Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ausrüstung & Trainingsergänzung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.12.2022
    Alter
    35
    Beiträge
    1

    Standard Ausrüstung & Trainingsergänzung

    Guten Morgen Zusammen,

    vor zwei Wochen hab ich mich endlich getraut, mich bei einer Schule anzumelden
    Das ganze Training ist anders, als ich dachte - aber das ist nicht schlimm, wir sind ja anpassungsfähig Es handelt sich dabei um Muay Thai - irgendwie war das schon seit 20 Jahren so mein Wunsch - mal mehr, mal weniger Es macht wirklich Spaß und bei den Fortgeschrittenen sehe ich, wo ich mal hin möchte bzw. in welche Richtung es gehen soll. Allerdings habe ich das "Problem", dass ich a) relativ alt und b) relativ unsportlich/beweglich bin.

    Das mal ein kurzer Abriss. Zur ersten Frage: Wie kann ich mein Training effektiv unterstützen? Außerhalb der regulären Trainingszeit meine ich. Um Ausdauer zu steigern habe ich so ein Hometrainerdings daheim, das wird schon gehen. Aber ich meine eher sowas wie Dehnübungen oder auch einfache Möglichkeiten Techniken zu verinnerlichen - brauch ich einen teuren Sandsack oder reicht Schattenboxen aus? Gibt es spezielle Dehnübungen für den Kampfsport oder reicht das, was man aus dem Schulsport kennt aus? Wie oft ist oft genug, aber nicht zu viel?

    Die zweite Frage beschäftigt sich mit dem Thema "Ausrüstung": Natürlich möchte ich nicht das Leihequip der Schule strapazieren - deshalb suchte ich nach Ausrüstung - die Basics: Boxhandschuhe, Knieschoner, Bandagen, Shorts. Venum gefällt mir vom "Image" her sehr gut. Die Schlange und das etwas aggressive, giftige - ihr wisst schon. Allerdings habe ich ein wenig das Gefühl, dass sich Venum zu Kampfsport wie Jack Wolfskin/The North Face zu Outdoor verhält, wisst ihr, was ich meine?

    Jedenfalls ist das Angebot an Ausrüstung sehr hoch - und damit auch etwas unübersichtlich. Yokkao und Okami finde ich recht ansprechend, aber preislich noch nicht meine Klasse. Ich mag die schrille/bunte Art im Muay Thai sehr gerne, wo Buddha und Yokkao sehr ansprechend sind, aber auch elegante Farben/Formen wie von Hayabusa feier ich.

    Allerdings ist die Preisspanne enorm - von 30 Euro Handschuhe bis 230 Euro Handschuhe ist ja alles dabei. Und die Optik scheint beim Preis eine große Rolle zu spielen?! Ich hab mir von Venum die Defender Contender 2.0 gekauft wobei die Schwarze Variante 37,49€ gekostet hat, während die Weiße das doppelte kosten sollte.

    Könnt ihr denn gute, relativ günstige Marken empfehlen, wie für den Einstieg taugen, vielleicht für alles taugen?! Gerne natürlich traditionelle Marken, die nicht jeder auf dem Schirm hat - vielleicht hat der ein oder andere einen Geheimtip?! Oder einfach auf die gängigen Marken (Venum, Phantom, Kings usw) vertrauen?

    Sorry vielleicht viel Text, aber danke für's durchlesen und vor allem für's antworten

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Die haben ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis

    https://www.ju-sports.de/

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    was soll man darauf antworten? die kennst alle marken und willst tipps?

    nimm das , was die meisten bei euch im Mt tragen und benutzen und bei trainingstipps fragst du am besten deinen neuen trainer

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Wie kann ich mein Training unterstützen?

    Krafttraining ist nie verkehrt. Anleitung für entsprechende Übungen findest du zb in der Literatur von Christoph Delp.
    Dasselbe gilt ebenfalls für Dehnprogramme.

    1-2 * die Woche für 45 Minuten Dehnen reicht vollkommen aus.
    Krafttraining muss auch nicht mehr als 2* wtl bis Max 1,5 std pro Einheit sein.
    Wenn du dazu noch eine cardio Einheit machst. Wären das bereits 5 zusätzliche Einheiten zum Muay Thai Training.

    Ich bin ganz ehrlich so viel macht kaum ein Breitensportler. Solltest du das durchziehen, kannst du je nach Talent in nur einem Jahr schon extreme Fortschritte erzielen. Aber wie immer gilt Motivation ist schön aber Ergebnisse werden nur durch Disziplin erzielt. Also vielleicht nicht am Anfang überziehen und lieber langfristig dabeibleiben.

    Zu den Marken. Was Shorts angeht finde ich die Hosen von wicked am besten. Die haben den besten Style und extremen Tragekomfort.

    Bei tshirts trage ich persönlich immer das was mir gefällt. Als Stoff nehme ich immer Baumwolle. Ich persönlich finde es angenehmer als die Synthetischen fasern.


    Als Daily driver trage ich persönlich die Giant 2.0 von Venum. Die sind zwar etwas hochpreisig. Fühlen sich dafür allerdings auch super gut an.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Macht des Training noch Spaß? Kommt du trotz des Alters klar? Wie oft gehst du die Woche ins MT?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    ... Wie oft gehst du die Woche ins MT?

    ,

    von der antwort auf diese frage würden möglicherweise einige antworten auf die te-frage nach trainingsergänzungstips abhängen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsergänzung zu Kampfsport
    Von Pontid im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-02-2012, 17:32
  2. Verkaufe: Twins & Raja Box & Muay Thai Ausrüstung
    Von cariba im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-06-2011, 17:04
  3. Übungen & andere Anfänger fragen, Ausrüstung
    Von peacekeeper2k6 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-05-2006, 08:07
  4. Vkf:SBGi&PFS DVDs, Videos; Escrima&BJJ Ausrüstung...
    Von rekork im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-05-2006, 07:25
  5. Trainingskleindung & Ausrüstung
    Von Ryo im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03-06-2003, 16:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •