Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Literaturempfehlungen zum Thema Makiwara / Abhärtung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.12.2022
    Beiträge
    2

    Standard Literaturempfehlungen zum Thema Makiwara / Abhärtung

    Kennt jemand Bücher zum Thema Makiwara ? Bisher kenne ich nur YouTube-Videos oder Karate-Lehrbücher, in denen wenige Sätze oder Seiten zum Thema Makiwara stehen, aber kennt jemand ausführlichere Texte, in denen das Thema Abhärtung von Gliedmaßen bzw. Knochen mehr vertieft wird? Vielleicht auch außerhalb von Karate? Zum Beispiel kann ich das Buch "Griffkraft - starke Hände für mehr Erfolg im Kampfsport" von Jochen Schwenk nennen, auch wenn es nicht speziell von Makiwara handelt

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Such mal nach dem Stichwort "Iron Palm", dann solltest Du mehrere Bücher zu Deinem Thema finden.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Passt wahrscheinlich nur bedingt hier rein: Es gibt von Paul Enfield 2 DVD „A Guide to Makiwara“ (https://gkcglobalshop.com/products/m...de-to-makiwara). Nachdem mir seine DVD zu Sanchin und Tensho sehr gut gefallen haben, denke ich, die könnten sich lohnen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    993

    Standard

    Hallo,

    ein Buch, das sich ausschließlich dem Thema ‚Makiwara im Karate‘ widmet, kenne ich nicht, wobei ich mich auf japanische, deutsche und englische Werke beziehe. Die Ursache dafür mag der Umstand sein, dass Makiwara-Übung im Karate ein wichtiger Bestandteil eines im besten Fall in sich schlüssigen Lehrgebäudes sein sollte. D. h. ohne Kenntnisse bzw. Erläuterungen zu anderen Aspekten dieses Lehrgebäudes liefe Makiwara-Übung Gefahr, von diesem getrennt zu werden und in für die entsprechende Karate-Strömung möglicherweise nicht förderliche Richtungen zu entarten. Beispielsweise begann vor etwa dreißig Jahren der Trend, im Karate gebräuchliche Angriffsziele am menschlichen Körper („Vitalpunkte“/„Kyūsho“) losgelöst von den eigentlichen Karate-Strömungen zu betrachten und schließlich als eigenständiges Konstrukt zu vermarkten, das – trotz anderslautender Werbeaussagen – mit Karate natürlich nichts mehr zu tun hat.

    Mein Tipp zur Makiwara-Übung im Shōtōkan-Ryū lautet jedenfalls „Einführung in das Karate“ (Karate Nyūmon) von G. Funakoshi (1868–1957). Im dritten Kapitel jenes Buchs geht er doch recht ausführlich auf die entsprechenden Körperwaffen, den Eigenbau eines Makiwara, sowie die Übung mit dem Makiwara in Wort und Bild ein. Darüber hinaus lehrt er darin, w i e genau der Körper in seinem Karate gebraucht werden sollte.

    Grüße,

    Henning Wittwer

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Alter
    53
    Beiträge
    28

    Standard

    Hojo Undo von Michael Clarke behandelt allgemein traditionelles Training mit Geräten und Eigenbauten aus Okinawa und China, also auch das Makiwara. Evtl. ein guter Start in die Materie?
    Geändert von Harier (24-12-2022 um 19:35 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.12.2022
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank schon Mal für die interessanten Antworten bisher! Ich werde mir das angucken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Makiwara
    Von KingAndy25 im Forum Equipment
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-08-2012, 14:26
  2. Makiwara
    Von DasGegenmittel im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-10-2010, 16:31
  3. Makiwara
    Von sanchokosta im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-04-2009, 21:10
  4. Makiwara
    Von henrik007 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 00:21
  5. Makiwara
    Von Beavis im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-04-2007, 12:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •