Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Zeige Ergebnis 121 bis 126 von 126

Thema: Definitionsfrage "Großmeister"

  1. #121
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen

    Um die WTW 4, 5 usw... einzusehen müsste mal jemand auf den legendären Dachboden (etwas für alte Forenmitglieder des *ing*un)

    die, die ich habe, sind tatsächlich auf dem dachboden (meiner eltern).

  2. #122
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    die, die ich habe, sind tatsächlich auf dem dachboden (meiner eltern).

    Dann wird es Zeit für einen Besuch

    Wie ich gerade auf einer alten Urkunde eines alten WT Meisters gesehen habe. War KRK 1986 bereits 6.Grad .

  3. #123
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    könnte mir folgendes vorstellen:

    den 5. tg hat sich sifu kernspecht quasi selbst verliehen (s.o.) und möglicherweise den 6. auch.

    dann hat sifu leung irgendwann vor oder mit verleihung des 7. tg diesen 5. und 6. tg anerkannt.

    zur zeit, als sifu kernspecht das buch begann, waren sie aber noch nicht anerkannt, so dass er zu dieser zeit tatsächlich erst den 4. hatte?
    Ne.
    Den 5. und 6. hat er irgendwann offiziell von Leung Ting (*) bekommen. Vorher halt auch von anderen Leuten.
    Entweder er hat das Buch "deutlich früher" (also wirklich als 4.TG) geschrieben und fand es 1987 (als 7.PG) alles noch gut und richtig oder hatte keinen Bock es zu überarbeiten
    oder er war kein 4.TG als er es schrieb.
    Was er in
    https://www.wingtsunwelt.com/content...Cher-und-heute
    schreibt, stimmt folglich auf die eine oder andere Weise nicht.

    Meine Tendenz ist, dass der 4.TG nicht stimmt und diese Aussage "Unerfahrenheit" darstellen soll.
    Darum auch der Satz: "Von echtem Fühlen war ich noch über zwanzig Jahre entfernt!"
    Ist aber egal. Jetzt kann er es ja


    Fußnote:
    (*)Leung Tings Regeln für die Graduierung waren/sind ja nicht identisch mit Kernspechts Regeln für die Graduierung.

  4. #124
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Ne.
    Den 5. und 6. hat er irgendwann offiziell von Leung Ting (*) bekommen. Vorher halt auch von anderen Leuten.
    Ich meine PHB oder MK haben hier irgendwann mal die 5.PG Urkunde von ihm verlinkt, die von KRKs Schülern selbst ausgestellt war, als er sich zwischenzeitlich von LT getrennt hatte.

  5. #125
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich meine PHB oder MK haben hier irgendwann mal die 5.PG Urkunde von ihm verlinkt, die von KRKs Schülern selbst ausgestellt war, als er sich zwischenzeitlich von LT getrennt hatte.

    habe ich nicht gefunden, aber das:

    Zitat:

    "hat sifu leung ting den so verliehenen 5. praktikergrad später anerkannt?
    Ja, hat er.

    Der zuvor erteilte fünfte Grad ist von dem Gremium seiner damalig führenden Schülern zugesprochen worden, aufgrund des deutlich großen Leistungsvorsprungs zu ihnen selbst, die ihre Graduierungen noch von LT hatten. Zu der Zeit hatte KRK die Beziehung zu LT unterbrochen und somit keinen aktiven Lehrer. Die Anerkennung des fünften Grades geschah somit im Vakuum der Ausbildung aber aufgrund der damaligen Leistungen. Dies ist im Übrigen ein übliches Prozedere von Linien, ihren führenden Meister einzustufen, indem die führenden Schüler ihn in Relation zu ihnen selbst bewerten. Schließlich sind Graduierungen in allen Systemen nichts Anderes, als der relative Vergleich zwischen den Personen im Stil.


    Gruß, WT-Herb "


    Quelle:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...n+grun+urkunde ; dort #608


    Edit:

    die prüfung für den 5. pg soll am 5.12.1980 gewesen sein:

    Zitat:


    "Dass Schüler ihren Lehrer graduieren ist nicht Brauchtum in den KK / KS !!
    Es ist höchsten "Folklore" in einigen 詠春 Linien.

    Sollte so etwas doch geschehen, dann sind sie "ehrenhalber" verliehen.

    Für die EWTO könnte so etwas eleganter über das WMAIC gelöst werden.
    WENN das ein nach außen hin transparentes Kollegium wäre!!!!
    Ähnlich wie das DDK oder (um bei den eher gewerblichen zu bleiben) EDC.

    Eine andere Möglichkeit ist, zu einem von der eigenen Schulen unabhängigen Prüfungsausschuss zu gehen.
    Das machen "höhere Grade" ohne "festen" Lehrer, die es sich noch einmal selbst beweisen wollen.
    (Nicht zu verwechseln mit der (Un)Sitte im 詠春. Zum Beispiel: Lehrer A, 5. Grad geht zu Lehrer B, 6.Grad und lernt das fehlenden Wissen für den eigenen 6.Grad meistens ganz ganz schnell um einer Art "apostolischer Sukzession" nachzukommen.)

    Im Fall der "5.Meister-Prüfung im Wing Tsun Kung Fu" vom 05.12.1980 für den heutigen GM Kernspecht, gilt wieder einmal
    "Quod licet Iovi, non licet bovi" .Wie in so vielen Fällen, wo er etwas getan hat und es später bei anderen kritisiert. (Ich werde es jetzt nicht alles aufführen.)

    Die Idee mit Graduierungen im Wing Tsun (oder 詠春 generell) macht nur Sinn, wenn man an Wettkämpfen (sportlichen Vergleichen, Fight, Form oder sonst etwas) teilnimmt.
    Denn dafür sind sie gedacht. Neben Geschlecht und Gewicht, dienen sie der Eingruppierung der Sportler.

    Gruß

    San-Te"

    Quelle: https://www.kampfkunst-board.info/fo...n+grun+urkunde ; dort #651
    Geändert von Kunoichi Girl (21-01-2023 um 18:08 Uhr)

  6. #126
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    habe ich nicht gefunden, aber das:

    Zitat:

    "hat sifu leung ting den so verliehenen 5. praktikergrad später anerkannt?
    Ja, hat er.

    Der zuvor erteilte fünfte Grad ist von dem Gremium seiner damalig führenden Schülern zugesprochen worden, aufgrund des deutlich großen Leistungsvorsprungs zu ihnen selbst, die ihre Graduierungen noch von LT hatten. Zu der Zeit hatte KRK die Beziehung zu LT unterbrochen und somit keinen aktiven Lehrer. Die Anerkennung des fünften Grades geschah somit im Vakuum der Ausbildung aber aufgrund der damaligen Leistungen. Dies ist im Übrigen ein übliches Prozedere von Linien, ihren führenden Meister einzustufen, indem die führenden Schüler ihn in Relation zu ihnen selbst bewerten. Schließlich sind Graduierungen in allen Systemen nichts Anderes, als der relative Vergleich zwischen den Personen im Stil.


    Gruß, WT-Herb "


    Quelle:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...n+grun+urkunde ; dort #608


    Edit:

    die prüfung für den 5. pg soll am 5.12.1980 gewesen sein:
    Hallo,
    der Herb hat damals einen wesentlichen Punkt ausgelassen.
    Es war zu der Zeit in der EWTO üblich / geregelt, dass zwischen Prüfling und Prüfer ein Abstand von 3 Graduierungen bestehen muss.
    Ein 5.Grad für KRK war Grundvoraussetzung dafür, dass der 1.Grad WT-Herb zum 2.Grad WT-Herb werden konnte.
    Ansonsten hätte man das gesamte Prüfungsgefüge durcheinander gebracht oder bringen müssen.
    Das hätte zu einer Schwemme von 1.Graden und dadurch zu vielen Splittergruppen geführt.

    Aber 40 Jahre später ist das echt egal. LT und KRK haben sich wieder vertragen. Sie sind gemeinsam alt geworden auch wenn jeder mehr oder weniger sein eigenes Ding gemacht hat.

    Beide gelten (um zum Thema zurückzukommen) als Großmeister.
    Wobei KRK derjenige von beiden ist, der dazu ernannt wurde (es sich erdient und hoffentlich auch verdient hat )

    Schönen Sonntag
    Grüße
    Alexa

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. PS3: "Watchever", "Lovefilm" oder "Maxdome"?
    Von defensiv im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 15:26
  3. Aktuelles Editorial von Großmeister Kernspecht "November"
    Von Texas 7 im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 04-11-2012, 22:49
  4. Der Erfolg des "Großmeister Trainings"
    Von Meishan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-04-2010, 12:44
  5. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •