Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 82

Thema: Probleme vorm "ersten" Mal

  1. #16
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    @Münchner83

    Ich denke eher, daß Du zuviel nachdenkst und zweifel an Dir selbst hast.

    Gehe jeden Tag mal Spazieren, strammes Gehen oder Radfahren. Einfach los und gut. Überhaupt nicht drüber nachdenken, in welcher Zeit, oder welche Sequenz, sondern einfach machen, weil es guttut. Allein die tägliche Bewegung reicht aus, um fit zu werden. Es gibt ja auch noch mehr Cardiogeräte, die man nutzen kann.

    Und was die Kampfkunst hingeht, einfach hingehen. Kein guter Trainer wird einen Anfänger mittleren Alters gleich darum scheuchen und zu viel verlangen.

    Sieh es lockerer und gehe einfach zu einer Gruppe, die Dir zusagt und los geht´s .

    Viel Spaß dabei.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Ich brauche daher kein Buch ich brauche Tips wie man grundkondition aufbaut
    Aber das ergibt sich doch aus dem kontinuierlichen Training!
    1.) ich habe auch "Herz" und muß ab und zu einfach abbrechen und am Fenster stehend tiiief Luft holen. Ist eben so, geht nicht anders. Macht aber gar nix! Trainer beim allerersten Training sagen, beim Partner jedesmal kurz abmelden, geht alles klar, keiner beschwert sich oder lacht.
    2.) das war mir als Anfängerin im Karate alles nicht klar, und ich bin zweimal zusammengebrochen. Danach wußte ich, was ich aushalte und was nicht. Lerneffekt!
    3.) auf sich selber aufzupassen sollte einem Erwachsenen möglich sein, siehe mein Beispiel. Wenn du lernst, dich im Interesse deiner Gesundheit auch gegen Trainer notfalls durchzusetzen, ist der Lerneffekt für deine psychische Entwicklung größer als jede gemeisterte Kampftechnik. Bei der Ansage: 100 Liegestützen, am Stück, z.B. würde ich heute schlicht verweigern; das habe ich aber nur langsam gelernt.

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Und Karate ist doch ebenfalls ein KS? Wenn würde mich da für des kiokushin interessieren
    Ich hab Kyokushin hier in Dortmund mal ausprobiert; diese Gruppe hier kann ich für gesundheitliche Probleme nur empfehlen. Hier entsteht wirklich keine Überlastung irgendeiner Art; aber andere Trainingsgruppen sollen da durch knackiges Aufwärmen, Fitness-Übungen etc. von sich reden machen. Unsere hier nicht.
    Geändert von marasmusmeisterin (12-12-2022 um 08:49 Uhr)
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Nicht zum Sport zu gehen, weil man nicht fit genug ist, ist wie nicht zur Schule zu gehen, so lange man nicht lesen kann.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #19
    Registrierungsdatum
    17.08.2010
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen

    5: KK... Naja WT, will nicht nach 6 Monaten krasser mega Son Goku sein, JKD gibt es hier nicht, KM wäre wohl was aber zu weit weg ( Erfahrung vom Gym sagt mir es sollte in der Nähe sein ). Daher kam mir die Idee des boxen. Keine 200 Techniken aber effektiv.
    Eventuell ist das was für dich: https://jeetkunedo-muenchen.de/

  5. #20
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    In dem Film "Last Samurai" gibt es den wunderbaren Hinweis:"Zuviel Bedenken!"

    In jedem halbwegs oder komplett seriösen Verein/Dojo/etc. wird auf die Möglichkeiten oder Einschränkungen der Mitglieder Rücksicht genommen. Wenn jemand nicht hoch treten kann, muss er oder sie dass auch nicht tun. Und wenn jemand von der Grundfitness (noch) nicht so weit ist, muss er oder sie auch nicht alles mitmachen.

    Deshalb schließe ich mich der Empfehlung anderer hier an: Einfach hingehen und ausprobieren.

    P.S.: Wo in München bist Du denn ungefähr? Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne ein paar Empfehlungen schicken.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Also in direkter Fuss Nähe ist bei mir des SCS (MT), Barracuda Gym (MT), SV 1880 (Boxen). Mit Abstrichen der MTV 1879 (boxen, Judo, Karate .

    Glaub mich hat einfach folgendes bzgl eines städtischen Sportvereins nachdenklich gemacht :

    Boxen stellt hohe körperliche Anforderungen. Im Training werden spezifische Techniken vermittelt, für die ein Mindestmaß an Kondition und Fitness vorausgesetzt werden. Wer darüber nicht verfügt, sollte sich diese Voraussetzungen erst einmal anderweitig erarbeiten. Zur Orientierung: Du solltet in der Lage sein, in 30 Minuten eine Strecke von 5 km zu Joggen, ohne dass Du danach umfällst oder Dich in den nächsten Tagen wegen Muskelkater nicht mehr rühren kannst.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen

    OK joggen und Radfahren aber wie Fang ich da an, wielang, welches Tempo, Steigung etc
    Au weia. Setzt dich doch erstmal aufs Fahrrad und fahr los.
    Du warst mal Fitnesstrainer? Das glaubt dir doch kein Mensch.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    17.08.2010
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Also in direkter Fuss Nähe ist bei mir des SCS (MT), Barracuda Gym (MT), SV 1880 (Boxen). Mit Abstrichen der MTV 1879 (boxen, Judo, Karate .

    Glaub mich hat einfach folgendes bzgl eines städtischen Sportvereins nachdenklich gemacht :

    Boxen stellt hohe körperliche Anforderungen. Im Training werden spezifische Techniken vermittelt, für die ein Mindestmaß an Kondition und Fitness vorausgesetzt werden. Wer darüber nicht verfügt, sollte sich diese Voraussetzungen erst einmal anderweitig erarbeiten. Zur Orientierung: Du solltet in der Lage sein, in 30 Minuten eine Strecke von 5 km zu Joggen, ohne dass Du danach umfällst oder Dich in den nächsten Tagen wegen Muskelkater nicht mehr rühren kannst.
    Geh mal dort hin und mach ein Probetraining beim Jochen: https://www.afcmunich.de/

  9. #24
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Au weia. Setzt dich doch erstmal aufs Fahrrad und fahr los.
    Du warst mal Fitnesstrainer? Das glaubt dir doch kein Mensch.
    Des war noch ne andere Zeit
    Klar hab ich des ganze cardiofitness Zeugs gelernt aber mehr als " geh 10 Minuten vorm Training auf den Stepper " gab es da nicht. Ich hab schon immer grossen bogen Rum gemacht.

    @MG des AFC ist leider viel zu weit weg

  10. #25
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Und deshalb kann man nicht einfach mal loslaufen oder sich aufs Fahrrad setzen? Wer soll denn kommen und das für dich machen?

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    ,Ich hab schon immer grossen bogen Rum gemacht.
    Und daran wird sich nichts wohl nichts ändern, wenn es bereits daran scheitert, einfach mal die Schuhe anzuziehen und loszulaufen.
    Geändert von MGuzzi (12-12-2022 um 10:30 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    ich glaube, hier koennen die besten tipps kommen und du machst trotzdem nichts draus.
    fang mit ausdauersport an, also fang an mit walking, joggen oder radfahren.
    wenn du fit bist, kannst du dich evtl leichter in ein ksgym trauen.
    aber in deinem alter musst du klein denken und dir nicht viel im ks ausmalen.
    anfangen, spass haben und jahrelang dabeibleiben wird dein persönlicher erfolg sein.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Also in direkter Fuss Nähe ist bei mir des SCS (MT)
    Da wird im Anfängertraining 20 Minuten warm gelaufen mit Strecksprüngen, Liegestütze, Burpees und weißichnichtwas. Wer keine 30 Minuten (besser 1h) locker joggen kann, braucht da gar nicht hin. Sie zwingen einen zwar nicht aber das stelle ich mir doch arg frustrierend vor.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #28
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Beim Kämpfen versagen sehr oft 50% der Beteiligten.

    Kämpfen ist nicht immer gewinnen, sondern sich daran gewöhnen, Sachen anzufangen, obwohl man vielleicht verliert.

    Spoiler : So ist Leben - am Ende verlieren wir eh alle.


    Mal verliert man, mal gewinnt der Andere :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #29
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Des war noch ne andere Zeit
    Klar hab ich des ganze cardiofitness Zeugs gelernt aber mehr als " geh 10 Minuten vorm Training auf den Stepper " gab es da nicht. Ich hab schon immer grossen bogen Rum gemacht.

    @MG des AFC ist leider viel zu weit weg
    Ich kann dir nur abraten in einen Leistungsverein Boxen zu gehen, weil Du einfach zu alt bist und keine Kondition hast.
    Entweder gehst Du zum Fitness-Boxen oder Du schaust dir einen der Thaiboxclubs an.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nur abraten in einen Leistungsverein Boxen zu gehen, weil Du einfach zu alt bist und keine Kondition hast.
    Entweder gehst Du zum Fitness-Boxen oder Du schaust dir einen der Thaiboxclubs an.
    Tatsächlich dachte ich dass ein Sportverein der mit meinen Steuern gezahlt wird eher für Anfänger geeignet ist wie ein privater.
    Warum sollte Thaiboxen leichter sein?


    @katamaus SCS wäre die idealsten Lösung, 3 Minuten zu Fuss.. aber wie du selber sagst... Naja morgen hab ich nochmal Orthopäde ( faszienriss Wade ) und schau ob jetzt 100% geben darf. Dann erstmal nach "pumpen" auf Stepper, Rad oder sonstwas

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 24-08-2013, 11:32
  3. Kernspecht: Zum ersten Mal gezeigt: "Technikloses ChiSao-Training gegen mehrere"
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 347
    Letzter Beitrag: 07-01-2010, 23:18
  4. Geschichten aus alter Zeit: Ernsthafte Probleme ausschalten, wenn sie zum ersten Mal
    Von shin101 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-12-2009, 16:17
  5. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30-12-2004, 22:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •