Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 88

Thema: Nimmer jung - die richtige Dosis Sport?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Beispiele? Bückt ihr euch noch alle, OHNE euch mit mindestens einer Hand auf dem Oberschenkel abzustützen? Steht ihr alle noch freihändig vom Bett, Stuhl, Klo auf? Könnt ihr euch alle komplett im Stehen anziehen? Auch Unter- und normale Hose? Socken?
    Ja, und zwar ganz bewusst. Insbesondere Socken im Stehen anziehen ist bei stärkerem Muskelkater und/oder verspanntem Rücken nicht immer ganz einfach.

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich kenne bzw kannte viele , die bis ins alter top fit waren, und auch noch sportliche leistung gebracht haben. das trug natürlich massgeblich zu ihrer lebensfreude bei. doch das leben zeigte, dass dies nicht zwangsläufig dazu führt, dass man ein (sehr) hohes alter (Ü80) erreicht !
    Auch da gilt für mich: Qualität vor Quantität.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #62
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Bückt ihr euch noch alle, OHNE euch mit mindestens einer Hand auf dem Oberschenkel abzustützen? Steht ihr alle noch freihändig vom Bett, Stuhl, Klo auf? Könnt ihr euch alle komplett im Stehen anziehen? Auch Unter- und normale Hose? Socken? Das sind Dinge, die dem Durchschnitts-Üfü abgehen ...
    Nicht nur ÜFü - schaut mal bei einem Lehrgang, wie die Leute in Seiza gehen und daraus aufstehen, auch Jüngere. Da wird im Training immer drauf geachtet, dass ja die Form passt und die Schablone an alles angelegt aber die Form bei reiho ist kacke. Bei uns war reiho immer sehr wichtig und bereits Teil des eigentlichen Trainings. Hab dazu auch mal einen Artikel geschrieben (auch hier irgendwo einen Thread dazu erstellt aber der Artikel ist nicht mehr online) und auch mal ein kleines Video für die Trainingsgruppe gemacht. Hinlegen, hinsetzen, aufstehen ist das Natürlichste der Welt. Wenn das nicht mehr funktioniert, ist schon irgendwas dysfunktional. Daher sind Squats auch eine sehr gute Übung! Man kann sich auch einfach mal bewusst setzen und darauf achten, was man dabei macht usw.

    Edit: zur Wahrnehmung beim Setzen ein sehr schönes Video (abgesehen vom Ösi-Englisch):

    Geändert von FireFlea (10-01-2023 um 21:45 Uhr)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Nicht nur ÜFü - schaut mal bei einem Lehrgang, wie die Leute in Seiza gehen und daraus aufstehen(…) die Form bei reiho ist kacke.
    Das stimmt leider. Kurz OT: zur schlechten körperlichen Form/Ausführung kommt dazu noch eine mentale Lieblosigkeit/Inhaltsleere, dass es einen nur noch graust.

    Bei uns war reiho immer sehr wichtig und bereits Teil des eigentlichen Trainings.
    Ist bei uns auch so.

    Man kann sich auch einfach mal bewusst setzen und darauf achten, was man dabei macht usw.
    Jo. Aufstehen aus dem Schneidersitz ohne Hände ist auch eine schöne Übung dafür. Oder einfach mal in die Hocke gehen und verweilen. Aber wenn ich zum Aufwärmen Sumo Squats mache, kommen 80% der Teilnehmer nicht gescheit mit dem Arxxx runter. Katastrophe! Irgendwie ist die Erfordernis, dass ein KK/KSler geschmeidig sein muss, an vielen komplett vorbeigegangen. Hauptsache stark (bzw. was sie dafür halten).
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #64
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich kenne bzw kannte viele , die bis ins alter top fit waren, und auch noch sportliche leistung gebracht haben. das trug natürlich massgeblich zu ihrer lebensfreude bei. doch das leben zeigte, dass dies nicht zwangsläufig dazu führt, dass man ein (sehr) hohes alter (Ü80) erreicht !

    deshalb sollte man soviel sport machen wie es einem persönlich gefällt, und was der körper und geist mitmacht und das wohlbefinden fördert:
    Ad 1.
    Über 80? Wozu? Ich hatte einst ein Pferd, das für sein Leben gerne rannte ... und das einen Herzfehler hatte. Für den wäre es der perfekte Tod gewesen, mitten im Jagdgalopp über ein Stoppelfeld tot umzufallen.
    Nun renne ich weit weniger schnell als mein alter Wallach, aber, ja: Wenn ich übermorgen beim Joggen hier im Naturschutzgebiet tot umfalle, dann wäre das der bestmögliche Abschluss eines bis hier überwiegend guten Lebens.

    Ad. 2;
    Ich habe nicht den Eindruck, dass auch nur eine/r der Poster hier im Faden das anders sieht oder macht.


    @Katamaus
    Das mit Unterhose und Socken ist für mich der Test, wie der Tag wird: wenn das ohne Winseln klappt, dann ist der Rücken soweit okay.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Das mit Unterhose und Socken ist für mich der Test, wie der Tag wird: wenn das ohne Winseln klappt, dann ist der Rücken soweit okay.
    Und solange es noch ohne Windeln klappt

  6. #66
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ad 1.
    Über 80? Wozu?

  7. #67
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und solange es noch ohne Windeln klappt
    gibt ja vorstufen

  8. #68
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Ich möchte mal kurz stören

    Ist Sport wirklich notwendig...mit der Erwartung "gut / gesund" alt zu werden?
    Wie ist es mit der Perspektive "zufrieden" alt zu werden und "Sport nur" als ein nth zu sehen und sich keinen Kopf über Normenerfüllung zu machen?


    Gruß
    Alfons.
    Ich mache mir keine Gedanke über Normenerfüllung, sondern sehe den Sport als für mich positiven Ausgleich an, um die Muskeln, Bänder und Sehnen zu mobilisieren bzw.um beweglich zu bleiben.

    Und eine Kräftigung der Muskeln schützt vor Verletzungen oder weiteres Fortschreiten von Athrose..... wenn man es dosiert macht.
    Ich fühle mich wohler, wenn ich Sport getrieben habe und was gemacht habe. Sport und Bewegung ist ja auch für das Herz und den Kreislauf gut und stärkt das ganze. Von daher kann man schon sagen, daß Sporttreiben zum Altwerden bzw. Gesundbleiben wichtig ist.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Du störst doch nicht!

    Ad 1 habe ich nicht das Gefühl, dass es hier allzu vielen um Normerfüllung geht. Hier und da wird zwar ein wenig geschönt, aber, hey, das liest man sich doch weg...

    Nach allem, was ich zu wissen glaube und auch selbst erlebe, ist Sport, eigentlich fast jede Form der Bewegung, eben kein nth, sondern vielmehr ein MzZ*, um länger beschwerdefrei oder zumindest beschwerdearm zu sein.

    Die Beispiele liegen überall herum.
    Bewegungsarmut ist nicht nur statistisch stark assoziiert mit Herz-Kreislauf-Problemen, ich kenne auch selbst Leute, die durch Sich-Aufraffen und regelmäßiges Ausdauertraining weg kamen von ihren Blutdrucksenkern.

    Mein eigener Rücken zickt mit regelmäßig Kraft- und Beweglichkeitstraining deutlich weniger als mit.

    Ohne Kraft- und Mobilitytraining (in welcher Form auch immer) altert das muskuloskelettale System deutlich schneller, Strukturen verkürzen und verhärten, das Gleichgewicht verliert sich, es werden immer mehr Hilfsmittel nötig.
    Beispiele? Bückt ihr euch noch alle, OHNE euch mit mindestens einer Hand auf dem Oberschenkel abzustützen? Steht ihr alle noch freihändig vom Bett, Stuhl, Klo auf? Könnt ihr euch alle komplett im Stehen anziehen? Auch Unter- und normale Hose? Socken? Das sind Dinge, die dem Durchschnitts-Üfü abgehen ...

    Um zur Frage zurückzukommen... "Zufrieden" Altwerden hat für mich sehr viel mit Autarkie zu tun. Mit 70, 75 Jahren meinen Alltag ohne fremde Hilfe zu meistern. Ohne bzw. mit vernachlässigbaren Schmerzen wäre dann das Sahnehäubchen.
    Und ich denke, dass ich das eher erreiche, wenn ich - in vernünftigem Rahmen - Sport treibe und mich bewege, als wenn ich rauchend und Riesling schlürfend 24/7 ins Sofa furze und dabei Netflix binge. (Wobei das so zur Abwechslung auch mal ganz nett wäre. :-P)






    *Mittel zum Zweck
    Das unterschreibe ich sofort.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Ist Sport wirklich notwendig...mit der Erwartung "gut / gesund" alt zu werden?
    Wie ist es mit der Perspektive "zufrieden" alt zu werden und "Sport nur" als ein nth zu sehen und sich keinen Kopf über Normenerfüllung zu machen?
    Gruß
    Alfons.
    Normerfüllung interessiert mich nicht (ich bin eh außerhalb jeder Norm ).
    Also für mich ist das Ziel gesund und fit zu bleiben kein Selbstzweck sondern dient nicht zuletzt auch dazu Dinge tun zu können die mir einfach eine tiefe Zufriedenheit geben... und dies hoffentlich noch möglichst lange. Letzteres war für mich auch der Grund zum Klettern als Hauptsport zu wechseln, macht mir einfach im Moment viel mehr Spaß und gibt mir mehr Zufriedenheit. Ginge es darum möglichst alt zu werden, hätte ich diesen Schritt wohl eher nicht getan.

    Wo ich mich Björn noch anschließen möchte, ist der (weitestgehende) Verzicht auf ballistische Übungen. Ich habe eine zeitlang Powercleans, Stoßen- und Swings im Programm gehabt. Letztere würde ich immer noch ohne Bedenken machen, bei den ersten beiden Übungen fand ich aber die "negative" Phase sehr belastend (da man bei diesen Übungen Gewichte bewegt, die man nicht mehr wirklich kontrolliert und langsam zurück in die Ausgangsposition bringen kann).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und solange es noch ohne Windeln klappt
    Auch das klappt noch recht gut.

    Und du würdest staunen, wenn du wüsstest, wie viele auch deutlich jüngere Frauen zur Tena-Lady-Zielgruppe gehören!

    Unterboden- äh Beckenbodenfitness ist durchaus höchst erstrebenswert.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Ich gehe nicht mehr bis ans Limit, zähle keine Sätze und Wiederholungen mehr, und höre auf, wenn es sich nicht mehr gut anfühlt.
    Das mache ich auf Krafttaining beuogen sehr ähnlich. Keine Programme mehr, keine Ziele. Was Spaß macht und dann so weit über die Grenze, wie es gerade gefühlt Sinn macht.
    An manchen Tage bloss Erhaltungstraining der beteiligten Stützstrukturen vom Gefühl her.

    Mehrmals im Jahr lege ich eine mehrwöchige Pause ein, meistens so 2 bis 3 Wochen. Ein Segen.
    Das geht bei mir nicht (mehr). Falle dabei zu weit zurück - weiter als früher. Dehnen muss z.B. jeden 2./3. Tag sein. Aber auch Funktionskraft, sonst knirschen die diversen Verletzungen drohend im Alltag.

    Mein Techniktraining ist viel vom Gruppentraining losgelöst. Mit einem Partner immer wieder an nem geselligen Abend oder extra für ein Stündchen treffen. Gruppentraining frisst zu viel Energie im Karate mit lächerlichem Gegenwert. Gruppentraining wäre also eher mein Fitnessteil.

    Macht morgens erst mal Gymnastik, um es die Treppe runter zu schaffen :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  13. #73
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Ich möchte mal kurz stören

    Ist Sport wirklich notwendig...mit der Erwartung "gut / gesund" alt zu werden?
    Wie ist es mit der Perspektive "zufrieden" alt zu werden und "Sport nur" als ein nth zu sehen und sich keinen Kopf über Normenerfüllung zu machen?


    Gruß
    Alfons.
    Naja, ich z.B. bin psychisch abhängig von meinen Sparringsfähigkeiten.
    Diese Freiheitsgrade, für die mensch sich jahrelang krumm gelegt hat.
    Da sind wir nun mal partielle Übermenschen.
    Das nur noch als Erinnerung ... hm.

    Aber auch Krafttraining hat diese antidepressive Nachwirkung.

    Ist die Bude auch rummelig, der Körper ist ordentlich :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #74
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Ist Sport wirklich notwendig...mit der Erwartung "gut / gesund" alt zu werden?
    JA.
    Denn das, was wir als "normale" Alterserscheinungen betrachten: Bewegungseinschränkungen, graue Haare, Verlust von Sehen, Hören etc., hat sich im Mausmodell als Ergebnis von zu wenig Bewegung herausgestellt. Die Studie werd ich so schnell nicht wiederfinden, aber:es wurde mit genetisch veränderten Mäusen getestet, die eigentlich schneller alterten. Diejenige Gruppe, die ein Bewegungsprogramm absolvierte, alterte wie genetisch unveränderte Mäuse. Also: auf geht´s, Buam und Madeln!

    Persönliche Anekdote: fragte mich doch gestern eine junge Frau in der Umkleidekabine nach meinem Alter. Sag ich, so und so. Sagt sie: >Respekt, meine Oma ist ein Jahr älter und schiebt so ein Wägelchen vor sich her<. Ich hab anscheinend was richtig gemacht.

    Und zu den Fragen:
    ich mache etwa 4x pro Woche "irgendwas mit Bewegung". 2x Kampfsport, 1x Fitness im Kurs (Body Pump), und 1x Schwimmen mit Techniktraining (gutes Yoga mit Anleitung ist im Moment zu teuer). Ich habe also nicht so viel Möglichkeit, selber zu entscheiden was bzw. wie viel davon ich mache, darum limitiert mein allgemeines Gefühl meinen wöchenlichen Einsatz. Wenn ich eine Pause brauche, fällt zuerst Fitness weg (ist letztlich am ödesten), dann Schwimmen, falls es nur um mehr Zeit geht. Wenn die Ursache wirklich körperliche Erschöpfung ist, muß der Kampfsport dran glauben. Leider kommen schon nach 14 Tagen Fitness-Abstinenz die ersten körperlichen Wehwehchen wieder - Schulter, Ischias. Ohne Kampfsport krieg ich Entzugserscheinungen, und zu lange Zeit ohne Wasserberührung macht mich depressiv.
    Andererseits fühle ich mich, rein körperlich, schon länger nicht mehr bis an meine Grenzen gefordert. Nach jedem Training kann ich noch normal sprechen, das gabs beim Thaiboxen nur im Ausnahmefall. Damals muß ich aber insgesamt ständig körperlich überfordert gewesen sein, das wird mir aber jetzt erst klar. Ich scheine also intuitiv mein richtiges Maß gefunden zu haben; ich würde sagen, der Faktor "Freude" ist da das Wichtigste. Und, übrigens: Freude ist NICHT nur ein Mangel an Information!
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  15. #75
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Bückt ihr euch noch alle, OHNE euch mit mindestens einer Hand auf dem Oberschenkel abzustützen? Steht ihr alle noch freihändig vom Bett, Stuhl, Klo auf? Könnt ihr euch alle komplett im Stehen anziehen? Auch Unter- und normale Hose? Socken? Das sind Dinge, die dem Durchschnitts-Üfü abgehen ...
    ERNSTHAFT? Und ich dachte immer, 60 sei das neue 40 ...
    lieber 40 und würzig als 20 und ranzig, HA!
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dümmer gehst nimmer: Mega-Arme durch Ölgemisch
    Von Kusagras im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-10-2021, 09:56
  2. mal wieder die/ der richtige Kampfkunst/-sport gesucht
    Von klex07 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-06-2013, 20:59
  3. maximal Dosis an Protein pro Tag für Kampfsportler
    Von mkc.zh. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 21-12-2012, 23:01
  4. Wing Chun - Der richtige Sport für mich?
    Von SZZKK im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28-04-2008, 10:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •