Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Empty Hands Formen gibt es sie ausschließlich im Modern Arnis? oder auch im Kali usw

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ..etwa wie im Karate oder im Taiji?
    ne, viel schöner und anspruchsvoller. ich sag nur "flower dance" (kembangan)

    aber bitte nicht verwechseln: hat mit fma höchstens indirekt zu tun. ist ne silat-sache und hat neben islamischer mystik auch starke bezüge zu den uralten indischen (hindu-buddhistischen) einflüssen in südostasien.

    edit (dabei wird auch klar, warum das u.a. gut für bauch und v.a. für beine und po ist ):





    hier sieht man, wie ein fast fertiger kembangan quasi in letzter phase "entsteht" (nicht vorgegeben. den ablauf bestimmt der, der performt, muss das aber auch einüben und widerholen können. jedenfalls hab ich das so kennen gelernt und das unterscheidet dann von anderen arten der im lehrprogramm für alle trainierenden festgelegten formen, die es im silat gibt ). zt. mit waffe, damit einiges am sinn mancher bewegung deutlicher wird. musik und bewegung müssen aufeinander abgestimmt sein. bewegung folgt dem rhythmus, rhythmus passt sich der bewegung an. ist also auch ne art kunst der musiker, die selbst ahnung vom silat haben müssen, um korrekt "voraus ahnen" und im richtigen moment akzente setzen zu können, die die "martial meditation" in der dynamik (beg)leiten:

    Geändert von amasbaal (10-01-2023 um 23:26 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #17
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ne, viel schöner und anspruchsvoller. ich sag nur "flower dance" (kembangan)

    aber bitte nicht verwechseln: hat mit fma höchstens indirekt zu tun. ist ne silat-sache und hat neben islamischer mystik auch starke bezüge zu den uralten indischen (hindu-buddhistischen) einflüssen in südostasien.

    edit (dabei wird auch klar, warum das u.a. gut für bauch und v.a. für beine und po ist ):





    hier sieht man, wie ein fast fertiger kembangan quasi in letzter phase "entsteht" (nicht vorgegeben. den ablauf bestimmt der, der performt, muss das aber auch einüben und widerholen können. jedenfalls hab ich das so kennen gelernt und das unterscheidet dann von anderen arten der im lehrprogramm für alle trainierenden festgelegten formen, die es im silat gibt ). zt. mit waffe, damit einiges am sinn mancher bewegung deutlicher wird. musik und bewegung müssen aufeinander abgestimmt sein. bewegung folgt dem rhythmus, rhythmus passt sich der bewegung an. ist also auch ne art kunst der musiker, die selbst ahnung vom silat haben müssen, um korrekt "voraus ahnen" und im richtigen moment akzente setzen zu können, die die "martial meditation" in der dynamik (beg)leiten:

    Alter jetzt fährst du aber die ganz ganz ganz dicken Geschütze auf, ne.....
    Das ist DIE! Königsklasse, die die wenigsten erreichen und der purste Ausdruck von Nusantara Martial ARTS!!
    Davon bin ich soweit von entfernt.....
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Alter jetzt fährst du aber die ganz ganz ganz dicken Geschütze auf, ne.....
    Das ist DIE! Königsklasse, die die wenigsten erreichen und der purste Ausdruck von Nusantara Martial ARTS!!
    Davon bin ich soweit von entfernt.....
    haha.... du glaubst doch nicht, ich wäre da jemals näher dran gewesen.
    aber so sieht es aus, wenn man das kann ... ich erinnere mich an eine ermahnung von jeff an joko suseno, als der uns mit Harimau kam: "take care. this are european guys". bei uns reichte sozusagen erdgeschoss, während er "richtig" vorführend im keller war
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ne, viel schöner und anspruchsvoller. ich sag nur "flower dance" (kembangan)
    Den Test hat bestanden, wer die Musik aushält?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Den Test hat bestanden, wer die Musik aushält?
    Welcher Test soll das sein, den es zu bestehen gilt?
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  6. #21
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    härtetest.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    seid doch froh, dass es keine kulturspezifisch-traditionelle musikbegleitung bei den CMA und im karate gibt. das wäre viel krasser
    außerdem: der musikeinsatz beim kembangan ist schlichtweg genial, was die erfüllung seines zweckes angeht. geschmackliches ist da irrelevant.
    hätte ich beim formenlaufen gerne gehabt, aber hier hat man ja nicht die musiker dazu (erst recht keine, die das auch so können, wie es gebraucht wird)

    edit: es gibt keine kembangan tests. ist nichts zu "prüfendes" (hat ja auch keinen von einem prüfer oder einem programm vorgegebenen ablauf) - zumindest nicht in den stilen, die ich kenne. das ist schlicht "öffentliche performance". mit jurus und lankah, die ohne musik gelaufen werden, hat das in dem sinne nichts zu tun.
    Geändert von amasbaal (12-01-2023 um 15:23 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #23
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    seid doch froh, dass es keine kulturspezifisch-traditionelle musikbegleitung bei den CMA und im karate gibt. das wäre viel krasser
    außerdem: der musikeinsatz beim kembangan ist schlichtweg genial, was die erfüllung seines zweckes angeht. geschmackliches ist da irrelevant.
    hätte ich beim formenlaufen gerne gehabt, aber hier hat man ja nicht die musiker dazu (erst recht keine, die das auch so können, wie es gebraucht wird)

    edit: es gibt keine kembangan tests. ist nichts zu "prüfendes" (hat ja auch keinen von einem prüfer oder einem programm vorgegebenen ablauf) - zumindest nicht in den stilen, die ich kenne. das ist schlicht "öffentliche performance". mit jurus und lankah, die ohne musik gelaufen werden, hat das in dem sinne nichts zu tun.
    Eh, persönlicher/individueller kúnstlerischer Ausdruck der Nusantara Martial Arts.....es wird nie! gleich sein, selbst wen der gleiche Praktizierende mit dem gleichen Musiker zusammen "arbeitet"
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Eh, persönlicher/individueller kúnstlerischer Ausdruck der Nusantara Martial Arts.....es wird nie! gleich sein, selbst wen der gleiche Praktizierende mit dem gleichen Musiker zusammen "arbeitet"
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Nusantara Martial Arts
    ein passender ausdruck.
    Jeff hat früher von "MMA" - Majapahit Martial Arts gesprochen, damit der gesamte raum in seiner historisch größten poltitischen und kulturellen ausdehnung erfasst wird (der raum zwischen Malaysia + Süd-Thailand, heutigem Indonesien und südlichen Philippinen bereits vor der islamisierung). das war übrigens das ursprüngliche ziel vom späteren Kali Sikaran (SOA Hybrid mit FMA und silat schwerpunkt). deshalb auch der stilisierte bullenkopf als logo. das Majapahit reich mit seinen angrenzenden vasallen und abhängigen gegenden hatte auch nen "Karabao" kopf als symbol und entsprach in der ausdehnung in etwa dem, was man Nusantara nennt (ein bisschen ausgedehnter sogar, damit Süd-Thailand noch mit drinn ist )

    bei Dan Inosanto etwas später ähnlich: "Majapahit Silat" und auch nen bullenkopf als logo
    Geändert von amasbaal (12-01-2023 um 21:52 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #26
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    seid doch froh, dass es keine kulturspezifisch-traditionelle musikbegleitung bei den CMA und im karate gibt. das wäre viel krasser

    .
    Moooment! Gibt es doch! Und die eine oder andere Taiji-Mugge ist auch ziemlich gewöhnungsbedurftig.

    das ist schlicht "öffentliche performance".
    Ich denke, es ist durchaus vergleichbar. Auch, dass man das Level erkennen kann, auf dem der Ausführende ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kali Empty Hands Reloaded
    Von Feitosa im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-10-2011, 21:49
  2. VORANKÜNDIGUNG: Kali - Silat "Empty Hands" im Lameco Arnis Club Frankfurt/M
    Von FrAgGlE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-11-2008, 19:19
  3. Video: Kali Empty Hands Techniken
    Von cariba im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-06-2008, 17:43
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-10-2006, 15:25
  5. Kali - Silat Empty Hands Seminar im Lameco Arnis Club Frankfurt
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-02-2003, 10:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •