Der seitliche Tritt aus Satz 4 der Mok Yan Chong Fat (Holzpuppenform) ist auch wieder so ein Meisterwerk der Holzpuppenwundertechniken.

Was um alles in der Welt macht man denn damit?

Man muss sich mal folgendes vorstellen: Der Gegner bewegt sich flink und dynamisch und wir sollen jetzt mit dem seitlichen Tritt tatsächlich zu dessen Bein bzw. Knie treten?

Das klappt doch im Leben nicht - allein, weil der Gegner schon permanent unterwegs ist.

Richtig - jedenfalls halte ich persönlich es für sehr unwahrscheinlich, das Bein des Gegners zu treffen, wenn dieser nicht kontrolliert wird.

Nun gibt es diverse Versionen von Satz 4, wo der Übende mit Bong / Wu seitlich in der Flanke der Holzpuppe steht und den seitlichen Tritt ausführt - ohne Kontakt zum Arm.

Eine weitere Variante zeigt den seitlichen Tritt mit Unterstützung von Djau Dai Sao dem "Unterarmschlag" bei dem der Arm, der wie Bong Sao aussieht, Kontakt zum Holzpuppenarm hat und diesen somit kontrolliert, während der Tritt ausgeführt wird. Dies erscheint jedenfalls mir total sinnvoll zu sein, weshalb ich häufiger diese Variante übe.

Am Partner erkennt man auch sofort, dass das so korrekt sein muss bzw. die höhere Erfolgswahrscheinlichkeit besitzt. Der Gegner wird am Oberarm (Kleidung, Jacke, etc.) fixiert und gezogen und z.b. zu einem Schritt genötigt. Anschließend wird in diese Bein Richtung Knie getreten und durch Zug ein Takedown ausgelöst.

So wird ein Schuh draus. Ausprobieren. Ist 'ne geile Technik.

Viel Spaß und schöne Adventszeit!
Grüße, Euer Cord