Seite 12 von 19 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 278

Thema: sinn des sv trainings nach michel ruge

  1. #166
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Muss man es deshalb gleich als Unsinn bezeichnen? Ich interpretiere es so, dass vermutlich 96 an einem Dienstag im Oktober ein Ereignis stattfand, das ihn zum umdenken / ändern des Verhalten bewegte. Ist aber Spekulation, daher hier die Frage an Gürteltier: Wie war es gemeint? Was wolltest du uns damit mitteilen?
    Wenn jemand sich gerne schwurbelig oder in sozialpsychologen-Sprech ausdrücken möchte um intellktuell zu wirken, kann er ds ja machen. Mein Ding ist es nicht zu spekulieren was jemand mit unvollständigen Sätzen oder Andeutungen gemeint haben könnte.

  2. #167
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein Unsinn?
    Das schließt an meine These an, dass männliche Jugendliche tatsächlich eine Phase der höheren Gewaltgefahr durchleben.
    M. E. reicht das für viele auch schon aus, sich da durchzularvieren. Dabei lernt "mann" genug SV.

    Hat auch was mit Schlappmaul zu tun.

    Hier antworte ich Dir nett, da stopfe ich es Dir vielleicht en passant.

    Und benutze mein eigenes, um bedrohlichere Männer als Dich mir ausreichend gewogen zu halten = Ducke mich. Möglichst unter der Wahrung von Restwürde.
    Geht viel darum, wer mit der schlechteren psychischen Energie aus der Situation raus muss.

    Darum versuche ich SchülerInnen von mir eher dabei - auch schon vorbeugend - zu helfen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #168
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ich meine 1983-96, ein Dienstag im Oktober.
    Kapiere ich nicht.
    Dann präzisier das doch gleich. War ein Schlüsselerlebniss.

    Aber ein anderes, viel harmloseres ist vielleicht nachvollziehbarer :
    Ich in nem fast leeren Städtebus nach Berlin. Sitze vorletzte Reihe mit damaliger Freundin.
    Die Sonne wird verdunkelt, als ein Bär von Mann mit seinem ca.8j. Sohn sich hinter uns setzt.
    Der bewegte sich auffällig dezent, als wäre ihm seine Größe fast unangenehm.
    Sprach leise und nett mit seinem Kind.

    Das sagt ein Twen mit Kopfhörern vor Ihnen, sie wären zu laut und störten.
    Der Bär schaltet kurz seine Körpersprache um.
    Dann beugt er sich der Zivilisation und der völlig ungerechtfertigten Ansprache.
    Ist gereizt gegenüber seinem Kind, hält es an, ruhig zu sein.

    Ich bin zu fasziniert von der Entscheidung des Bären und mische mich nicht ein.
    Werde halt beim Aussteigen dem twen folgen und ihn wegklatschen.
    Längst nicht jeder ist geistig erreichbar.

    Dann aber gehe ich beim Aussteigen lieber noch mal zu dem Bären und sage ihm, wie toll ich es fand, dass er auf den Schwachkopf einfach nicht eingestiegen sei.
    Der Bär ist wieder gut gelaunt und spricht sein Kind entsprechend an.

    Und ich bin auch zufrieden. Zu 50%.

    Und das liegt mit an meinen teils exessiven (selbstverursachten) Gewalterfahrungen. Die machen nämlich süchtig. Dieses selbstgerechte Schwarz-Weiss Denken auf Vernichtung über die eigene Angst hinweg.

    Heute könnte ich den Twen wahrscheinlich auch auf einen anderen Fuss bringen. Damals war ich noch zu sehr in meinen eigenen Vater-Sohn Erlebnissen gefangen.

    Welche eigenen Erlebnisse haben denn Deine SV-Ansichten gespeisst ?


    P.S.: Danke an die höflicheren Nachfrager.
    Geändert von Gürteltier (03-02-2023 um 14:26 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  4. #169
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wenn jemand sich gerne schwurbelig oder in sozialpsychologen-Sprech ausdrücken möchte um intellktuell zu wirken, kann er ds ja machen. Mein Ding ist es nicht zu spekulieren was jemand mit unvollständigen Sätzen oder Andeutungen gemeint haben könnte.
    Wie, ich wirke nicht durch meine inhaltlichen Beiträge schon voll intelldingensbumens ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #170
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Dann präzisier das doch gleich. .
    Sei mir nicht böse , aber ein "dann präzisier das doch gleich .." ausgerechnet von dir , hat schon etwas von einem Selbstgespräch ..

    Deine ganzen letzten Post sind doch in erster Linie Antworten auf Bitten das du deine Sätze etwas präzisierst ....^^

    Wie, ich wirke nicht durch meine inhaltlichen Beiträge schon voll intelldingensbumens ?
    mehr dingensbumens .....wenn du schon fragst .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #171
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Oder auch wie es sich anfühlt, wenn man mal selbst was abkriegt, damit man weiter macht und nicht heulend in Embryonalhaltung am Boden liegt. Erst gestern wieder mal erlebt.
    Ich mag das und mache dem Gegenüber da keine Vorwürfe.

    Tolerant :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #172
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Sei mir nicht böse , aber ein "dann präzisier das doch gleich .." ausgerechnet von dir , hat schon etwas von einem Selbstgespräch ..

    Deine ganzen letzten Post sind doch in erster Linie Antworten auf Bitten das du deine Sätze etwas präzisierst ....^^
    Du gibst Dir bloss nicht immer Mühe. Nicht nur bei mir. In diesem thread wo Björn seine Kranzmeierfüsse für Kote Gaeshi nutzt, hat McGuzzi mit seinen technischen Einwänden m.E. recht.
    Weil Björn die Sitution ( eher unbewusst?) so programmiert, wie Du es im anderen thread selber beschrieben hattest. - Für Aikidoleute.
    Das mag jetzt auch wieder nur schwurbelig wirken.
    Aber ich schraube doch nicht jedesmal meine Denke auf KK-Mittelniveau runter.
    Sondern schreib auch oft gar nix. Wie da im thread.



    mehr dingensbumens .....wenn du schon fragst .
    Darin bin ich AUCH gut.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #173
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Du gibst Dir bloss nicht immer Mühe. Nicht nur bei mir. In diesem thread wo Björn seine Kranzmeierfüsse für Kote Gaeshi nutzt, hat McGuzzi mit seinen technischen Einwänden m.E. recht.
    Weil Björn die Sitution ( eher unbewusst?) so programmiert, wie Du es im anderen thread selber beschrieben hattest. - Für Aikidoleute.
    Das mag jetzt auch wieder nur schwurbelig wirken.

    .
    Gib dir auch etwas Mühe bitte .
    Die technischen Einwände wurden nicht bezweifelt. Es wurde darauf hingewiesen , das Björn auf etwas anderes hinaus wollte . Und meine Mühe es zu verstehen führte eben dazu , das ich mehr auf das Dahinter sehen konnte , weshalb dann das Thema Kanzmeier aufkam. Ob Björn dann nun in der korrekten Linie steht ,ist für das was er rüber bringen wollte zweitrangig. Weswegen MGuzzis technische Einwände aus Aikidosicht sicher korrekt sind , aber nicht den Punkt trafen , um den es Björn ging.

    Aber ich schraube doch nicht jedesmal meine Denke auf KK-Mittelniveau runter.
    Wie machst du das wenn du mit deinen Leuten trainierst, was auch eine Form der Kommunikation ist. Holst du sie ab , von dort wo sie gerade stehen ? oder sprichst du einfach über ihre Köpfe hinweg. Sie können ja selber zusehen ob sie mit Schwurbelig dann klar kommen . falls Ersteres , ist das was du hier treibst , einfach nur unhöflich . was ich dir ja schonmal gesagt hatte.

    Auch hier geht es um Kommunikation. Du musst auch nix runterschrauben in der Denke (ist übrigens nicht gut sone Steilvorlagen zu geben ^^) . es genügt das Hochgeschraubte, einfach in etwas verständlichere Worte und gaaaanz wichtig , ganze Sätze zu packen . Vor allen der Punkt mit den ganzen Sätzen sollte bei Hochgeschraubten doch machbar sein , oder ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #174
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Dann präzisier das doch gleich. War ein Schlüsselerlebniss.
    Präzisieren? Das wäre doch deine Aufgabe. Abervielleicht willst du gar nicht dass man dich versteht. Für welches Niveau schreibst du denn?

    Um das von anderen einzufordern, sollte man selbst erst mal, und so.
    Irgendwann zwischen 83 und 96... das ist ja soo präzise, dass man sofort drauf kommt dass es ein wichtiges Erlebnis war.

  10. #175
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ... Auf der anderen Seite kanbn ein gutes WE Seminar kann aber auch für eine VKler der nur sie sportliche Seite kennt ein echter Augenöffner sein.
    Klar man sollte beide Seiten kennen, um realistisch was sagen zu können.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #176
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Oder auch wie es sich anfühlt, wenn man mal selbst was abkriegt, damit man weiter macht und nicht heulend in Embryonalhaltung am Boden liegt. Erst gestern wieder mal erlebt.
    Im Training?

  12. #177
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    ...
    Das mag jetzt auch wieder nur schwurbelig wirken. ...

    auf keinen fall!

  13. #178
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ..und auch mit der Meinung der meisten Experten auf die ich etwas gebe. Die kämperische Basis sollte man sich in einer VK Sportart holen (oder in einem SV/KK Verein, wo vergleichbar trainiert wird). Auf der anderen Seite kanbn ein gutes WE Seminar kann aber auch für eine VKler der nur sie sportliche Seite kennt ein echter Augenöffner sein.
    Das Argument verstehe ich irgendwie nie. Warum soll es denn Menschen, die mit Gewalt und Kämpfen nichts zu tun haben, nichts bringen, mal an einem Wochenende ein paar grobmotorische Ideen aufgezeigt zu bekommen, wie etwa die gute alte Trum Schell’n, wie man sich im absoluten Notfall wehren kann und das an ein paar Schlagpolstern auszuprobieren?

    Ich denke, es ist Aufgabe des Trainers, den Rahmen klarzustellen, in dem man sich bewegt. Dass die gegen einen Profischläger keine Chancen haben, versteht so ziemlich jeder. Und das es das Beste ist, gar nicht erst in die Situation zu geraten oder verbal oder durch Flucht sich aus selbiger zu befreien, auch. Dennoch ist es für Viele auch mal ein Aha-Erlebnis, dass wenn sie feste auf etwas draufhauen, tatsächlich so etwas wie Wirkung entstehen kann.

    Etwas selbstbewusster durch die Gegend zu gehen, ohne überheblich zu sein, hat noch niemandem geschadet, getreu dem Motto: Täter suchen Opfer, sei kein Opfer. Aufrechter, energischer Gang (nicht aggressiv), wache Ausstrahlung, usw. werden ja auch seitens der Polizei immer wieder angemahnt. Wenn das dabei hilft, ist doch alles gut.

    PS: Hatte ich, glaube ich, schon anderswo angemerkt: Menschen, die glauben, nach einem Wochenendkurs alles wegklatschen zu können, habe ich noch nie erlebt. Im Zweifelsfall würde ich sie aber spätestens nach der Vorstellungsrunde höflichst bitte, ihr Geld zurückzunehmen und den Kurs zu verlassen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #179
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Im Training?
    Ja, ein Neuer (18 Jahre, 185cm und auch ca. 100kg, geschätzt), extrem große Klappe, meinte er wäre Mike Tyson, hatte aber noch nie VK-Training oder eine Klopferei. Hat von einer 55kg Dame dezent einen ins Gesicht bekommen, mit 16Unzen Handschuhen, ist zu Boden und war am heulen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #180
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ja, ein Neuer (18 Jahre, 185cm und auch ca. 100kg, geschätzt), extrem große Klappe, meinte er wäre Mike Tyson, hatte aber noch nie VK-Training oder eine Klopferei. Hat von einer 55kg Dame dezent einen ins Gesicht bekommen, mit 16Unzen Handschuhen, ist zu Boden und war am heulen.
    Sachen gibts... . Dann ist er ja gut bei Euch aufgehoben

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. das combat escrima des michel ruge
    Von D-Nice im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 16-02-2010, 15:00
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-01-2010, 10:52
  3. Kampfkunst - Suche nach dem Sinn
    Von nickless im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-05-2005, 20:03
  4. Techniken in den Prüfungsprogrammen die Eurer Meinung nach wenig Sinn machen?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-04-2003, 16:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •