Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Empty Hands Formen gibt es sie ausschließlich im Modern Arnis? oder auch im Kali usw

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.12.2022
    Beiträge
    9

    Standard Empty Hands Formen gibt es sie ausschließlich im Modern Arnis? oder auch im Kali usw

    Hallo

    Ich sah das es im Modern Arnis Empty Hands Formen gibt. Diese sehen sehr interessant aus.

    Gibt es sowas auch im Kali? Von dort kenne ich bisher nur Stock Drills und halt Partner Anwendungen mit leeren Händen auch.
    Aber so eine Form kenne ich gar nicht

    Zweite Frage: Die Formen aus dem Modern Arnis ähneln zum Teil sehr den Katas aus dem Karate.
    Hängt das irgendwie zusammen?


    LG rhyn

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von rhyn Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich sah das es im Modern Arnis Empty Hands Formen gibt. Diese sehen sehr interessant aus.

    Gibt es sowas auch im Kali? Von dort kenne ich bisher nur Stock Drills und halt Partner Anwendungen mit leeren Händen auch.
    Aber so eine Form kenne ich gar nicht

    Zweite Frage: Die Formen aus dem Modern Arnis ähneln zum Teil sehr den Katas aus dem Karate.
    Hängt das irgendwie zusammen?


    LG rhyn
    was soll denn DAS Kali sein?
    dass es immer noch leute gibt, die meinen, es gäbe (außer der reinen bezeichnung als austauschbaren bestandteil eines spezifischen stils) Arnis, Eskrima oder Kali als eigenständige KKs und als seien das nicht schlicht synonyme für FMA, verwundert mich sehr.

    es gibt keine Katas im modern arnis (ist ja nichts japanisches), wenn, dann sind es Anyos.
    ich kenne das auch nur vom Modern Arnis und dessen derivaten (was wohl mit der herkunft zu tun hat. Remy und auch Ernesto hatten ja eng mit Karate zu tun und wollten in den 70ern unbedingt etwas präsentieren, dass dem populären bild einer "typischen asiatischen KK" entspricht, da man auf den Philippinen das problem hatte, dass die jugend voll auf Karate, Tae Kwon Do und Kung fu (in der kino version) abfuhr und die eigenen sachen, die kein gürtelsystem, keine festen formen ("Katas") und keine einheitlichen uniformen kannten, nicht wirklich wahrnahm.

    ich habe bisher noch in keinem anderen fma system (Kali dingsbums, BlaBla Eskrima oder XYZ Arnis) außerhalb des Modern Arnis und dessen derivate (zb. Kombatan)' trainiert, dass ÜBERHAUPT so etwas, wie "Katas" im klassischen sinne im programm hatte. vielleicht noch beim ... wie heißt das noch gleich... Combat Arnis (aber das ist personell und von seiner geschichte in Deutschland her GANZ eng mit Shotokan Karate verbunden und ich weiß gar nicht, ob es das noch außerhalb von Freiburg gibt. war übrigens der stil, den Dieter trainierte, bevor er den DAV mitgründete und dort Modern Arnis Bundestrainer wurde )

    also: nein, keine waffenlosen formen außerhalb der Modern Arnis familie und evtl. in irgendwelchen, für die FMA unbedeutenden Karate-Organisationen, die ihre eigene "pseudo fma" verkaufen (ich meine jetzt nicht das Combat Arnis), also auch nicht in FMA stilen, die "Kali" als namenszusatz verwenden.
    Karanza und Amarra sind da andere nummern (aber auch eher ne art schattenboxen ohne feste form und "stick/knife patterns", statt formen laufen, wie im Karate)

    EDIT:
    nicht, dass ich hier missverstanden werde: ich will AUF KEINEN FALL irgend etwas negatives gegen Modern arnis und ERST RECHT NICHT gegen Dieter sagen. ich habe selbst die ersten jahre (von ende 80er bis mitte 90er jahre) vor allem im Modern Arnis trainiert und zwar lange zeit bei Dieter persönlich, der einer der besten trainer ist, die ich bisher kennen gelernt habe. ich mag mich stilistisch zwar vom Modern arnis wegbewegt haben, aber es ist und bleibt die basis, auf der alles andere aufgebaut wurde. mir geht es hier nur um begrifflichkeiten und warum bestimmte dinge in bestimmten stilen enthalten sind und in anderen nicht, obwohl alle fma sind.
    Geändert von amasbaal (11-12-2022 um 20:37 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.12.2022
    Beiträge
    9

    Standard

    ok, vielen Dank für deine ausführliche Antwort Amasbaal

    Aber die Anyo´s ähneln doch sehr stark den Bewegungen die ich vom Karate kannte.
    Katas schrieb ich ja auch nicht, sondern Empty Hand Formen.

    Stand bisher noch nicht auf dem Trainingsplan bei unserem Insosanto Kali, dank dir weis ich jetzt, das es auch nicht mehr kommen wird

    Ich mag besonders gerne dem Sumbrada, so Dynamisch und schnell.
    die Amarra macht auch laune, kenne sie bisher aber nur von 1-5

    Mache das auch erst ein Jahr.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von rhyn Beitrag anzeigen
    Aber die Anyo´s ähneln doch sehr stark den Bewegungen die ich vom Karate kannte.
    allerdings.
    v.a. die weiten stände und das "eckige" und "zackige" in der bewegung. (kann ich aber nur über die Anyos sagen, die ich noch aus den 90ern kenne. keine ahnung, was im DAV die letzten beiden jahrzehnte genau geändert wurde)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    43
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von rhyn Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich sah das es im Modern Arnis Empty Hands Formen gibt. Diese sehen sehr interessant aus.

    Gibt es sowas auch im Kali? Von dort kenne ich bisher nur Stock Drills und halt Partner Anwendungen mit leeren Händen auch.
    Aber so eine Form kenne ich gar nicht

    Zweite Frage: Die Formen aus dem Modern Arnis ähneln zum Teil sehr den Katas aus dem Karate.
    Hängt das irgendwie zusammen?


    LG rhyn
    Kleine Ergänzung zu den "Empty Hand Formen" im Modern Arnis: Diese sind eine recht späte Entwicklung von Remy Presas gewesen und wurden von ihm erst in seinen Jahren in den USA "entwickelt"; sprich, er hat sich hier am amerikanischen Markt orientiert und eben Trainingsformen gebastelt, mit denen er in der amerikanischen Kampfkunstszene die Sportler entsprechend "abholen" konnte um ihnen die Bewegungsabläufe des Modern Arnis auf eine Weise vermitteln zu können, mit der sie sich identifizieren konnten (Schlagwort "Modern Arnis - The Art within your Art...").

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    allerdings.
    v.a. die weiten stände und das "eckige" und "zackige" in der bewegung. (kann ich aber nur über die Anyos sagen, die ich noch aus den 90ern kenne. keine ahnung, was im DAV die letzten beiden jahrzehnte genau geändert wurde)
    Im DAV wurden die Emty Hand Formen von Remy nie unterrichtet und auch die Stock-Anyos (die von Ernesto stammten) wurden aus dem Prüfungsprogramm schon vor vielen Jahren rausgenommen...
    Es gibt natürlich einzelne Gruppen die entweder diese Formen noch trainieren (oder auch die Stock-Anyos von Remy) oder eben auch mal eine Waffenlose Anyo einstreuen. Das ist aber sehr Lehrer-Abhängig und richtet sich natürlich danach ob der/diejenige die Formen mal irgendwo gelernt hat. Im DAV Programm wurden Remy Anyos (Stock oder Waffenlos) nie offiziell als Teil des Prüfungsprogramms gelehrt und auch Ernestos Anyos wurden durch freiere Karanza-Formen/Aufgaben "ersetzt".

    Generell zum Thema Empty Hand Anyos in den FMA:
    Mir persönlich sind hier bisher nur sehr wenige Stile begegnet die festgelegte Emty Hand formen haben...
    Im Moment wäre das Einzige was mir spontan in den Kopf kommt noch das Pekiti Tirsia Kali und das "Abecedario de Mano" das man in diese Kategorie stecken könnte: https://www.youtube.com/watch?v=d1SY5QyD_uQ

    LG
    Mono
    Geändert von Mono (13-12-2022 um 10:32 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich überlege immer wieder mal so eine Art "Empty-Hands Kata" zu entwerfen aber das ist nicht so trivial wie man sich das so vorstellt. Ich denke es könnte manchen den Einstieg in waffenlose Anwendungen erleichtern andererseits sieht man ja in vielen Kampfkünsten zu welchen Mißverständnissen/Diskussionen Formen/Kata/Anyo führen können.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    ...die Stock-Anyos (die von Ernesto stammten) wurden aus dem Prüfungsprogramm schon vor vielen Jahren rausgenommen...

    gut so.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Im Moment wäre das Einzige was mir spontan in den Kopf kommt noch das Pekiti Tirsia Kali und das "Abecedario de Mano" das man in diese Kategorie stecken könnte: https://www.youtube.com/watch?v=d1SY5QyD_uQ
    Jain- das ganze ist eine Ableitung vom (Stock) Abecedario, welches Bestandteil der 64 Attacks ist....klar, kann man alleine machen, an sich sind es aber Partnerdrills
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    43
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Weiß ich

    Aber jede "Solo-Form" ist letztlich ein Partnerdrill oder eine Partneranwendung - manche sind länger, manche kürzer.
    Auch die Waffenlosen Anyo des Modern Arnis sind letztlich Partneranwendungen ...

    Für mich persönlich sind alle Anwendungen mit festgelegten Abläufen und die ohne Partner durchgeführt werden "Empty Hand Forms" (oder Kata, Anyo, Sayw, Hyong, Poomsae oder was auch immer). Letztlich eben eine Trainingsform bei der man alleine seine Techniken ausübt - der Rest ist reine Begrifflichkeit.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Weiß ich

    Aber jede "Solo-Form" ist letztlich ein Partnerdrill oder eine Partneranwendung - manche sind länger, manche kürzer.
    Auch die Waffenlosen Anyo des Modern Arnis sind letztlich Partneranwendungen ...

    Für mich persönlich sind alle Anwendungen mit festgelegten Abläufen und die ohne Partner durchgeführt werden "Empty Hand Forms" (oder Kata, Anyo, Sayw, Hyong, Poomsae oder was auch immer). Letztlich eben eine Trainingsform bei der man alleine seine Techniken ausübt - der Rest ist reine Begrifflichkeit.
    Ja, kann man so sehen....wie viel Mehrwert in solchen Úbungen stecken, steht dann wieder auf einem anderen Blatt....ich mach/laufe meine Jurus, trotzdem lernt man mMn dabei nicht viel relevantes fúr's Kämpfen
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja, kann man so sehen....wie viel Mehrwert in solchen Úbungen stecken, steht dann wieder auf einem anderen Blatt....ich mach/laufe meine Jurus, trotzdem lernt man mMn dabei nicht viel relevantes fúr's Kämpfen
    "Sieht geil aus und macht Spaß" ist ja meiner Meinung nach aus ausreichend als Begründung. Kämpfen lernt man natürlich nicht ausschließlich durch Formen, aber es schadet zum einen nichts und zum anderen besteht das Leben ja auch nicht nur aus Kampf.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    "Sieht geil aus und macht Spaß" ist ja meiner Meinung nach aus ausreichend als Begründung. Kämpfen lernt man natürlich nicht ausschließlich durch Formen, aber es schadet zum einen nichts und zum anderen besteht das Leben ja auch nicht nur aus Kampf.
    Schon recht....ich mach das aber hauptsächlich um "mich hauen zu können"...in den Silatstil/hybrid den ich trainiere nutzen wir die Formen aber auch als Meditationspraktik und einfache "Körperertüchtigung ala Bauch, Beine, Po"
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Meditationspraktik
    rituelle dynamic warrior meditation
    sehe ich auch so

    stammesspezifischer kriegstanz
    Geändert von amasbaal (10-01-2023 um 14:38 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    ..in dem Silatstil/hybrid den ich trainiere nutzen wir die Formen aber auch als Meditationspraktik und einfache "Körperertüchtigung ala Bauch, Beine, Po"
    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    rituelle dynamic warrior meditation
    sehe ich auch so

    stammesspezifischer kriegstanz
    ..etwa wie im Karate oder im Taiji?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ..etwa wie im Karate oder im Taiji?
    Keine Ahnung... ich mach weder Karate noch Taiji
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kali Empty Hands Reloaded
    Von Feitosa im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-10-2011, 21:49
  2. VORANKÜNDIGUNG: Kali - Silat "Empty Hands" im Lameco Arnis Club Frankfurt/M
    Von FrAgGlE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-11-2008, 19:19
  3. Video: Kali Empty Hands Techniken
    Von cariba im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-06-2008, 17:43
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-10-2006, 15:25
  5. Kali - Silat Empty Hands Seminar im Lameco Arnis Club Frankfurt
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-02-2003, 10:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •