Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: BRUCE LEE Abwehr - TÜR 10 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    74

    Standard BRUCE LEE Abwehr - TÜR 10 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner



    Bruce Lee - von uns früher gerne als "Brutzlii" bezeichnet 😂😂😂 - gilt auch heute noch Jahrzehnte nach seinem Tod 1973 als Ikone des Kampfsports.

    Er war Wegbereiter asiatischer Kampfsportarten in Film und Fernsehen und unvergesslich sind seine Nunchaku-Demonstrationen, sein Kampf im Film mit Chuck Norris ("wie viele Klimmzüge macht Chuck Norris? ALLE!") und der typische Bruce Lee Sound, wenn er dem Gegner den ***** aufreißt ("WATAAAAAAAA!!!!" BÄÄÄÄÄÄMMMM).

    Ich bin mit diesen Filmen groß geworden und Bruce Lee hat mich tatsächlich animiert, überhaupt Kampfsport zu betreiben.

    Umso größer war mein Erstaunen zu erfahren, dass Bruce Lee als Jugendlicher und junger Erwachsener in Hongkong Wing Chun bei Yip Man (Ip Man) trainiert hat und Bruce Lees Trainingspartner Hawkins Cheung schreibt in seinen Erinnerungen, dass der Kern von Bruce Lees späterer Kampfkunst Jeet Kune Do ("the way of the intercepting fist") im Wesentlichen Wing Chun ist.

    Ja, Wing Chun Kung Fu ist schon 'ne sehr geile Sache - wenn man es ordentlich trainiert und nicht faul auf dem Sofa und dem Internet rumhängt und hofft, dass einem die Fähigkeiten im Schlaf zufallen. Nicht zuletzt sagte Bruce Lee "you have to train every muscel in your body" - und der wusste, wovon er sprach - war er doch tatsächlich unglaublich fit.

    Wing Chun enthält ja nun sehr viele geile Techniken und einige davon bezeichnet man als "Bruce Lee Abwehr bzw. Bruce Lee Technik" und referenziert damit auf die Kampfszene im Film "Enter the Dragon" wo Bruce Lee gegen O'Hara kämpft.

    Hier zeige ich Teile dieser Technik und erläutere noch woher die Bewegung kommt bzw. wie die analoge Biu Tze Bewegung aussieht.

    Viel Spaß und Grüße,
    Cord

  2. #2
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Was raucht ihr eigentlich so?
    Aber was mir gerade dazu einfällt und auch so nachvollziehen kann: Laut WSL war dies eine Technik, die eher der Filmerei geschuldet war, da die Rückfaust verschiedene visuelle Vorzüge hat, als tatsächlich favorisierte Kampfanwendung, da trendenziell in Aktion so eher riskant.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Was raucht ihr eigentlich so?
    Aber was mir gerade dazu einfällt und auch so nachvollziehen kann: Laut WSL war dies eine Technik, die eher der Filmerei geschuldet war, da die Rückfaust verschiedene visuelle Vorzüge hat, als tatsächlich favorisierte Kampfanwendung, da tendenziell in Aktion so eher riskant.
    Das ist eine schöne Info Michael - cool. Hört sich bzgl. "visueller Vorzüge" auch plausibel an

  4. #4
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    trendenziell .
    Absicht?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2022
    Alter
    47
    Beiträge
    129

    Standard

    Die Sounds sind am geilsten.
    Die Techniken kennt man ja in aller Regel.
    - Si vis pacem para bellum
    - Be water, my friend..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-12-2022, 14:02
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-12-2022, 15:54
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-12-2022, 10:52
  4. ARMDREHHEBEL - TÜR 2 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner
    Von Ich-wer-sonst im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-12-2022, 15:41
  5. DAUMENPRESSE - TÜR 1 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner
    Von Ich-wer-sonst im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-12-2022, 17:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •