Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 88

Thema: Nimmer jung - die richtige Dosis Sport?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Ergänzung: Wenn ich von Kata-Üben spreche wie oben, dann meine ich a) "draußen" üben (schon wegen "Pandemie" und so ) und b) durchaus in normalen Klamotten, was auch das Gefühl dafür fördert, was in einer SV-Situation geht, bewegungstechnisch, und was nicht.

    Dieser Tage was entdeckt ... man kann auch SO üben:


  2. #32
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Vielleicht müsste man mit zunehmendem Alter mehr auf so langsame oder gar statische Kraftübungen umsteigen:


  3. #33
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard



    Hier einmal die Leistungsfähigkeiten eines siebzigjährigen dargestellt + anschließendes Interview in dem er seinen Lebensstil erläutert.
    Ich werde wohl bis Mitte 40 Kampfsport betreiben und danach auf vollständig calisthenics umsteigen.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Dieser Tage was entdeckt ... man kann auch SO üben:
    Ich hatte mal einen Artikel geschrieben, der nicht mehr online ist: "Kata - a movement based learning approach". Geht im Prinzip in die Richtung, dass man langsam übt, in die eigenen Bewegungen reinfühlt und schaut, was die Bewegung bewirkt, wie man sein Gewicht verteilt, wenn der Fuß so oder so aufgesetzt wird, wie man Kraft generiert usw.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    es gibt zb auch so turn- und yoga-omis oder (ur?)alte yogis:









    könnte mir vorstellen, dass regelmäßigkeit und gene nicht unwichtig sind.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    diese hier hat zb gemäß eigener angaben erst mit 71 mit bodybuilding angefangen und vorher gar nichts trainiert:


    Geändert von Kunoichi Girl (08-01-2023 um 14:06 Uhr) Grund: altersangabe

  7. #37
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Und das hat bitte noch WAS genau mit der ursprünglichen Fragestellung an die Ü50er HIER IM FORUM zu tun?

    Was irgendein/e Extremgnom oder -gnomin macht, ist doch völlig bedeutungslos, wenn man als Otto oder Ottilie Normalmensch bzw. Normal-KKBler (unnormal genug!) seinen eigenen idealen Trade-off zu finden sucht!

    *Kopfschüttel*

  8. #38
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ...
    *Kopfschüttel*

    da hast Du natürlich vollkommen recht.

    das hatte ich nicht bedacht und war übereifrig.


    aber der beitrag in #36 müsste doch i.O. sein?

  9. #39
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    es gibt zb auch so turn- und yoga-omis oder (ur?)alte yogis:









    könnte mir vorstellen, dass regelmäßigkeit und gene nicht unwichtig sind.
    Danke, dass du auch weibliche Beispiele für extreme Fitness im hohen alter lieferst. Mein Beispiel eines Mannes war wohl etwas unsensibel und könnte als Affront aufgefasst werden. Ich will ja nicht das mir jemand unterstellt ich würde mit dem verlinkten Video die Männliche Überlegenheit auch im Alter darstellen.

    Was mitnichten auf meine Intention ist. Mir ging es lediglich darum Calisthenics und den Lebensstil des Menschen hervorzuheben.

    Sehr gut gemacht Knutschi, dass wird den TE sicher beglücken.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Fast.
    Zwischen Ü50 (noch U60) und den gezeigten Herrschaften liegen auch wieder 40 bis 50 Jahre.

    Und, ja, was mit regelmäßig Yoga geht, sehe ich regelmäßig in meiner Yogaschule. Da ist eine Dame, geschätzt 65-70, die die Füße hinterm Kopf zusammenklappen kann. Die eigenen, wohlgemerkt.

    (Ich konnte mich bis etwa 40 mit den Zehen hinterm Ohr kratzen - wie Idefix.)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Fast.
    Zwischen Ü50 (noch U60) und den gezeigten Herrschaften liegen auch wieder 40 bis 50 Jahre.
    klar, wollte eigentlich darauf hinaus, dass, wenn man (jedenfalls ab einem bestimmten alter) u.a. auf regelmäßigkeit, entsprechende häufigkeit und langsame(re) bewegungen anstatt auf übertreibungen setzt, offensichtlich auch bis ins (sehr) hohe alter einiges möglich ist.


    Und, ja, was mit regelmäßig Yoga geht, sehe ich regelmäßig in meiner Yogaschule. ...
    ja genau!

    so hatte ich es gemeint.


    (Ich konnte mich bis etwa 40 mit den Zehen hinterm Ohr kratzen - wie Idefix.)
    verschwand diese fähigkeit durch mangelndes diesbezügliches training?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    klar, wollte eigentlich darauf hinaus, dass, wenn man (jedenfalls ab einem bestimmten alter) u.a. auf regelmäßigkeit, entsprechende häufigkeit und langsame(re) bewegungen anstatt auf übertreibungen setzt, offensichtlich auch bis ins (sehr) hohe alter einiges möglich ist.
    Ach was!

    Womit wir dann ja doch bei Brigitte-würdigen Plattheiten angekommen wären. *Ganz* unten im Platitüdenkeller!

    [Was ist so schwer dran, entweder tatsächlich die gestellte(n) Fragen zu beantworten - so man überhaupt zur *angesprochenen* Gruppe gehört! - oder einfach mal die Finger stillzuhalten?]

    Ach, macht einfach weiter! Viel Spreu, wenig Weizen. Aber das ist ja oft so.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ach was!

    Womit wir dann ja doch bei Brigitte-würdigen Plattheiten angekommen wären. *Ganz* unten im Platitüdenkeller!

    [Was ist so schwer dran, entweder tatsächlich die gestellte(n) Fragen zu beantworten - so man überhaupt zur *angesprochenen* Gruppe gehört! - oder einfach mal die Finger stillzuhalten?]

    ...

    also manchmal finde ich Dich sagenhaft streng.

    aber Du hast natürlich schon wieder recht.


    also:

    Ich mache neben dem eigentlichen kampfsport noch täglich mindestens 30 minuten dehnung.
    half bisher enorm viel.
    hätte ich m.E. schon viel früher anfangen sollen.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Ich mache neben dem eigentlichen kampfsport noch täglich mindestens 30 minuten dehnung.
    half bisher enorm viel.
    hätte ich m.E. schon viel früher anfangen sollen.
    Vielleicht ist auch interessant, was Du machst, denn mit "ich mache 30 Minuten irgendwas und das hilft" kann ja niemand was anfangen.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    (Ich konnte mich bis etwa 40 mit den Zehen hinterm Ohr kratzen - wie Idefix.)
    Das kann ich noch, ich kam mit der Ferse aber früher problemlos hinter meinen eigenen Kopf, habe das eben mal getestet und musste es mit rechts schon ziemlich forcieren (unaufgewärmt), mit links gings nicht mehr. Bin zu faul bzgl. Mobilitätstraining geworden

  15. #45
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das kann ich noch, ich kam mit der Ferse aber früher problemlos hinter meinen eigenen Kopf, habe das eben mal getestet und musste es mit rechts schon ziemlich forcieren (unaufgewärmt), mit links gings nicht mehr. Bin zu faul bzgl. Mobilitätstraining geworden
    Ich konnte meine Beine mal hinter dem Kopf verschränken. Jetzt komme ich noch mit Mühe an die Stirn.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dümmer gehst nimmer: Mega-Arme durch Ölgemisch
    Von Kusagras im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-10-2021, 10:56
  2. mal wieder die/ der richtige Kampfkunst/-sport gesucht
    Von klex07 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-06-2013, 21:59
  3. maximal Dosis an Protein pro Tag für Kampfsportler
    Von mkc.zh. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 22-12-2012, 00:01
  4. Wing Chun - Der richtige Sport für mich?
    Von SZZKK im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28-04-2008, 11:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •