Einer meiner früheren Trainer hatte ja mal eine Einladung vom FBI bekommen, in die USA zu reisen und dort im Headquarter in Quantico Wing Chun zu zeigen.

Zurück aus den USA berichtete er, dort hingen zig Holzpuppen an der Wand - aber nicht für Wing Chun Training, sondern als eine Art fixierter Boxsack.

Naja, so geht's auch, macht aber aus Wing Chun Gesichtspunkten wenig Sinn bzw. 99% dessen, was die Holzpuppe vermitteln soll, geht einem so durch die Lappen. Aber wen kümmert's? Von mir aus können die Leute auch mit dem Kopp durch die Wand rennen, wenn es der Intelligenz förderlich ist.

Doch zurück zur Holzpuppe:
Die Holzpuppe ist ein sehr altes, traditionelles Trainingsgerät und ist in unterschiedlichen Varianten auffindbar. Mit oder ohne Querlatten, hängend oder in einer Halterung stehend, in den Querlatten gegen seitliches Verschieben fixiert oder nicht und und und.

Zur Holzpuppe gibt es wirklich sehr, sehr viel zu vermitteln - aber Eure Aufmerksamkeitsspanne wird durch Youtube Shorts, Instagram und Tik Tok ohnehin dauerhaft auf 15-30 Sekunde Medien-Fast-Food-Ausdauer konditioniert, bevor Ihr hektisch wegklickt.

Daher beschränke ich mich mal auf kurze 4 Minuten und reiße oberflächlich die Holzpuppenarme an und erkläre etwas zu Push/Pull, innen & außen und was man als Tischler besser machen könnte.

Schöne Adventszeit Leute und greift Euch mal wieder ein normales Buch und trainiert wieder die mentale Ausdauer. Kung Fu = harte Arbeit. Disziplin! Mentale Disziplin!

Besten Gruß,
Euer Cord