Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Erfahrung mit Schulterverletzung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard Erfahrung mit Schulterverletzung

    Hallo,

    hatte mich vor 4 Jahren beim Boxen an der Schulter verletzt. Hatte dann OP mit Ganglion entfernen und am Schulterdach wurde geschliffen.
    Hatte ein paar Monate nach der OP Probleme, dann konnte ich immer wieder belasten, wurde immer besser.
    Bis ich volles Muay Thai Training gemacht habe, mit vielen vorderen Seithaken.
    Ich war voller Liniment und habe keine Schmerzen oder Verletzung gespürt.
    Morgens bin ich aufgewacht, und habe jetzt seit 3 Jahren mehr oder weniger starke Schmerzen.
    Einige Monate hatte ich dann gedacht ich "spinne" und wieder Krafttraining gemacht mit erträglichen Gewichten, wurde dann so schlimm, dass ich so zirka 6 Monate Frozen Schulter hatte.

    Jetzt geht es so einiger Maßen, aber die Entzündung bekomme ich nicht weg.
    Boxen auf Widerstand kann ich nicht, Armseitheben funktioniert schlecht (mal mehr, mal weniger).

    Ich höre immer wieder von Leuten, die sagen, man muss nur warten, Geduld haben, leicht Mobi-Training machen.
    Selbst nach Sehnenriss und Labrumverletzung würde man wieder fit.

    Wenn ich mich an Schulter wieder operieren lassen, wird es sehr aufwendig mit Schulterdach aufrichten, Sehnenversetzung usw.
    6-9 Monaten bin ich dann voll raus.

    Unter anderem habe ich probiert:
    - Yoga-Lehrer mit sehr schmerzhaften Techniken
    - Tai-Chi Energie-Behandlung
    - 3x Cortison-Spritzen
    - Eigenbluttherapie
    - 6 Wochen Cortison Tabletten Therapie
    - Kurkuma/Piperin Kombo
    - sehr viel manuelle Therapie
    - Osteopathie



    Habe vor einigen Monaten einen sehr guten Krankengymnasten gefunden und probiere es mit ihm nochmal.
    Wenn ich nicht behandelt werde, wie über Weihnachten, dann nerven die Schmerzen vor allem nachts schon ziemlich.

    Halte jetzt seit wenigen Monate wieder Training und muss Pratzenhalten, das geht so.
    Selber Boxen ist aber schmerzhaft.

    Was habt ihr für Erfahrungen mit Schulterverletzungen?
    Mit oder ohne OP?

    Wie habt ihr Schleimbeutelentzündungen und/oder Bizeps-Sehnenentzündung wegbekommen?

    Wurdet hier wieder richtig fit, d. h. volle Schlag und Krafttrainingsbelastung.
    Wie lange hat es bei euch gedauert?

    Danke und Gruß
    Christoph

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen

    Jetzt geht es so einiger Maßen, aber die Entzündung bekomme ich nicht weg.
    Boxen auf Widerstand kann ich nicht, Armseitheben funktioniert schlecht (mal mehr, mal weniger).



    Halte jetzt seit wenigen Monate wieder Training und muss Pratzenhalten, das geht so.
    Selber Boxen ist aber schmerzhaft.

    Was habt ihr für Erfahrungen mit Schulterverletzungen?
    Mit oder ohne OP?

    Wie habt ihr Schleimbeutelentzündungen und/oder Bizeps-Sehnenentzündung wegbekommen?

    Wurdet hier wieder richtig fit, d. h. volle Schlag und Krafttrainingsbelastung.
    Wie lange hat es bei euch gedauert?

    gegen eine gelenk entzündung hilft nur leichte moderate bewegung , so wie es auch meist der physio macht und eine ernährung, die entzündungshemmend ist.

    ansonsten hat mir dehnen und wobyzym oft, nicht immer geholfen.

    belastungen wie pratzen training oder pratzen halten würde ich nicht machen, da die belastung extrem groß und völlig unkontrolliert ist.

    und das wichtigste ist geduld
    Geändert von marq (07-01-2023 um 13:22 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Schulterverletzungen?
    Mit oder ohne OP?
    SLAP-Läsion und Pulley kaputt. Mit OP (Bizepssehne entfernt, Schulterdach geglättet, Labrum geglättet)

    Wurdet hier wieder richtig fit, d. h. volle Schlag und Krafttrainingsbelastung.
    Wie lange hat es bei euch gedauert?
    Hab ca. 2 Jahre gebraucht, bis alles wieder war wie vorher. Ganz zu Anfang Facettengelenke C4 und C5 entzündet (wegen Überlastung vom Fahrradfahren - 15 Min. in der Stadt, kein Shice). Lange Probleme mit Beweglichkeit v.a. in der Außenrotation. Dadurch auch massive Probleme HWS.

    Geholfen hat: Viel Manuelle Therapie, Kräftigung und Mobi (sehr schmerzhaft).

    Hatte vorher auch schon lange Jahre Probleme und irgendwann beim Schwimmen im Urlaub gab es nen Stich und dann ging fast nix mehr. Im Moment ist es top. Jetzt zickt die linke Schulter. Mal sehen, wie lange die hält.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    PS: Hast Du nochmal ein Bild machen lassen? Also ist die Diagnose Entzündung gesichert? Nicht, dass jetzt was Anderes ist.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Da schließe ich mich an...
    Wenn eine Schulter einmal verletzt ist, wird sie selten wieder komplett wie vorher.

    Ich hatte vor ein paar Jahren eine OP für angerissene Sehne in der Rotatorenmanschette. Die Reha dauert viele Monate; das wichtigste ist Wiederherstellen der Beweglichkeit.
    Grappling und bißchen Fitness-Boxen geht heute gut damit. Weiss nicht, ob ich leistungsmäßig Boxen könnte.
    Die Zugbelastung von Grappling macht die Schulter problemlos mit, auch mehrere Stunden täglich und Wettkämpfe. Push geht leider gefühlt etwas weniger gut.

    Belastendes Training, erst recht unter Schmerzmitteln, kann einer verletzen Schulter den letzten Rest geben. Umgekehrt:
    Warten und Nichtstun hat mir persönlich auch nix gebracht.
    Beweglichkeit scheint bei sehr vielen Schulterverletzungen der Schlüssel zu sein, habe ich zumindest schon von vielen Verletzten so gehört. Jeder Zentimeter mehr ROM bedeutet weniger Schmerzen.

    Darauf würde ich mich konzentrieren.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Grappling macht die Schulter problemlos mit, auch mehrere Stunden täglich und Wettkämpfe. Push geht leider gefühlt etwas weniger gut.
    grappling , gerade bjj, belastet die schulter immens, deshalb bin ich über deine aussage etwas verwundert.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    grappling , gerade bjj, belastet die schulter immens, deshalb bin ich über deine aussage etwas verwundert.
    Gibt ja viele Arten von Schulterverletzung, deshalb ist meine Erfahrung definitiv nicht auf jeden übertragbar.

    Beim Grappling kann man gut kontrollieren, in welcher ROM man sich bewegt. Im Regelfall hält man die Ellenbogen eng. Landet man mal im Americana, tappt man einfach etwas früher. Das finde ich schon hilfreich.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Warten und Nichtstun hat mir persönlich auch nix gebracht.
    Doch es gibt (mindestens) eine entzündliche Schultergeschichte, bei der das, in Ruhe lassen, kombiniert mit adäquater Schmerztherapie, das Beste ist, was man tun kann. (Ist aber im hier geschilderten Fall eher nicht.) Das ist die Kapsulitis, auch Frozen Shoulder oder Schultersteife genannt. Auf deutsch eine Entzündung der Gelenkkapsel. https://www.dr-gross.de/schultersteife

    Tut im Höhepunkt des Geschehens sauweh und dauert von Einsetzen erster Schmerzen bis komplettem Ausheilen zwischen wenigen Wochen und ein paar Jahren.
    Ich hatte etwa 14 Monate "Freude" damit. In der wirklich schlimmen Zeit haben Cortisonspritzen ins Gelenk (ein bisschen) Linderung gebracht.

    Das Gute daran: Heilt ohne OP ab, Beweglichkeit kehrt fast bis ganz vollständig zurück. Bei mir... 96%?

    Das Blöde: Wenn falsch diagnostiziert (war bei mir so), dann machst du zumindest den Schmerz, oft aber auch den entzündlichen Prozess mit "therapeutischen" Übungen nur schlimmer.

    Mit diesem meinem Hintergrund würde ich also die Kapsulitis erst mal sicher ausschließen (lassen) wollen, ehe ich mich in die x-te Therapieoption verrenne.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Puh, da freut mich, dass es bei dir halbwegs wieder wegging.
    Christoph hat sogar was von "6 Monate Frozen Shoulder" geschrieben.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    gegen eine gelenk entzündung hilft nur leichte moderate bewegung , so wie es auch meist der physio macht und eine ernährung, die entzündungshemmend ist.

    ansonsten hat mir dehnen und wobyzym oft, nicht immer geholfen.

    belastungen wie pratzen training oder pratzen halten würde ich nicht machen, da die belastung extrem groß und völlig unkontrolliert ist.

    und das wichtigste ist geduld
    Ich glaube bei Ernährung habe ich Defizite, die Kaffeesucht macht meinen Körper entzündlich.

    Gebe seit einigen Monaten wieder Training, muss so Pratzen halten. Das geht bisher überraschenderweise, halte aber nicht für Wettkämpfer und Schwergewichte.

    Geduld ist schwer...schon so lange, und nach guten Phasen kommt Hoffnung und dann wird es wieder schlechter. Nervig :-)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    SLAP-Läsion und Pulley kaputt. Mit OP (Bizepssehne entfernt, Schulterdach geglättet, Labrum geglättet)

    Hab ca. 2 Jahre gebraucht, bis alles wieder war wie vorher. Ganz zu Anfang Facettengelenke C4 und C5 entzündet (wegen Überlastung vom Fahrradfahren - 15 Min. in der Stadt, kein Shice). Lange Probleme mit Beweglichkeit v.a. in der Außenrotation. Dadurch auch massive Probleme HWS.

    Geholfen hat: Viel Manuelle Therapie, Kräftigung und Mobi (sehr schmerzhaft).

    Hatte vorher auch schon lange Jahre Probleme und irgendwann beim Schwimmen im Urlaub gab es nen Stich und dann ging fast nix mehr. Im Moment ist es top. Jetzt zickt die linke Schulter. Mal sehen, wie lange die hält.
    Viel Glück für die linke Schulter.

    Bizepssehne wurde entfernt und dann tiefer wieder angenäht? oder abgelassen?

    Und jetzt ist die rechte Schulter top? Kannst du 100 Prozent belasten?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Es ist so ein langer Verlauf und unterschiedliche Arztmeinungen...

    Nach der OP gab es zweimal MRT. Die Interpretation was alles kaputt sein soll ist nicht einheitlich.

    Im Ultraschall wurden zwei Schleimbeutelentzündungen festgestellt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Da schließe ich mich an...
    Wenn eine Schulter einmal verletzt ist, wird sie selten wieder komplett wie vorher.

    Ich hatte vor ein paar Jahren eine OP für angerissene Sehne in der Rotatorenmanschette. Die Reha dauert viele Monate; das wichtigste ist Wiederherstellen der Beweglichkeit.
    Grappling und bißchen Fitness-Boxen geht heute gut damit. Weiss nicht, ob ich leistungsmäßig Boxen könnte.
    Die Zugbelastung von Grappling macht die Schulter problemlos mit, auch mehrere Stunden täglich und Wettkämpfe. Push geht leider gefühlt etwas weniger gut.

    Belastendes Training, erst recht unter Schmerzmitteln, kann einer verletzen Schulter den letzten Rest geben. Umgekehrt:
    Warten und Nichtstun hat mir persönlich auch nix gebracht.
    Beweglichkeit scheint bei sehr vielen Schulterverletzungen der Schlüssel zu sein, habe ich zumindest schon von vielen Verletzten so gehört. Jeder Zentimeter mehr ROM bedeutet weniger Schmerzen.

    Darauf würde ich mich konzentrieren.
    Freut mich, dass Grappling wieder geht.

    Ja, irgendwie selbst im Zustand Frozen Schulter habe ich ein paar Übungen gehabt, die mir gut getan haben. Gar nichts tun, dann wird es nur alles noch schlimmer, habe ich auch mal eine Zeit probiert. Zumindest ist es so bei mir.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Doch es gibt (mindestens) eine entzündliche Schultergeschichte, bei der das, in Ruhe lassen, kombiniert mit adäquater Schmerztherapie, das Beste ist, was man tun kann. (Ist aber im hier geschilderten Fall eher nicht.) Das ist die Kapsulitis, auch Frozen Shoulder oder Schultersteife genannt. Auf deutsch eine Entzündung der Gelenkkapsel. https://www.dr-gross.de/schultersteife

    Tut im Höhepunkt des Geschehens sauweh und dauert von Einsetzen erster Schmerzen bis komplettem Ausheilen zwischen wenigen Wochen und ein paar Jahren.
    Ich hatte etwa 14 Monate "Freude" damit. In der wirklich schlimmen Zeit haben Cortisonspritzen ins Gelenk (ein bisschen) Linderung gebracht.

    Das Gute daran: Heilt ohne OP ab, Beweglichkeit kehrt fast bis ganz vollständig zurück. Bei mir... 96%?

    Das Blöde: Wenn falsch diagnostiziert (war bei mir so), dann machst du zumindest den Schmerz, oft aber auch den entzündlichen Prozess mit "therapeutischen" Übungen nur schlimmer.

    Mit diesem meinem Hintergrund würde ich also die Kapsulitis erst mal sicher ausschließen (lassen) wollen, ehe ich mich in die x-te Therapieoption verrenne.
    Wollte schonmal zu dem von dir verlinkten Arzt fahren :-) Warst du bei dem?

    Cortisonspritzen haben bei mir nichts gebracht. Vielleicht die Tabletten etwas.

    Ich habe leichte Mobiübungen gemacht, ich würde sagen, dass mir das geholfen hat.

    Jetzt habe ich fast die volle Beweglichkeit wieder, wenn auch mit etwas Schmerz.

    Bei Frozen Schulter konnte ich in der schlimmsten Zeit die Hand hinter dem Rücken kaum noch über Gesäßhöhe heben.
    Es ging einfach nicht, selbst unter Schmerzen nur ein paar Zentimeter weiter.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Gebe seit einigen Monaten wieder Training, muss so Pratzen halten. Das geht bisher überraschenderweise, halte aber nicht für Wettkämpfer und Schwergewichte.

    Geduld ist schwer...schon so lange, und nach guten Phasen kommt Hoffnung und dann wird es wieder schlechter. Nervig :-)
    wer kennt das nicht? aber das ist leider kontraproduktiv für den eigenen körper.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schulterverletzung - wie geht es weiter?
    Von TriPro im Forum Boxen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-09-2013, 04:05
  2. schulterverletzung
    Von Dynastes im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-03-2011, 23:51
  3. Schulterverletzung
    Von chenzhen im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-10-2008, 11:29
  4. Schulterverletzung / Training möglich?
    Von uchi_mata im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-06-2006, 09:25
  5. Schulterverletzung
    Von peppy im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 17:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •