Seite 15 von 19 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 278

Thema: sinn des sv trainings nach michel ruge

  1. #211
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Wirklich schlimm ist es, von Leuten umgeben zu sein, die nicht verstehen, das Demokratie eine Pflicht zur Selbstinformation mit sich bringt.

    Von Leuten, die glauben, nur die dummen Russen würden tendenziös informiert.
    Die so naiv sind, die Strukturen in denen sie aufwachsen, nicht mal zu hinterfragen.
    Das Kamel sieht mal wieder den eigenen Höcker nicht. Diese Arroganz ist wirklich nur schwer zu ertragen. Vermutlich sollte ich mich auch in so eine Position flüchten. Das macht es vermutlich erträglicher, Bots wie Dich auszuhalten.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #212
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Wirklich schlimm ist es, von Leuten umgeben zu sein, die nicht verstehen, das Demokratie eine Pflicht zur Selbstinformation mit sich bringt.

    Von Leuten, die glauben, nur die dummen Russen würden tendenziös informiert.
    Die so naiv sind, die Strukturen in denen sie aufwachsen, nicht mal zu hinterfragen.

    ...

    entschuldigung?

    in der brd herrscht medien- und meinungsfreiheit im gegensatz zu russland.

    auch zu allen informationen besteht weitestgehend ungehinderter zugang.

    bereits in der schule werden die kinder zu (kritischen) demokraten erzogen.


    hinsichtlich unabhängiger meinungsbildung bestehen also sowohl förderung, als auch alle möglichkeiten.

  3. #213
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    ... Lies doch mal ein, zwei Bücher von Frau Krone Schmalz oder Herrn Obamas Biographie. ...

    aus dem kopp-verlag?

  4. #214
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    ... , weil es keiner sehen kann (nicht mal so sehr das wollen). ...

    was kann denn keiner sehen?

  5. #215
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    bereits in der schule werden die kinder zu (kritischen) demokraten erzogen..
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #216
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen


  7. #217
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    In den Jahren hab ich mich halt regelmässig ausserhalb des Trainings gekloppt. Mit wechselnder Frequenz, aber ohne richtigen Bruch. (Im übertragen Sinne jetzt, muss ja präzise sein.)
    .
    Und du denkst, das ist interessant?
    Also, das in jedem 2. Thread mehrfach zu wiederholen?
    Geändert von MGuzzi (04-02-2023 um 08:12 Uhr)

  8. #218
    Registrierungsdatum
    28.11.2022
    Beiträge
    38

    Standard

    Bei manchen ist es glaube ich doch eher eine persönliche Entscheidung sich hauen zu wollen, weniger die tatsächliche Notwendigkeit. Hatte mal so ein Gespräch mit einem der meinte man könne einen potentiellen Aggressor doch nicht davon kommen lassen. Den müsse man ja bestrafen. Diese Judge-Dredd-Attitüde in allen Ehren, aber da spielen finde ich andere Faktoren eine Rolle als der fromme Wunsch nach Frieden. Man kennt ja so Leute die Drama anziehen wie ein Magnet das Metall.

    Im Allgemeinen würde ich sagen, dass die meisten normalen Menschen bei der Gewaltvermeidung sowieso schon einen wunderbaren Job machen. Auch ohne Kampfsport meine ich. So von wegen, vielleicht wäre es besser wenn die Ü-50-Mutti ohne jegliche Gewalterfahrung SV-Seminare für Dauergeschädigte geben und denen mal erklären was sie falsch machen, also anstatt umgekehrt. Wobei sich das Seminar dann wohl weniger um Kampfinhalte drehen wird als Bausparpläne und Berufsplanung.

  9. #219
    Registrierungsdatum
    28.11.2022
    Beiträge
    38

    Standard

    Nebenbei stellt sich die Frage warum jemand der eigentlich alles richtig gemacht hat auf die Idee kommt Selbstverteidigung machen müssen. Ist das der Fitness-Aspekt oder kommt das durch was anderes? Zu viel Fernsehen? Ein schlechtes Erlebnis um zwei Ecken, in das man sich hineinsteigert?

  10. #220
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.018

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das Argument verstehe ich irgendwie nie. Warum soll es denn Menschen, die mit Gewalt und Kämpfen nichts zu tun haben, nichts bringen, mal an einem Wochenende ein paar grobmotorische Ideen aufgezeigt zu bekommen,...
    Dies habe ich nirgends behauptet, auf andere Optionen und ihre Wertigkeit bin ich überhaupt nicht eingegangen. Ich habe geschrieben was ich als ideale Trainingsweise (für Menschen die nicht sovieso schon gut mit Gewalt vertraut sind) betrachte.
    Die von Dir beschriebenen Kurse sind besser als nichts (wie bei eintägigen EH Kursen würde ich aber behaupten, dass der praktische Nutzen ein Ablaufdatum hat).

    Btw: Die Beiträge von Gürteltier waren schon immer anstrengend aber doch oft inhaltlich noch interessant. Im Moment empfinde ich sie aber nur noch als nahezu unlesbar, störend und nicht dem Thema dienlich.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #221
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Btw: Die Beiträge von Gürteltier waren schon immer anstrengend aber doch oft inhaltlich noch interessant. Im Moment empfinde ich sie aber nur noch als nahezu unlesbar, störend und nicht dem Thema dienlich.
    man muss aber auch nicht aus allem ein problem machen und damit dann sozusagen den faden zerreißen und sich - wie so oft - in nebenkriegsschauplätzen verzetteln
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #222
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ob Björn dann nun in der korrekten Linie steht ,ist für das was er rüber bringen wollte zweitrangig. Weswegen MGuzzis technische Einwände aus Aikidosicht sicher korrekt sind , aber nicht den Punkt trafen , um den es Björn ging.
    Falls du das mit dem Auflösen des Widerstands meinst, da ging es um die Schlüssigkeit der Aussage, nicht um Technik.
    Es gab eben kein Auflösen , oder einen Umgang mit Widerstand, weil keiner vorhanden war.
    Von daher war es mehr ein "Trick", als die Demonstration eines skills.

  13. #223
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.113
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Falls du das mit dem Auflösen des Widerstands meinst, da ging es um die Schlüssigkeit der Aussage, nicht um Technik.
    Es gab eben kein Auflösen , oder einen Umgang mit Widerstand, weil keiner vorhanden war.
    Von daher war es mehr ein "Trick", als die Demonstration eines skills.
    Ich meinte die technische Kritik von dir das björn nicht korrekt zum Gegner stand.

    Das mit dem Widerstand auflösen , und ich denke mal du meinst da. v.a. Seine zweite Ausführung, also das zweite Beispiel ,da sehe ich das so wie du ! ...Das von vorn herein nicht wirklich eine Gegenspannung des Anderen zu sehen wahr.

    Aber ......... Hier hätte ich halt gern eine Diskussion dazu gesehen , ob diese Nichtspannung des Gegenübers , eben eine Folge bzw. eine Antwort dessen war , was Björn halt mit Widerstand auflösen "in sich ." Beschrieben hat . Das wäre für mich halt interessant gewesen . ...denn so etwas habe ich auch schon erfahren und das ist schon schräg. Nur halt in unkooperativ fast nicht abrufbar ...
    Leider kam es nicht mehr so weit . Mit der Diskussion.

    PS. vll. müsste man es dann besser mit "Auflösen einer Widerstandsbereitschaft ..." beschreiben , wenn der Gegner trotz eigener Aktion nicht mit erhöhten Tonus antwortet.
    Geändert von Cam67 (04-02-2023 um 16:54 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #224
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich meinte die technische Kritik von dir das björn nicht korrekt zum Gegner stand.
    Ist ja nicht nur aus Aikido-Sicht falsch, denke ich. Ich dachte aber immer, nur Aikidoka würden diesen Fehler machen...

  15. #225
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    .

    Aber ......... Hier hätte ich halt gern eine Diskussion dazu gesehen , ob diese Nichtspannung des Gegenübers , eben eine Folge bzw. eine Antwort dessen war , was Björn halt mit Widerstand auflösen "in sich ." Beschrieben hat .
    Meiner Ansicht nach muss der Widerstand immer erst "in sich" aufgelöst werden, denn dann hat das Gegenüber selbst auch keinen Grund, Widerstand zu leisten.
    Aber in einer Situation in der beide einfach locker gegenüberstehen, gibt es ja null Aktion, und somit auch überhaupt keinen Grund irgendwas zu tun.

Seite 15 von 19 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. das combat escrima des michel ruge
    Von D-Nice im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 16-02-2010, 15:00
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-01-2010, 10:52
  3. Kampfkunst - Suche nach dem Sinn
    Von nickless im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-05-2005, 20:03
  4. Techniken in den Prüfungsprogrammen die Eurer Meinung nach wenig Sinn machen?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-04-2003, 16:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •