Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Der SIFU-TITEL im Wing Chun - TÜR 23 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    74

    Standard Der SIFU-TITEL im Wing Chun - TÜR 23 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner



    Wer kennt nicht den Film "Karate Kid" mit Cobra Kai Sensei und Mister Miyagi? Ja, ja ... das waren noch Zeiten, damals!

    "Sensei" ist eine japanische Anrede, die u. a. im Budo gebräuchlich ist. Es bedeutet so viel wie "der Ältere, der Lehrer, der Senior", der den Weg vorlebt und seinen Schülern vermittelt. Ist man z.B. Lehrer einer Karate Schule wird man in Japan als Sensei bezeichnet.

    Im Wing Chun gibt es auch solche Bezeichnungen. Diese sind häufig "familiärer Natur", da Wing Chun als eine Art "Familiensystem" betrachtet wird / wurde, welches vom Vater zu den nachfolgenden Generationen weiter gegeben wurde.

    Der Vater war somit auch der Lehrer und hieß entsprechend "väterlicher Lehrer" - der SIFU.

    Sifu ist also quasi der Trainer, der Lehrer und wenn ich etwas "gelehrt" bekomme ist der Lehrer eben der Sifu oder Shifu.

    Tja, wenn es nur das wäre. Kaum wird Wing Chun nach Europa bzw. Deutschland importiert, wittern manche Lehrer mit diesem Titel eine Art von Geschäftsmodell, da der Deutsche sich ja gerne mit Titeln schmückt, um seinem Geltungsdrang gerecht zu werden.

    Der Kompetenzverstärker heißt jetzt nicht Schlips oder Krawatte sondern Sifu-Titel und der wird den Fortgeschrittenen heute immer noch wie eine Art von Karotte vor die Nase gehalten und baumelt dort für Jahre herum, bis Kriterien erfüllt wurden, die die Kasse klingeln lassen.

    Mindestens 8 Jahre Mitglied, eine Schule leiten, 50 Schüler haben, einen davon auf einen hohen Grad entwickelt haben, sich für den Verein positiv eingesetzt haben und ... schlussendlich noch bisschen Kohle (glaub, es waren 3000 EUR) abdrücken. Das waren mal vor langer, langer Zeit die Kriterien, die man erfüllen musste, um sich Sifu zu nennen.

    Das geht natürlich auch einfacher und ich habe Euch zum fast finalen Abschluss meines Wing Chun Adventskalenders jetzt noch eine geile Sensation mitgebracht!

    Ihr könnt Euch jetzt sofort hier und jetzt von mir ernennen lassen! Zu was auch immer Ihr wollt. Zum Sifu, Dai-Sifu, Großmeister, Sigung, Sihing, Dai-Sihing (was auch immer das ist?) oder ich kann Euch auch (dominant) zurück zum Todai degradieren .

    Geht einfach hier auf meine Shopseite:

    https://wingchun-elsner.shop/collect...cts/sifu-titel

    Sifu-Titel-scheinheilig.jpg

    Dort steht nochmal im Detail wie es läuft.

    Folgende Titel stehen zur Auswahl:

    01. Sifu
    02. Dai-Sifu
    03. Sije
    04. Lady-Sifu
    05. Sigung
    06. Dai-Sigung
    07. Großmeister
    08. Großgroßmeister
    09. Grandmaster
    10. Greatgrandmaster
    11. Greatgreatgrandmaster
    12. Todai (ist quasi eine Degradierung für diejenigen, die auf dominantere Titelverleihung stehen)
    13. Sihing
    14. Dai-Sihing

    Weiterhin habe ich noch Vorschläge eingearbeitet, die derweil stündlich eingehen:

    15. 23 Grandmaster Level of the Universe
    16. Lord Sifu
    17. Geile Sifu-Sao
    18. Koksmeister
    19. Great-Koksmeister
    20. Greatgrand-Koksmeister
    21. Grandmasta (Ghetto-Version)
    22. Grändmaschta (Schwabenversion)

    Mal sehen, auf was für Ideen die Leute sonst noch so kommen. Bin offen für Ergänzungen!

    Ich verleihe Euch den Heiligenschein-Titel äh "scheinheiligen Titel" ohne jegliche Konsequenz und schicke Euch das Teil als richtige Urkunde zu. Wird ein Sammlerstück!

    Und Ihr spart 2970,01 EUR!

    Morgen ist dann Schluss. Schöne Vorweihnachtszeit!
    Gruß, Cord

    P.s.: nie vergessen, es ist für einen guten äh Zweck!
    Geändert von Ich-wer-sonst (23-12-2022 um 11:53 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.02.2002
    Beiträge
    192

    Standard

    No Colour or religion ever stopt a bullet from a gun!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2022, 16:06
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-12-2022, 21:01
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-12-2022, 20:01
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-12-2022, 14:30
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-12-2022, 13:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •