Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Shōtōkan-Stock-Lehrgang mit Henning Wittwer in Niesky

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    993

    Standard Shōtōkan-Stock-Lehrgang mit Henning Wittwer in Niesky

    Hallo,

    für jene mit Interesse: Am 25. und 26. März 2023 findet in Niesky ein Karate-Lehrgang mit mir zum Thema Stock im Shōtōkan-Ryū statt. Es wird je eine Gruppe für erfahrene Wiederholungstäter (drei oder mehr meiner Lehrgänge zum Thema) und eine für Neulinge bei meinen Lehrgängen geben.

    Offen steht der Lehrgang Personen aus allen Shōtōkai- und Shōtōkan-Gruppen. Da wir das Teilnehmerfeld bewusst klein halten wollen, um persönliche Betreuung zu gewährleisten, ist eine vorherige Anmeldung via Email erforderlich. Für weitere Infos bitte das PDF im Anhang lesen oder mir gerne eine Email schreiben …

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ...

    Offen steht der Lehrgang Personen aus allen Shōtōkai- und Shōtōkan-Gruppen. Da wir das Teilnehmerfeld bewusst klein halten wollen ...
    Grüße,

    Henning Wittwer


    ..

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    wie gut, daß es kein Shotokan-Kobudo ist, welches im DKV als solches verkauft worden ist.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    993

    Standard

    Hallo,

    Von G. Funakoshi (1868–1957) und seinem Sohn Y. Funakoshi (1906–1945) wurde der Begriff „Kobudō“ nicht verwendet, um die von ihnen ausgeübte und gelehrte Kampfkunst zu bezeichnen. Der historisch korrekte Name lautet „Karate-Dō Shōtōkan-Ryū“. Sollte auf den Teilaspekt „Stock“ des sich ausbildenden, aber nicht vollendeten Lehrgebäudes des Shōtōkan-Ryū hingewiesen werden, wurde die Bezeichnung „Shōtōkan-Ryū Bō-Jutsu“ bzw. vollständig „Karate-Dō Shōtōkan-Ryū Bō-Jutsu“ genutzt. Unter diesen Namen wurden die sehr spezifischen Stockformen aus dem historischen Shōtōkan (1938–1945) u. a. bei Vorführungen während des möglicherweise größten landesweiten Kampfkunstfestes in Kyōto oder im Shōtōkan selbst (https://www.gibukai.de/2017/02/17/di...%8Dt%C5%8Dkan/) vorgestellt.

    Ich selbst gehöre dem DKV nicht an. Der Lehrgang ist keine Veranstaltung des DKV. Nichtsdestotrotz steht dieser Lehrgang auch Anhängern des DKV-Shōtōkan offen, falls von ihnen jemand Interesse haben sollte und lernwillig ist.

    Grüße,

    Henning Wittwer

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ...

    Ich selbst gehöre dem DKV nicht an. Der Lehrgang ist keine Veranstaltung des DKV. Nichtsdestotrotz steht dieser Lehrgang auch Anhängern des DKV-Shōtōkan offen, falls von ihnen jemand Interesse haben sollte und lernwillig ist.

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Worauf ICH hinauswollte, dass sich das wie eine Ein- und eine Ausladung gleichzeitig liest ... "Teilnehmerkreis bewußt kleinhalten", "falls jemand Interesse haben sollte und lernwillig ist" ... wer sonst sollte sich auf den langen Weg an die Ostgrenze machen wollen, wenn nicht jemand, der Interesse hat? Für jemanden, der kein Interesse hat, ist doch die Sache eh ohne Belang.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    993

    Standard Rückblick

    Hallo,

    hier mein mit Schnappschüssen unterlegter, kurzer Rückblick:

    http://gibukai.blogspot.com/2023/04/...ten-uhren.html

    Grüße,

    Henning Wittwer

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    War ja wohl doch nur eine kleine ausgesuchte Runde.
    Wäre es von mir nicht so weit weg gewesen, hätte ich sogar drüber nachgedacht, mich anzumelden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shōtōkan-Stock-Lehrgang mit Henning Wittwer am 9. & 10. April 2022 in Niesky
    Von Gibukai im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-11-2021, 15:01
  2. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2019, 20:56
  3. Shōtōkan Stock Lehrgang am 10. & 11. März 2018 in Niesky
    Von Gibukai im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-04-2018, 20:11
  4. Musha-Shugyō zum Chiba-Dōjō der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-04-2017, 13:29
  5. Shōtōkan Stock Lehrgang in Niesky
    Von Gibukai im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-03-2016, 12:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •