Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Selbstschutztraining in Hamburg Winterhude/Alsterdorf

  1. #1
    Deno Gast

    Standard Selbstschutztraining in Hamburg Winterhude/Alsterdorf

    Hallo

    Ab sofort findet Samstags von 10h bis 11:30h in der Alsterdorferstr. 274, 22297 Hamburg, Selbstschutztraining auf der Basis von Escrima und boxerischen Elementen statt.

    Da der Geist mehr aufnehmen und auch den Körper besser koordinieren kann, wenn er entspannt und gut drauf ist, wird großen Wert auf eine freundschaftliche und positiv gestimmte Atmosphäre gelegt!

    Ein großer Stelllenwert im Training nimmt die Transition von Klingen auf Stock auf Palmstick auf empty Hand ein. Auf diesem Weg werden Attribute wie bspw. ein fester Stand, das Distanzgefühl, eine ökonomische Biodynamik, aber bspw. auch das Empfinden für Gefahr sehr gut, und auch vergleichsweise schnell, geschult.

    Auch die zum Selbstschutz notwendige mentale Einstellung, sowie der nie zu verlierende Druck zum Angreifer, nehmen einen ebenso hohen Stellenwert im Training ein.

    Basis des Ganzen ist das Latosa Escrima, welches ich bei Bernd Schubert kennengelernt habe, und das von Axel Wagener und Heiko Lempio entwickelte UCC, sowie persönliche Erfahrungen aus dem Leben und der langjährigen Arbeit im Sicherheitsdienst.

    Ich freue mich auf Euch,
    Ramin
    Geändert von Deno (30-08-2016 um 09:54 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.03.2004
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    476

    Standard

    Hey Ramin,
    klingt gut! Viel Spaß und Erfolg dabei!
    Hau rein, Kai

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Hallo Ramin,

    viel Erfolg für Dein Training.

    Gehe ich von der richtigen Annahme aus - wenn ich Annehme das Du ein technisch sehr reduziertes Programm machst?

    Viele Grüße

    Heiko

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.492

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    auf der Basis von Escrima und boxerischen Elementen
    gute "stilistische" grundlage, für ein entsprechendes program, finde ich...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

  6. #6
    Kräutersammler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ab sofort findet Sonntags von 10h bis 11:30h in der Alsterdorferstr. 274, 22297 Hamburg, Selbstschutztraining auf der Basis von Escrima und boxerischen Elementen statt.

    Da der Geist mehr aufnehmen und auch den Körper besser koordinieren kann, wenn er entspannt und gut drauf ist, wird großen Wert auf eine freundschaftliche und positiv gestimmte Atmosphäre gelegt!

    Ein großer Stelllenwert im Training nimmt die Transition von Klingen auf Stock auf Palmstick auf empty Hand ein. Auf diesem Weg werden Attribute wie bspw. ein fester Stand, das Distanzgefühl, eine ökonomische Biodynamik, aber bspw. auch das Empfinden für Gefahr sehr gut, und auch vergleichsweise schnell, geschult.

    Auch die zum Selbstschutz notwendige mentale Einstellung, sowie der nie zu verlierende Druck zum Angreifer, nehmen einen ebenso hohen Stellenwert im Training ein.

    Basis des Ganzen ist das Latosa Escrima, welches ich bei Bernd Schubert kennengelernt habe, und das von Axel Wagener und Heiko Lempio entwickelte UCC, sowie persönliche Erfahrungen aus dem Leben und der langjährigen Arbeit im Sicherheitsdienst.

    Ich freue mich auf Euch,
    Ramin

    Klingt nach hervorragendem realistischem Training.
    Viel Erfolg!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Viel Erfolg!

    Hört sich sehr gut an!

    Boxen, FMA - sehr realistisch, die solide Hamburger Schule halt!

    Wünsche Dir Viel Erfolg!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Klingt interessant, vor allem auch der Trainigszeit wegen, auch wenn es n Stückchen von mir weg ist.
    Wie sieht es aus mit Probetraining bzw. was soll der Spaß kosten?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    3

    Standard

    Die gleichen Infos hätte ich auch gerne. Klingt wirklich sehr gut!

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  10. #10
    Erkenntnis Gast

    Standard

    Moin,

    würde mir auch ein paar Infos wünschen. Ich bin auf der Suche nach einer weiteren Trainingsmöglichkeit, die genau das abdeckt. Und die Trainingszeit und der Ort würden ideal passen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Für gutes Escrima würde auch auch kommen

  12. #12
    Deno Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank an alle

    Probetraining ist jederzeit möglich, kommt einfach Sonntags um 10h vorbei. Einfach zum kennenlernen oder gleich tranieren. Vorkenntnisse, eine Grundkondition o.ä. sind nicht von Nöten.
    Das Training ist -nicht nur aufgrund der kleinen Gruppe- sehr individuell. Die Übungen werden gezielt gewählt, um das Verständnis des Kampfes allgemein, aber auch jedes einzelnen trainierten Bereich zu gewährleisten.

    Da das Ganze gerade erst startet, ist es derzeit noch häufig Einzeltraining bzw. höchstens in einer kleinen Gruppe von 2-3 Personen.

    Wie beim lernen allgemein sind die Erfolge größer, wenn man weiß warum und wofür man etwas macht, so auch hier. Es wird nichts trainiert, ohne zu wissen wofür.

    Finanziell geht es mir bis zunächst darum die Kosten für den Raum abzudecken, alles Weitere dann.


    Viele Grüße,
    Ramin
    Geändert von Deno (07-12-2016 um 22:01 Uhr)

  13. #13
    Deno Gast

    Standard

    @Heiko

    Ja, es begrenzt sich auf wenige Techniken. Mein Augenmerk liegt auf dem Gesamtverständnis und der mentalen Komponente.

    Wie muss ich stehen und mich bewegen, um nicht so schnell aus der Balance zu geraten und permanent Druck zum Gegenüber zu haben. In welche Richtung muss ich schlagen, schubsen oder ziehen, um mein Gegenüber aus der Balance zu bringen.

    Wie schlage ich und bleibe gleichzeitig geschützt. Wie breche ich die Deckung. Wie nutze ich die Distanz mit den unterschiedlichen Tools. Wie entwickelt man auf kurze Distanz möglichst große Power. Ausweichen ohne den Druck zu verlieren.
    ...........

    Bevor eine Technik hinzukommt, gilt es Grundsätzliches zu schulen.

    Im übertragenden Sinn wird eher schubsen und ziehen (push und pull) oder die Figure-8 zuerst mit Macheten und dann empty Hand am Sandsack geübt, bevor Technik XY hinzukommt.

    Viele Grüße,
    Ramin
    Geändert von Deno (04-08-2016 um 14:11 Uhr)

  14. #14
    Erkenntnis Gast

    Standard

    Den Hamburgern mit Interesse an SV oder FMA kann ich echt nur den Tipp geben, mal bei Ramin im Training vorbeizuschauen. Ich bin seit einigen Wochen dabei und freue mich immer wieder auf die nächste Einheit.

    Der Transitionsgedanke steht tatsächlich im Fokus und man entwickelt ein gutes Verständnis für Distanzen und den Vorwärtsdruck.

    Ich habe das Gefühl, dass ich in den paar Wochen mehr gelernt habe, als in den letzten Jahren beim Kali Training.

    Die Trainingszeiten sind jetzt übrigens Samstags ab 10 Uhr.

  15. #15
    NuckChorris Gast

    Standard

    Die Aussage meines Vorredners (Schreibers) kann ich nur bestätigen! Wer in Hamburg Interesse an FMA oder reale effektive SV hat, sollte mal bei Ramin reinschauen.
    Besonders der Transfer von Waffentechniken zu Empty Hand gefällt mir gut. Ich gehe seit einem halben Jahr gerne zu Ramin. Das Training findet in sehr angenehmer freundschaftlicher Atmosphäre statt, außerdem hält mich der Termin am Samstagmorgen von der Freitagssauferei ab

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27-05-2013, 17:45
  2. Krav Maga Tactics Hamburg/UCC Hamburg
    Von Sproud im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-05-2012, 10:02
  3. Wing Tzun Seminar in Hamburg 11. - 13.11.2011 Kampf.Kunst.Konzept.Hamburg
    Von wtmania im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-11-2011, 09:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •