Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Privates ab wann? Ab welchem Gurt (BJJ) bringen Privatstunden was?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    @sbgRookie, gibt's bei euch Morgentraining oder Vormittag/Mittag? Falls ja, der Vorteil von solchen ungewöhnlichen Stunden ist, dass man oft eine recht kleine Truppe ist und der Trainer jedem direktes persönliches Feedback geben kann. Hat also zumindest ein paar der Vorteile eines Private, aber ohne die hohen Kosten.
    Dort kommen auch eher die Leute als Trainingspartner, die mit Herzblut dabei sind.

    Privates hatte ich schon ein paar, hatte mir in dem Fall nicht viel gebracht, was ich nicht durch Tutorials hätte lernen können. Kommt denke schon auf die Konstellation an und welche Fragen man mitbringt, um das Beste rauszuholen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    @sbgRookie, gibt's bei euch Morgentraining oder Vormittag/Mittag? Falls ja, der Vorteil von solchen ungewöhnlichen Stunden ist, dass man oft eine recht kleine Truppe ist und der Trainer jedem direktes persönliches Feedback geben kann. Hat also zumindest ein paar der Vorteile eines Private, aber ohne die hohen Kosten.
    Dort kommen auch eher die Leute als Trainingspartner, die mit Herzblut dabei sind.

    Privates hatte ich schon ein paar, hatte mir in dem Fall nicht viel gebracht, was ich nicht durch Tutorials hätte lernen können. Kommt denke schon auf die Konstellation an und welche Fragen man mitbringt, um das Beste rauszuholen.
    Ich hatte etliche Privatstunden, bin aber nie dafür zur Kasse gebeten worden - folglich halte ich das gleich, wenn ich welche gebe. Meine Meinung wäre, wenn der Trainer es nicht schafft, den Trainierenden 1:1 weiterzubringen, dann sollte man die Konstellation vielleicht insgesamt überdenken.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich hatte etliche Privatstunden, bin aber nie dafür zur Kasse gebeten worden - folglich halte ich das gleich, wenn ich welche gebe.
    Genau so. Ab einem gewissen Niveau beider Seiten - auch wenn deren Niveau unterschiedlich ist - können je nach Thema wahrscheinlich beide Seiten noch lernen.


    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Meine Meinung wäre, wenn der Trainer es nicht schafft, den Trainierenden 1:1 weiterzubringen, dann sollte man die Konstellation vielleicht insgesamt überdenken.
    Auch da stimme ich zu, bei 1:1 sollte der Trainer den Schüler gut kennen und wissen, wovon der profitieren könnte.
    Was bei fortgeschrittenen Schülern einfacher ist, weil die es evtl. selbst schon einschätzen können.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  4. #19
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Nochmal zu "ab welchem Gurt":
    Frühstens ab "brauchbarem" Weißgurt, sprich die meisten Basics sind "bekannt".

    Es würde mich wundern, wenn hier jemand sagt, dass Privatstunden Sinn machen, wenn der Schüler nicht mal shrimpen kann.
    Außer natürlich Geld spielt keine Rolle...

    Ich würde das mit der Teilnahme an Seminaren vergleichen:
    Bei denen zu Beginn meiner BJJ-"Karriere" ist wirklich nicht viel hängen geblieben - außer ich war mit anderen dort und wir haben das die nächsten Wochen wiederholt.
    Später allerdings, wenn man Basics nicht mehr so "nebulös" sind, kann man bei gutem Trainer / Inhalt echt gute Sachen / Details mitnehmen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  5. #20
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.546

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Nochmal zu "ab welchem Gurt":
    Frühstens ab "brauchbarem" Weißgurt, sprich die meisten Basics sind "bekannt".

    Es würde mich wundern, wenn hier jemand sagt, dass Privatstunden Sinn machen, wenn der Schüler nicht mal shrimpen kann.
    Außer natürlich Geld spielt keine Rolle...


    ich würde sagen gerade die basics sind toll 1:1 zu lernen.
    die basics aus erster hand zu lernen ist doch toll.
    man muss natürlich das gelad dazu haben und bereits sein dafür zu zahlen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von sbgRookie Beitrag anzeigen
    Wie schon im Titel, ab welchem Gurt bringen Privatstunden was? Vielfach gelesen, vor lila bringen die nicht viel.
    Was sind eure Erfahrungen.
    Ich würde sagen, sobald Du konkret formulieren kannst welche Technik/Position/Konzept Du behandeln willst und einen Soll/Ist Vergleich machen kannst. Also was in dem Zusammenhang Deine derzeitigen Probleme und zukünftigen Ziele sind. Also nicht "ich will halfguard machen." Sondern "in der half guard fällt es mir schwer Leute vom Smash pass abzuhalten, wie kann ich platz schaffen um zb in deep half zu kommen."

    ich persönlich finde das Preis-/Leistungsverhältnis von Privates eher absurd. Nach meiner (natürlich begrenzten) Erfahrung findet sich in Deutschland meistens ein erfahrener Teamkollege der einem bei offenen Fragen und Anliegen ohne Geld weiterhilft.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.813

  8. #23
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.546

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich sage immer, ein guter Lehrer zeigt dir was, was du nicht auf YouTube findest;-)
    findet man es auf den wesentlichen teueren instructionsals wie danaher ?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.813

    Standard

    Was du da findest, ist perfekte Technik, ohne Zweifel. Also bei Danaher, bei vielen anderen findest du nur Schrott.
    Aber was du auch bei Danaher nicht findest, bzw. nicht finden kannst, ist das Gefühl. Der Druck, die Balance, etc. Sowas kann man nur fühlen nicht über ein Video vermitteln. Schau dir Roy Harris beim rollen an, das sieht aus als würde ein alter Mann nur oben drauf liegen. Ich weiß noch wie bei Reddit die Prüfung von Roy Dean kritisiert wurde, weil Dean nicht viel machen konnte, bzw. alle dachten er hat den "alten Mann" machen lassen:-)

    Wer jemals mit Roy gerollt hat, weiß aber, das sich das komplett anders anfühlt, wenn man selber mit ihm trainiert. Bei den inneren Sachen ist es nicht anders. Vieles sieht fake aus, solange bis man es wirklich gefühlt hat.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.546

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wer jemals mit Roy gerollt hat, weiß aber, das sich das komplett anders anfühlt, wenn man selber mit ihm trainiert.
    ich weiss. allerdings bekommt man mit dem training auch ein gefühl für seinen körper und die bewegungen und wenn es in der anwendung funktioniert.

    zunächst braucht man die richtigen basics.

    dann muss man ein gefühl für die bewegungen und die körpermechanik entwickeln, dabei kann ein privatlehrer helfen, aber man kann es dort nicht einfach kaufen.



    ps: roy harris hat ein neues vid bei bbj fana rausgebracht .
    Geändert von marq (03-01-2023 um 16:58 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.845
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    dann muss man ein gefühl für die bewegungen und die körpermechanik entwickeln, dabei kann ein privatlehrer helfen, aber man kann es dort nicht einfach kaufen.

    .
    Das ist ja meistens das Problem. "Techniken" kann man kaufen. Als Video oder DVD, im Buch oder auch bei Privatunterricht. BJJ besteht aber aus Bewegungen, die über eine bestimmte Körpermechanik (deinem und dem Körper des Gegners angepasst) unter Mithilfe diverser Attribute (die geschult werden müssen) ausgeführt werden. Das kann man nicht in einem Video kaufen. Das muss man lernen und üben. Und je intensiver, mehr und öfter man das mit einem erfahrenden macht, desto besser und eher geht das.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #27
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.546

    Standard

    auch ein privatlehrer kann zwar als dummy, auf bestimmte dinge besser hinweisen und so defizite abgestellt werden, weil er sie fühlt und die richtige bewegung / körpermechanik kennt.
    aber es ist imo auch ein großer unterschied, selbst zu fühlen, wie eine technik ausgeführt werden sollte, um erfolgreich zu sein.
    auch muss man selbst herausfinden, welche techniken , d.h. welche bewegungen einem persönlich liegen oder einem nicht möglich sind, gerade wenn man sie schon oft versucht/ trainert hat. dann muss man andere lösungen für sich finden.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Privattraining geben ist in schlagenden Disziplinen einfacher als im Grappling

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ab welchem Alter mit welchem Sport beginnen?
    Von savitar im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 12-09-2018, 09:11
  2. Schlafen für den nächsten BJJ Gurt?
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26-10-2017, 12:26
  3. privates bjj, grappling und / ringen training in hamburg
    Von mercandize im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-03-2014, 23:54
  4. judo/sambo = BJJ weiß gurt ?
    Von danieX im Forum Grappling
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31-10-2011, 10:44
  5. Privates Training BJJ, Grappling in München
    Von LangerLulatsch im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-08-2007, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •