Seite 17 von 19 ErsteErste ... 71516171819 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 278

Thema: sinn des sv trainings nach michel ruge

  1. #241
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.836

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    entschuldigung?

    in der brd herrscht medien- und meinungsfreiheit im gegensatz zu russland.

    auch zu allen informationen besteht weitestgehend ungehinderter zugang.

    bereits in der schule werden die kinder zu (kritischen) demokraten erzogen.


    hinsichtlich unabhängiger meinungsbildung bestehen also sowohl förderung, als auch alle möglichkeiten.
    Sehe ich auch so.

    Demokratie ist allerdings das Deckmantelsystem auch unseres Kapitalismusses. Gerade weil alle wählen dürfen, ist Meinungsmache relevant.
    Vielleicht ist Dir diese Klimakrise aufgefallen.
    Da siehste seit 40 Jahren Lobbyismus an der Arbeit.
    ( Und wegen der will ja McGuzzi zu recht, dass wir alle schwimmen lernen.)

    Wir wählen die Parteien, die werden immer konformer, um möglichst viele mit-anzusprechen.
    Beeinflusst werden ihre Entscheidungen weiter oben von wirtschaftlichen Interessenträgern.
    Guck mal, wo Schily und Schröder so abgeblieben sind.

    "Die vierte Gewalt" greift m.E. zu kurz in ihrer Medienanlyse. Zu vereinfacht. Aber macht doch Lust, sich auch mal nach gängigen Medienwissenschaftlern umzusehen. Oder ?

    Kriege haben nichts mit SV zu tun. Aber viele benutzen ihre SV Denke auch für das Thema.
    So funktionieren Gruppenkonflikte auch erst mal.
    Aber da müssen wir von weg.
    Ich dachte, Deutschland wäre da schon mehr auf dem Weg.
    Geändert von Gürteltier (06-02-2023 um 13:46 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  2. #242
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.836

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Und du denkst, das ist interessant?
    Also, das in jedem 2. Thread mehrfach zu wiederholen?
    Du müsstest erst mal meine nicht virtuellen Tagebücher sehen. Da kreist es seit 40 Jahren.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #243
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.836

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen

    Ich fragte hinterher den Dojoleiter was mich schneller für die Straße fit macht. Er meinte Kickboxen würde mich schneller fit machen, VK Karate wäre aber langfristig besser. Ich fing mit beidem an
    Und was ist nun Deine Meinung speziell dazu ? Und warum ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  4. #244
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.836

    Standard

    Zitat Zitat von HappyHippo Beitrag anzeigen
    Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich würde nochmal zwischen sportlicher Gewalt und Alltagsgewalt unterschieden. Im Ringsport bin ich weitesgehend entspannt und empfinde die gegenseitige Gewaltausübung nur ganz ganz selten als persönlich. Ich kenne den Rahmen und meine Fähigkeiten, ich kenne die meisten Leute mit denen ich trainiere und weiß selbst wenn ich KO gehe würde sich jemand um mich kümmern. Das ist einfach nicht das gleiche Level an Ungewissheit wie bei der Alltagsgewalt.
    Das erste gilt für mich auch. Bin auf Wettkämpfen schon bösartig verletzt worden. Aber es war eben VK-Allkampf oder Grappling.
    In der Alltagswelt bestimme ich doch außer in absoluten Überfallsituationen, wann und wie es losgeht. Das erste Ding geht in den Hals, ich kann selber mit meiner Außensichel im fast rechten Winkel übers Kreuzband gehen, etc..
    Die Situationsbeurteilung und Kontrolle ist ja der Kern funktionierender SV. Bloss, wenn mensch die herzustellen weiß, erübrigt sich auch meist alles körperliche.

    Ironischer Weise hätte ich im Sport-Setting null Probleme den gleichen Proleten vor denen ich mich im Alltag "fürchte" im Ring schwindelig zu prügeln und denke die meisten von denen können da auch nichts. So läuft das leider aber nicht.
    Das ist bei mir anders. Hab schon als Judokind absolute Wettkampf-/Sparringsbeißhemmung entwickelt. Bin in 40 Jahren nur 2x im Training in Versuchung geraten, was zu vertagen. Aber eben auch da : Später, nicht im Training.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #245
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.836

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    nö!
    Warum benutzt Du dann keinerlei auch nur knappe sachliche Argumentation ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #246
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Warum benutzt Du dann keinerlei auch nur knappe sachliche Argumentation ?
    Hatte ich ja gesagt. Der Ukraine-Faden wurde geschlossen - aus Gründen. Ich finde es ziemlich unlauter, wenn Du jetzt an jeder Ecke das Thema wieder als „Beispiel“ oder „Vergleich“ hervorkramst. Außerdem waren wir dort schon diametral entgegengesetzter Meinung und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Diskussion darüber hier viel Sinn ergibt. Vielleicht irgendwann mal beim Bierchen in RL. Da sollst Du ja ziemlich nett sein habe ich gehört.

    Und deinen Duktus finde ich indiskutabel - zumindest da, wo ich es mir erlaubt habe, anzumerken! Insbesondere, wenn Du das Vorhandensein anderer Meinungen meinst, auf Leseschwäche oder Bildungsunwillen zurückführen zu müssen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #247
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.226

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Du müsstest erst mal meine nicht virtuellen Tagebücher sehen. Da kreist es seit 40 Jahren.
    Ich dachte du hättest dich weiterentwickelt.

  8. #248
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    ...

    Demokratie ist allerdings das Deckmantelsystem auch unseres Kapitalismusses. ...

    ...

    Beeinflusst werden ihre Entscheidungen weiter oben von wirtschaftlichen Interessenträgern.


    ...

    Man muss m.E. aber auch aufpassen, dass man nicht in den verschwörungstheorienmodus verfällt.

    Grundsätzlich ist natürlich klar, dass auch demokratische politiker käuflich sein können.

    Dafür/dagegen gibt es aber in einem demokratischen rechtsstaat wie der brd geeignete kontrollinstrumente.

  9. #249
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Hatte ich ja gesagt. Der Ukraine-Faden wurde geschlossen - aus Gründen.
    Nein.
    Der ist offen. Im Politikbereich.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #250
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.993

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Und was ist nun Deine Meinung speziell dazu ? Und warum ?
    Also so pauschal würde ich die Aussage nicht unterschreiben. Ganz unrecht hatte er aber auch nicht. Im KB lernte man zum Kopf schlagen und verteidigen plus Kicks. Alles mit viel Sparring und ohne unnötige Anteile (keine Kata). Man war also recht schnell „fitter“ für einfache „Schlägereien“ bzw. Verteidigung mit den Fäusten.

    Im VK Karate gab es dafür auch Bodenkampf und Würfe und viele effektive Nahkampfwaffen (Knie, Ellenbogen, Lowkicks). Schläge zum Kopf kamen aber zu kurz, außerdem gab es mehr Dinge die einem nicht direkt etwas für die SV brachten. Am Ende war man damit wohl besser vorbereitet (umfangreicher), bis man dort ankam dauerte es aber damit etwas länger.

    Beides zu kombinieren (und später KB durch Boxen zu ersetzen) war für mich die richtige Wahl. Heute würde ich aber sicher etwas ganz anderes machen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #251
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Nein.
    Der ist offen. Im Politikbereich.
    Danke für die Info.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #252
    Registrierungsdatum
    28.11.2022
    Beiträge
    38

    Standard

    Paul Vunak hat sich früher wohl auch gerne in Bars Streit gesucht. Nur aus Neugierde, was hat Kernspecht genau erzählt? Ich stelle mir gerade vor wie er mit angedeuteter WT-Stellung im Elbschlosskeller abhängt oder sowas.

  13. #253
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von HappyHippo Beitrag anzeigen
    ... Nur aus Neugierde, was hat Kernspecht genau erzählt? Ich stelle mir gerade vor wie er mit angedeuteter WT-Stellung im Elbschlosskeller abhängt oder sowas.

    Er hat sich zb gemäß seiner erzählungen in die schlimmsten kieler kneipen begeben, um den anfang und ablauf von schlägereien sowie das verhalten der zugehörigen protagonisten zu studieren.
    Hierbei wiederum saß er beispielsweise in der kneipe von karl koch, einer damaligen kieler lokalgröße, bei einem glas orangensaft in der ecke über den hausaufgaben für sein abendgymnasium, während er gleichzeitig die genannten beobachtungen durchführte.

    Karl koch brachte er während dieser zeit noch den ein oder anderen kampfsporttrick für dessen praxisrepertoire bei.

  14. #254
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.226

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Hierbei wiederum saß er beispielsweise in der kneipe von karl koch, einer damaligen kieler lokalgröße, bei einem glas orangensaft in der ecke über den hausaufgaben für sein abendgymnasium, während er gleichzeitig die genannten beobachtungen durchführte.
    Ein echter Praktiker!

  15. #255
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Er hat sich zb gemäß seiner erzählungen in die schlimmsten kieler kneipen begeben, um den anfang und ablauf von schlägereien sowie das verhalten der zugehörigen protagonisten zu studieren.
    Hierbei wiederum saß er beispielsweise in der kneipe von karl koch, einer damaligen kieler lokalgröße, bei einem glas orangensaft in der ecke über den hausaufgaben für sein abendgymnasium, während er gleichzeitig die genannten beobachtungen durchführte.

    Karl koch brachte er während dieser zeit noch den ein oder anderen kampfsporttrick für dessen praxisrepertoire bei.

Seite 17 von 19 ErsteErste ... 71516171819 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. das combat escrima des michel ruge
    Von D-Nice im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 16-02-2010, 15:00
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-01-2010, 10:52
  3. Kampfkunst - Suche nach dem Sinn
    Von nickless im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-05-2005, 20:03
  4. Techniken in den Prüfungsprogrammen die Eurer Meinung nach wenig Sinn machen?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-04-2003, 16:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •