Für viele von Euch scheint kein Platz im Raumschiff reserviert zu sein. Solltet Ihr mal drüber nachdenken
Für viele von Euch scheint kein Platz im Raumschiff reserviert zu sein. Solltet Ihr mal drüber nachdenken
Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"
Ich habe gar nicht mitbekommen das sich einer aufgeregt hat. Wer hat sich denn aufgeregt?Zitat von Katamaus
Ic habe ganz unaufgeregt die Umfrage das BBK mitgemacht.
Gruß
Alfons.
Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
...Dosenbier und Kaviar...
Es wäre halt hilfreich, wenn man die Erwartungshaltung vorab genauer kommunizieren würde. Ich hatte nur mitbekommen, dass es einen Test gibt und ich hatte Meldungen (SMS) vorab erhalten, die das ankündigten. Mir war nicht klar (durch simples verfolgen von Tagesschau, Zeitung, etc.) was das genaue Ziel sein soll.
Ich glaube ja genauer als es geschehen ist, musste man es den Bürgern auch gar nicht kommunzieren. Die meisten verstehen auch so, was ein Test ist und wozu er da ist. Erst recht nach der ganzen öffentlichen Diskussion angesichts des letzten, schiefgegangenen Tests. Mal davon abgesehen, dass Probealarme zumindest die ländliche Bevölkerung von Kindheit an kennt und schon früh erklärt bekommen hat.
Wer unbedingt Details wissen wollte, konnte die nebenbei innerhalb weniger Minuten im Internet finden.
Ich auch nicht. Ist vermutlich wieder ein KKB Phänomen.
Geändert von ThomasL (09-12-2022 um 09:31 Uhr)
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Nicht? Ich hatte das hier so aufgefasst:
Aber das habe ich dann wohl mißverstanden. Davon habe ich ebensowenig mitbekommen wie von irgendwelchen Verschwörungstheorien im Vorfeld (s.u.).
Das glaube ich, nun, ehrlich gesagt, gar nicht. Sollten sich tatsächlich welche aufgeregt haben, wäre das damit auch bewiesen.
Ja ja, dein übliches: die Pläne lagen aus.Wer unbedingt Details wissen wollte, konnte die nebenbei innerhalb weniger Minuten im Internet finden.
Alternativ könnte mal der Tagesschau- oder Heute-Sprecher in kurzen dürren Sätzen erklären, was das genaue Ziel. Statt dessen muss ich mir im Radio minutenlang anhören, warum niemand mein Handy hacken kann und dass die diesbezüglichen Verschwörungstheorien (welche ich eh überhaupt nicht mitbekommen hatte) an den Haaren herbeigezogen sind (ach nee….). Da hätte ich einen Beitrag darüber, wie weit man mit dem Aufbau des Systems ist, wo es noch hakt, was genau man noch testen wil, etc. pp. Halt Informationen für ganz normale Bürger.
Und nein: Auch wenn ich könnte, habe ich weder Zeit noch Lust, irgendwo selber zu recherchieren. Dafür interessiert es ich dann doch nicht genug.
Ich nicht. Kein Bock!Ic habe ganz unaufgeregt die Umfrage das BBK mitgemacht.
Sehr gut möglich.Ich auch nicht. Ist vermutlich wieder ein KKB Phänomen.
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
Wir haben hier einen funktionalen Systemtest auf Anwenderebene.
Requirement: Zeitnahe Information der Bevölkerung im Falle eine Katastrophenfalls (genau, dass ist der Kern des Tests und wurde so kommuniziert).
"Generalprobe, Zwischenstand": Es ist einfach ein Test des Systems zum jetzigen Zeitpunkt, dass man nicht davon ausgeht, dass alles schon funktioniert war ständig in den Medien. Der Begriff Generalprobe macht hier wenig Sinn (und wird in der Technik normal auch nicht verwendet). Ein Test eines in Entwicklung befindlichen Systems (auch dieser Umstand wurde kommuniziert) wird immer nur einen Zwischenstand liefern können. Was soll den ein abschließender Test sein, so ein System ist doch ständigen Änderungen sowie neu auftretenden Fehlern ausgesetzt - deshalb testet man ja in der Praxis regelmäßig.
"bestimmte technische Aspekte, etc." Dazu wurde auch viel gesagt. Wobei sich mir da die Frage stellt inwiefern dies die breite Masse interessieren sollte?
Wenn sich einige aufgeregt haben ist bewiesen, dass die nicht doch die meisten auch so verstehen wozu ein Test da ist? Nunja.Katamaus: Das glaube ich, nun, ehrlich gesagt, gar nicht. Sollten sich tatsächlich welche aufgeregt haben, wäre das damit auch bewiesen.
Schwachsinn, dass ist einfach das übliche: Wer mehr wissen will soll sich gefälligst informieren. Der mündige Bürger sollte dazu in der Lage sein (von denen scheint es nicht mehr viele zu geben)Katamaus: Ja ja, dein übliches: die Pläne lagen aus.
Geändert von ThomasL (09-12-2022 um 12:08 Uhr)
Viele Grüße
Thomas
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Viele Grüße
Thomas
Kann ich nicht bestätigen. Ich biete Dir an, mal 10 Bekannte zu fragen, die zumindest regelmäßig Nachrichten sehen und zu sehen, ob die das so detailliert mitbekommen hatten.
Bevor hier ein Front Office System upgegraded wird, gibt es einen Test, bei dem alles klappen muss. Sonst gibt es keinen Roll Out. Kann bei Euch anders ein oder heißen. Wenn man verstehen will, was ich meine, denke ich schon, dass das möglich ist.Was soll den ein abschließender Test sein, so ein System ist doch ständigen Änderungen sowie neu auftretenden Fehlern ausgesetzt - deshalb testet man ja in der Praxis regelmäßig.
Wenn es denn, wie von Dir angenommen, alles so super verständlich kommuniziert wurde, ja. Sonst natürlich nicht. Dann wäre meine These richtig, dass das eben nicht so genau kommuniziert wurde.Wenn sich einige aufgeregt haben ist bewiesen, dass die nicht doch die meisten auch so verstehen wozu ein Test da ist? Nunja.
Nein. Schwachsinn ist, permanent Bringschulden in Holschulden umzudeuten, weil man keine Kritik an bestimmten Stellen akzeptieren möchte. Ich verfolge Nachrichten in den ÖR, weil ich erwarte, dass diese mich für die von mir erhobenen Zwangsbeiträge, eine einigermaßen relevante Vorauswahl von Nachrichten vornehmen und mich entsprechend umfassend informieren. Sonst kann man die auch abschaffen, wenn ich eh immer alles googlen muss.Schwachsinn, dass ist einfach das übliche: Wer mehr wissen will soll sich gefälligst informieren.
Um zum Punkt zurückzukommen: Mir ist das eigentlich komplett wurscht. Meine Aussage war einfach nur ganz simpel, dass wenn man nicht gut kommuniziert, was warum gemacht wird, man sich über schiefes Feedback nicht wundern braucht. Wenn alles super war, ist ja alles super.
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
Wo ich war haben sich alle Handys ob mit oder ohne Warnapp gemeldet, alle waren lautlos, das Iphone war dennoch laut beim warnen, die anderen nicht. Meins hat sich allerdings erst kurz vor Ende gemeldet und genau so schnell aufgehört wier die anderen, war also etwa wie ne SMS, hätte ich im Zweifel nicht mitbekommen. Sirenen gab es etwas später auch noch. Ich wurde ausreichend informiert um zu wissen was das ist. ^^ Außerdem wurde es ja auch während der Warnung per Nachricht erklärt. Weiß jetzt nicht, was man daran nicht verstehen kann. ¯\_(ツ)_/¯
Cell Broadcasting auf meinem Handy hat funktioniert(ganz schön laut!) und zwei Sirenen haben leicht zeitversetzt in der Nachbarschaft geheult, erst ein langanhaltender Ton, ca. 1min und dann,paar Minuten später, noch so ein an- und abschwellender Ton, auch ca. 1min..
Hat mich ein bisschen an meine Kindheit erinnert, damals war das ja normal, genauso wie Überschallknall von Tieffliegern(gibts heute hier nicht mehr..)
Ich mag ja diese Sirenengeheul, auch wenn ich natürlich hoffe es niemals ernsthaft hören zu müssen...