Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 278

Thema: sinn des sv trainings nach michel ruge

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Michel Ruge spricht aus, was ich mir zum Thema (körperliche) SV schon lange denke und umsetze, auch wenn ich es mangels Erfahrung nie so schön formulieren könnte:

    Meine KK übe ich aus Spaß und weil es mich fit und beweglich hält, aber nicht weil ich glaube, ich könnte das in einer SV-Situation anwenden.
    Ich habe aber auch das Glück, seit Jahrzehnten noch keine ernsthafte und gefährliche SV-Situation erlebt zu haben.

    Zitat Zitat von Michel Ruge
    Das Wichtigste, das ich diesen Leuten beigebracht habe, ist die Körpersprache, keine Opferrolle auszustrahlen, mit Stimme klar zu machen, dass du kein Opfer sondern ein Gegner bist, Gefahrensituationen überhaupt zu vermeiden, einen Instinkt zu entwickeln.
    Es ergibt für mich keinen Sinn, einen harten KS oder SV zu trainieren und dabei Verletzungen und vorzeitigen Verschleiß in Kauf zu nehmen für ein ziemlich unwahrscheinliches Ereignis.

    Zitat Zitat von Michel Ruge
    Es gibt Leute, die sagen: ja, Selbstverteidigung, da muss man kämpfen, da muss man sparren. Ich halte das auch für Blödsinn, weil selbst die Leute, die Millionen mit Wettkämpfen verdienen, sagen: "mittlerweile sparre ich gar nicht mehr so viel, sondern ich kämpfe fünf Mal im Jahr und den Rest des Jahres mache ich das nicht weiter, denn davon werde ich blöd oder werde ich auch kaputt vom Körper". Du kannst eigentlich ein so druckvolles Sparring nicht häufig machen. Die Leute, die es häufig machen und es propagieren, da siehst du auch schon, wie dämlich die sind. Also da merkt man: die haben Sprachausfälle oder benehmen sich merkwürdig, sind prollig...

    Ich wundere mich, dass es bisher nur zustimmende Meinungen zu Ruges Video gibt. Deswegen werfe ich mal die Gegenmeinung einer anderen Hamburger Schule in den Ring, die eben genau das harte und regelmäßige Sparring propagiert:


  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ich habe als Kröte mit dem SV-Training angefangen. Mittlerweile ist das in meinem Beruf ein Hilfsmittel, um die dort herrschenden Mängel auszugleichen.
    Angefangen habe ich wegen dem Spaß an der Sache und nun ist es für mich ein täglicher Begleiter bei der Arbeit.
    Im privaten Bereich hatte ich in meinen 47 Jahren Lebenserfahrug nur 2x das Bedürfnis es auch zu nutzen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen


    Ich wundere mich, dass es bisher nur zustimmende Meinungen zu Ruges Video gibt. Deswegen werfe ich mal die Gegenmeinung einer anderen Hamburger Schule in den Ring, die eben genau das harte und regelmäßige Sparring propagiert:

    o]
    Ruge sagt doch klar , das es nur Sinn macht mit der Psyche zu spielen , und darauf läuft es doch hinaus , wenn man es wirklich beruflich oder sportlich (oder durch Umfeld.. meine Sicht ) braucht. Und das sehe ich auch so

    Dein Video gibt doch das Ziel vor . "WENN man eine Schlägerei bestehen will". ...Genau darum geht es aber in SV überhaupt nicht . Also nicht um das Bestehen , sondern um das Überstehen. Das ist ein Riesen Unterschied. SV will dir ein Zeit und Raumfenster verschaffen um heraus zu kommen , aber auch nur dann , wenn es brennt. Der grösste Teil an SV befasst sich damit einen Brand garnicht auszulösen . SV will aber auch kein Brand löschen , sondern nur aus dem Brandgebiet raus kommen.

    Ergo , reden beide Videos von unterschiedlichen Zielen.

    Nebenbei , hartes Sparring ist für mich NICHT der einzige weg um eine Schlägerei überstehen zu können. Dazu hab ich zu viele leute erfahren die ganz ohne Sparring das hinbekommen haben , aber ,..die hatten eben alle das notwendige Mindset. Und leute erlebt die mit Sparring und Wettkampf vertraut waren , aber draussen dann überfordert ... Also ist das Ding mit der Psyche sooo wichtig . ,...
    Wenn es vorhanden ist , sehr gut für das Thema , aber daran rumschrauben , weil es nicht vorhanden ist , für den einen fall der mal geschehen kann, ja, das ist auch in meinen Augen keine gute Idee.

    Sich fit halten , Nehmerqualitäten aufbauen , Reflexe trainieren , ev. auch wirksame Techniken antrainieren , MIT Etwas was dir spass macht ,wo du dich entwickelst , physisch , jep , das verschafft zumindest besssere Grundlagen ...und macht nicht gleichzeitig was in dir kaputt.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen

    seht Ihr das ähnlich oder (ganz) anders?

    Natürlich muss man lernen sich zu verteidigen.
    Dieser Michel hat aber in verschiedener Hinsicht Unrecht.
    Weder muss man prollig oder aggressiv werden, noch muss man täglich hartes Sparring absolvieren, um lernen sich zu verteidigen.
    Hartes Training, ja. Aber das geht auch ohne aggressive Grimassen.
    Und zum Geldverdienen?
    Wer verdient mit SV?
    Leute die SV Unterricht anbieten, für Leute die sich verteidigen können wollen.
    Diese Leute brauchen entsprechendes Training, damit sie es anwenden können.
    Und dieser Tip für Frauen, den "spitzen Gegenstand" ins Gesicht des Angreifesrs zu rammen, ist für den Eimer.
    Wo trainieren diese Frauen denn die entsprechende Gewaltbereitschaft?
    Mentales Yedi-Training? Ist doch Quatsch.
    Eine Schülerin hat sich neulich bei mir bedankt, dass sie in der Lage war sich nachts um drei am Bahnhof verteidigen zu können, bzw. Die nötige Sicherheit hatte.
    Also zu sagen, man bräuchte keine SV-Fähigkeiten, ist Unsinn.
    Geändert von MGuzzi (20-01-2023 um 14:19 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Genau. Die wichtigste Technik zeigt er bei min 8:50-9:00.

    Alkohol trinken, um zu entspannen?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    272

    Standard

    Groß und stark werden, und ab und zu etwas VK Sparring.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    @period: ich glaube, das hast nicht du mir erzählt. bin aber zu faul nachzusuchen.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Zitat von Gürteltier
    Ich guck mir das zwar nicht an, ...
    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Magst Du den Michel nicht?
    Ich hab einfach Sorge, dass Du das selber bist - auf Klickjagd.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Natürlich muss man lernen sich zu verteidigen.
    Warum ? Wo gegen ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #25
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Eine Schülerin hat sich neulich bei mir bedankt, dass sie in der Lage war sich nachts um drei am Bahnhof verteidigen zu können, bzw. Die nötige Sicherheit hatte.
    Also zu sagen, man bräuchte keine SV-Fähigkeiten, ist Unsinn.
    Vielleicht gehen die ohne nicht nachts um drei zum Bahnhof ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #26
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    ich glaube, ihr liegt alle falsch.

    so wie ich diverse aussagen hier im forum verstanden habe,
    [LIST][*]muss mensch min. 8x/wo trainieren.
    ...

    scnr .
    Ja, WIR. Aber doch nicht die anderen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #27
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    @period: ich glaube, das hast nicht du mir erzählt. bin aber zu faul nachzusuchen.
    Kein Ding, war auch höchstens halbernst gemeint

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    michel ist der ansicht, dass es nur lohnt, sv zu trainieren aus spass, wenn man es beruflich braucht oder als (kampf)sport zum geldverdienen, nicht aber, um sich auf "den einen angriff im park" vorzubereiten, soweit ich das verstanden habe:




    ...
    Ziemlich wirres Gerede. Man soll aus Spaß an der Bewegung trainieren und bei einem Angriff
    dem Angreifer verdeckt das Messer "in die Maske hauen"... . Spricht für wirklich viel Spaß im Leben,
    vor allem danach.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ich hab einfach Sorge, dass Du das selber bist - auf Klickjagd.

    ,

    hast schon recht:

    Man sollte immer wachsam sein.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ehrlichkeit ist immer das Wichtigste und dazu gehört einfach, zu sagen, dass die körperliche Seite der SV sehr limitiert ist, bzw. mit viel Übungsaufwand einhergeht und stark davon abhängt, welche körperlichen Fähigkeiten man hat.

    SV ist nicht Hollywood, Abwehr gegen mehrere Angreifer, Waffen, oder Leute mit echten Skills, ist für die meisten normalen Menschen nicht zu erreichen.

    Was aber geht, ist gute Aufmerksamkeit, gute rhetorische Fähigkeiten, etc. und das ist meistens der beste Weg, denn ganz ehrlich, wenn man sich erfolgreich in einer SV Situation verteidigt, gibts keinen Orden, sondern meistens trotzdem Stress, also Anzeige, Schmerzensgeld, eventuelle Revanche oder eigene Verletzungen, die man sich dabei geholt hat. SV ist nicht cool, sondern ist etwas, was man eigentlich nicht sucht, weil es nur Ärger bringt.

    SV mit Waffen, bringt noch mehr Ärger und vervielfacht den Stress......


    Für mich ist das, was ich im BJJ am Anfang unterrichte, ein Minimalziel, die SV gegen einen unbewaffneten Angreifer ohne Vollkontakt, bzw. Grappling, MMA Skills. Sowas kann man auf physischer Ebene als normaler Anwender erreichen.

    Für alles andere braucht es viel Training und da ist nun einmal Spaß an der Kunst, oder Spaß am Wettkampf die beste Motivation. Keiner von meinen wirklich guten Athleten, trainiert BJJ weil er es für die Straße braucht, sondern weil der Sport fasziniert. Selbst mein Waffentraining hat zwar für mich irgendwo SV Bezug, aber fasziniert mich mehr, aufgrund der Auswirkungen auf das eigene Nervensystem, Koordination, etc.

    SV ist das was uns alle zur Kampfkunst gebracht hat, aber nicht das, was uns dabei hält.

Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. das combat escrima des michel ruge
    Von D-Nice im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 16-02-2010, 16:00
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-01-2010, 11:52
  3. Kampfkunst - Suche nach dem Sinn
    Von nickless im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-05-2005, 21:03
  4. Techniken in den Prüfungsprogrammen die Eurer Meinung nach wenig Sinn machen?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-04-2003, 17:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •