Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Wing Chun KEILHALTUNG - TÜR 11 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    74

    Standard Wing Chun KEILHALTUNG - TÜR 11 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner



    Die WING CHUN KEILHALTUNG ist auch wieder eine Signaturbewegung bzw. besser "Signatur-Armhaltung" die man häufig mit Wing Chun in Verbindung bringt.

    Ich würde mal sagen: "Keine Deckung im Kampfsport ist offener als die Keilhaltung!"

    Die Flanke ist offen, das Gesicht, kein Schulterschutz, was auch immer - die Keilhaltung ist eigentlich großer Mist, um es mal auf den Punkt zu bringen. Wenn ich damit in einen Kampf einsteige, ist das ungefähr so, als würde ich mit einem Haushaltsgummi, einem Holzstöckchen und einer Büroklammer gegen jemand kämpfen wollen, der eine Glock 19 mitbringt. Evtl. kann McGyver noch was sinnvolles zusammenbasteln - aber den kennt von Euch jungen Leuten ja eh keiner mehr ... Alter, bin ich alt

    ABER .... ganz dumm ist die Keilhaltung nicht, denn sie eignet sich geradezu hervorragend zum Erklären des Keilprinzips, nach dem Wing Chun häufig arbeitet, zum Aufzeigen der diagonalen Abdeckung des Oberkörpers, zur Erklärung von suchender und schützender Hand, und zu zig Sachen mehr. Außerdem kann man als Lehrer dann so geschwollene Erklärung geben wie z.B. "Du musst den Gegner AUFKEILEN" oder andere andere Erklärungen, an denen man sich als Lehrer aufgeilen kann.

    Hier zeigen Ralf und ich Euch bisschen was zur "KEIELHALTUNG" und wie man damit den Oberkörper diagonal gegen einen äh Kamelangriff abdeckt.

    Viel Spaß und schönen 3. Advent!
    Gruß, Cord
    Geändert von Ich-wer-sonst (11-12-2022 um 14:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-12-2022, 20:01
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-12-2022, 13:32
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-12-2022, 15:54
  4. ARMDREHHEBEL - TÜR 2 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner
    Von Ich-wer-sonst im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-12-2022, 15:41
  5. DAUMENPRESSE - TÜR 1 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner
    Von Ich-wer-sonst im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-12-2022, 17:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •