Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: In Vino Veritas - Weinthread

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard In Vino Veritas - Weinthread

    Im Weihnachts(essen)-Thread haben ja einige Forianer berichtet, was sie gerade an Wein im Glas hatten. Um das mal zu konkretisieren - was mögt Ihr, was könnt Ihr empfehlen?

    Hier mal ein paar, die ich gerne trinke:

    Weißwein:

    Weingut Horst Sauer (Franken) - Scheurebe (war mal in Köln in einem Sternerestaurant und da gabs den zu einem Gang, habe ich nachgekauft, ein Weinhändler in Offenbach bei mir in der Nähe hat den im Sortiment )
    Weingut Knipser (Pfalz) - Sauvignon Blanc
    Riesling - habe früher mal an der Grenze zur Pfalz gewohnt und da u.a. gerne Weingut von Winning, Bassermann-Jordan, Knipser und Krebs getrunken.

    Rotwein:

    Steht bei mir im Zeichen der Italiener. Trinke gerne Valpolicella Ripasso oder Valpolicella Amarone. Gerne auch toskanische Tropfen. Aus Deutschland auch mal einen einfachen Dornfelder.


    Habe im letzten Jahr auch mal ein paar Naturweine probiert. Sind ganz interessant aber recht anders als "normale" Weine. Ziemlich säuerlich. Und obwohl ich richtiger Hesse bin, war ich nie der große Äppler Fan. Kann man mal trinken aber mache ich eher selten.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Im Weihnachts(essen)-Thread haben ja einige Forianer berichtet, was sie gerade an Wein im Glas hatten. Um das mal zu konkretisieren - was mögt Ihr, was könnt Ihr empfehlen?
    Oh Gott, da kann man ja Romane schreiben.

    Trinke grundsätzlich lieber Roten und bin kein Weißwein-Experte.

    Daher nur kursorisch (Weißen hatten wir ja bereits):
    Da Du Knipser erwähnst: der ist immer eine tolle Wahl. Für normale Tage der blaue Spätburgunder und heute abend zum Rind ein Cuvée X.
    Ansonsten hat bereits genanntes Weingut Lorenz auch einen schönen Roten für jeden Tag, den „Urschrei“. Und wo wir bei Deutschen sind: Markus Schneider macht auch gute Rote: „Ursprung“ für abends mal, „Black Print“ oder „Tohuwabo“, wenn es mal etwas mehr kosten darf.
    Allgemein müssen Rote bei mir kompromisslos trocken sein. Jeder Fall von Restsüße führt zu Ausmusterung (also die so beliebten Primitivo sind damit fast alle raus). Bordeaux-Weine werden ja heuer gerne gedisst, weil sie als überschätzt gelten. Ich denke aber, das gilt mittlerweile eher für Italiener (Barolo & Co.). Muss aber zugeben, dass ich mich mit französischen Weinen nicht gut auskenne. Zuletzt habe ich ein bisschen südlich von Bordeaux gestöbert und gute Weine gefunden (Madiran, Tursan,…). Sind aber sehr schwer zu finden.
    Meist trinke quer Beet die von o.g. Supermarkt direkt importierten Italiener: Barbera, Valpolicella, Nebbiolo & Co. von Zeni, San Silvestro, Nistri, Zuletzt hatte er auch einen französischen Winzer aufgetan, Domaine de la Baume, der sehr schöne Cabernet für jeden Tag sowie einen guten Merlot im Angebot hat. Merlot trinke ich zuletzt aber fast gar nicht mehr. Staubt nicht genug im Gaumen.
    Von Pfälzer Dornfelder & Co. bin ich schon seit einiger Zeit wieder weg.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Wen Wein, dann hier aus der "Ecke"....aber ganz, ganz selten.....in 2Wochen bin ich dann in Chile.....meine Schwiegereltern und meine Frau haben das ein oder andere Weingut rausgesucht, das besichtigt werden soll
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    In meiner Ecke finde ich Acalon und Regent bei https://vinum-autmundis.de/
    Die Weißweine muß ich erst noch probieren.


    Gruß
    Alfons.
    Geändert von Alfons Heck (26-12-2022 um 14:45 Uhr) Grund: ß
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Falls ihr eine gute Lösung zum entkorken sucht: https://www.westmark.de/de-de/glocke...elmat-62603380


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Falls ihr eine gute Lösung zum entkorken sucht: https://www.westmark.de/de-de/glocke...elmat-62603380


    Gruß
    Alfons.
    Also mit meinem kleinen Schweizer Messer klappts fast immer, hab auch schon abgebrochene Korken damit rausbekommen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Falls ihr eine gute Lösung zum entkorken sucht: https://www.westmark.de/de-de/glocke...elmat-62603380
    Interessant. Nach meiner Erfahrung können ältere Korken schon mal ausreissen, wenn die Spirale innen nicht „hohl“ ist.

    Ich nutze mittlerweile nur noch Kellner-Korkenzieher. Leider halten die oft nicht lange und werden klapprig. Dieser aus Thiers hält allerdings schon länger: https://www.manufactum.de/franzoesis...messer-a81940/
    Langfristig sabber ich noch auf einen Laguiole.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Interessant. Nach meiner Erfahrung können ältere Korken schon mal ausreissen, wenn die Spirale innen nicht „hohl“ ist.
    Der still mitlesende Mitforist lässt mitteilen:

    Zitat Zitat von Anonymous
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Es gibt auch eine Methode bei der nicht in den Korken gebohrt wird:
    https://www.westmark.de/de-de/ent-un...ition-6285336c


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Der still mitlesende Mitforist lässt mitteilen:
    Interessant, noch nie was davon gehört.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    47
    Beiträge
    102

    Standard

    Ich bin da eher bei den schweren roten aus Spanien.
    Gerne 6 bis 12 Monate im Barrique. Crianza ist schon nett, Reserva noch netter.
    Je nach Anlaß trinke ich aber auch gerne weiß oder rosé.
    Ich gehe nachher mal in den "Weinkeller" und suche ein paar Namen raus...
    women life freedom

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von die hummel Beitrag anzeigen
    Ich bin da eher bei den schweren roten aus Spanien.
    Gerne 6 bis 12 Monate im Barrique. Crianza ist schon nett, Reserva noch netter.
    Einer meiner Favoriten dort: Lopez Cristobal, Ribera del Duero. Hat einen sehr schönen Crianza. Und der einfache Roble ist auch sehr nett.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •