Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: Probleme vorm "ersten" Mal

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard Probleme vorm "ersten" Mal

    Abend...
    Im Kopf hab ich glaub schon jeden KS ausprobiert aber naja nur im Kopf...
    Mein Hauptproblem ist, egal um welche KK es geht die Angst vorm totalen versagen. Nein nicht dass ich mich dumm anstelle sondern dass ich soweit garnicht komme.
    5 Minuten auf Laufband bei 6km bringt mich an meine Grenzen ... Wenn ich bei Insta diverse Videos der Schulen sehe, sehe ich mich nach 2 Minuten des aufwärmens in der Embrio...

    Habt ihr ein paar Tipps?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Klingt nach Over thinking. Wahrscheinlich spricht auch ein bisschen deine Mutter aus dir.

    Bist du rein zufällig ohne oder mit emotional abwesedem Vater aufgewachsen? Ich meine ein gesunder Mann macht sich solche Gedanken nicht.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Habt ihr ein paar Tipps?
    Du hast vor 2 Jahren geschrieben Du willst seit 25 Jahren KS machen aber es kam immer was dazwischen. Hör auf die ganzen Sachen theoretisch durchzuspielen oder Dir Videos anzuschauen, sondern geh einfach irgendwo hin. Was soll schon passieren? Wird ja nicht besser, wenn noch die nächsten 25 Jahre irgendwas dazwischen kommt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Abend...
    Im Kopf hab ich glaub schon jeden KS ausprobiert aber naja nur im Kopf...
    Mein Hauptproblem ist, egal um welche KK es geht die Angst vorm totalen versagen. Nein nicht dass ich mich dumm anstelle sondern dass ich soweit garnicht komme.
    5 Minuten auf Laufband bei 6km bringt mich an meine Grenzen ... Wenn ich bei Insta diverse Videos der Schulen sehe, sehe ich mich nach 2 Minuten des aufwärmens in der Embrio...

    Habt ihr ein paar Tipps?
    Geh zum Karate oder Wing Tsun dann muss du keine Angst haben zu versagen, weil das KK sind die jeder schafft.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Klingt nach Over thinking. Wahrscheinlich spricht auch ein bisschen deine Mutter aus dir.

    Bist du rein zufällig ohne oder mit emotional abwesedem Vater aufgewachsen? Ich meine ein gesunder Mann macht sich solche Gedanken nicht.

    Ne. Habe sonst auch keine Probleme. Arbeite seit 15 Jahren im Vertrieb, davor Trainer im Fitnessstudio incl Gruppenkurse.
    Aber ich weiss einfach dass Kondition mein Tod ist. Wenn ich Mal 100 Meter dem Bus nachlaufen muss springt 10 Minuten des Herz raus. Seit ein paar Wochen auch wieder Ramipril ( für Blutdruck ) drin, sah bzw seh nach geringster Anstrengung im Gym wie ne Tomate aus.

    Wie gesagt meine Angst ist nicht irgendeine Technik nicht zu können, es geht einzig um mein katastrophalen fitness Zustand.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Ne. Habe sonst auch keine Probleme. Arbeite seit 15 Jahren im Vertrieb, davor Trainer im Fitnessstudio incl Gruppenkurse.
    Aber ich weiss einfach dass Kondition mein Tod ist. Wenn ich Mal 100 Meter dem Bus nachlaufen muss springt 10 Minuten des Herz raus. Seit ein paar Wochen auch wieder Ramipril ( für Blutdruck ) drin, sah bzw seh nach geringster Anstrengung im Gym wie ne Tomate aus.

    Wie gesagt meine Angst ist nicht irgendeine Technik nicht zu können, es geht einzig um mein katastrophalen fitness Zustand.
    Ich habe auch Bluthochdruck und nehme Betablocker , aber Boxen geht.
    Geh mal zum Karate oder WT, da kann man auch mit Bluthochdruck trainieren.
    Ich würde dir trotzdem vom KS abraten und eher zur KK gehen, weil da das Training nicht so hart ist.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Du hast das Wort ja schon gesagt, "Versagensangst". Dass du es selbst bemerkst und darüber redest, ist der erste Schritt, es zu ändern.
    Google das mal, kauf dir ein Buch zum Thema. Es gibt viele Bücher, denn du bist nicht der einzige mit dem Problem.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Du hast das Wort ja schon gesagt, "Versagensangst". Dass du es selbst bemerkst und darüber redest, ist der erste Schritt, es zu ändern.
    Google das mal, kauf dir ein Buch zum Thema. Es gibt viele Bücher, denn du bist nicht der einzige mit dem Problem.
    OK lassen wir des Wort Versagensangst Mal weg. Einfach Angst dass nach 5 Minuten Warm-up am Ende bin und des Training beenden muss.
    Ich brauche daher kein Buch ich brauche Tips wie man grundkondition aufbaut
    Boxerein nannte 5km in 30 Minuten als MUSS damit man des Training packt.
    Problem dazu ist dass ich kein Gewicht verlieren will. Bin 1.87 und meist zwischen 93/97 kg darunter will ich nicht rutschen. Ziel ist eigentlich eher 3 stellig

    @Banger, WT interessiert mich leider überhaupt nicht
    Und Karate ist doch ebenfalls ein KS? Wenn würde mich da für des kiokushin interessieren

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    OK lassen wir des Wort Versagensangst Mal weg. Einfach Angst dass nach 5 Minuten Warm-up am Ende bin und des Training beenden muss.
    Ich brauche daher kein Buch ich brauche Tips wie man grundkondition aufbaut
    Boxerein nannte 5km in 30 Minuten als MUSS damit man des Training packt.
    Problem dazu ist dass ich kein Gewicht verlieren will. Bin 1.87 und meist zwischen 93/97 kg darunter will ich nicht rutschen. Ziel ist eigentlich eher 3 stellig

    @Banger, WT interessiert mich leider überhaupt nicht
    Und Karate ist doch ebenfalls ein KS? Wenn würde mich da für des kiokushin interessieren
    Ich bin nen Meterachtzig groß und bringe aktuell 106kg auf die Waage.
    Also heul leise Chantalle, bewege einfach deinen A*sch und mach es.
    Geändert von Schnueffler (11-12-2022 um 23:57 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    OK lassen wir des Wort Versagensangst Mal weg. Einfach Angst dass nach 5 Minuten Warm-up am Ende bin und des Training beenden muss.
    Ich brauche daher kein Buch ich brauche Tips wie man grundkondition aufbaut
    Boxerein nannte 5km in 30 Minuten als MUSS damit man des Training packt.
    Problem dazu ist dass ich kein Gewicht verlieren will. Bin 1.87 und meist zwischen 93/97 kg darunter will ich nicht rutschen. Ziel ist eigentlich eher 3 stellig

    @Banger, WT interessiert mich leider überhaupt nicht
    Und Karate ist doch ebenfalls ein KS? Wenn würde mich da für des kiokushin interessieren
    Okay, du bist fast 40 und hast keine Erfahrung im KS und willst in einem reinen Boxverein anfangen.
    Du willst schwerer werden und wofür?
    Ich würde dir empfehlen eher abzunehmen und mehr Cardiotraining zu machen , dadurch kann man das Boxtraining schaffen und dann brauchst du auch kein Ramipril.
    Denn Ramipril fährt deine Herzfrequenz runter .

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.08.2010
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen

    Wie gesagt meine Angst ist nicht irgendeine Technik nicht zu können, es geht einzig um mein katastrophalen fitness Zustand.
    Ich denke du hast doch hier die Lösung, fang doch einfach mal mit Joggen oder Radfahren an. Dies sind beides gute Methoden um die Kondition zu verbessern und sind auch gut möglich mit Medikamenten wie Ramipril, eventuell brauchst du dadurch auch das Mittel nicht mehr?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Ich brauche daher kein Buch ich brauche Tips wie man grundkondition aufbaut
    Boxerein nannte 5km in 30 Minuten als MUSS damit man des Training packt.
    Problem dazu ist dass ich kein Gewicht verlieren will. Bin 1.87 und meist zwischen 93/97 kg darunter will ich nicht rutschen. Ziel ist eigentlich eher 3 stellig
    Na ja, ganz so einfach ist es vielleicht doch nicht, schliesslich kommt Dir ja schon seit 25 Jahren was "dazwischen". Im konkreten Fall möglicherweise Dein Selbstbild und Schönheitsideal. Du sagst selbst, dass Deine Kondi katastrophal ist, und ich muss Dir vermutlich nicht ausrechnen, dass x Kilometer in y Minuten mit 85 kg viel einfacher wäre als mit 97... wenn Du 100 kg 20 x drücken willst, aber 100 kg höchstens einmal drücken kannst, gehst ja auch mit dem Trainingsgewicht runter, nicht?
    Ergo: Du wirst Dich entscheiden müssen, was Du machst - ernsthaftes Konditraining und / oder Sprung ins kalte Wasser, oder ein KS der Dich Nicht interessiert (im Sumo ist die Kondition eher zweitrangig... und mir zumindest hat das nen Mordsspass gemacht, trotz meinen höchstens 85 kg bei ungefähr Deiner Grösse), oder damit klarkommen, dass Dir die KS Geschichte vielleicht doch nicht so wichtig ist.
    Falls Du Dich für ernsthaftes Konditraining entscheiden solltest, kann man Dir helfen. Ansonsten sind weitere Tipps meinerseits weder Deine noch meine Zeit wert.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ansonsten sind weitere Tipps meinerseits weder Deine noch meine Zeit wert.
    Ich glaube, das gilt grundsätzlich und für alle, wenn ich mir das so ansehe.

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Arbeite seit 15 Jahren im Vertrieb, davor Trainer im Fitnessstudio incl Gruppenkurse.
    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    ich brauche Tips wie man grundkondition aufbaut
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    OK vlt noch kleine Eckpunkte

    1. Gym wird immer an erster Stelle liegen, auch wenn für Bühne nicht gereicht hat, zu faul, zu gross ist des doch meine größte Leidenschaft. Daher abnehmen keine Option.

    2. Der KS soll mein Kindheitstraum erfüllen aber auch ggf etwas SV nützlich sein. Im allgemeinen gehen die Leute aber eher um mich Rum statt frontal vorraus.

    3. Korrektur ist es eine Kombi auf Ramipril und Amlodipin. Und die nehme ich auch nicht durchgehend sind immer nur so Phasen.

    4. OK joggen und Radfahren aber wie Fang ich da an, wielang, welches Tempo, Steigung etc

    5: KK... Naja WT, will nicht nach 6 Monaten krasser mega Son Goku sein, JKD gibt es hier nicht, KM wäre wohl was aber zu weit weg ( Erfahrung vom Gym sagt mir es sollte in der Nähe sein ). Daher kam mir die Idee des boxen. Keine 200 Techniken aber effektiv.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Geh’ jeden Tag ne Stunde zügig spazieren oder radeln.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 24-08-2013, 11:32
  3. Kernspecht: Zum ersten Mal gezeigt: "Technikloses ChiSao-Training gegen mehrere"
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 347
    Letzter Beitrag: 07-01-2010, 23:18
  4. Geschichten aus alter Zeit: Ernsthafte Probleme ausschalten, wenn sie zum ersten Mal
    Von shin101 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-12-2009, 16:17
  5. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30-12-2004, 22:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •