Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: KETTENFAUSTSTÖSSE - wann? - TÜR 14 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    74

    Standard KETTENFAUSTSTÖSSE - wann? - TÜR 14 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner



    Uiiii, Kettenfauststöße - das Maschinengewehr des Wing Chun!!!

    Ja, so wurden Kettenfauststöße früher genannt. Maschinengewehr! Das kam natürlich daher, dass Kettenfauststöße repetierend geschlagen wurden. Man sagte früher, dass manche Leute in der Lage seien 10 Kettenfauststöße pro Sekunde zu schlagen.

    Früher fand ich das enorm beeindruckend - nur: die wenigsten können das UND meistens haben die Fauststöße dann kaum noch Power UND das funktioniert - wenn überhaupt - nur an einem unbeweglichen Ziel, also z.B. einem Wandsack (Schlagpolster an der Wand) oder wenn der Partner ein Schlagpolster fest im Raum hält.

    Sobald der Gegner sich aber bewegt oder der erste Schlag hart trifft und der Körper des Gegners sich durch den Aufprall von uns weg bewegt, wird es schwierig bis hin zu unmöglich, die Folgeschläge ins Ziel zu bringen.

    Kettenfauststöße sind also offensichtlich bei frei beweglichen Zielen schwer zu platzieren hingegen bei Gegner, die am Boden liegen oder an der Wand fixiert sind gar nicht so blöd.

    Dennoch: ich möchte mal eine Frau sehen, die damit einen Gegner beeindrucken kann - also damit wirklich Schaden beim Gegner anrichten kann.

    Meiner Meinung nach muss man sich - gerade auch als Trainer - immer wieder klar machen: Wing Chun soll von Schwächeren für Schwächere entwickelt worden sein - NICHT für den Muskelprotz oder schweren Schrank.

    Für letztere funktionieren vertikale Fauststöße sicherlich, weil da genug Kraft und Masse dahinter ist. Nicht für Schwächere! Für letztere enthält Wing Chun das ganze Sammelsurium aus klingenartigen Waffen wie Handkanten, Ellbogen, etc. die dann noch durch Tritttechniken wie auch Takedowns unterstützt werden.

    Besten Gruß und weiterhin schöne Adventszeit,
    Euer Cord

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ich-wer-sonst Beitrag anzeigen

    Für letztere enthält Wing Chun das ganze Sammelsurium aus klingenartigen Waffen wie Handkanten, Ellbogen, etc. die dann noch durch Tritttechniken wie auch Takedowns unterstützt werden.

    Besten Gruß und weiterhin schöne Adventszeit,
    Euer Cord
    Ich sehe es genauso , das eine durchschnittliche Frau , was Statur und Körpergewicht angeht , mit der vertikalen Faust , aus dem Ellenbogen , kaum Knockout Qualität erreicht. Hab ebenso noch keine getroffen wo ich mich ernsthaft dadurch bedroht gefühlt hätte (was (Fauststösse angeht) ,auch wenn es einige gab die sehr gut schlagen konnten , nur halt nicht ausreichend. In meinen Augen . Stören , ja , Überfordern , ja , aber Umhauen ?

    Nur das Gleiche gilt doch auch für Handkanten-techniken . Dort erst recht. Damit auf engen Raum in kurzer Distanz , starke Wirkung zu erzielen , ist doch noch schwerer . Die Kraft geht gegen das EllenbogenGelenk und nicht mit ihm . da braucht auch ein Mann schon sehr gute Struktur um realen Schaden zu machen ,ohne gross auszuholen aber mit guten Körperensatz, und nicht nur in Partnerübung mal zu hitten.
    Ellenbogen kann echt Aua machen , auch bei Frauen , aber verringert die funktionale Distanz in der man wirkt ,noch mehr . Da heisst es erstmal rein zu kommen ohne vorher abgeschossen zu werden.

    Deshalb mal direkt gefragt. Glaubst du wirklich die Geschichte mit "ist für Schwächere gemacht" ? Ich meine , sieh dir ing ung mal an bei Leuten die es wirklich real einsetzen, also dem ing ung auch ihre Gesundheit anvertrauen . Nicht nur in einer Schule es vermitteln ,sondern wirklich damit kämpfen bzw sich verteidigen . Da wirst du kaum Schwächliche finden . Und die welche unterrichten, aber ebenso auf Power achten , die müssen eine ganze zeit hart trainieren um eine AUSREICHENDE Struktur zu bekommen . Auf deutsch , haben sich damit auch funktionelle Kraft erstmal antrainiert bis endlich wirklich eine brauchbare Wirkung entsteht in den Techniken.

    Ich stimme ja zu , das mit den Bewegungsabläufen, cleveren Lösungen (Chisao) und kleinen Waffen , sehr viel kompensiert werden kann ,um es effektiv einzusetzen , auch für Frauen ... , aber wie der Begriff schon sagt, ...man kompensiert etwas , nämlich die fehlende Kraft in den Techniken .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Schönes Kalendertürchen! Mir gefällts

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-12-2022, 16:56
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-12-2022, 16:51
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-12-2022, 21:53
  4. ARMDREHHEBEL - TÜR 2 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner
    Von Ich-wer-sonst im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-12-2022, 16:41
  5. DAUMENPRESSE - TÜR 1 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner
    Von Ich-wer-sonst im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-12-2022, 18:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •