Seite 11 von 19 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 278

Thema: sinn des sv trainings nach michel ruge

  1. #151
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die größte Illusion, der immer noch viele Menschen erliegen, ist, dass SV etwas Cooles und Einfaches ist. Nach dem Motto, ich haue den Kerl um und bin der Held aus dem Hollywood Film.

    Diese Illusion wird aber auch kräftig gestützt, v.a. durch blumige Auslobungen für SV-Wochenend- bzw SV-Eintageskurse.
    Joa, schon klar, die (vorrangig) Jungs, die diese Kurse geben, wollen und müssen von der Kohle leben und Realismus ist ja auch irgendwie unpopulär.
    Aber da wird dann Susi Müller, 45J., 1,65m, 70kg, im Alltag komplett unsportlich, Gewalterfahrung auf das Bedienen der Fliegenklatsche begrenzt, erzählt, dass und wie sie einen alkoholisierten Zweizentner-Kerl plattmachen kann.


    Wenn ich irgendwas aus - zugegebenermaßen nur so semibrenzligen - schrägen Settings mitbekommen habe, dann ist es eher, dass ich vielleicht öfter mein loses Schlappmaul halten und ansonsten mein Lauftraining beibehalten sollte. Letzteres ist leichter :-P

  2. #152
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Diese Illusion wird aber auch kräftig gestützt, v.a. durch blumige Auslobungen für SV-Wochenend- bzw SV-Eintageskurse.
    Ein Verband ( ?) in dem es um Kämpfen geht macht "SV.Kurse".

  3. #153
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Ein Verband ( ?) in dem es um Kämpfen geht macht "SV.Kurse".
    Du sprichst in Rätseln.
    Welchen Verband meinst du?

  4. #154
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ... und ansonsten mein Lauftraining beibehalten sollte. ...

    Trainierst Du auch sprints?

  5. #155
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    So wa4r es gemeint.

    Meine wirkliche Expertise aus Feldbeobachtungen liegt bei Gewalt in Deutschen Grossstädten unter Teenagern und Twens von 1983-1996 ( Im Oktober, ein Dienstag).

    Was ist das für ein Unsinn?

  6. #156
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.619

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wenn ich irgendwas aus - zugegebenermaßen nur so semibrenzligen - schrägen Settings mitbekommen habe, dann ist es eher, dass ich vielleicht öfter mein loses Schlappmaul halten und ansonsten mein Lauftraining beibehalten sollte.
    Ich kann Dich beruhigen. Bestimmte Formen der Ansprache bis hin zu Verrücktspielen werden auch als Teile von SV gelehrt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #157
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein Unsinn?
    Ich denke mal , er sagt ,daß in diesen 13 jahren seine eigentlichen Erfahrungen mit SV, Prügeleien, Auseinandersetzungen liegen und danach nur noch Erfahrungen aus dem Kampfsport mit wettkampf und Sparring dazu kamen . Das dann mit Blick auf seine Aussage das KSLer dazu neigen ,hinterher ihre Sv Fähigkeit mehr dem Training zuzuschreiben , als ihren vorher schon vorhandenen Fähigkeiten.
    Ich kann da kein Unsinn erkennen....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #158
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich denke mal , er sagt ,daß in diesen 13 jahren seine eigentlichen Erfahrungen mit SV, Prügeleien, Auseinandersetzungen liegen und danach nur noch Erfahrungen aus dem Kampfsport mit wettkampf und Sparring dazu kamen . Das dann mit Blick auf seine Aussage das KSLer dazu neigen ,hinterher ihre Sv Fähigkeit mehr dem Training zuzuschreiben , als ihren vorher schon vorhandenen Fähigkeiten.
    Ich kann da kein Unsinn erkennen....
    Ich meine 1983-96, ein Dienstag im Oktober.
    Kapiere ich nicht.
    Geändert von MGuzzi (03-02-2023 um 06:45 Uhr)

  9. #159
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Viele haben einfach Hemmungen, einem anderen Menschen mit voller Wucht auf die Nase zu klopfen.

    Und solche Hemmungen baut man nun mal am besten in VK-KS ab, und nicht in Wochenend SV-Seminaren voller Theoretiker.

  10. #160
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Viele haben einfach Hemmungen, einem anderen Menschen mit voller Wucht auf die Nase zu klopfen.

    Und solche Hemmungen baut man nun mal am besten in VK-KS ab, und nicht in Wochenend SV-Seminaren voller Theoretiker.
    Oder auch wie es sich anfühlt, wenn man mal selbst was abkriegt, damit man weiter macht und nicht heulend in Embryonalhaltung am Boden liegt. Erst gestern wieder mal erlebt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #161
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.022

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ich meine 1983-96, ein Dienstag im Oktober.
    Kapiere ich nicht.
    Muss man es deshalb gleich als Unsinn bezeichnen? Ich interpretiere es so, dass vermutlich 96 an einem Dienstag im Oktober ein Ereignis stattfand, das ihn zum umdenken / ändern des Verhalten bewegte. Ist aber Spekulation, daher hier die Frage an Gürteltier: Wie war es gemeint? Was wolltest du uns damit mitteilen?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #162
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.022

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Ein Verband ( ?) in dem es um Kämpfen geht macht "SV.Kurse".
    Falls ja fände ich das absolut sinnvoll!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #163
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Muss man es deshalb gleich als Unsinn bezeichnen? ... daher hier die Frage an Gürteltier: Wie war es gemeint? Was wolltest du uns damit mitteilen?

    +1

  14. #164
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.022

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Oder auch wie es sich anfühlt, wenn man mal selbst was abkriegt, damit man weiter macht und nicht heulend in Embryonalhaltung am Boden liegt. Erst gestern wieder mal erlebt.
    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Viele haben einfach Hemmungen, einem anderen Menschen mit voller Wucht auf die Nase zu klopfen.

    Und solche Hemmungen baut man nun mal am besten in VK-KS ab, ...
    Deckt sich mit meiner Einschätzung bzgl. des kämpferischen Anteils in der SV...und auch mit der Meinung der meisten Experten auf die ich etwas gebe. Die kämperische Basis sollte man sich in einer VK Sportart holen (oder in einem SV/KK Verein, wo vergleichbar trainiert wird). Auf der anderen Seite kanbn ein gutes WE Seminar kann aber auch für eine VKler der nur sie sportliche Seite kennt ein echter Augenöffner sein.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #165
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ...
    Aber da wird dann Susi Müller, 45J., 1,65m, 70kg, im Alltag komplett unsportlich, Gewalterfahrung auf das Bedienen der Fliegenklatsche begrenzt, erzählt, dass und wie sie einen alkoholisierten Zweizentner-Kerl plattmachen kann.

    es gab mal einen lischen-müller-thread mit einem m.E. sehr ähnlichen thema:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...schen+m%FCller

Seite 11 von 19 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. das combat escrima des michel ruge
    Von D-Nice im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 16-02-2010, 15:00
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-01-2010, 10:52
  3. Kampfkunst - Suche nach dem Sinn
    Von nickless im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-05-2005, 20:03
  4. Techniken in den Prüfungsprogrammen die Eurer Meinung nach wenig Sinn machen?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-04-2003, 16:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •