Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 126

Thema: Definitionsfrage "Großmeister"

  1. #46
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Shodan bedeutet wortwörtlich "Anfangsstufe". Wie man das mit einem Meistergrad assoziieren will, ist mir schleierhaft.
    Ja. Und?

    Ich schlage vor, dass du dich künftig um die Scherzfragen kümmerst.

    Nicht zu fassen...

  2. #47
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich habe am 12.11.2022 die Bahnschranke nach 33 Jahren auf der Matte, viele Jahre im Vorstand der zwei Vereine und auch im Verband verbracht, anscheinend gute und interessante Lehrgänge organisiert und auch immer für die Leute dagewesen.
    Was hat sich für mich verändert?
    Die Bauchbinde. Sonst noch was? Nö. Ich mache meinen Job, meine Aufgaben immer noch gerne und ich trete jedem in den Allerwertesten der meint mich jetzt anders behandeln oder betiteln zu müssen. Für mich heißt es auf Lehrgängen noch immer so: Markus, kannst du mal..., Ey, Trainer, ich hätte ne Frage (wenn der Name vergessen wurde).
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #48
    Gast Gast

    Standard

    --
    Geändert von Gast (21-12-2022 um 11:56 Uhr)

  4. #49
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ja. Und?

    Ich schlage vor, dass du dich künftig um die Scherzfragen kümmerst.

    Nicht zu fassen...
    Kann ja nix dafür, dass Du Dir was zusammenfabulierst.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von RoninDC Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure, teils sehr ausführlichen, Antworten.

    Explizit in dem Fall ging es um jemanden, der mit knapp über 30 auf einem Lehrgang die Bahnschranke und eben den Titel verliehen bekam.

    Beste Grüße...
    Würde das nicht zwingend am Alter festmachen. Gibt durchaus authentische Schulen, wo das Schuloberhaupt in jungen Jahren zu diesem ernannt wurde.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich habe am 12.11.2022 die Bahnschranke nach 33 Jahren auf der Matte,
    Dann noch nachträglich herzlichen Glückwunsch dazu!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #52
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Shodan bedeutet wortwörtlich "Anfangsstufe". Wie man das mit einem Meistergrad assoziieren will, ist mir schleierhaft.
    Na klar, wenn man alles wörtlich nimmt, kann man u.U. den Sinn nicht erfassen. Die Bezeichnung "technischer Meistergrad" steht ganz offensichtlich in einem Verhälnis zu den tatsächlichen, die danach kommen. Aber wenn man unbedingt einen Widerspruch konstruieren will - so gehts.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dan_(Kampfsport)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Na klar, wenn man alles wörtlich nimmt, kann man u.U. den Sinn nicht erfassen. Die Bezeichnung "technischer Meistergrad" steht ganz offensichtlich in einem Verhälnis zu den tatsächlichen, die danach kommen. Aber wenn man unbedingt einen Widerspruch konstruieren will - so gehts.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dan_(Kampfsport)
    Ich weiß nicht, was mir der Wiki Artikel sagen soll, außer dass im Großen und Ganzen der übliche Schmu wiedergegeben wird. Die Bezeichnung "Meistergrad" ist für Dan Graduierungen im Kontext japanischer KK irreführend und man sollte sich endlich davon trennen, auch wenn das nach jahrelangem Gebrauch schwer fällt. Umschreibungen wie "niedrigster" Meistergrad oder "technischer" Meistergrad helfen dabei nicht. Ein Dan per se ist weder wörtlich noch vom Sinn ein Meister bezugnehmend auf jap. KK.

    Edit: Als Quelle des Wiki Artikels jenseits der jap. Begrifflichkeiten Lind und karate-do.de - also im Prinzip auf dem Stand von vor 20 Jahren bzw. auf einem Stand, der vor 20 Jahren schon falsch war.....
    Geändert von FireFlea (20-12-2022 um 20:13 Uhr)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.506

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich habe am 12.11.2022 die Bahnschranke ...und ich trete jedem in den Allerwertesten der meint mich jetzt anders behandeln oder betiteln zu müssen
    ... oh, mist:
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #55
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was mir der Wiki Artikel sagen soll, außer dass im Großen und Ganzen der übliche Schmu wiedergegeben wird. Die Bezeichnung "Meistergrad" ist für Dan Graduierungen im Kontext japanischer KK irreführend und man sollte sich endlich davon trennen, auch wenn das nach jahrelangem Gebrauch schwer fällt. Umschreibungen wie "niedrigster" Meistergrad oder "technischer" Meistergrad helfen dabei nicht. Ein Dan per se ist weder wörtlich noch vom Sinn ein Meister bezugnehmend auf jap. KK.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis sich der deutsche Budo Mainstream von Lind trennen kann. Vermutlich nie...

  12. #57
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    905

    Standard

    Für mich ist ein Meister jemand jemand dessen Kenntnisse und Können in einem Bereich ein Niveau erreicht haben, so dass er selber über das eigenständige Ausüben und Anleiten von Fachkräften hinaus auch neue Anlernen/Ausbilden kann.

    Analog zum Großvater wäre ein Großmeister einer, dessen Auszubildene selber zum Meister (Ausbilder etc.) geworden sind.


    Lustigerweise qualifiziert man sich in Deutschland mit einem Meistertitel/Techniker (DQR6) für ein Studium. Betreibt man dieses kann man nach dem Bachelor einen Master-Grad (DQR6) erlangen
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  13. #58
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis sich der deutsche Budo Mainstream von Lind trennen kann. Vermutlich nie...

  14. #59
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Zingultas Beitrag anzeigen
    Lustigerweise qualifiziert man sich in Deutschland mit einem Meistertitel/Techniker (DQR6) für ein Studium. Betreibt man dieses kann man nach dem Bachelor einen Master-Grad (DQR6) erlangen
    Ein deutscher "Meister" ist halt weniger als ein englischer "Master".

  15. #60
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von RoninDC Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure, teils sehr ausführlichen, Antworten.

    Explizit in dem Fall ging es um jemanden, der mit knapp über 30 auf einem Lehrgang die Bahnschranke und eben den Titel verliehen bekam.
    Je nach Kontext in meinen Augen ein wenig daneben oder auch völlig gerechtfertigt.

    Das mit der unendlichen Reife und den 100 Lebensjahren als zwingende Grundlage kommt ja v.a. aus der westlichen Hemisphäre, nicht aus Fernost.




    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FireFlea
    Shodan bedeutet wortwörtlich "Anfangsstufe". Wie man das mit einem Meistergrad assoziieren will, ist mir schleierhaft.
    Ja. Und?

    Ich schlage vor, dass du dich künftig um die Scherzfragen kümmerst.

    Nicht zu fassen...
    Ich verstehe Deine Aufregung gar nicht, hat FireFlea sich doch explizit auf einen bestimmten Kontext bezogen, nämlich Graduierungen in Japan. Dort laufen bereits Kinder mit Dangraduierungen herum (tut mir beim Schreiben fast weh in den Fingern, ist so wie mit dem Kampfschrei "Kiaaaaiiii!", den man früher oft GENAU SO hörte). Auch ist es richtig, dass bereits die Sprache nicht ansatzweise auf irgendeine Meisterschaft - welcher Art auch immer - hinweist, sondern vielmehr auf Anfänger auf einem noch recht weiten Weg.

    An diesen Tatsachen ändert sich doch absolut nichts nur allein dadurch, dass asiatische Kampfkunstvermittlung im Westen oftmals auf Irrungen, Wirrungen und Missverständnissen fußt, imgrunde zunächst einmal meist von (Fast-)Laien anderen noch weniger bedarften Laien bekannt gemacht. In einigen Schulen/Verbänden/Stilruchtungen hat sich da über die letzten Jahrzehnte hinweg Einiges zum Positiven hin verändert, in anderen schwimmt man bis heute in gewohnten (oft recht romantisierten) Bahnen.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. PS3: "Watchever", "Lovefilm" oder "Maxdome"?
    Von defensiv im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 15:26
  3. Aktuelles Editorial von Großmeister Kernspecht "November"
    Von Texas 7 im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 04-11-2012, 22:49
  4. Der Erfolg des "Großmeister Trainings"
    Von Meishan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-04-2010, 12:44
  5. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •