Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SANFTE MITTEL im WING CHUN - TÜR 9 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    74

    Standard SANFTE MITTEL im WING CHUN - TÜR 9 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner



    Sanfte Mittel - was ist denn bitte ein "sanftes Mittel"?

    Also im wesentlichen drischt man im Wing Chun voll drauf und es ist nicht beabsichtigt, daß der Gegner so schnell wieder aufsteht. Rein geschichtlich überlege man sich mal folgendes Szenario:

    Man steht im China vor 300 Jahren im Wald, wird überfallen und schlägt den Gegner K.O. und läuft weg. Also ich - wenn ich als Gegner K.O. gegangen wäre - würde jetzt nach Wiedererlangen des Bewußtseins die Verfolgung aufnehmen.

    Kampfkünste waren ja früher kein Witz, sondern sollten wirklich Leib und Leben schützen und in der Lage sein, den Gegner nicht nur bewußtlos zu schlagen, sondern - ich sag mal wie es ist - zu killen. Die Samurai, ausgerüstet mit Schwert und Dolch (Katana & Tanto), konnten Jiu Jitsu um, bei Verlust der Klingenwaffen, unbewaffnet weiter zu kämpfen und den Gegner kampfunfähig zu machen bzw. zu töten.

    Von daher versetzt jede traditionelle Kampfkunst den Praktiker in die Lage, den Gegner wirklich dauerhaft unschädlich zu machen.

    UND DAS ist natürlich mit dem Notwehrrecht in Deutschland nicht vereinbar - und das ist auch gut und richtig so. Wir leben nun mal in einer modernen Zeit und nicht im 17. Jahrhundert.

    Dennoch, wie kommen jetzt "sanfte Mittel" ins Spiel?

    Sanfte Mittel sind eine Erfindung, die nicht ursprünglich Teil des Wing Chun Systems sind. Sie wurden "integriert", um Wing Chun bzw. andere *ing *un Stile bei den Sicherheitskräften wie z.B. der Polizei anzudienen. Soweit ich weiß, ist immer noch Ju Jutsu fast bundesweit im Ausbildungsprogramm der Polizei. Das wollte man mal durch *ing *un ersetzen.

    Sanfte Mittel sind also Festnahme-Techniken gegen "halbkooperative Gegner", die z.B. nicht mehr ganz im Vollbesitz ihrer Kräfte sind - Besoffene zum Beispiel.

    Hier zeigen der Kameltreiber Ralf und ich mal ein ausgewähltes Sanftes Mittel - das Abschleppen per Halsgriff.

    Kommentare? Wie immer sehr willkommen.

    Gruß, Cord

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Ich-wer-sonst Beitrag anzeigen
    Sanftes Mittel - das Abschleppen per Halsgriff.
    was eigentlich kein sanftes mittel ist, sondern, so kenne ich es aus den fma, eine art "shielding", um bei mehreren angreifern einen gegner ständig in die "schusslinie" stellen zu können (man muss sich also mit ihm bewegen. ich kenne das auch mit einem arm: hals in der armbeuge und die flache hand des "würgend-haltenden" arms am eigenen hinterkopf/hinter dem eigenen nacken platzieren und so böse den kehlkopf quetschen, damit die waffenhand frei bleibt oder aber die waffenhand des "lebenden schildes" mit der eigenen freien zugleich kontrolliert werden kann. wenn der nicht mehr gebraucht wird, geht die klinge in den körper oder in den hals.

    was ursprünglich teil der brutalen realität der kriegerkünste war, lässt sich aber auch anders verwenden und kann dementsprechend als "sanftes mittel" verkauft werden (ist ja auch praktisch aus der perspektive des "abführens" heraus, wenn der geführte nicht allzu heftige gegenwehr mehr leistet))

    edit: kann sein, dass es für das erwähnte einhändige würgen & führen einen fachbegriff gibt. "shielding" hab ich geschrieben, weil der körper des gegners halt zum "schild" gemacht wird. ich kenne das nur als variante des würgens & führens (geht natürlich auch und besser, wenn man dazu einen stock benutzt, der hinter dem eigenen nacken "verriegelt" wird). einen extra namen hatten wir dafür nicht. wozu auch.
    Geändert von amasbaal (09-12-2022 um 23:53 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    im capoeira ist das ein wurfansatz.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    was eigentlich kein sanftes mittel ist, sondern, so kenne ich es aus den fma, eine art "shielding", um bei mehreren angreifern einen gegner ständig in die "schusslinie" stellen zu können (man muss sich also mit ihm bewegen. ich kenne das auch mit einem arm: hals in der armbeuge und die flache hand des "würgend-haltenden" arms am eigenen hinterkopf/hinter dem eigenen nacken platzieren und so böse den kehlkopf quetschen, damit die waffenhand frei bleibt oder aber die waffenhand des "lebenden schildes" mit der eigenen freien zugleich kontrolliert werden kann. wenn der nicht mehr gebraucht wird, geht die klinge in den körper oder in den hals.

    was ursprünglich teil der brutalen realität der kriegerkünste war, lässt sich aber auch anders verwenden und kann dementsprechend als "sanftes mittel" verkauft werden (ist ja auch praktisch aus der perspektive des "abführens" heraus, wenn der geführte nicht allzu heftige gegenwehr mehr leistet))

    edit: kann sein, dass es für das erwähnte einhändige würgen & führen einen fachbegriff gibt. "shielding" hab ich geschrieben, weil der körper des gegners halt zum "schild" gemacht wird. ich kenne das nur als variante des würgens & führens (geht natürlich auch und besser, wenn man dazu einen stock benutzt, der hinter dem eigenen nacken "verriegelt" wird). einen extra namen hatten wir dafür nicht. wozu auch.
    Schöne Ergänzung! Ja, das Shielding kenne ich so auch aus dem Ju Jutsu von meinem damaligen Polizeitrainer. Die WT Riege hat das halt "Sanftes Mittel" getauft. Die haben ja 'ne Reihe äh "Begriffe" eingeführt, um den Käse geiler aussehen zu lassen bzw. den alten Wein in neue Schläuche verpackt

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Ich-wer-sonst Beitrag anzeigen
    Schöne Ergänzung! Ja, das Shielding kenne ich so auch aus dem Ju Jutsu von meinem damaligen Polizeitrainer. Die WT Riege hat das halt "Sanftes Mittel" getauft. Die haben ja 'ne Reihe äh "Begriffe" eingeführt, um den Käse geiler aussehen zu lassen bzw. den alten Wein in neue Schläuche verpackt
    Wenn man bedenkt das es vieles im WT vom JJ geklaut wurde nur um WT als SV zu verkaufen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    "sanfte mittel" ist halt quatsch es ist dann jeweils einfach nur "mittel", das ich mal locker fluffig, mal mit voller härte durchziehen kann.
    hebel? na ja, kann man locker machen zum ablegen (wenn sich einer ernsthaft wehrt, sehr fragwürdig) oder man zieht ruckartig durch oder schlägt sogar auf das gesperrte gelenk und "knack", eine körperwaffe weniger im weg bzw. in funktion, um dann weiter machen zu können, bis schicht ist. oder eben durch hebelwirkung kurze impulse geben, die die position des gegners zu meinem gunsten verändern (um wirkungsvoller schlagen zu können o.ä.)
    m.e. gibt es keine sanften mittel. ich kann auch ne lockere ohrfeige geben oder im leichtkontakt per faust klar machen, dass der spaß bald aufhört, statt mit der gleichen "technik" jemanden auszuknocken. das mittel bleibt sich gleich.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat: UND DAS ist natürlich mit dem Notwehrrecht in Deutschland nicht vereinbar - und das ist auch gut und richtig so.

    Nein. Das ist schlicht falsch. "Notwehr" an sich beinhaltet keine Beschränkung in der Wahl der eingesetzten Mittel. Hat man 2 verschiedene Mittel zur Auswahl muss das genommen werden, das gleich effektiv, aber den Angreifer weniger schädigt. Man kann aber nicht gezwungen werden, auf ein weniger schädigendes Mittel zurückzugreifen, wenn der Einsatz für den Angegriffenen "unsicher" ist. Und: Im Rahmen der Notwehr gibt es keine Abwägung der Verhältnismäßigkeit (anders beim Notstand).

    Da hat sich echt was in den Köpfen festgesetzt. Auf die Schnelle auch noch ein Link:

    https://www.strafrecht-bundesweit.de...oder-nothilfe/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-12-2022, 15:02
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-12-2022, 14:32
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-12-2022, 11:52
  4. ARMDREHHEBEL - TÜR 2 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner
    Von Ich-wer-sonst im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-12-2022, 16:41
  5. DAUMENPRESSE - TÜR 1 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner
    Von Ich-wer-sonst im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-12-2022, 18:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •