Umfrageergebnis anzeigen: recht hilflos / Schläge notwendig

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Der Herr ist recht hilflos, die Schläge sind unnötig

    10 66,67%
  • Der Herr ist zwar recht hilflos, aber die Schläge sind notwendig

    3 20,00%
  • Der Herr ist nicht besonders hilflos, dennoch ginge es auch ohne Schläge

    0 0%
  • Der Herr ist nicht besonders hilflos, Schläge sind notwendig

    2 13,33%
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 72

Thema: Recht hilflos, oder wehrhaft? - Schläge notwendig?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    ich gehe mal davon aus, dass er sich versteift hat und damit die Fesselung erschwert hat. Über den Schlag werden die Arme gelockert um bei der Fesselung zum Ende zu kommen.
    Desweiteren versucht er mit den Beinen zu strampeln, das könnte auch als Gegenwehr gesehen werden.
    Sehe ich genauso. Und wenn sich jemand so versteift, bricht oder reißt eher was, als das man die Arme angewinkelt bekommt.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    vielleicht pupst er auch, oder versucht auf die Schuhe des einen Polizisten zu spucken....
    Selbst wenn er gefesselt ist, kann er ja noch an den Fesseln zerren.
    Nach dieser Definition wäre wohl nur jemand, der bewusstlos oder gelähmt ist, wehrlos.
    Was ich meine, ist nicht "Widerstand ist unmöglich", sondern "Widerstand ist zwecklos".
    Und damit meine ich, zwecklos, um die Fesselung zu verhindern oder wesentlich hinauszuzögern.
    Verhindern wird er es nicht können, nur hinauszögern. Nur sind die Beamte nicht da, um einen fairen Wettkampf zu bestreiten, sondern um eine Maßnahme durchzusetzten.

    Und bei mir auf dem Handy sieht es so aus, als wenn der erste Schlag Richtung Schulterblatt geht und der zweite ein Stoß mit der offenen Hand ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...Es reicht mir jetzt ich werde jeden Beitrag melden, der nix mit dem Thema zu tun hat und nur darauf ausgerichtet, mich anzugreifen oder zu diskreditieren.
    Gut, ich hör' ja schon auf wenn's dich so stört, meine Güte.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Nur sind die Beamte nicht da, um einen fairen Wettkampf zu bestreiten, sondern um eine Maßnahme durchzusetzten.
    Mir ist noch nicht ganz klar, was das für eine Maßnahme sein soll. Da er offensichtlich nicht davon gerannt ist, sondern einfach hinausspaziert: Warum hat man ihn nicht gleich auf der Wache festgenommen? (Hat, glaube ich, schon mal jemand im anderen Faden angemerkt)

    Und bei mir auf dem Handy sieht es so aus, als wenn der erste Schlag Richtung Schulterblatt geht und der zweite ein Stoß mit der offenen Hand ist.
    Hm. Auf meinem Tablet sieht es so aus, als ginge der erste Schlag eher zum Hinterkopf und der zweite, ja, mit offener Hand, ebenfalls.

    Aber das lässt sich ja in einem etwaigen Verfahren hochauflösend und in Zeitlupe sicherlich exakt feststellen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Mir ist noch nicht ganz klar, was das für eine Maßnahme sein soll. Da er offensichtlich nicht davon gerannt ist, sondern einfach hinausspaziert: Warum hat man ihn nicht gleich auf der Wache festgenommen? (Hat, glaube ich, schon mal jemand im anderen Faden angemerkt)...
    Das kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht dabei war. Alles was ich jetzt äußere, wären Spekulationen, deswegen sage ich nichts dazu.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen

    Geil finde ich auch, dass der Fragesteller erstmal selber mit abstimmt. Wahrscheinlich um die richtige Richtung vorzugeben...
    Ach Kensei, wenn Pansapiens nicht als erster abgestimmt hätte(woher weisst du das überhaupt..?), wärest du doch der erste gewesen, der gefragt hätte, warum er nicht selbst abgestimmt hat...

    Und hättest ihm dann dieses nichthandeln vorgeworfen..




    P.s. ich dachte du findest Smilies doof...?
    Geändert von Gast (16-01-2023 um 20:13 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Der liegt am Anfang des Videos ruhig da und hat die Hände schon zusammen. Dann stellt sich der Polizist mit der inneren Stiefelkante in sein Knie und setzt sein Körpergewicht drauf.
    In der Sekunde fängt der Verhaftete an mit dem anderen Bein zu zappeln und sich rauszudrehen. Das tut ihm wohl einfach verflucht weh.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Ach Kensei, wenn Pansapiens nicht als erster abgestimmt hätte(woher weisst du das überhaupt..?), wärest du doch der erste gewesen, der gefragt hätte, warum er nicht selbst abgestimmt hat...

    Und hättest ihm dann dieses nichthandeln vorgeworfen..




    P.s. ich dachte du findest Smilies doof...?
    Wozu sollte ich das fragen, warum er nicht selbst abstimmt? Er will ja die Meinung von anderen haben. Aber gut, damit das in Gang kommt, ist es schon nachvollziehbar.
    Ob er als erster abgestimmt hat, weiß ich nicht und schrieb ich auch nicht.

    Und Smilies sind des Weiteren inordnung, wenn man sie nicht inflationär nutzt. Oder dauernd nur postet, anstatt vernünftig zu antworten.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Hab jetzt mal angekreuzt, er ist hilflos, aber die Schläge sind nötig, weil er sich gegen die Festnahme weiterhin sperrt. Ich würde ihn also nicht wehrlos sehen, auch wenn er am Boden fixiert ist.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Im anderen Thread gibt es ja einen gewissen Kontext, hier nicht. Wenn ich mir also nur den Clip anschaue, sehe ich dass er sich sperrt, die Arme sind steif, die Schläge "verbessern" die Situation für die Polizei. Scheinbar ist dieses Vorgehen auch durchaus innerhalb des polizeilichen Rahmens bei Festnahmen angewandte Praxis. Ginge das auch anders? Womöglich schon.

    Ich habe daher Antwort 2 ausgewählt. Da es wie ich denke auch anders ginge, wäre auch 1 vertretbar; wie Schnueffler schrieb ist es aber auch nicht Aufgabe der Polizei solange rumzurangeln, bis der andere nachgibt, vor allem auch ganz ohne Kontext. Mit Kontext sind in Idstein ja scheinbar durchaus ein paar Sachen schiefgelaufen, die der Aufklärung bedürfen.

    Folgender Clip sieht für mich deutlich schlimmer aus. Die Polizisten wurden entlastet:

    https://www.youtube.com/shorts/3ON7DT1IejU

    https://www.swr.de/swraktuell/baden-...tellt-100.html

  10. #25
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Der liegt am Anfang des Videos ruhig da und hat die Hände schon zusammen. Dann stellt sich der Polizist mit der inneren Stiefelkante in sein Knie und setzt sein Körpergewicht drauf.
    In der Sekunde fängt der Verhaftete an mit dem anderen Bein zu zappeln und sich rauszudrehen. Das tut ihm wohl einfach verflucht weh.
    Schmunzel , die Frage ist , ob das Schmerz zufügen durch Schläge hier notwendig ist für die Fesselung und du sagst gerade , daß die Schmerz Zufügung , durch das Aufstellen des Fusses in sein Knie , die Fesselung erschwert hat . ^^
    Der erste Schlag zu seinem Kopf (zur Schulter kann ich nicht erkennen) erfolgt aber schon vor dem Fuss aufstellen. Aber du hast richtig beobachtet , das er nach diesem Aufstellen unruhiger wird und mit seinem freien Bein ev. Schmerzen anzeigt. Der Beamte bringt auch gleichzeitig sein rechtes Knie in die Beinbeuger des Mannes, und verlagert noch dazu sein Gewicht darauf ,was ebenfalls sehr unangenehm ist

    Die Abstimmung ist in meinen Auge etwas ungenau, kann ich so nicht unterschreiben .
    Wenn 3 Mann Anwesend sind , Diese Position schon erreicht wurde und somit mehr Möglichkeiten haben ihr Gewicht einzusetzen , ist es auch in meinen Augen nicht notwendig mit Schlägen zu arbeiten , aber es kommt eben auch drauf an ob die 3 Mann wissen was sie tun . ..... So wie auch nicht jeder Kampfsportler gerade bei Hebel ein Gefühl dafür bekommt , so erst recht nicht bei Leuten die keine KSler sind und vergleichsweise selten es trainieren .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso. Und wenn sich jemand so versteift, bricht oder reißt eher was, als das man die Arme angewinkelt bekommt.
    Wieso muss man die Arme, oder - in dieser Situation - den Arm angewinkelt bekommen, um eine Handfessel anzulegen?

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Verhindern wird er es nicht können, nur hinauszögern.
    wie lange kann man in dieser Situation denn das Fesseln noch hinauszögern?
    Geändert von Pansapiens (17-01-2023 um 01:58 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Der liegt am Anfang des Videos ruhig da und hat die Hände schon zusammen.
    Sehe ich so ähnlich: der zu fesselnde Arm ist gestreckt und weitgehend unter
    Kontrolle. Die Hände sind eventuell noch nicht zusammen, aber wenn da zwei Polizisten je einen Arm kontrollieren, wie soll man das Zusammenführen noch wirksam verhindern?
    Unter "Schockschlag" würde ich verstehen, dass der Schockmoment ausgenutzt wird, um die eigene Position zu verbessern.
    Das kann ich auf dem Video nicht erkennen, mir scheint die Position ist nach dem ersten Schlag die gleiche, wie vorher, der Arm wurde nicht (weiter) angewinkelt.
    Auch nach dem zweiten Schlag kann ich das nicht erkennen, aber da bricht das Video leider ab.
    Es scheint sich IMO mehr um Erziehungs- oder Dominanzschläge zu handeln.

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Dann stellt sich der Polizist mit der inneren Stiefelkante in sein Knie und setzt sein Körpergewicht drauf.
    In der Sekunde fängt der Verhaftete an mit dem anderen Bein zu zappeln und sich rauszudrehen.
    Stimmt, das war mir gar nicht aufgefallen.
    Die Beine des Zivilisten sind eher passiv - auch nach dem ersten Schlag -
    obwohl die Kontrolle des Knieenden Polizisten IMO eher mäßig ist.
    Erst als der hintere Polizist seinen Fuß auf das Knie des Zivilisten stellt, und belastet, fängt der an mit dem anderen Bein zu zappeln und sich zu krümmen. Daraufhin folgt der zweite Schlag des Polizisten, der sich mit dem linken Arm beschäftigt.
    Geändert von Pansapiens (17-01-2023 um 02:51 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen

    Folgender Clip sieht für mich deutlich schlimmer aus. [...]

    https://www.youtube.com/shorts/3ON7DT1IejU
    Unter dem Aspekt der Hilf-/Wehrlosigkeit, um den es in diesem Thread gehen soll, hat der Zivilist zumindest im ersten Teil des Videos mehr Möglichkeiten, schließlich ist er nur mit zwei Polizisten konfrontiert, einer davon scheinbar weiblich, und er liegt nicht mit ausgestreckten Armen auf dem Bauch.
    Im zweiten Teil sind es fünf Polizisten, aber da sieht man auch nicht mehr viel, insbesondere, wohin die Schläge gehen.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die Polizisten wurden entlastet:
    [...]
    https://www.swr.de/swraktuell/baden-...tellt-100.html
    Das Verfahren wurde eingestellt, weil die Möglichkeit bestand, dass das Handeln rechtmäßig war:

    Es sei nicht auszuschließen, dass die beschuldigten Polizistinnen und Polizisten rechtmäßig gehandelt hätten, heißt es in der Mitteilung der Staatsanwaltschaft Pforzheim.

    Offenbar gab es hier nur die übereinstimmenden Aussagen der Polizisten, der Zivilist hat dem nicht widersprochen..

    Der 25-Jährige selbst habe angegeben, so stark betrunken gewesen zu sein, dass er sich nicht mehr an das fragliche Geschehen erinnern könne.

    Unter dem Aspekt der Hilf-/Wehrlosigkeit, um den es in diesem Thread gehen soll, war der Zivilist nach den Aussagen der Polizisten hier noch gefährlicher:

    Unter anderem habe die Gefahr bestanden, dass er nach der Dienstwaffe eines Polizisten griff.

    ich kann nicht erkennen, dass der Zivilist in dem hier zur Diskussion stehenden Video die Möglichkeit dazu hätte.
    Geändert von Pansapiens (17-01-2023 um 02:56 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Sehe ich so ähnlich: der zu fesselnde Arm ist gestreckt und weitgehend unter
    Kontrolle. Die Hände sind eventuell noch nicht zusammen, aber wenn da zwei Polizisten je einen Arm kontrollieren, wie soll man das Zusammenführen noch wirksam verhindern?
    Unter "Schockschlag" würde ich verstehen, dass der Schockmoment ausgenutzt wird, um die eigene Position zu verbessern.
    Das kann ich auf dem Video nicht erkennen, mir scheint die Position ist nach dem ersten Schlag die gleiche, wie vorher, der Arm wurde nicht (weiter) angewinkelt.
    Auch nach dem zweiten Schlag kann ich das nicht erkennen, aber da bricht das Video leider ab.
    Es scheint sich IMO mehr um Erziehungs- oder Dominanzschläge zu handeln.



    Stimmt, das war mir gar nicht aufgefallen.
    Die Beine des Zivilisten sind eher passiv - auch nach dem ersten Schlag -
    obwohl die Kontrolle des Knieenden Polizisten IMO eher mäßig ist.
    Erst als der hintere Polizist seinen Fuß auf das Knie des Zivilisten stellt, und belastet, fängt der an mit dem anderen Bein zu zappeln und sich zu krümmen. Daraufhin folgt der zweite Schlag des Polizisten, der sich mit dem linken Arm beschäftigt.
    Soweit ich das sehe, ist der zweite (rechte) Arm seitlich gestreckt und nicht so hinter dem Rücken angewinkelt wie der linke Arm. Wenn er den richtig steif macht, kriegst du ihn nicht so leicht hinter den Rücken und gefesselt. Meiner Meinung nach ist Schlagen mit Schockwirkung u.U. auch schonender, als solange rumzureißen, bis in der Schulter was kaputt geht.

    Dass diese intendierte Schockwirkung nicht so einsetzt wie gedacht, macht diese Strategie ja nicht obsolete. Es hängt letztlich von der Physis ab, ob der andere sich schocken lässt. Hier gehts immerhin um nen Kickboxcoach.
    Und natürlich auch von Alkohol und Drogen, die das Schmerzempfinden reduzieren können.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wieso muss man die Arme, oder - in dieser Situation - den Arm angewinkelt bekommen, um eine Handfessel anzulegen?

    Um die Handgelenke entsprechend zusammenführen zu können, um die Handfessel so anzulegen, das sie fest sitzt, aber nicht einschneidet.

    wie lange kann man in dieser Situation denn das Fesseln noch hinauszögern?
    Bis die Kraft ausgeht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. schnell wehrhaft?
    Von Dynastes im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 26-05-2011, 11:58
  2. klein aber ganz schön wehrhaft ;-)
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-02-2011, 10:33
  3. total hilflos bei all diesen KKs.......
    Von kleinerKÄMPFER im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11-05-2007, 23:32
  4. Hilflos!
    Von ParaX im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13-07-2006, 20:58
  5. RECHT muss RECHT bleiben?!
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-02-2003, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •