Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 139

Thema: Pushing Hands

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Also die Sache ist doch die: Die zwei beiden unterhalten sich über Kreisbewegungen, dann werden zur Demonstration einfach kreisende Armbewegungen aisgeführt, warum soll jemand da den anderen nen Dähnemann verpassen wollen?
    Du auch .. ... das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, dieser klitzekleine Abstraktionsschritt. Natürlich wird A (offensichtlich ein Schüler) hier nicht versuchen, die Situation zu nutzen, selbst wenn er es könnte. Meine Überlegung ist, dass man bei Übungswegen, die in gewissem Umfang einen Übergang zum freien Arbeiten darstellen, schauen sollte, dass man keine Vorlagen für A einbaut, sprich: schlechte Gewohnheiten entwickelt. (auch für ThomasL)

    Bei den schnelleren Sequenzen meine ich zu sehen, dass aufgrund einer aufgebauten Spannung ein Nachfolgen mit Kopfstoss bittere Konsequenzen haben würde
    Für wen?

    Also fahr nach Münster (wohnt der Rogers da?)
    Ne, aber Kanken.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von ElCativoGER Beitrag anzeigen
    Der Agressor soll ihm ja entgegen "fallen". Mit einem entsprechenden Angriff des Agressors in diesem Moment wird gerechnet und entsprechend reagiert, falls einer kommt. Normalerweise passiert der pull ja so plötzlich/überraschend, dass er in dem Falle keine Zeit zum reagieren hat.
    Ja, bis dahin bin ich ja dabei. Ich hätt halt nur gern meine Nase woanders, in dem Moment.

    Ich habe mit push/pull meist gute Erfahrungen gemacht. In echten Auseinandersetzungen hat es mir gute Dienste geleistet um aus der close Range in eine long Range zu kommen. So konnte ich einige Male deeskalieren und andere Male entsprechend nachgehen, weil die Struktur des Angreifers gestört war.
    Hört sich sinvoll an.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wen ich es richtig verstehe , dann geht es bei der Kritik um die Positionierung von Paul und die Richtung der entstehenden , benutzten ,Vektoren . Also , wie Bücherwurm es beschrieben hatb , das die Kraft des Anderen auf sich zu gezogen wird und man selbst nicht aus der Schusslinie dabei geht.

    ...Mit "aggressiven Absichen" meint Bücherwurm , das der andere in Unkooperativ , nicht einfach nur dasteht und zuguckt was Paul macht und dabei versucht sein eigenes Gleichgewicht wieder herzustellen , sondern der Zug von paul wird in dem Moment einen Angriff triggern . So wie es eben auch in jedem Randori ganz normal stattfindet . Und diesen Angriff , der mit Wucht kommt , den hält man nicht mit dem Ellenbogen auf und auch nicht in dem man so in der Schusslinie steht. Sollte logisch sein.
    3.17, gleich die erste Aktion. Ps Arm kollabiert, A kann seine Kraft auf den Körper übertragen, wenn er weitermacht. Gefällt mir nicht gut, so ähnlich wie diese Variante der Übung, ab ca. 0.30.



    .. gibt quasi die "1. Verteidigungslinie" auf und erschwert damit die eigene Ausweichbewegung.

    Direkt danach müssen sie fast aufpassen, nicht mit den Köpfen zusammenzurauschen - jeder von beiden könnte das nutzen. (3.20, 3.30) (wieder im ersten Vid)

    Wenn der Pull so plötzlich passiert ,das der Andere noch keine Zeit zum reagieren hat , naja , dann war nur einer im kampfmodus , und in so einer Konstellation ist es fast schon egal was man macht . man wird den Anderen immer überraschen.
    Beim pulling (3.39) muss A dann sogar aufpassen und sich abfangen, um nicht direkt auf P aufzuprallen. Ich fühl mich unwohl dabei.
    Geändert von Bücherwurm (08-12-2022 um 19:07 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.232

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen

    Ne, aber Kanken.
    Der es vielleicht wissen sollte.
    Dessen Behauptung ist ja, dass Rogers jederzeit die volle Kontrolle hat. Es sieht vom Abstand her nicht danach aus, aber möglicherweise,hat er ja Fähigkeiten auf eine Weise Spannung aufzubauen, die den anderen direkt abprallen lässt.
    Ich kann das nicht beurteilen, aber was man hier so liest muss er ja phänomenal gut sein.
    Mir gefällt nicht, dass er sich ständig anlehnt, von so jemandem erwarte ich eigentlich dass er zentriert ist, und nicht ständig woanders Halt sucht, aber das sagte ich ja schon.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Es sieht vom Abstand her nicht danach aus, aber möglicherweise,hat er ja Fähigkeiten auf eine Weise Spannung aufzubauen, die den anderen direkt abprallen lässt.
    Ich kann das nicht beurteilen, aber was man hier so liest muss er ja phänomenal gut sein.
    Man muss es einfach selber spüren was Paul mit einem macht. Er macht einen einfach „stiff“ (was mit Spannug aufbauen gemeint ist), und dadurch wird man hilflos und es werden bestimmte Reflexe (Stell- Flucht- etc) getriggert.

    Das alles ist nix mystisches, sondern man kann es wunderbar mit Physiologie erklären. Das ist auch nix was man nicht lernen kann, sondern einfach harte und lange Arbeit.

    In den fast 30 Jahren, die ich jetzt in den KK dabei bin, habe ich niemanden wie Paul getroffen. Deswegen bin ich ja sein Schüler geworden.
    Das Zeug funktioniert einfach und es geht nicht um Geld, Marketing oder Ego, sondern einfach um das miteinander lernen.

    Wir zeigen das jedem gerne, ich kann es nur immer wiederholen. Aber hier in MS (und auch Paul) haben wir kein Interesse an großen Marketing oder Lehrgängen. Kommen, trainieren, Tee trinken, austauschen und Spaß haben sind unsere Motivation.
    Jeder, der das teilt, ist immer herzlich willkommen, um zu spüren, wovon ich/wir hier schreiben. Kostenlos und unverbindlich.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Deckung eröffnen

    Hier paar Videos zu Anwendungen (seine Deckung öffnen / Guard manipulation ) im Ring:

    https://www.youtube.com/watch?v=AlKk9cY7YG0

    https://www.youtube.com/watch?v=AlKk9cY7YG0

  7. #22
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Man muss es einfach selber spüren was Paul mit einem macht. Er macht einen einfach „stiff“
    Manche Stile trainieren das Triggern von solchen Reflexen und vernachlässigen völlig die Reaktion des Partners, der sogar oftmals extra falsch agiert, damit das Triggern auch funktioniert.
    Weder der Karate Typ, noch der MuayThai Typ in den anderen Video fallen so rein wie Pauls Partner.

    Ist wie bei den mystischen Yang Videos. Wenn der Partner dummes Brett spielt und nie gelernt hat zentriert und dynamisch zu stehen geht vieles.

    Macht man das mit einem 'normalo' ohne KK Hintergrund, streckt der einfach den Arm und lässt den Meister wie ein Yellow-Bamboo Anhänger alt aussehen.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Jeder, der das teilt, ist immer herzlich willkommen, um zu spüren, wovon ich/wir hier schreiben. Kostenlos und unverbindlich.
    Seid ihr in Münster auf Pauls Level?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Manche Stile trainieren das Triggern von solchen Reflexen und vernachlässigen völlig die Reaktion des Partners, der sogar oftmals extra falsch agiert, damit das Triggern auch funktioniert.
    Weder der Karate Typ, noch der MuayThai Typ in den anderen Video fallen so rein wie Pauls Partner.

    Ist wie bei den mystischen Yang Videos. Wenn der Partner dummes Brett spielt und nie gelernt hat zentriert und dynamisch zu stehen geht vieles.

    Macht man das mit einem 'normalo' ohne KK Hintergrund, streckt der einfach den Arm und lässt den Meister wie ein Yellow-Bamboo Anhänger alt aussehen.
    Das mag alles sein, bei Paul ist es jedoch nicht so und wir spielen auch nicht mit. Die Reflexe sorgen ja eben dafür, dass man den Partner kontrolliert und er eben nicht agieren kann. Wie gesagt, muss man spüren. Ich hätte das auch nicht geglaubt bevor ich Paul kennengelernt habe.

    Auf Pauls Level sind wir in MS nicht, so wie Paul auch nicht auf dem Level seines Lehrers ist. Wir haben jedoch seine Erlaubnis Bagua zu unterrichten.

    Es reicht jedoch damit es, für mich, regelmäßig in ernsthaften, beruflichen, Auseinandersetzungen funktioniert.
    Geändert von kanken (09-12-2022 um 17:47 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    Es reicht jedoch damit es, für mich, regelmäßig in ernsthaften, beruflichen, Auseinandersetzungen funktioniert.
    Haust du beruflich Leuten regelmässig auf die 12?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Haust du beruflich Leuten regelmässig auf die 12?
    Jupp. Unkooperative, hoch aggressive Leute zu überwältigen und zu kontrollieren gehörte in den letzten 11 Jahren zu meinem Alltag.
    Schlagen war jedoch extremst selten nötig, meistens ließen sie sich durch Grappling kontrollieren (Was Bagua ja im Kern ist).
    Geändert von kanken (09-12-2022 um 17:53 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Jupp. Unkooperative, hoch aggressive Leute zu überwältigen und zu kontrollieren gehörte in den letzten 11 Jahren zu meinem Alltag.
    Ok, das ist doch interessant.

    Also das typisch altchinesische Szenario. KungFu Meister gegen Bauer.

    Aber zeigt ihr dem Partner auch wie man neutralisiert und eben nicht reinfällt? Ist das auch Teil von Pauls Curriculum?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Ok, das ist doch interessant.

    Also das typisch altchinesische Szenario. KungFu Meister gegen Bauer.

    Aber zeigt ihr dem Partner auch wie man neutralisiert und eben nicht reinfällt? Ist das auch Teil von Pauls Curriculum?
    Natürlich. Das macht doch das Pushen aus.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Schlagen war jedoch extremst selten nötig, meistens ließen sie sich durch Grappling kontrollieren (Was Bagua ja im Kern ist).
    Nö.
    Du hast mindestens in 100 Posts erwähnt Bagua sei Waffenkampf. Klingenkampf wenn ich mich nicht irre.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Natürlich. Das macht doch das Pushen aus.
    Also kann der Typ, Pauls Interviewpartner, im Video einfach nichts?

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pushing Hands von Yuanxing
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01-07-2009, 09:31
  2. Pushing Hands
    Von Ralf11962 im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-08-2007, 21:11
  3. Yiquan pushing hands
    Von jkdberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06-01-2007, 11:20
  4. Pushing Hands
    Von derMitDemStockTanzt im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-01-2006, 20:25
  5. Pushing Hands
    Von vikayo im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07-01-2004, 11:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •