Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Kampfsport in Europa auf dem absteigenden Ast?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard Kampfsport in Europa auf dem absteigenden Ast?

    Wenn ich mir so die ganzen Veranstaltungen im Bereich Profi- Boxen,K-1,Kickboxen,MMA oder Karate usw. ansehe,
    dann sieht es in Europa und Deutschland aktuell ziemlich düster aus , wenn ich das zu den 90er Jahren und 2000ern vergleiche.
    Egal ob Aktive oder Zuschauerzahlen alles ist rückläufig, ob das was mit Corona zu tun hat?
    Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie die Boxgalas in England, aber im großen und ganzen herrscht doch ziemlich Flaute meiner Meinung nach.
    Selbst die UFC veranstaltet nicht mehr in Deutschland , Glory versucht aktuell den deutschen Markt zu erschliessen aber eher mit wenig Erfolg
    wie Glory 82 gezeigt hat. Wie sieht ihr das?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Geht es um Europa oder Deutschland? England und Frankreich haben doch zuletzt die UFC gelockt und als Austragungsort geliefert. In Deutschland etabliert sich mit Oktagon ebenfalls ein big Player. In Sachen MMA hat insbesondere Deutschland dank der hervorragenden Arbeit des Ufd Gyms und des MMA Spirit gut aufgeholt.

    Klar die anderen Sportarten und die Artenvielfalt leidet unter dem MMA Hype. Aber solange Glory auf deutsche Kämpfer setzt wird’s zumindest für mich wieder interessanter. Ansonsten bietet einfache One fc die geilsten striking Kämpfe überhaupt.

    Insgesamt ist für mich die Tendenz zu einem Kampfsportaffinen Deutschland gegeben.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Geht es um Europa oder Deutschland? England und Frankreich haben doch zuletzt die UFC gelockt und als Austragungsort geliefert. In Deutschland etabliert sich mit Oktagon ebenfalls ein big Player. In Sachen MMA hat insbesondere Deutschland dank der hervorragenden Arbeit des Ufd Gyms und des MMA Spirit gut aufgeholt.

    Klar die anderen Sportarten und die Artenvielfalt leidet unter dem MMA Hype. Aber solange Glory auf deutsche Kämpfer setzt wird’s zumindest für mich wieder interessanter. Ansonsten bietet einfache One fc die geilsten striking Kämpfe überhaupt.

    Insgesamt ist für mich die Tendenz zu einem Kampfsportaffinen Deutschland gegeben.
    Klar hat die UFC mit London und Paris den Focus gelegt, weil die UFC da Top-Fighter aus diesen Ländern hat.
    Was für Deutschland nicht zutrifft. Nur wenn ich das Boxen oder das K-1 Kickboxen in Europa beobachte ist doch eher ein Rückgang zu sehen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Das ist mir zu schwarz weiß. Wie du bereits eingestanden hast. Gibts in Europa kein Problem mit Kampfsport im allgemeinen.

    Das MMA allen anderen den Rang abläuft liegt in der Natur der Sache. Die überlegene Effektivität dieses Sports ist halt maßgeblich für die Attraktivität und degradiert andere Kampfsportarten somit zum Support Sport.

    Zudem kommt die schlechte Arbeit von Veranstaltungen wie zb Glory, weshalb der Verdienst auch nicht mehr auskömmlich für die Athleten ist.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    BJJ ist im kommen würde ich sagen. Auch wenn der enge Körperkontakt Leute abschrecken mag hat es den Vorteil, dass es in der Regel weniger sichtbare Verletzungen gibt.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    bjj kommt in die breite, aber der enge bezug mit mma fördert ein bestimmtes image.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ist da denn noch so ein enger Bezug? Durch modernes MMA Regelwerk ist ja eher Luta livre, 10th planet jj und anderere no gi kram angesagt. In reinen BJJ Gyms sehe ich jetzt nicht so den großen Bezug zu MMA und Oldschool Bjj wird da dann eher mit SV als MMA verkauft.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    BJJ ist im kommen würde ich sagen. Auch wenn der enge Körperkontakt Leute abschrecken mag hat es den Vorteil, dass es in der Regel weniger sichtbare Verletzungen gibt.
    Das wird sich sicherlich als Vereinssport ausbreiten evtl. sogar etablieren. ( Wobei die ganzen starken Ringern den bjjlern derzeit gehörig die Grenzen aufzeigen. Und der Hype vorbei ist) zudem ist es kein Zuschauersport. Man muss schon einiges an wissen haben um bjj genießen zu können.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ja, ein Zuschauersport wird es wohl nicht werden. Selbst wenn man sich auskennt ist es nicht gerade ein Sport mit Unterhaltungswert. Aber wenn es, wie du sagst, Vereinsport wird dürfte die Anzahl der Wettkämpfe stark ansteigen. Könnte so wie Judo was werden, was viele mal gemacht haben aber was niemand im TV guckt.
    Wenn es jetzt nur um Veranstaltungen mit Unterhaltungsfaktor geht ziehe ich BJJ als Beispiel zurück.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Ja, ein Zuschauersport wird es wohl nicht werden. Selbst wenn man sich auskennt ist es nicht gerade ein Sport mit Unterhaltungswert. Aber wenn es, wie du sagst, Vereinsport wird dürfte die Anzahl der Wettkämpfe stark ansteigen. Könnte so wie Judo was werden, was viele mal gemacht haben aber was niemand im TV guckt.
    Wenn es jetzt nur um Veranstaltungen mit Unterhaltungsfaktor geht ziehe ich BJJ als Beispiel zurück.
    BJJ ist zwar in Europa angekommen und es gibt viele Grappling Turniere, aber an Judo wird BJJ nicht mehr rankommen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    BJJ ist zwar in Europa angekommen und es gibt viele Grappling Turniere, aber an Judo wird BJJ nicht mehr rankommen.
    glaube ich auch nicht, da je der sellbstansprüch des bjj hoch ist und es zu oft häßliche ohren macht.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    glaube ich auch nicht, da je der sellbstansprüch des bjj hoch ist und es zu oft häßliche ohren macht.
    Hier im kkb gibts aber einige Selbstbeweihräucherungs Threads aus der bjj Ecke.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Ich nehme als Beispiel das Youtuber Boxen in Deutschland und das ein gutes Beispiel wie z.B. Boxen den Bach untergeht.


  14. #14
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    BJJ als Vereinssport kann ich mir ehrlich gesagt kaum auf breiter Front vorstellen - wenn, dann würde ich annehmen, dass da mal ein Purplebelt o.ä. Training für mehr oder weniger lau anbieten will, was es ja z.Z. bereits im Unisport u.ä. gibt. Ansonsten, was ist der Anreiz für den Trainer, wenn Mitgliedsbeiträge von 50-100+ € pro Monat und Nase aktuell normal sind? Vereine, die Trainern und Sportlern anständige Gagen zahlen, gibts hierzulande ja fast ausschliesslich im Fussball... Dazu kommt, dass Vereinsorganisation bestimmte Nachteile nach sich bringt, insbesondere wenn der Verein nicht alt etabliert ist - z.B. Erwartungshaltungen von Neueinsteigern, hatten wir ja auch wiederholt hier im Forum ("Ihr werdet von meinen Steuergeldern finanziert, also müsst ihr auf meine Vorstellungen eingehen" - an Schaa* muass i...). Mit anderen Worten, wenn jemand kostenlos unterrichten will, würde ich erfahrungsgemäss eher Privatstunden empfehlen, da kann man sich die Leute wenigstens selber aussuchen, und es ist in der Regel beiden Seiten klar, dass das ein Gefallen ist und sonst nichts.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Ich nehme als Beispiel das Youtuber Boxen in Deutschland und das ein gutes Beispiel wie z.B. Boxen den Bach untergeht.
    das boxen ist schon unten. auch für das fernsehpublikum ist es kein magnet mehr, denn es fehlen die deutschen protagonisten, wie in den 90igern bei rtl und den 2000 bis mitte 2010 bei ZDF UND ARD .

    ein solcher kann niemand werden, wenn er mit der fahne des heimatlandes seiner eltern oder mit deutschen gangsterrap oder religiöser musik einläuft. so bleibt es eine veranstaltung für minderheiten und einige fachinteressierte, die darüber hinwegsehen können.


    dieselbe situation ist es beim k1 und mma vorhanden, auch wenn immer das potential dieser sportarten betont wird. ich sehe kein potential, wenn man sich auf solchen events das publikum anschaut. daher glaube ich nicht, das diese sportarten wie in den usa allgemeinen zuspruch erhalten und auch große seriöse sponsoren / partner finden. das liegt auch an den vorherrschenden gesellschaftlichen strukturen, die die großen medien bestimmen.

    letztes jahr wollte doch bild tv groß im Tv mit boxen und mma einsteigen, aber scheinbar haben sie es lautlos wieder eingestellt...... (oder weiss jemand näheres?)
    Geändert von marq (03-01-2023 um 15:55 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport (Wettkampf) in Deutschland auf dem absteigenden Ast?
    Von El Greco im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23-02-2019, 16:54
  2. Ast ins Auge, Netzhautverletzung?
    Von Kannix im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05-03-2015, 09:46
  3. Europa unter Waffen
    Von Michael Kann im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-08-2004, 12:02
  4. Europa
    Von -jin- im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-06-2004, 23:29
  5. 1.Europa Kampfsport Marathon in Baden-Baden, wer hat den Mumm dazu?
    Von blue tiger im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-05-2003, 22:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •