Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 126

Thema: Definitionsfrage "Großmeister"

  1. #61
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    An diesen Tatsachen ändert sich doch absolut nichts nur allein dadurch, dass asiatische Kampfkunstvermittlung im Westen oftmals auf Irrungen, Wirrungen und Missverständnissen fußt, imgrunde zunächst einmal meist von (Fast-)Laien anderen noch weniger bedarften Laien bekannt gemacht. In einigen Schulen/Verbänden/Stilruchtungen hat sich da über die letzten Jahrzehnte hinweg Einiges zum Positiven hin verändert, in anderen schwimmt man bis heute in gewohnten (oft recht romantisierten) Bahnen.
    Es ist mal wieder an der Zeit, meine Lieblinge zu verlinken. Köstlich

    http://www.karate-shumpukan-konstanz.de/32_de.html

  2. #62
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    J
    Ich verstehe Deine Aufregung gar nicht, hat FireFlea sich doch explizit auf einen bestimmten Kontext bezogen, nämlich Graduierungen in Japan. Dort laufen bereits Kinder mit Dangraduierungen herum (tut mir beim Schreiben fast weh in den Fingern, ist so wie mit dem Kampfschrei "Kiaaaaiiii!", den man früher oft GENAU SO hörte). Auch ist es richtig, dass bereits die Sprache nicht ansatzweise auf irgendeine Meisterschaft - welcher Art auch immer - hinweist, sondern vielmehr auf Anfänger auf einem noch recht weiten Weg.
    .
    Nichts davon zweifle ich an. Aber m.E. geht es um prinzipielle Entwicklungsstufen im Verlaufe einer lebenlangen Entwicklung. Wenn dann jemand mit mir um einen Grad hin und her streitet, nur um Recht zu haben - dann darf er es behalten.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Und was man mMn. immer unterscheiden muss, ist das Verständnis hier und das in der asiatischen Welt.
    Ich bin fest der Meinung, ich habe meine Bahnschranke so schnell bekommen, weil ich gerne und mit viel Herzblut die sportlichen Sachen des Verbandes nach vorne bringe. Hat wenig bis nix mit meinen sportlichen Leistungen zu tun (selbst wenn diese so hoch angeproiesen wurden), sondern mit dem Kümmern, wen man alles als Referent auf nem Lehrgang hat.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #64
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.509

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und was man mMn. immer unterscheiden muss, ist das Verständnis hier und das in der asiatischen Welt.
    Ich bin fest der Meinung, ich habe meine Bahnschranke so schnell bekommen, weil ich gerne und mit viel Herzblut die sportlichen Sachen des Verbandes nach vorne bringe. Hat wenig bis nix mit meinen sportlichen Leistungen zu tun (selbst wenn diese so hoch angeproiesen wurden), sondern mit dem Kümmern, wen man alles als Referent auf nem Lehrgang hat.
    so hab ich das auch immer wahrgenommen, wenn die dan-grade eine bestimmte höhe erreicht hatten (bei den kollegen aus der japanisch beeinflussten tradition, die in vereinen und/oder für verbände tätig waren).
    ist auch richtig so. technisch korrekt kämpfen im sinne des stils hat man ja wohl inzwischen gelernt. da steht dann ne andere ebene an.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #65
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #66
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    so hab ich das auch immer wahrgenommen, wenn die dan-grade eine bestimmte höhe erreicht hatten (bei den kollegen aus der japanisch beeinflussten tradition, die in vereinen und/oder für verbände tätig waren).
    ist auch richtig so. technisch korrekt kämpfen im sinne des stils hat man ja wohl inzwischen gelernt. da steht dann ne andere ebene an.
    Danke! Ich sehe es so, ich habe mir freiwillig den ***** aufgerissen um immer wieder neue Referenten an den Start zu bringen. Mit vielen dieser Referenten blieb es dann bei einem: Ey Alter, für dich und deine Truppe immer wieder. Ich ziehe damit andere Leute zu u seren Lehrgängen und erhöhe so den Freundeskreis. Diese Leute richten nen Lehgang aus und wir erscheinen dort. So muss es mMn sein.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #67
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Nichts davon zweifle ich an. Aber m.E. geht es um prinzipielle Entwicklungsstufen im Verlaufe einer lebenlangen Entwicklung. Wenn dann jemand mit mir um einen Grad hin und her streitet, nur um Recht zu haben - dann darf er es behalten.
    Gilt auch für die Theorie - wer auf dem Stand/Quellen aus den 90ern beharrt, entwickelt sich nicht ein Leben lang. So lange die halbe Karatewelt analog zum Wiki Artikel mit Lind und uralt Homepages als Quelle irgendeinen Mist auf ihre Seiten schreibt, bleibt das auch so. Für BJJ oder deutsches JJ mag das anders sein, bzgl. jap. Systemen ist man mit dieser Einstufung analog zum Wiki Artikel auf dem Holzweg. Ist auch nicht anders bzgl. Geschichte - in der Überwiegenheit der westlichen Karatewelt scheinen arme Bauern noch die bösen Samurai zu bekämpfen, wenn man den Internetseiten glauben darf. Die Reaktion von Dir ist auch nix Neues und im Prinzip kannst Du für richtig halten, was Du willst. Es schadet halt nicht, ab und an drauf hinzuweisen und vielleicht hört man irgendwann mit dem Copy & Paste der "Karatehintergründe" auf den Vereinshomepages & Co. auf. Denn nichts anders passiert seit Ewigkeiten.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Für BJJ .
    Nur, dass beim BJJ die Black belts keinen auf Meister machen. Zumindest die die ich bisher kennen gelernt habe.
    Ich glaube bei all den Blackbelts die ich kennen gelernt habe, ist nur im Zusammenhang mit Rayson Gracie das Wort Meister, bzw da direkt Großmeister gefallen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #69
    Registrierungsdatum
    07.08.2019
    Beiträge
    80

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Danke! Ich sehe es so, ich habe mir freiwillig den ***** aufgerissen um immer wieder neue Referenten an den Start zu bringen. Mit vielen dieser Referenten blieb es dann bei einem: Ey Alter, für dich und deine Truppe immer wieder. Ich ziehe damit andere Leute zu u seren Lehrgängen und erhöhe so den Freundeskreis. Diese Leute richten nen Lehgang aus und wir erscheinen dort. So muss es mMn sein.
    Es ist nicht das Kleid, das Dich fett macht...es ist das Fett, das Dich fett macht. (Al Bundy)

  10. #70
    Registrierungsdatum
    07.08.2019
    Beiträge
    80

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Nur, dass beim BJJ die Black belts keinen auf Meister machen. Zumindest die die ich bisher kennen gelernt habe.
    Ich glaube bei all den Blackbelts die ich kennen gelernt habe, ist nur im Zusammenhang mit Rayson Gracie das Wort Meister, bzw da direkt Großmeister gefallen.
    die benutzen ja öfter den Begriff "Professor"...könnte man auch belächeln, wenn man wollte
    Es ist nicht das Kleid, das Dich fett macht...es ist das Fett, das Dich fett macht. (Al Bundy)

  11. #71
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.611

    Standard

    Zitat Zitat von Bärchen Beitrag anzeigen
    die benutzen ja öfter den Begriff "Professor"...könnte man auch belächeln, wenn man wollte
    Ja, ist aber aus dem portugiesischem abgeleitet und heisst einfach nur Lehrer
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  12. #72
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Derjenige/Diejenige sollte für mich eine Inspiration sein, nach der ich einen Schwerpunkt legen kann für die nächsten Trainingsjahre oder vielleicht sogar lebenslang. War bei mir bei zwei hohen Dangraden der Fall. Die eine hat in einem Zoomtraining Übungen zum Ausweichen gezeigt im freien Raum in alle Richtungen, wo ich hin möchte und der andere eine Beweglichkeit in sehr hohem Alter was ich mir auch gerne erhalten würde.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  13. #73
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Wie gesagt, du darfst es behalten. Ich muß nur die Falschaussagen richtig stellen.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Gilt auch für die Theorie - wer auf dem Stand/Quellen aus den 90ern beharrt
    Schwachsinn. Dass man die Dan-Stufen in zwei größere Gruppen einteilt, unter dem 5. und aufwärts, ist keine Erfindung von Lind.

    Es schadet halt nicht, ab und an drauf hinzuweisen und vielleicht hört man irgendwann mit dem Copy & Paste der "Karatehintergründe" auf den Vereinshomepages & Co. auf. Denn nichts anders passiert seit Ewigkeiten.
    Ich muß hier gar nix beweisen. Das ist lächerlich.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Derjenige/Diejenige sollte für mich eine Inspiration sein, nach der ich einen Schwerpunkt legen kann für die nächsten Trainingsjahre oder vielleicht sogar lebenslang. War bei mir bei zwei hohen Dangraden der Fall. Die eine hat in einem Zoomtraining Übungen zum Ausweichen gezeigt im freien Raum in alle Richtungen, wo ich hin möchte und der andere eine Beweglichkeit in sehr hohem Alter was ich mir auch gerne erhalten würde.
    Es ist halt so, dass YT mehr ist als ein Notbehelf. Man kann unverbindlich und kostengünstig mal über den Zaun schauen, was die anderen so treiben, und das ändert ggf. dann auch die eigene Orientierung mehr oder weniger. Bei mir wären es einige Leute aus den "inneren" KK, aber auch z.B. Maul Mornie und Paul Enfield.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Ich kenne die Bezeichnung "Großmeister" als ein künstliches Konstrukt um einen "echten" Meister (ab 5.DAN) von jemand der auf dem Weg zum "Meister" ist (1-4.DAN) abzugrenzen. Etwas was nur nötig ist, weil bei uns (und eventuell auch woanders) der Begriff Meister fälschlicherweise für Personen ab dem 1. DAN verwendet wird.
    Persönlich bin ich froh, dass ich inzwischen wo trainiere wo der "Meister" einfach mit Frank bezeichnet wird... und sein Schüler der auch unterrichtet einfach als Thomas
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. PS3: "Watchever", "Lovefilm" oder "Maxdome"?
    Von defensiv im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 15:26
  3. Aktuelles Editorial von Großmeister Kernspecht "November"
    Von Texas 7 im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 04-11-2012, 22:49
  4. Der Erfolg des "Großmeister Trainings"
    Von Meishan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-04-2010, 12:44
  5. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •