Seite 10 von 19 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 278

Thema: sinn des sv trainings nach michel ruge

  1. #136
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ...

    Tja , was soll ich sagen , irgendwie haben die es doch geschafft .Ihre Übersensibilität , und die war definitiv bei vielen vorhanden , hat ihnen irgendwie auch die Fähigkeit gegeben , Situation zu erkennen , Aggression zu spüren (ich nenne es mal so) Gebiete rechtzeitig zu verlassen oder erst garnicht zu betreten ,
    SV- Fähigkeiten kann man auf verschiedene Weise bekommen.
    Wo habe ich gesagt, welche Art Ausbildung, Erziehung oder welches Training man dafür braucht?
    Mir geht es darum, dass ein Mensch solche Fähigkeit haben sollte. Es ist doch schon sehr gut wenn man versteht, dass man an bestimmte Orte nicht gehen sollte,
    es geht nicht darum, dass jeder unbesiegbarer Kämpfer sein soll oder muss, das ist doch unsinnig.
    Um aus dem Kanal wieder rauszukrabbeln, muss man auch kein Weltmeister im 100m kraulen zu sein oder den Bosporus durchschwimmen können, man muss es nur bis zu Treppe schaffen, oder so lange schwimmen, bis man rausgefischt wird.
    Menschliches Potential? Das liegt bei vielen Menschen einfach brach, und wird nicht genutzt.

  2. #137
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Schade das Diskussionen oft so verlaufen. Jetzt kommmt wieder die Frage ...wo hab ich .....? Aber ich hab kein Bock den Thread durchzuforsten und Zitate zu kopieren nur um zu zeigen das ursprünglich es durchaus um SV Training ging und der Kontext ...jeder sollte .
    Geändert von Cam67 (29-01-2023 um 01:20 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #138
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Nein. ...

    Das ahnte ich.

  4. #139
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Das ahnte ich.
    Dann bist Du wohl nicht mehr 15.

    Als Ergänzung : In 40 Jahren habe ich immer mehr andere Trainierende zu ihren "SV-Erlebnissen" befragt. Quer durch die Unterforen. In den 20 Jahren als Trainer gar systematisch die eigenen Schüler.
    Subjektives Fazit : Wer sich vor dem Training zu wehren verstand, attribuiert vergleichbare Erfolge nach Trainingsbeginn dennoch meist mit dem Training.
    Obwohl die Situtionen sehr vergleichbar klingen.
    Es gibt Angriffe, bei denen hilft grundsätzliche Gegenwehr und andere, bei denen eskaliert sie die Situation.

    Wer - wie ich- den impetus hat, mit anderen Menschen regelmäßig in körperliche (sportliche) Zweikämpfe zu gehen, der kann gern das Ganze mit "SV" Eingängen, Auftakten und Abschlüssen ergänzen.

    Aber ohne diese Anlage ... nö, braucht mensch nicht.
    Muss ich ihnen auch nicht aufdrängen.

    Trainer, die ihre eigenen Erfahrungen bei SV-Unterricht "verarbeiten", kenne ich auch sehr viele.
    War selber mal einer.
    War falsch von mir, gleichwohl ich recht viel Erfahrung mit gewalttätigen Auseindersetzungen gesammelt habe.
    Mit weniger Erfahrung macht mensch es m.E. anders, aber auch oft falsch.

    Platt : Es braucht mehr Trainer, die aus einer Position der relativen Stärke aktzeptale Schwäche predigen. Als Modell.

    Amen,

    Das Predigertier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #140
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Subjektives Fazit : Wer sich vor dem Training zu wehren verstand, attribuiert vergleichbare Erfolge nach Trainingsbeginn dennoch meist mit dem Training.
    Kannst du den Satz mal bitte allgemein verständlich schreiben . kapier ihn nicht .

    Möchtest du damit ev. sagen , wer sich vorher schon verteidigen konnte , schreibt dennoch seine aktuelle Verteidigungsfähigkeit dem Training zu und nicht seiner vorher schon vorhandenen Fähigkeiten ? Oder was ganz anderes ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #141
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard Fähigkeiten durch Training entwickeln

    Habe erlebt das man gewisse Situationen viel früher mitbekommt als Normalos, wenn sich was anbahnt, miese Stimmung im Laden usw.

    Führe das auf Exposition im harten Training zurück (manche Mittrainierende in diversen VK Sportarten waren recht erfahren), gewisse Gerüche wie Angst, Stress, Wut in der Luft. Der Unterschied ob Sparring neutral und Egofrei abläuft oder verkrampft, zu hart und noch schlimmer, mit Revanche-Spirit.

    An der Tür arbeiten ist da ein absoluter Beschleuniger für ein Gefahren-Radar, aber auch Sicherheisjobs, Polizei, Streetworking etc. - bestätigten mir auch Leute, die ich dazu befragte.

    Subkultur-Erfahrungen, zu bunte, keine Haare usw. haben da auch viel mit zu tun - wobei mir die Looks auch teils fast wie 'ne Einladung zum Tanz vorkamen.

  7. #142
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Kannst du den Satz mal bitte allgemein verständlich schreiben . kapier ihn nicht .

    Möchtest du damit ev. sagen , wer sich vorher schon verteidigen konnte , schreibt dennoch seine aktuelle Verteidigungsfähigkeit dem Training zu und nicht seiner vorher schon vorhandenen Fähigkeiten ? Oder was ganz anderes ?
    So habe ich's jedenfalls gelesen.

  8. #143
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Habe erlebt das man gewisse Situationen viel früher mitbekommt als Normalos, wenn sich was anbahnt, miese Stimmung im Laden usw.

    Führe das auf Exposition im harten Training zurück
    Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, führe das aber eher auf die Beschäftigung mit KS und Gewalt allgemein zurück. Auch ohne VK hatte ich immer ganz gute Antennen dafür, wenn es irgendwo Stress gab. Meine Kumpels haben mich manchmal schon für paranoid gehalten. Immerhin aber war ich meist schon weg, wenn es irgendwo los ging.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #144
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, führe das aber eher auf die Beschäftigung mit KS und Gewalt allgemein zurück. Auch ohne VK hatte ich immer ganz gute Antennen dafür, wenn es irgendwo Stress gab. Meine Kumpels haben mich manchmal schon für paranoid gehalten. Immerhin aber war ich meist schon weg, wenn es irgendwo los ging.

    Paranoid ist man, wenn man im China-Restaurant die Essstäbchen anspitzt.

  10. #145
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Paranoid ist man, wenn man im China-Restaurant die Essstäbchen anspitzt.
    Ein älterer österreichischer Karatetrainer hat seine Daumennägel länger wachsen lassen und angespitzt, um das in einer Auseinandersetzung nutzen zu können. Recht spezieller Typ, war eine zeitlang bei FB in div. KK Gruppen aktiv, habe aber schon länger nix von ihm gesehen.

  11. #146
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Subjektives Fazit : Wer sich vor dem Training zu wehren verstand, attribuiert vergleichbare Erfolge nach Trainingsbeginn dennoch meist mit dem Training.
    Da habe ich andere Erfahrungen.
    Die, die,sich schon vorher zu wehren wussten, trainieren meist aus anderen Gründen, z.B. um ausgeglichener zu sein.
    Da hört man dann öfter mal sowas wie: Für die Hanswürste da brauche ich kein xy.

  12. #147
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Dann bist Du wohl nicht mehr 15. ...



  13. #148
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Zitat von Cam67
    Kannst du den Satz mal bitte allgemein verständlich schreiben . kapier ihn nicht .

    Möchtest du damit ev. sagen , wer sich vorher schon verteidigen konnte , schreibt dennoch seine aktuelle Verteidigungsfähigkeit dem Training zu und nicht seiner vorher schon vorhandenen Fähigkeiten ?
    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    So habe ich's jedenfalls gelesen.
    So war es gemeint.

    Meine wirkliche Expertise aus Feldbeobachtungen liegt bei Gewalt in Deutschen Grossstädten unter Teenagern und Twens von 1983-1996 ( Im Oktober, ein Dienstag).

    Aber meine SchülerInnen erzählen mir von sexuellen Übergriffen, Überfällen, Belästigungen etc. pp aus anderen Feldern.

    Und seitdem ich im erwachsenen "Zivilleben" mit monkey dance durchkommen muss, löse ich viele Situationen weiter, aber über "Ducken" der anderen Seite ohne Gewaltanwendung.
    Bei Monkey dance geht's m.E. viel ums Ducken.

    Ich wage mal die These, dass auch wir KKler völlig aus dem Bauch über den Sinn von SV schwadronieren, ohne auch nur unsere eigenen Erfahrungen vernünftig geordnet und ausgwertet zu haben.
    Szenegeschwätz halt. KK-group think.

    Hat sich schon öfter selber geduckt und manchmal gar gebückt :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #149
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ich wage mal die These, dass auch wir KKler völlig aus dem Bauch über den Sinn von SV schwadronieren, ohne auch nur unsere eigenen Erfahrungen vernünftig geordnet und ausgwertet zu haben.

    find ich nicht gewagt. ist wohl so - in den meisten fällen jedenfalls.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #150
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ich glaube, die größte Illusion, der immer noch viele Menschen erliegen, ist, dass SV etwas Cooles und Einfaches ist. Nach dem Motto, ich haue den Kerl um und bin der Held aus dem Hollywood Film. Das ist was, was ich auch auf meinen Seminaren, immer wieder erkläre. SV bringt immer Probleme mit sich. Egal ob sie funktioniert oder nicht. Niemand schenkt dir einen Orden. Es gibt rechtliche Probleme, vielleicht medizinische, vielleicht eskaliert das Ganze immer weiter, etc.

    Eigentlich sollte man eine SV Situation immer vermeiden, wenn man keinen Stress haben will und dafür ist man am besten nicht paranoid und extrem verspannt, das wirkt sich meistens gegensätzlich aus:-)

Seite 10 von 19 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. das combat escrima des michel ruge
    Von D-Nice im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 16-02-2010, 16:00
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-01-2010, 11:52
  3. Kampfkunst - Suche nach dem Sinn
    Von nickless im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-05-2005, 21:03
  4. Techniken in den Prüfungsprogrammen die Eurer Meinung nach wenig Sinn machen?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-04-2003, 17:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •