Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: FAUSTSTÖSSE in Satz 2 / SNT - TÜR 7 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    74

    Standard FAUSTSTÖSSE in Satz 2 / SNT - TÜR 7 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner



    Was wäre Wing Chun ohne die guten alten vertikalen Fauststöße?

    Vertikale Fauststöße sind quasi die "Signaturwaffe" im Wing Chun. Drei Knöchel treffen, über die Mitte schlagen, am besten noch Pak Sao dazu und zack. Das ganze verknüpfen wir dann noch zu Kettenfauststößen und haben das Maschinengewehr des Wing Chun .... blabla.

    Man, man, was für ein Gelaber. Ich persönlich halte die Fauststöße für eine sehr beschränkte Waffe. Ich möchte die Frau sehen, die damit wirklich Schaden anrichten kann. Ich hab die bis jetzt noch nicht getroffen.

    Halt, Moment. Doch, die hab ich getroffen, wenn ich so recht überlege. Und zwar habe ich damals in München einen "Selbstverteidigungskurs für Frauen" gemacht, wo eine stämmige Bayerin mitgemacht hat und .... ok, muss man zugeben .... die konnte einem Mann mit bloßen Hände den Kopf vom Hals schlagen. Allerdings mit einer Backpfeife. Die hätte evtl. auch mit einem Fauststoß ähnliches bei ausreichend Training geschafft.

    Aber sagen wir doch mal, wie es ist. Die meisten Frauen können mit dem Fauststoß gar nichts anfangen. Der wird aus dem Trizeps geschlagen, idR. ohne Rumpfrotation und verpufft nahezu wirkungslos.

    Dafür gibt es eben Handkanten und Ellbogen und die dazugehörigen Ziele. Und die funktionieren dann auch für die Mädels. Schließlich ist Wing Chun von einer Frau für eine Frau entwickelt worden. Macht ja Null-komma-Null Sinn, dass die Männer immer nur Techniken favorisieren, die für sie funktionieren aber nicht für eine Frau. Welchen Sinn macht dann noch Wing Chun?

    Aber was rede ich? Das kommt mal separat in einem anderen seriöseren Video dran. Hier schauen wir uns mal an, ob der vertikale Fauststoß eigentlich der einzige Fauststoß im Wing Chun, speziell in Satz zwei der Siu Nim Tao ist.

    Kommentare immer gerne!

    Schöne Adventszeit und besten Gruß,
    Cord

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Wollte die Tage immermal nen Kommentar schreiben. Sind kurzweilige Videos, kann ich mir auch mal ansehen, den Daumenhebel bspw. kannte ich auch noch gar nicht. Manchmal ein bisschen zu albern aber meist noch ganz gut. Eure Scherzereien versteht man dann halt meist auch nicht wegen dem Gekicher (ist schon ok, sollen ja auch spaßige Videos sein). Auch ne witzige Idee mit dem Adventskalender. Wahnsinn auch, was die Vertonung doch für nen Einfluss hat, sofort ist es viel slapstickmäßiger, wegen der Vertonung. Fand alle Videos bisher sonst auch ok inhaltlich. Aber hier, nen horizontalen FS ins YM WC dichten? Ist mMn Quark. Kommt das auch von Dragos die Idee?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Wollte die Tage immermal nen Kommentar schreiben. Sind kurzweilige Videos, kann ich mir auch mal ansehen, den Daumenhebel bspw. kannte ich auch noch gar nicht. Manchmal ein bisschen zu albern aber meist noch ganz gut. Eure Scherzereien versteht man dann halt meist auch nicht wegen dem Gekicher (ist schon ok, sollen ja auch spaßige Videos sein). Auch ne witzige Idee mit dem Adventskalender. Wahnsinn auch, was die Vertonung doch für nen Einfluss hat, sofort ist es viel slapstickmäßiger, wegen der Vertonung. Fand alle Videos bisher sonst auch ok inhaltlich. Aber hier, nen horizontalen FS ins YM WC dichten? Ist mMn Quark. Kommt das auch von Dragos die Idee?
    Mensch Werner, den Dragos hast echt gefressen, oder? Ich hab zwar zu Martin immer noch sporadisch Kontakt, aber was er da im Schwarzwald zaubert und ob der mittlerweile in 'ner Erdhöhle lebt und Fußnägel kaut, interessiert mich echt gar nicht. Ich guck sein Zeug seit 12 Jahren nicht mehr an, das ist mir einfach viel zu anstrengend. Wat'n Gewurschtel - da bin ich echt gedanklich weitergezogen. Das waren damals sehr geile Impulse, eine absolut interessante Zeit, als die EWTO kurz mal explodiert ist und die ganzen Typen da raus sind (Sergio, Martin, Niko, Hans-Jörg, Emin, usw.). Aber das ist bald 20 Jahre her, zwei Dekaden, ein Fünfteljahrhundert. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und manche Großmeister sind bald auch nicht mehr unter uns. Heißt: der Kaffee ist nicht mal mehr kalt - der ist ausgetrocknet und dann mumifiziert. Also ich diskutier grundsätzlich nicht mehr - ob das Quark ist nimm's oder schmeiß weg.

    Tipp: lass los mit dem Dragos-Thema. Der scheint ja viele angeätzt zu haben.

    Erfreu Dich einfach an den Videos an den bescheuerten Klamotten, dem Sound und dass Du jeden Tag was zum Glotzen, zum Zustimmen bzw. etwas zum Kritisieren hast und gut ist. Ich hab die Beklopptserie im Endeffekt aus genau einem Grund gemacht - weil man sich mit Ralf dermaßen geil eins ablachen kann und wir einfach granatenmäßig Spaß hatten. Und weil das Vertonen das so schön absurd untermalt - das war mehr ein Zufallsprodukt und war gar nicht geplant. Ob ich nun 'ne Daumenpresse zeige, den Sifu-Titel erläutere oder erkläre, wie man ein Superkleber anrührt ... Wing Chun ist noch das Geringste, um das es in den Videos geht. Hau rein!
    Geändert von Ich-wer-sonst (10-12-2022 um 19:41 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard



    Alle gut. Das mit dem horizontalen hat mich nur interessiert ob Dich da Dragos drauf gebracht hat. Sonst ist mir das auch egal, bin da ziemlich emotionslos, nur einiges von Deinem Zeug erinnert mich immer wieder dran und das mit dem FS würde mich echt interesiieren! Das ich das für Quark halt erwähnte ich ja bereits...
    Ansonsten mach weiter so, ist sehr kurzweilig und ich habe Spaß dabei, also alles wie gedacht!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    [...] Aber hier, nen horizontalen FS ins YM WC dichten? Ist mMn Quark. [...]
    Hallo,
    was meinst du mit "hier"? An der Stelle der SNT oder generell "horizontaler FS" im YM WC?
    Ich habe diese Form der "Anwendung" bislang immer für einen Standard aus den EWTO-Linien gehalten.
    Wurde das in den vielen Jahren im KKB noch nie thematisiert?
    Liebe Grüße
    Alexa

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    was meinst du mit "hier"? An der Stelle der SNT oder generell "horizontaler FS" im YM WC?
    Ich habe diese Form der "Anwendung" bislang immer für einen Standard aus den EWTO-Linien gehalten.
    Wurde das in den vielen Jahren im KKB noch nie thematisiert?
    Liebe Grüße
    Alexa
    Es wurde in der EWTO auch mit horizontalen Fauststoss geschlagen , wenn es sinnvoll war . Z.b. in der Konstellation wie es im video dargestellt wird (da hast du Recht) , schon wegen dem nach aussen gestellten Ellenbogen und die Faust folgte auf natürlichem Weg der Bahn des Ellenbogens. Also je höher der Ellenbogen kommt , desto eher die tendenz zur horizontalen Faust ...Ebenfalls bei Anwendungen von aussen ...Hakenartig.
    Aber nie , zumindest bei uns , wurde es aus der Form abgeleitet oder gesagt , das der horizontale Schlag " in der Form wegrationalisiert wurde oder behauptet das er in Huen Sao enthalten wäre. Das Huen sao in der Art die Hand zu drehen dann natürlich in dieser Schlagentstehung enthalten ist , ist irgendwie schon biomechanisch logisch , einfach weil es sich bei Huensao um eine kreisende (zirkelnde) Bewegung handelt . Bedeutet aber nicht ,das mit Huensao automatisch auch ein horizontaler Schlag angeeignet wird.

    Klar, ist interpretationssache , aber dann kann ich auch Tischtennis mit Ober und Unterschnitt reininterpretieren. Es sei denn, man nimmt das "kleine Idee Form" wörtlich und geht danach ,es wirklich nur als Prinzip , als Körper und Bewegungsprinzip zu verstehen , um dann Ideen für das Anwenden zu bekommen . Aber , spätestens dann , wäre die Form wirklich nur ein Einschleifen fundamentaler Bewegungsmuster und ein konkretes Suchen nach Anwendungen in ihr macht noch weniger Sinn.
    Die Bewegungsmuster tauchen dann in allen möglichen Formen der Anwendung wieder auf , wären aber dennoch zwei getrennte Dinge, die...., was ja auch real passiert, dann auch getrennt trainiert werden müssen ...
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Ich persönlich kannte das nur aus EB-Linie, aus anderen EWTO-Linien war es klassischer LT, und da gab es sowas nicht soweit ich weiß. Keine Ahnung ob das irgendwo mal offiziell Lehrprogramm o.ä. war!? Und wenn dann ab wann!?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ich persönlich kannte das nur aus EB-Linie, aus anderen EWTO-Linien war es klassischer LT, und da gab es sowas nicht soweit ich weiß. Keine Ahnung ob das irgendwo mal offiziell Lehrprogramm o.ä. war!? Und wenn dann ab wann!?
    Was meinst du mit "das" ? Die horizontale Faust ?
    Es gab , zumindest bei uns , nie das Dogma , nur mit vertikaler Faust zu arbeiten . Wie schon geschrieben , die Faust folgte in ihrer Haltung ganz natürlich , der Bahn des Ellenbogens , so das es ziemlich oft , bei weiten von aussen kommenden Schlägen zur horizontaler Faust kam .Oder aber auch bei Schlägen ,innen stehend wenn der Ellenbogen sich hob um seine schützende Funktion nicht aufzugeben (sich anpasste ) . Er also der Körperschiene innen folgte und damit weiterhin eine keilende (Kraft wegleitende ) Funktion behielt.

    Es wurde nicht als eigenständige Technik vermittelt die irgendwann dann in einem Programm auftaucht . Also schon bei SG 4 oder 5. wo es ja dann eh in Nahkampf/Infight ging tauchte es ganz natürlich , auf . Es wurde einfach benutzt wenn es sinnvoll war. Der wichtige Part dabei ist die Anpassung des Ellenbogen an die bewegung des Gegners , nicht so sehr das folgen der Handstellung. Also war es durchaus möglich auch einen etwas nach aussen gestellten Ellenbogen zu haben und trotzdem eine korrekte vertikale Faust . Je nach sinnhaftigkeit , beides , sowohl vertikal ais auch horizontal wurde nicht als Dogma betrachtet

    Das war noch zu Zeiten wo Emin IN der EWTO war . Und es war auch nicht auf die T. Mannes Schüler beschränkt , da ich es auch bei Lehrgängen sah ,wo T. Mannes und Emin zusammen Dozierten und beide so arbeiteten.
    Geändert von Cam67 (10-12-2022 um 14:39 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    [...]das er in Huen Sao enthalten wäre. Das Huen sao in der Art die Hand zu drehen dann natürlich in dieser Schlagentstehung enthalten ist , ist irgendwie schon biomechanisch logisch , einfach weil es sich bei Huensao um eine kreisende (zirkelnde) Bewegung handelt . Bedeutet aber nicht ,das mit Huensao automatisch auch ein horizontaler Schlag angeeignet wird.
    [...]
    Hallo,
    ich schrieb ja "Anwendung".
    Grüße
    Alexa

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ich persönlich kannte das nur aus EB-Linie, [...]
    Hallo,
    dann passt das ja. Thommy Luke Böhlig führt Emin Boztepe als einen seiner Lehrer auf.


    So ungefähr ab 1:50

    Auf Facebook habe ich das auch schon ein paar mal bei anderen (aus der EWTO Linie oder Ex) gesehen. Finde ich jetzt aber nicht.

    Grüße
    Alex
    Geändert von Alexa91 (10-12-2022 um 14:58 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich schrieb ja "Anwendung".
    Grüße
    Alexa
    Der von dir zitierte Teil bezog sich auf das Gesagte in Cords Video . Nicht auf dich
    Ich hatte dir ja recht gegeben , das die Horizontale Faust in der gezeigten Konstellation auch bei uns üblich war. Auf deutsch , etwas weiter verbreitet in der EWTO war ,als nur bei Emin B.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-12-2022, 14:32
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-12-2022, 16:54
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-12-2022, 11:52
  4. ARMDREHHEBEL - TÜR 2 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner
    Von Ich-wer-sonst im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-12-2022, 16:41
  5. DAUMENPRESSE - TÜR 1 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner
    Von Ich-wer-sonst im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-12-2022, 18:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •