Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
Frage an die Ü50-Fraktion hier:
Wie ermittelt ihr für euch das "richtige" Maß an Sport? Woran macht ihr ein "Zuviel" oder auch "Zuwenig" fest?
Ggf. was macht ihr neben dem eigentlichen Kampfsport um fit und gesund(!) zu bleiben? Gemeint ist v.a. weiterer/anderer/Ausgleichssport, Bewegung im weiteren Sinne.

Ich bewege mich ja jetzt weg von "Mitte 50", hin zu "um die 60" und versuche, ein Maß bzw. einen Mix zu finden, das/der einerseits dem Altern möglichst viel Fitness entgegensetzt, andererseits aber eben nicht ungesund über die Stränge und Limitationen hinaus schlägt, die nunmal gesetzt sind.
Ich bin zwar eigentlich noch zu jung dafür, aber es zwackt leider ob der Bandscheibenprotrusionen schon gut im Rücken (abgesehen von verschiedenen anderen Zipperlein).
Daher bin ich schon jetzt gezwungen zusätzlich zum Fechten was zu tun, um fit und gesund zu bleiben.
Ich gehe zusätzlich in eine Bodyfit-Gruppe (viel BWE, kaum Geräte und wenn dann nur leichtes Handwerkzeug). Die Physiotherapetin des Vertrauens meint, da wäre ich schon gut aufgehoben und ich hoffe, daß ich es so auch bis um die 60 und darüber hinaus schaffe halbwegs fit zu bleiben.

Was hier, glaube ich, noch nicht gesagt wurde:
Wenn ich merke, daß mir eine Übung nicht gut tut lasse ich die sein und mache alternativ was anderes. Das ist zum Glück in dieser Gruppe kein Problem. Kann im Kampfsport selbst natürlich schwieriger sein da auszusetzen, aber da sollte man schon auf sich hören.

Zusätzlich versuche ich zu Hause eine Mischung aus Physio, BWE, Yoga und viel dehnen zu machen, so oft ich es schaffe (Dehnen ist in den letzten Jahren bei mir immer mehr geworden. Ich könnte da ohne Probleme eine halbe Stunde nichts anderes machen)...