Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Trainingsfragen zur Gestaltung und zum Aufwärmen und Dehnen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von BoxingJohn Beitrag anzeigen
    @hand-werker: in der Vergangenheit habe ich alle Übungen, die ich aufgezählt habe, in einer Session durchgeführt. Jede Übung habe ich dann mit drei Sätzen zu je etwa zwölf Wiederholungen gemacht. Ist das nicht so clever? An Gewicht an der Langhantel für Kniebeugen und Kreuzheben dachte ich an einen Einstieg mit 50 kg, muss das dann ausprobieren, was ich überhaupt noch schaffe.
    Ich kann mir durchaus gut vorstellen, anfangs ausschließlich mit Eigengewichtsübungen zu arbeiten. Ist mir in der kalten Jahreszeit ohnehin lieber, da die Gewichte etc. In der Garage sind. Körpergewichtsübungen kann ich im Wohnzimmer machen. Würdest Du mir dazu raten, rein mit Körpergewichtsübungen anzufangen? Welche kommen da deiner Meinung nach in Frage?
    Ich bin zwar nicht gefragt, aber wie oben ausgeführt ist "(nicht) clever" eine Frage der Zielsetzung. Für Maximalkraft wäre es im fortgeschrittenen Bereich "nicht clever" im Sinne von "nicht zielführend", bei den angesprochenen Gewichten und Wiederholungszahlen reden wir aber sicher nicht von Maximalkraft. Wichtiger ist, dass die Technik sinnvoll beherrscht wird, ansonsten kann man sich prinzipiell auch mit leichten Gewichten verletzen. Dürfen wir annehmen, dass Du die erwähnten Übungen unter Aufsicht gelernt hast?
    Körpergewichtsübungen sind definitiv gut, aber sie haben auch gewisse Limitierungen; gerade der Bewegungsablauf des Kreuzhebens kann damit nicht wirklich gemacht werden, da helfen aber ggf. ein paar Gummibänder ab. Da man bei Körpergewichtsübungen aber "nur" das eigene Gewicht zur Verfügung hat, wird in der Regel mit sogenannten progressions gearbeitet, also sukzessive schwierigeren Übungen, die durch Winkel, Instabilität, ungleicher oder ausschliesslicher Belastung von Gliedmassen etc. die übung erschweren. Ein gut gemachter Ansatz ist z.B. der hier: http://www.startbodyweight.com/2014/...ic-poster.html Von Ross gibts da auch was dazu (Never Gymless), ich erwähne in "Sei stark" noch ein paar weitere Quellen. Alternativ kann man Zusatzgewichte (Rucksack mit Wasserflaschen o.ä.) einsetzen, dazu Ross hier: https://dokumen.tips/documents/ross-...e-warrior.html
    Auch hier stellt sich die Frage der Zielsetzung: die modernen Calisthenics-Jungs sind mehrheitlich auf Schwierigkeit und Maximalkraft aus, daher arbeiten sie im Maximalkraftbereich. Dennoch kann man die progressions ohne weiteres auch im Bereich höherer Wiederholungszahlen nutzen, wenn man möchte und/oder kann.

    Zitat Zitat von BoxingJohn Beitrag anzeigen
    Ihr habt Recht, "allgemein fit sein" ist ein weiter Begriff. Für mich lege ich das "fit" aktuell so aus, dass ich mehrere Punkte abdecke: einerseits will ich meinem Körper was gesundes tun und nicht einrosten. Zum zweiten will ich in meinen Alltagssituationen leistungsfähig sein, das heißt: wenn ich Zementsäcke schleppen muss, wenn ich im Wald arbeite, wenn ich meinen Kindern beim Radfahren hinterherrenne, aber auch wenn ich im Büro meine Akten über drei Stockwerke schleppe usw.
    Zum dritten würde ich gerne wieder mit dem Boxen oder Kickboxen anfangen und mich hierfür entsprechend vorbereiten. Zum vierten, und das ist der ästhetische Faktor, würde ich auch gerne etwas mehr Muskelmasse haben. Kein Muskelberg sondern nach wie vor Athlet aber doch etwas mehr an einigen Stellen. Also in Summe quasi keine spezifische Ausrichtung sondern ähnlich der alten Bundeswehrzeit: fit für viele Situationen.
    @period: bisher laufe ich zwei Tage die Woche mit konstanter Geschwindigkeit etwa zehn Kilometer. Zukünftig will ich einen der Lauftage durch Intervalltraining ersetzen. Mein Ziel des Laufens ist einerseits ein paar Mal im Jahr 10 bis 15 km Läufe gut zu meistern (klapptschön recht gut) und andererseits meine Kondition hoch zu halten. Laufen macht mir zudem sehr viel Spaß.
    Wenns gesund sein soll, wirst Du es langsam angehen lassen müssen, also ziemlich genau das Gegenteil von dem machen, was ich jahrzehntelang praktiziert habe
    Wenn ich mir Deine Liste so anschaue, dann würde ich tatsächlich zuerst mal die sehr langen Läufe überdenken und eher in Richtung kürzere Strecken mit höherem Tempo gehen. Was "kürzer" ist und wie hoch ein hohes Tempo, entscheidest Du. Ich persönlich würde zuerst mal schauen, welche Strecke Du mit einem Schnitt um 5:00 schaffst, und von da aus dann entweder die Strecke verlängern (bei gleichem Tempo) oder das Tempo steigern. Dadurch hast Du mehr Intensität an den Tagen und mehr Übertrag zu den anderen angesprochenen Aktivitäten. Am Intervalltag (sorry, ich hatte fälschlich zwei gelesen) wäre der Schwerpunkt dann natürlich höheres Tempo und wiederholte Belastungen, was immer das für Dich bedeutet ("echte" Sprints bis 400 m oder längere Tempoläufe).
    Für den Rest würde ich zuerst an einen Sandsack / Waterbag o.ä. denken, das ginge auch im Wohnzimmer; ein Bierfass wäre auch möglich, ist aber ggf. etwas belastend für den parkettboden. Dadurch hättest Du ein instabiles Gewicht, das Dich dazu zwingt, zu kompensieren. Kniebeugen, Step-ups, Schultern und ein paar bodyweight-progressions mit oder ohne Rucksack, und Du solltest erstmal versorgt sein.

    Zitat Zitat von BoxingJohn Beitrag anzeigen
    Danke auch für die Buchempfehlungen. Ich werde mir die Werke ansehen. Sind die denn auch für jemand wie mich lesbar oder setzen sie einerseits detailliertes Sportwissen und andererseits eine hohe Fitness voraus?
    Ich weiss ja leider nur ausschnittsweise, was "jemand wie Du" bedeutet Also, bei den englischsprachigen Werken gibt es natürlich eine gewisse Sprachbarriere. Hochwissenschaftlich sind die Bücher von Ross nicht, meines Erachtens sind sie auch bei überschaubarem Fitnesslevel nutzbar. Das gleiche gilt für "Sei Stark", wobei das ganz bewusst in Umgangssprache geschrieben wurde. Die eigentliche Zielsetzung ist bei Ross ebenso wie bei mir aber Leistungstraining, das sollte man beim lesen berücksichtigen. Und zumindest meine Bücher kosten ja gar nix, da kann man also bedenkenlos mal reinschauen, ob das was für Dich ist

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von BoxingJohn Beitrag anzeigen
    Ich kann mir durchaus gut vorstellen, anfangs ausschließlich mit Eigengewichtsübungen zu arbeiten. Ist mir in der kalten Jahreszeit ohnehin lieber, da die Gewichte etc. In der Garage sind. Körpergewichtsübungen kann ich im Wohnzimmer machen. Würdest Du mir dazu raten, rein mit Körpergewichtsübungen anzufangen? Welche kommen da deiner Meinung nach in Frage?
    Wenn Du was mit Gewichten machen willst - ne Kettlebell kann man sich auch ins Wohnzimmer stellen und sowas wie Squats mit Kettlebell oder ein paar andere einfache Übungen gehen überall.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von BoxingJohn Beitrag anzeigen
    Danke auch für die Buchempfehlungen. Ich werde mir die Werke ansehen. Sind die denn auch für jemand wie mich lesbar oder setzen sie einerseits detailliertes Sportwissen und andererseits eine hohe Fitness voraus?
    Meine Tipps setzen eigentlich nichts Großartiges voraus. Höchstenfalls ordentliche Englischkenntnisse. Es gibt aber mindestens den Boyle und den Verstegen auch auf Deutsch übersetzt. Einige Rezensenten auf Amazon haben über die Qualität der Übersetzung gemeckert. Daher habe ich mir die Originale besorgt. Meiner Stieftochter habe ich den Verstegen aber auf Deutsch besorgt und ich denke, für den Hausgebrauch genügt es. Einige Dinge sind möglicherweise nicht sooo gut verständlich.

    Was die Fitness betrifft, haben die alle Übungen in diversen Progressionsstufen von Anfänger bis Profi erklärt. Wenn Du also (was mir scheint) kein total kaputter Bewegungsklaus bist, sollte das kein Problem darstellen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #19
    Registrierungsdatum
    06.07.2021
    Alter
    43
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo!
    @period: leider habe ich keine der Übungen unter Aufsicht gelernt. Mit dem Kreuzheben und den Kniebeugen haben ich am Anfang der Pandemie begonnen und war natürlich auf mich gestellt. In diesem Jahr war ja, wie erwähnt, nicht viel los, da ich außer Gefecht war. Und nun in ein Fitnessstudio zu gehen und das dort unter Aufsicht zu machen, wird eher komisch sein.

    Mit den Läufen habe ich vermutlich mein aktuelles Niveau nicht erwähnt. Ich hatte Beispielsweise meinen letzten Berglauf im September mit 15 km, 500 Höhenmeter und einem Ergebnis von 1:19 geschafft. Ich glaube beim Laufen bin ich Recht gut drauf - kein Killer aber Recht ordentlich.

    Ich fokussiere dann, wie ihr empfiehlt, auf Eigengewichtsübungen und hole mir eure Buchempfehlungen und auch deine Bücher @period

    Nochmals vielen Dank!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Zitat Zitat von BoxingJohn Beitrag anzeigen
    Hallo!
    @period: leider habe ich keine der Übungen unter Aufsicht gelernt. Mit dem Kreuzheben und den Kniebeugen haben ich am Anfang der Pandemie begonnen und war natürlich auf mich gestellt. In diesem Jahr war ja, wie erwähnt, nicht viel los, da ich außer Gefecht war. Und nun in ein Fitnessstudio zu gehen und das dort unter Aufsicht zu machen, wird eher komisch sein.
    In einem regulären Fitnessstudio werden die dir bzgl. Kniebeuge und Kreuzheben vermutlich eh nur Müll erzählen. Man findet im Netz eigentlich genug brauchbare Anleitungen, zur Not Video machen und hier reinstellen, hat mir auch ganz gut geholfen.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  6. #21
    Registrierungsdatum
    06.07.2021
    Alter
    43
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo nochmals,
    was mich noch interessiert: warum sind die von mir aufgezählten Grundübungen so unvorteilhaft?
    Bisher dachte ich, damit alles weitgehend abdecken zu können.

    Vielen Dank!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Nee, die Grundübungen sind schon in Ordnung. Die hauen aber auch gut rein, wenn sie mit brauchbarem Gewicht absolviert werden. Wenn Du (nach eigener Einschätzung) derzeit eher unfit bist, könnte es sinnvoll sein, erstmal langsam zu starten. Körpergewichtsübungen hauen halt (meist) weniger rein und sind (meist) weniger verletzungsanfällig.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Wobei ich ziemlich desillusioniert bzgl. der Ausführungsqualität bei Körpergewichtsübungen bin. Selbst nach Wochen, mit ständiger Korrektur können viele (in diversen Gruppen, in denen ich war) oftmals noch nicht einmal saubere Liegestütze ausführen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aufwärmen und dehnen wichtig?
    Von Quaestor im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 07-06-2017, 05:23
  2. Dehnen, Aufwärmen und Warm down
    Von Naveen im Forum Trainingslehre
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-10-2008, 20:00
  3. vor dem Dehnen Aufwärmen??
    Von Temujin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-01-2006, 17:53
  4. aufwärmen vor dem dehnen ?
    Von Re-ace im Forum Trainingslehre
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-03-2005, 17:36
  5. aufwärmen und dehnen beim kickboxen
    Von noctifer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31-07-2004, 18:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •