Umfrageergebnis anzeigen: recht hilflos / Schläge notwendig

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Der Herr ist recht hilflos, die Schläge sind unnötig

    10 66,67%
  • Der Herr ist zwar recht hilflos, aber die Schläge sind notwendig

    3 20,00%
  • Der Herr ist nicht besonders hilflos, dennoch ginge es auch ohne Schläge

    0 0%
  • Der Herr ist nicht besonders hilflos, Schläge sind notwendig

    2 13,33%
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 72

Thema: Recht hilflos, oder wehrhaft? - Schläge notwendig?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    lol. der Hammer . ES verweist auf Sachlichkeit .Weshalb wohl hat Pansapiens auf Beitrag melden verwiesen ?
    Man man man ,
    Was mir wirklich zu denken gibt, dass er mit dieser Art "Sachlichkeit" auch Kinder unterrichtet.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Der Stressfaktor.
    Im Training bricht man doch irgendwann ab, im realen Einsatz muss man durchziehen, bis ggf. was reißt oder anders herum, bis Beamte umgeprügelt werden und gestiefelt werden.
    Okay, aber da ist doch noch ein Unterschied zwischen z.B. einer Straßenschlacht und der Situation in dem Video?
    Also zu viert vor einer Polizeiwache und von dem Zivilisten geht keine wirkliche Gefahr aus.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Okay, aber da ist doch noch ein Unterschied zwischen z.B. einer Straßenschlacht und der Situation in dem Video?
    Also zu viert vor einer Polizeiwache und von dem Zivilisten geht keine wirkliche Gefahr aus.
    Klar, ne Straßenschlacht ist hoch 10 Tausend.
    Aber bei jeder jede Maßnahme, wenn ich meiner Pulsuhr trauen darf, geht der Pul auf 150-160 hoch, selbst man nach außen total ruhig ausschaut. Weil ich nie weiß, was mir entgegensteht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #49
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Okay, aber da ist doch noch ein Unterschied zwischen z.B. einer Straßenschlacht und der Situation in dem Video?
    Also zu viert vor einer Polizeiwache und von dem Zivilisten geht keine wirkliche Gefahr aus.
    Ich hab nochmal‘n kluges Sprichwort parat, „der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, dass es in der Theorie keinen Unterschied gibt.“

  5. #50
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das entspräche dann meiner Vermutung, dass es sich nicht um Schockschläge, sondern Erziehungs- bzw. Dominanzschläge handelt.
    Wie kommst du darauf? Wenn er sich gegen die Festnahme nicht wehren würde, bräuchte es auch keine Schockschläge.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Okay, aber da ist doch noch ein Unterschied zwischen z.B. einer Straßenschlacht und der Situation in dem Video?
    Also zu viert vor einer Polizeiwache und von dem Zivilisten geht keine wirkliche Gefahr aus.
    Ich hab nochmal‘n kluges Sprichwort parat, „der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, dass es in der Theorie keinen Unterschied gibt.“
    Kann mir jemand erklären, was Kensei mir damit sagen will?
    Dass es laut seiner Theorie in der Praxis keinen Unterschied zwischen einer Straßenschlacht und einer vier zu eins-Situation vor der Polizeiwache einer Mittelstadt in der der Zivilist schon überwältigt ist, gäbe?

  7. #52
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das entspräche dann meiner Vermutung, dass es sich nicht um Schockschläge, sondern Erziehungs- bzw. Dominanzschläge handelt.
    Wie kommst du darauf?
    wie ich zu dieser Vermutung komme, hatte ich in #27 schon erklärt.
    Falls die Frage darauf abzielt, wie ich darauf komme, dass die Äußerung von Banger meiner Vermutung entspricht, dann verweise ich auf die konkrete Formulierung:

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Er soll sich gegen die Polizei nicht wehren und dann gibt es keine Schläge.
    Ursache und Wirkung [...]

    "Er soll sich gegen die Polizei nicht wehren" hat IMO eher die Form eines Gebots und "dann gibt es keine Schläge" wirkt für mich, wie das Ausbleiben von Sanktionen, wenn man sich an das Gebot hält.

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wenn er sich gegen die Festnahme nicht wehren würde, bräuchte es auch keine Schockschläge.
    Ob es (Schock-)Schläge braucht, soll ja gerade in diesem Thread erörtert werden.
    Ebenfalls in Beitrag #27 hatte ich dargelegt, dass ich nicht erkennen kann, dass ein eventuell durch die Schläge erzeugtes Schockmoment irgendwie zur Fesselung genutzt wird.
    Das wurde in #29 mehr oder weniger eingeräumt, und Gründe für die mangelnde Wirksamkeit der Schläge bezüglich der Zielsetzung "Schock" spekuliert (Physis des Kickboxtrainers, Drogen...).
    Wenn die Fesselung auch ohne signifikante Zeitverzögerung durchgeführt werden konnte, ohne dass die Schockschläge eine Schockwirkung auslösten, oder eine Schockwirkung ausgenutzt wurde, dann waren die Schläge mit dieser Intention natürlich nicht notwendig.
    Geändert von Pansapiens (18-01-2023 um 06:56 Uhr)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand erklären, was Kensei mir damit sagen will?
    Dass es laut seiner Theorie in der Praxis keinen Unterschied zwischen einer Straßenschlacht und einer vier zu eins-Situation vor der Polizeiwache einer Mittelstadt in der der Zivilist schon überwältigt ist, gäbe?
    Es gibt aber doch wohl einen Unterschied zwischen einer Trainingssituation und dem Fall. Und vollständig überwältigt ist die Person ja noch nicht. Erst, wenn sie gefesselt ist, was hier ja herbeigeführt werden soll und wogegen sich die Person sperrt. Daher kann aus meiner Sicht auch nicht beschieden werden, dass hier keine Gefahr mehr ausgeht, denn vielleicht könnte der zu Boden Gebrachte sich noch irgendwo freiwinden und nach was greifen etc. Die Polizisten sind noch in einer Konfliktsituation, in der sie gegen körperlichen Widerstand arbeiten, wir haben die Vogelperspektive.

    Ich sehe den Kontext um das Video deutlich kritischer, also Löschung und vermeintlich abgesprochene Aussagen.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Unterschied in so einer Situation zwischen einer Trainingsumgebung und der "der Straße" insofern man unkooperativ trainiert?
    Ich denke dieser Beitrag zeigt schön eines der Probleme bei solchen Diskussionen auf. Viele können mangels eigener Erfahrung gar nicht verstehen, wo der Unterschied zwischen einer sterilen Trainingssituation und einem realen Vorfall liegt. Einen der wichtigsten Unterschiede hat Schnüffler ja bereits genannt.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (18-01-2023 um 08:46 Uhr) Grund: war wohl ein Missverständnis

  11. #56
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Nö, unterstelle ich Dir nicht. Deshalb schrieb ich: "...dieser Beitrag zeigt" und nichts an dich persönlich (ob du die Antwort auf die Frage kennst, kann und will ich nicht bewerten - offensichtlich hältst Du sie aber für wichtig - tue ich auch- was meine Aussage bzgl. des Problems belegt und zwar personenunabhängig).

    Sorry, dass ich noch nicht votiert habe - schlichtweg vergessen. Mache ich jetzt gleich!

    Update: DONE. Antwort mit Vorbehalt, da ich nicht dabei war.
    Geändert von ThomasL (18-01-2023 um 08:46 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nö, unterstelle ich Dir nicht. Deshalb schrieb ich: "...dieser Beitrag zeigt" und nichts an dich persönlich (ob du die Antwort auf die Frage kennst, kann und will ich nicht bewerten -
    Ich kannte die Antwort auf die Frage (die die Meinung eines erfahrenen Praktikers abfragt) nicht, deshalb stelle ich sie ja.
    Das heißt nicht, dass ich die Antwort nicht verstehen kann, oder den Unterschied, wenn es mir erklärt wird.

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    offensichtlich hältst Du sie aber für wichtig
    ja, ich halte die Meinung von Leuten, die erfahrener sind, als ich, für wichtig.
    Das werden die Leute, die dann letztendlich über das Geschehen entscheiden wohl genau so machen: Da die wenigsten Richter Erfahrung haben werden in der Fesselung von renitenten Kickboxern, werden die sich hoffentlich einen Sachverständigen holen.

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Update: DONE. Antwort mit Vorbehalt, da ich nicht dabei war.
    danke

  13. #58
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich denke dieser Beitrag zeigt schön eines der Probleme bei solchen Diskussionen auf. Viele können mangels eigener Erfahrung gar nicht verstehen, wo der Unterschied zwischen einer sterilen Trainingssituation und einem realen Vorfall liegt. Einen der wichtigsten Unterschiede hat Schnüffler ja bereits genannt.
    es gibt polizisten, für die sind solche situationen nicht die regel, sondern eher die absolute ausnahme- d.h. alle paar wochen/monate. darum gehen ja viele polizisten auch noch extra trainieren, weil das normale training vielleicht auch (manchmal) nicht reicht.
    man sollte auch nicht davon ausgehen, das jeder polizist ein gut ausgebildeter nahkampfexperte, deshalb passieren auch wie bei jedem normalen menschen fehler, angst, wut überforderung..wenn man sachliche kritik anbringt sollte das auch wirklich gestattet sein..wenn man allerdings grundsätzlich etwas gegen die polizei hat, dann kann man eh nicht vernünftigt diskutieren...allerdings müssten die verteidiger vielleicht auch mal so ein wenig offener sein und nicht jede kritik gleich als angriff auf den staat/beruf sehen...

  14. #59
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Neben Stress (Faktor Nr. 1 - siehe Beitrag von Schnüffler) sehe ich vor allem den Faktor "Emotionen" (wir sind alle Menschen) als einen der größten Unterschiede zwischen Training und der praktischen Anwendung an. Es gibt noch einige andere, inwiefern diese hier aber relevant sein könnten mag ich nicht zu beurteilen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #60
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Neben Stress (Faktor Nr. 1 - siehe Beitrag von Schnüffler) sehe ich vor allem den Faktor "Emotionen" (wir sind alle Menschen) als einen der größten Unterschiede zwischen Training und der praktischen Anwendung an. Es gibt noch einige andere, inwiefern diese hier aber relevant sein könnten mag ich nicht zu beurteilen.
    ja den faktor gerne in meine aufzählung an erster stelle..

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. schnell wehrhaft?
    Von Dynastes im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 26-05-2011, 11:58
  2. klein aber ganz schön wehrhaft ;-)
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-02-2011, 10:33
  3. total hilflos bei all diesen KKs.......
    Von kleinerKÄMPFER im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11-05-2007, 23:32
  4. Hilflos!
    Von ParaX im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13-07-2006, 20:58
  5. RECHT muss RECHT bleiben?!
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-02-2003, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •