Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Befreiung aus dem Rear Bear Hug (?) von Craig Jones

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    181

    Standard Befreiung aus dem Rear Bear Hug (?) von Craig Jones

    Guten Abend in die Runde,

    generell finde ich den Output von B Team sehr unterhaltsam. In einem einem Rolling-Video ist Jones im Rear Bear Hug(?) befreit sich da so unheimlich smooth daraus.



    (Ich hoffe, das Einbinden mit Timestamp funktioniert, falls nicht bei min 3:30.)

    Wie heißt diese Technik? Habe ich noch nie gesehen.

    Grüße
    Geändert von karla.schnikov (05-01-2023 um 20:44 Uhr) Grund: Youtube-embedding

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zuerst löst er die hooks, dann macht er eine Variante von einem sit-out, aka amerikanische Wende (typische Technik im US-folkstyle) - mein Trainer würde sagen, weil der Gegner es verpeilt zu werfen, obwohl er den Rücken hat.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    PS: eigentlich ist die Technik hier zumindest halb gekontert worden, wenns klappt holt man sich damit selbst den Rücken des Gegners.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    Der Konter bzw. die Rettung von dem jüngeren war, dass er den Faceplant kassiert hat aber dafür den Underhook/ Griff an der Hüfte nicht aufgegeben hat, richtig?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von karla.schnikov Beitrag anzeigen
    Der Konter bzw. die Rettung von dem jüngeren war, dass er den Faceplant kassiert hat aber dafür den Underhook/ Griff an der Hüfte nicht aufgegeben hat, richtig?
    Jein - den seatbelt hat er aufgegeben, aber die Hüfte rechtzeitig zurückgebracht - im Prinzip wie ein sprawl. Im US-Ringen würde man das als scramble bezeichnen - Angriff und Konter gehen beide daneben, dann versuchen beide, sich die bestmögliche Position zu sichern.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.12.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    354

    Standard

    In meinen Augen dreht er sich aus dem Bear Hug raus (möglich, da kein Seatbelt und da die Hooks aufgegeben wurden bzw entfernt wurden) und dann greift er in die für Craig Jones typische Octopus Guard/den Reacharound, schafft es allerdings nicht, die Guard aufrechtzuerhalten, wechselt auf Butterfly Guardf und wird dann von dem anderen passiert.

    Die Antwort auf die Thread-Frage wäre also: Rausdrehen (Standard Antwort auf Back-Control) zu Octopus Guard.
    Geändert von woyzeck (05-01-2023 um 23:45 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Es gibt ne alte BJJ Self Defense Technik, die fast genauso aussieht, hier ein Beispiel aus YouTube. Er modifiziert sie etwas, aber im Grunde ist es die gleiche Bewegung

    https://youtube.com/shorts/JPq9dO1yo8s?feature=share

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Es gibt ne alte BJJ Self Defense Technik, die fast genauso aussieht, hier ein Beispiel aus YouTube. Er modifiziert sie etwas, aber im Grunde ist es die gleiche Bewegung

    https://youtube.com/shorts/JPq9dO1yo8s?feature=share
    Du unterscheidest für dich nicht , ob die gegnerischen Beine nach vorn oder nach hinten gesperrt werden ? Ernstgemeinte Frage
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Für mich sieht das so aus, als wollte er die "klassische" Technik anwenden, kommt aber bei seinem Gegner nicht komplett mit beiden Beinen herum. Dadurch steht er nicht hinter ihm, sondern eher seitlich und macht dann die Rolle, um aus der Situation zu entkommen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das so aus, als wollte er die "klassische" Technik anwenden, kommt aber bei seinem Gegner nicht komplett mit beiden Beinen herum. Dadurch steht er nicht hinter ihm, sondern eher seitlich und macht dann die Rolle, um aus der Situation zu entkommen.
    Ok danke . Ich sehe zwar nicht den geringsten Versuch nach hinten umsteigen zu wollen und die Hüfte von ihm steht beim Start noch komplett vor dem Gegner , aber ok . Hätte ja sein können , das du es mehr prinzipiell betrachtest und schon garnicht mehr unterscheidest in welche Richtung gesperrt wird , sonder nur noch DAS gesperrt wird . Deshalb die Frage .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    ich mag wie er rollt

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich mag wie er rollt
    Ja, sieht aus wie der perfekte Trainingspartner. Lässt einen bisschen arbeiten und gibt immer genau die richtige Power.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Craig Jones hat zuletzt mehrere Instructionals veröffentlicht, in denen er einen Folkstyle- Ansatz fürs Nogi-Grappling adaptiert. Ist auch alles sehr MMA-tauglich. Gerade hat er eines rausgebracht mit dem Titel Just Stand Up, wo vermutlich der Move hier sogar drauf sein könnte. Habs noch nicht näher angeguckt, aber es geht wohl um Escapes aus Turtle und Fourpoint, wo man mit dem ringerischen Techniken oft landet, in den Stand.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Craig Jones hat zuletzt mehrere Instructionals veröffentlicht, in denen er einen Folkstyle- Ansatz fürs Nogi-Grappling adaptiert. Ist auch alles sehr MMA-tauglich. Gerade hat er eines rausgebracht mit dem Titel Just Stand Up, wo vermutlich der Move hier sogar drauf sein könnte. Habs noch nicht näher angeguckt, aber es geht wohl um Escapes aus Turtle und Fourpoint, wo man mit dem ringerischen Techniken oft landet, in den Stand.
    Ich denke auch, dass er mehr noch in Richtung MMA-Grappling machen möchte. Siehe dazu auch sein V-Log vom Training mit Volkanowski.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ich mag Craig Jones, wie er rollt und auch wie er sich menschlich gibt, aber ich kann mit seinem BJJ meistens nix anfangen, ist nicht mein Ding.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ Bullshit Self Defense Series 1 - Rear Bear Hug Defense
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2022, 16:14
  2. It´s on Gabi Garcia vs. Craig Jones
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07-04-2021, 16:25
  3. Craig Jones beim Kindertraining
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-04-2021, 12:30
  4. Respect Leglocks und Respect Craig Jones
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-04-2020, 06:31
  5. Craig Jones zum Thema "Warm Ups";-)
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02-05-2019, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •