Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 139

Thema: Pushing Hands

  1. #91
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Ich denke es ist eine Frage der Definition. Ich kenne keine Baguarichtung in der „fixed pattern“ Techniktraining als „Pushen“ bezeichnet wird. Mag sein dass dies von unserem Yiquan-Hintergrund beeinflusst wird. Fixes Techniktraining, egal ob im Kreislaufen, oder seperiert, kenne ich halt nicht als Pushen.
    In welcher Baguarichtung wird so etwas denn als Pushen (Tuishou) bezeichnet?

    Wie Paul ja schon sagt kenne ich so etwas nur aus dem TaiChi als Tuishou.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Youtuben kannst du doch selbst, dazu brauchst du uns nicht.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Youtuben kannst du doch selbst, dazu brauchst du uns nicht.
    Ich glaube, Antworten von Leuten, die das ohne Youtuben "wissen", sind nützlicher.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  4. #94
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Antworten von Leuten, die das ohne Youtuben "wissen", sind nützlicher.
    Man braucht für alles Belege, heutzutage!

    ...


  5. #95
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Man braucht für alles Belege, heutzutage!
    Ist das mit der Nomenklatur so'n bisschen wie bei uns mit dem Bunkai ?


    Mehr auf der primitiven Seite der Ersatzreligionen zuhause :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #96
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Man braucht für alles Belege
    Ich fragte nach Tuisho im Bagua, bzw. welche Baguarichtung abgesprochenes Techniktraining als Push Hands bezeichnet.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich fragte nach Tuisho im Bagua, bzw. welche Baguarichtung abgesprochenes Techniktraining als Push Hands bezeichnet.
    Naja, einfach mal youtuben. Stichwort "pushing hands" und schaun, was so alles unter dem Label kommt. Auf jeden Fall mehr als nur Taiji, das ist mal sicher.

    Ansonsten seh ich das als Krümelka***ei, eine Diskussion um einen etablierten allgemeinen Begriff zu führen, nur weil eine elitäre Richtung den Begriff anders verwendet. Jeder, der einigermaßen in der Materie ist, weiss doch damit was anzufangen. Eine gute Diskussionsgrundlage, normalerweise.

  8. #98
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Worum es mir also eigentlich geht ist "Pushing hands" als Training für div. Kontrollverfahren, Übergang in den Nahkampf, balance breaking usw. ...



    Er z.B. - würde schon sagen, dass der "gut", womöglich "sehr gut" ist. Aber auch hier sehe ich eine für meine Begriffe sehr lässige Herangehensweise, Stellung z.B., sehr nah am eigenen Körper, sehr "locker", usw. ...

    Man darf kommentieren.

  9. #99
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ist das mit der Nomenklatur so'n bisschen wie bei uns mit dem Bunkai ?


    Mehr auf der primitiven Seite der Ersatzreligionen zuhause :

    Das Gürteltier
    Weiss ich nicht. Wie ist es da?

  10. #100
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Worum es mir also eigentlich geht ist "Pushing hands" als Training für div. Kontrollverfahren, Übergang in den Nahkampf, balance breaking usw. ...



    Er z.B. - würde schon sagen, dass der "gut", womöglich "sehr gut" ist. Aber auch hier sehe ich eine für meine Begriffe sehr lässige Herangehensweise, Stellung z.B., sehr nah am eigenen Körper, sehr "locker", usw. ...

    )
    Ich denke man sollte bei solcher Betrachtung immer den Kontext der Ausführenden mit beachten . Selbst wenn man die absprachen nicht genau kennt, erkennt man doch die Ausführung.
    In dem video hier ist das Pushing zwar frei , aber es sind offensichtlich keine Schläge oder Tritte inbegriffen . also beachtet man beim Üben auch weniger bis garnicht , diese Möglichkeit . Das verändert aber auch das eigene Verhalten . ...Es geht also wirklich nur um das Angreifen des gegnerischen Zentrums und selber keinen Zugang zu ermöglichen .Der "Lehrer" steht sogar bewusst im Parallelstand . Macht es sich selbst bewust schwerer . Schon DAS sollte darauf hinweisen , das es nicht wirklich um Kampf geht , sondern um einen kleinen Auschnitt der simuliert , dermonstriert ,wird , aber durchaus auch einen Übertrag hat. Aber wenn ich mir die Kursteilnehmer in Hintergrund ansehe , bezweifele ich , das dort mehr gewollt ist ^^

    Beim Paul Rogers Video ging es zwar um schlagendes Arbeiten, aber das war eben kein freies Pushen , sondern eine Deteilerklärung.

    Die Absprachen beinflussen nunmal auch die Art wie mich Positioniere , Ausrichte, Distanzen aufbaue. Im Wettkampfsport nennt man es Regeln^^
    Es hat seinen Grund , weshalb Griechisch-Römisch aber auch ein Judoka höher steht als ein Freistiler . der Grund nennt sich Beinangriffe . Es hat seinen Grund weshalb ein Ringer mit der dritten Hand (Kopf) arbeiten kann. Der Grund heisst, es gibt keine Schläge UND keine Würge . Warum ein Boxer tiefer abtauchen kann als ein Muay Thailer .......usw.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #101
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Ich hatte überlegt, ob ich mich an diesem Gespräch beteilige. Tuishou/Push-Hands ist etwas, was ich auf verschiedene Arten und Weisen gerne mache. Aber für mich ist die Thematik weiterhin zu undefininiert. Der Anlass bzw. die Frage ging um ein Video von Paul und um Push-Hands im Kontext von Baguazhang. Da habe ich nicht die Grundlage/Erfahrung, um etwas Sinnvolles zu sagen. Mittlerweile sind auch einige Videos von Tai Chi-Tuishou im Thread gepostet worden, wo ich theoretisch meinen Senf dazu geben könnte - aber eigentlich ist das alles off-topic, da es immer noch um Tuishou im Baguazhang geht. Oder? Sollten wir besser einen neuen Thread über "Sinn und Unsinn von Push-Hands im allgemeinen" aufmachen?
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  12. #102
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    ein Video von Paul und um Push-Hands im Kontext von Baguazhang...
    ... Mittlerweile sind auch einige Videos von Tai Chi-Tuishou im Thread gepostet worden, wo ich theoretisch meinen Senf dazu geben könnte - aber eigentlich ist das alles off-topic, da es immer noch um Tuishou im Baguazhang geht. Oder? Sollten wir besser einen neuen Thread über "Sinn und Unsinn von Push-Hands im allgemeinen" aufmachen?
    Das hast du völlig falsch verstanden!

    Nein, es geht (mir) grundsätzlich um die Übungsform. Stile, Herangehensweisen, Ziele ... Das erste Video war nur ein Beispiel, das mit gerade untergekommen war.

  13. #103
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Ach, okay. Danke für die Aufklärung! Bin aber erst ein paar Tage unterwegs.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  14. #104
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Wassis mit ihm? Es gab konträre Meinungen, wenn ich mich recht erinnere.









  15. #105
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wassis mit ihm? Es gab konträre Meinungen, wenn ich mich recht erinnere.
    Kontrovers? Darum:

    https://youtu.be/fWWNguvdypo

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pushing Hands von Yuanxing
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01-07-2009, 09:31
  2. Pushing Hands
    Von Ralf11962 im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-08-2007, 21:11
  3. Yiquan pushing hands
    Von jkdberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06-01-2007, 11:20
  4. Pushing Hands
    Von derMitDemStockTanzt im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-01-2006, 20:25
  5. Pushing Hands
    Von vikayo im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07-01-2004, 11:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •