemeinsam.

    Was ist denn Deine Definition von Push Hands?
    Oha, Definition. Wird grade abgeschafft in den Schulen, hörte ich.

    Versuch: Übungen, die den Moment des Kontaktes dehnen und den Trainierenden ermöglichen, Kontrolle auszuüben und die Körperstruktur ständig an die wirkenden Kräfte und die Winkel anzupassen. Zunächst eher langsam und kooperativ mit dem Ziel, im Optimum zu bleiben, später mit der Aufgabenstellung: A durchbricht die Absprache, B versucht, damit umzugehen, und umgekehrt. Im weiteren dann auch Übergang zu "Anwendung". Also gar nicht so weit von dem, was Kanken oben schieb.

    Erweitert würde ich alle Übungen dazurechnen, die hauptsächlich im Kontakt stattfinden, die auf die Optimierung der Körperstruktur abzielen und nicht den Einsatz "roher Kraft" präferieren.

    Dazu gehört das letztere, wobei mir das nicht wirklich gut gefällt. Ich werd halt immer skeptisch, wenn einer zappelt, als hinge er am Strom. Da spechte ich ein wenig auf die Expertenmeinungen, ob das nun richtig gut ist, oder nicht.

  2. #137
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Oha, Definition. Wird grade abgeschafft in den Schulen, hörte ich.

    Versuch: Übungen, die den Moment des Kontaktes dehnen und den Trainierenden ermöglichen, Kontrolle auszuüben und die Körperstruktur ständig an die wirkenden Kräfte und die Winkel anzupassen. Zunächst eher langsam und kooperativ mit dem Ziel, im Optimum zu bleiben, später mit der Aufgabenstellung: A durchbricht die Absprache, B versucht, damit umzugehen, und umgekehrt. Im weiteren dann auch Übergang zu "Anwendung". Also gar nicht so weit von dem, was Kanken oben schieb.

    Erweitert würde ich alle Übungen dazurechnen, die hauptsächlich im Kontakt stattfinden, die auf die Optimierung der Körperstruktur abzielen und nicht den Einsatz "roher Kraft" präferieren.

    Dazu gehört das letztere, wobei mir das nicht wirklich gut gefällt. Ich werd halt immer skeptisch, wenn einer zappelt, als hinge er am Strom. Da spechte ich ein wenig auf die Expertenmeinungen, ob das nun richtig gut ist, oder nicht.
    Danke, da gehe ich bei vielem mit. Dazu würde in meinen Augen noch kommen, dass es nur anfangs um die eigene Struktur geht, und es das eigentliche Ziel ist, die Strukturschwächen des Trainingspartners zu spüren und ausnützen zu können.

    In diesem Verständnis machen Tuishou Wettkämpfe oder Demonstrationen wie oben keinen Sinn für mich. Es geht um Dialog, ein Training, das für beide fruchtbringend sein muss und das Ego außen vor bleiben sollte.

  3. #138
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das sieht deshalb so überlegen aus, weil der Partner dem Vorführenden genug starre Struktur gibt. Wäre er ebenso flexibel und genauso in der Lage, in die Struktur seines Gegenübers hineinzuspüren und dadurch anzusteuern, sähe das viel langweiliger aus, wäre aber viel interessanter. Und dann wäre es Push Hands.

    Hinsichtlich Anwendung geht es in meinen Augen um eine grundsätzliche Fähigkeit, die es ermöglicht,die Strukturschwächen des Gegners bei Kontakt zu fühlen.
    .
    Ergänzung: andererseits (nach nochmaligen Anschauen) sieht nach einer didaktischen Trainingssituaion aus, in der die Rollen klar verteilt sind …
    Geändert von kloeffler (15-05-2023 um 00:17 Uhr)

  4. #139
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    , sähe das viel langweiliger aus, wäre aber viel interessanter. Und dann wäre es Push Hands.


    Hinsichtlich Anwendung geht es in meinen Augen um eine grundsätzliche Fähigkeit, die es ermöglicht,die Strukturschwächen des Gegners bei Kontakt zu fühlen.
    Das passt gut als Teil der Definition, meine ich.

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pushing Hands von Yuanxing
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01-07-2009, 10:31
  2. Pushing Hands
    Von Ralf11962 im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-08-2007, 22:11
  3. Yiquan pushing hands
    Von jkdberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06-01-2007, 12:20
  4. Pushing Hands
    Von derMitDemStockTanzt im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-01-2006, 21:25
  5. Pushing Hands
    Von vikayo im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07-01-2004, 12:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •