Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Handgelenkganglions knapp 1 Jahr, immer noch Schmerzen, wann wieder zum Boxtraining?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.01.2023
    Alter
    34
    Beiträge
    3

    Standard Handgelenkganglions knapp 1 Jahr, immer noch Schmerzen, wann wieder zum Boxtraining?

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet weil ich unbedingt euren Rat brauche.

    Ich habe mich 2022 im April beim Boxtraining am Sandsack an meinem rechten Handgelenk verletzt.
    Ein paar Wochen später kam ich zum MRT. Dort wurden 2 Handgelenksganglions festgestellt. Ich werde hier den MRT-Bericht anhängen falls es etwas bringen sollte.
    Die Schmerzen waren so stark, dass ich das Boxtraining und Krafttraining komplett pausiert hatte. Seit September 2022 mache ich wieder Krafttraining 2x die Woche. Dies geht mittlerweile auch ohne Schmerzen.

    Der Schmerz wurde im laufe der letzten Monate deutlich besser aber er ist immer noch nicht weg.

    Ich liebe Boxen und würde gerne wieder im Verein anfangen, bloß habe ich große Angst das die Handgelenksschmerzen dann wieder schlimmer werden oder die Handgelenksganglions wieder stark zurück kommen...

    Kennt sich hier irgendjemand mit dem Thema aus und was würdet ihr mir raten? Wann kann ich eurer Meinung nach wieder mit dem Boxtraining anfangen? Mein Arzt sagte mir die Ganglions liegen so schlecht bei mir im Handgelenk, er kann die nicht mal operieren und deshalb hoffen wir darauf das es komplett von alleine weg geht.

    Ich bin jetzt 33 Jahre alt, 1.98m und wiege 102 Kilo (falls das etwas bringt).

    Wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte, der eventuell damit auch Erfahrung gemacht hat, dann wäre ich euch sehr dankbar.

    Im Anhang der MRT-Bericht von Mai 2022.

    Gruß Totti
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Hm, nach einem Jahr warten würde ich andere Ärzte/Chirurgen um eine Zweitmeinung bitten. Falls du das nicht schon gemacht hast. Vielleicht geht es doch operativ.

    Ich hatte mal eines, nach 1-2 Monaten ging der Schmerz spontan/plötzlich weg. War wohl nicht so schlimm wie deines. Allerdings hat es sich nur verkleinert, ganz weg geht es vielleicht nie. Rückfälle sind auch möglich.

    Immerhin kannst du die Zeit nutzen, um die Fitness deines Lebens zu erreichen :-)

    - Kraftttaining geht ja fast alles - allein der ganze Unterkörper; Hantel-Kniebeugen, Hyperextensions ... der Rumpf mit Crunches und so, auch (reverse) Butterfly und ähnliches. Zumindest bei meinem Ganglion gingen auch Zugübungen wie Rudern, Klimmzüge, Kreuzheben.
    - Laufen, Seilspringen, Ergometer. Fürs Boxen fast noch wichtiger als deine Krafteinheiten.
    - Schattenboxen sollte problemlos gehen ...

    Ist natürlich nicht dasselbe, aber Rocky hat es auch gegen Ivan Drago geholfen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    wenn der schmerz da ist, kannst du definitiv nicht boxen, ohne das risiko einzugehen, dass es wieder schlechter wird.

    die tipps von kirke sind sehr gut.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Die Schmerzen kommen wahrscheinlich durch Druck auf einen Nerv.
    Statt einer OP kann man die Flüssigkeit aus dem Ganglion absaugen.
    Oft wird auch Heilerde empfohlen.
    Ein Versuch wert ist, es zu versuchen durch stetige Massage eine Besserung zu erreichen.
    Manchmal platzen die auch auf, die Chance das es zurückkommt liegt aber bei 50 %.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.01.2023
    Alter
    34
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke euch schonmal. Ja das mit dem Druck auf den Nerv wird es wahrscheinlich sein. Massage muss ich mal machen.

    Das es leider leicht zurück kommen soll habe ich auch schon oft gehört.
    Ich hoffe einfach das ich in naher Zukunft wieder zum Boxverein gehen kann.

    Ansonsten laufen, Seilspringen und Fitnessstudio mache ich aktuell schon. Danke für eure Antworten

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.01.2023
    Alter
    34
    Beiträge
    3

    Standard

    Falls jemand noch diesen Beitrag liest, der ebenfalls Handgelenksganglion hatte, wäre ich ihm dankbar, wenn er seine Story dazu erzählen könnte.

    Oder falls den Beitrag in Zukunft jemand liest. Ich gucke immer wieder rein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12-07-2011, 15:17
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07-05-2010, 15:45
  3. Nach dem Boxtraining noch Joggen?
    Von DaYOne im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-09-2009, 18:20
  4. Immer nach dem Training schmerzen
    Von Kickboxcu im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31-12-2004, 22:08
  5. Immer noch Schmerzen!!
    Von Petri im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-11-2004, 17:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •