Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Alkoholmissbrauch und Sport

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard Alkoholmissbrauch und Sport

    Ich glaube das hatten wir noch nicht:

    https://www.gq-magazin.de/body-care/...hol-missbrauch

    Studie ergibt erstaunliche Verbindung von Sport und Alkohol-Missbrauch

    Eine Studie aus den USA zeigt: Menschen, die regelmäßig Sport treiben und sich fit halten, trinken oft deutlich mehr Alkohol als ihre Altersgenossen. Demnach neigen sie eher dazu, ein Alkoholproblem zu entwickeln, als jene, die sich weniger mit Fitness beschäftigen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich glaube das hatten wir noch nicht:
    Dafür hätte ich keine Studie gebraucht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mich hätte da mal eine Aufgliederung in Mannschaftssportler und Individualsportler interessiert , ob das Ergebnis ähnlich wäre.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Mich hätte da mal eine Aufgliederung in Mannschaftssportler und Individualsportler interessiert , ob das Ergebnis ähnlich wäre.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Mich hätte da mal eine Aufgliederung in Mannschaftssportler und Individualsportler interessiert , ob das Ergebnis ähnlich wäre.
    Ja die Hand- und Fussballer ziehen da sicher einiges an Alk weg.

    Wir Karateka haben dafür sogar spezielle Lektüre:

    https://www.budolife.de/de/Weizen-Do.html

    "Wei-Zen-Dô ist eine neue Form der uralten Suche nach Sinn und Einheit", sagt Günter Burkart in seinem einzigartigen Standartwerk über Weißbier, Zen und Kampfkunst. In einer gelungenen Parodie befaßt sich der Autor sachkundig in halb ernstem, halb hintergründig humorvollem Ton mit einem besonderen kulturellen Phänomen: nämlich mit dem Weißbierkonsum der Karatekas aller Verbände.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ja die Hand- und Fussballer ziehen da sicher einiges an Alk weg.

    Wir Karateka haben dafür sogar spezielle Lektüre:

    https://www.budolife.de/de/Weizen-Do.html
    Also sind es die Karatekas die den Schnitt versauen und das Ergebnis hochjagen . hatte es schon geahnt ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Also sind es die Karatekas die den Schnitt versauen und das Ergebnis hochjagen . hatte es schon geahnt ^^
    Davon ist auszugehen. Karateka stellen sogar Fußballer in den Schatten. Anekdoten dazu aber nur beim KKB Bushcraft Camp, sonst tippe ich mir hier noch die Finger wund.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich trinke überhaupt keinen Alkohol (außer medizinisch).
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.08.2001
    Ort
    Zell (Mosel)
    Alter
    50
    Beiträge
    501

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.07.2022
    Beiträge
    93

    Standard

    Ich habe den Schritt, zum Alkohol zu greifen um irgendwelche Probleme jeglicher Art, zu lösen/kaschieren/ertragen noch nie verstanden. In meinem Umfeld kann ich auf jeden Fall eher das Gegenteil berichten, als das eigentliche Thema hier. Besonders viel Alkohol nehmen diejenigen zu sich, die sich eben NICHT sportlich betätigen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    804

    Standard

    Ich finde es nicht ganz so nachvollziehbar. Diese Studie hört sich sehr oberflächlich an. Der Personenkreis, der an dieser Studie teilgenommen hatte, ist nicht näher beschrieben.

    Es wäre mal interessant gewesen, zu wissen, ob die Leute aus der Studie Mannschaftsportler sind und auf Leistung trainieren, bzw. Wettkampf. Oder ob es nur Leute sind, die zwar mal ein Spiel machen und danach mächtig einen heben.

    Oder sind es einfach Sportler, die unzufrieden mit ihrer Leistung sind?

    In meinem näheren Umfeld kenne ich zwar Leute, die Sport treiben, aber auch Alkohol zu sich nehmen, aber nicht übertrieben und nicht vermehrt, wenn sie Sport machen.
    Kenn aber auch einige, die strikt gegen Alkohol sind.

    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich vermehrt Sport mache, eher am Abend angenehm müde bin und deshalb nichts trinken würde.

    Ist man mit einer Sportgruppe unterwegs gewesen und hatte gefeiert, dann ist natürlich auch mal das ein oder andere Getränk geflossen. Halt Party eben. Aber das kam ja nicht so oft vor.

    Allgemein würde ich diese Studie nicht als aussagekräftig bezeichnen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Finde ich auch überraschend. Gerade nach dem Sport habe ich in der Regel überhaupt keinen Appetit auf Alkohol. Das Verlangen abends sich noch ein Bierchen zu „gönnen“ ist umgekehrt proportional zu der Zeit die ich am gleichen Tag in den Sport investiert habe.
    Ich kenne aber auch die Ausnahme, wenn man mit vielen Leuten gemeinsam trainiert und den Abend verbringt (Lehrgänge, Klettertouren etc…) dann sitzt man doch gerne mal noch länger zusammen und trinkt dabei auch etwas.
    Bei einigen Sportarten ist das gemeinsame Zusammensitzen im Vereinsheim nach dem Training oder Wettkampf (Rundenkämpfe) durchaus üblich, da würde es mich nicht wundern, wenn insgesamt „mehr“ getrunken wird.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.815

    Standard

    Wurde die Studie in der Fußball Kreisliga gemacht?;-) Keine Ahnung, ich trinke und rauche nicht, von daher kann ich nix dazu sagen....

  14. #14
    Registrierungsdatum
    09.01.2023
    Alter
    57
    Beiträge
    13

    Standard

    „Kein Alkohol ist auch keine Lösung“ Mehmet Scholl

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Fussball/Handball Kreisliga und Amateure könnte ich mir vorstellen, dass die den Schnitt versaut haben. Was da so gebechert wird, nach dem Training, nach dem Spiel, teilweise den Abend vorher etc.

    Aus anderen Sportarten kenne ich das kaum, schon gar nicht beim Kampfsport.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sport 1
    Von Bücherwurm im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-02-2020, 12:46
  2. Ausbildung Sport- und Gesundheitstrainer/-in (Sport- und Fitnesskaufmann/-frau)
    Von jojoh im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-08-2014, 17:43
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-08-2014, 17:40
  4. E-Sport wirklich ein Sport?
    Von RAMON DEKKERS im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16-01-2014, 21:44
  5. Sport-LK....
    Von jinn im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15-05-2008, 21:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •