Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 278

Thema: sinn des sv trainings nach michel ruge

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ehrlichkeit ist immer das Wichtigste und dazu gehört einfach, zu sagen, dass die körperliche Seite der SV sehr limitiert ist, bzw. mit viel Übungsaufwand einhergeht und stark davon abhängt, welche körperlichen Fähigkeiten man hat.

    SV ist nicht Hollywood, Abwehr gegen mehrere Angreifer, Waffen, oder Leute mit echten Skills, ist für die meisten normalen Menschen nicht zu erreichen.

    Was aber geht, ist gute Aufmerksamkeit, gute rhetorische Fähigkeiten, etc. und das ist meistens der beste Weg, denn ganz ehrlich, wenn man sich erfolgreich in einer SV Situation verteidigt, gibts keinen Orden, sondern meistens trotzdem Stress, also Anzeige, Schmerzensgeld, eventuelle Revanche oder eigene Verletzungen, die man sich dabei geholt hat. SV ist nicht cool, sondern ist etwas, was man eigentlich nicht sucht, weil es nur Ärger bringt.

    SV mit Waffen, bringt noch mehr Ärger und vervielfacht den Stress......


    Für mich ist das, was ich im BJJ am Anfang unterrichte, ein Minimalziel, die SV gegen einen unbewaffneten Angreifer ohne Vollkontakt, bzw. Grappling, MMA Skills. Sowas kann man auf physischer Ebene als normaler Anwender erreichen.

    Für alles andere braucht es viel Training und da ist nun einmal Spaß an der Kunst, oder Spaß am Wettkampf die beste Motivation. Keiner von meinen wirklich guten Athleten, trainiert BJJ weil er es für die Straße braucht, sondern weil der Sport fasziniert. Selbst mein Waffentraining hat zwar für mich irgendwo SV Bezug, aber fasziniert mich mehr, aufgrund der Auswirkungen auf das eigene Nervensystem, Koordination, etc.

    SV ist das was uns alle zur Kampfkunst gebracht hat, aber nicht das, was uns dabei hält.
    Im Gegensatz zu dem was Ruge da insgesamt (Details mögen ok sein) fabuliert, kann ich das was du da beschreibst zu 100 % nachvollziehen
    und unterstreichen. Natürlich gibts auch die Ausnahmen, die kommen nicht wegen SV zur KS/KK sondern um ihrer emotionale Aggressivität mit motorischer Kompeten anzureichern. Zum Glück sind das noch die Ausnahmen und einige gegeh wieder, weil Trainre nicht mitspielen und Grenzen stzen.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    SV ist das was uns alle zur Kampfkunst gebracht hat, aber nicht das, was uns dabei hält.
    Nein; in euren Gefilden mag das zu treffen....bei mir ist das nicht so....die klassischen Aspekte trainiere ich nur noch wen ich wirklich muss; das meiste davon ist einfach BS, der eh nicht funktioniert
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.815

    Standard

    Ich würde es andersherum sagen. Das geile Zeug ist das, was man mit vielem Training erreicht. Das "simple" SV Zeug ist wichtig, aber ist ziemlich simpel und fasziniert mich eher weniger. Ich unterrichte beides gerne, aber die High Level Sachen sind schon was Feines. :-)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    @Björn Beitrag #30: 1+ Volle Zustimmung aus tiefesten Herzen!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Natürlich muss man lernen sich zu verteidigen.
    ...
    Also zu sagen, man bräuchte keine SV-Fähigkeiten, ist Unsinn.
    Ich finde es ja auch sinnvoll es zu lernen, aber müssen??? So gut wie alle Menschen die ich von außerhalb des Kampfsports kenne und nie etwas mit SV am Hut hatten kommen völlig problemlos ohne durchs Leben. Ich denke, da gibt es andere Dinge die man eher müsste.

    Für mich ein ganz entscheidender Punkt, der auf die meisten zutreffend dürfte:
    Aiki50+
    Es ergibt für mich keinen Sinn, einen harten KS oder SV zu trainieren und dabei Verletzungen und vorzeitigen Verschleiß in Kauf zu nehmen für ein ziemlich unwahrscheinliches Ereignis.
    Geändert von ThomasL (21-01-2023 um 18:55 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich würde es andersherum sagen. Das geile Zeug ist das, was man mit vielem Training erreicht. Das "simple" SV Zeug ist wichtig, aber ist ziemlich simpel und fasziniert mich eher weniger. Ich unterrichte beides gerne, aber die High Level Sachen sind schon was Feines. :-)
    Tja, wen du genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, daß ich gesagt habe, daß das im "gut behüteten" Mitteleuropa bzw D-land durchaus zu treffen kann....nur lebe ich da nicht und dementsprechend ist meine Sicht der Dinge eine andere....
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.815

    Standard

    Das hat damit nix zu tun. Schau dir Leute wie Tatang an, die haben Köpfe abgeschlagen, aber wenn du siehst wie sich Tatang bewegt hat, dann ist da nix mit Grobmotorik, der Mann war elegant ohne Ende. Was ich sage ist. Die besten Sachen, sind die komplizierten Sachen, wenn man halt die Zeit investiert, diese zu üben.....

  8. #38
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Das hat damit nix zu tun. Schau dir Leute wie Tatang an, die haben Köpfe abgeschlagen, aber wenn du siehst wie sich Tatang bewegt hat, dann ist da nix mit Grobmotorik, der Mann war elegant ohne Ende. Was ich sage ist. Die besten Sachen, sind die komplizierten Sachen, wenn man halt die Zeit investiert, diese zu üben.....
    Ne, Tatang war ein Ausnahmetalent....da kannst du üben, wie du* willst, da wirst du nie dran kommen(nicht mal annähernd)

    *du, ist stellvertretend für 95-99% der Übenden
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  9. #39
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja auch sinnvoll es zu lernen, aber müssen??? So gut wie alle Menschen die ich von außerhalb des Kampfsports kenne und nie etwas mit SV am Hut hatten kommen völlig problemlos ohne durchs Leben.
    Klar, die meisten, aber warum gibt es so viele die SV lernen wollen? Es lässt sich ja nun nicht leugnen, dass es Gewalt und entsprechend Gewaltopfer gibt.
    Und das es seit mehr als 70 Jahren keinen Krieg gab, ist ja nun auch kein Argument die Bundeswehr abzuschaffen, dass man sein Land verteidigen können MUSS, ist doch wohl Konsens. Gerade jetzt sind sich da doch wohl alle einig ?Obwohl es nicht so aussieht, als wolle man sich da wirklich bemühen, bei dem Gekaspere was da abläuft, Llieber gibt man ja die funktionierenden Waffen die man noch hat, auch noch ab.
    Meiner Ansicht nach ist es doch wohl eine sinnvolle Fähigkeit, sich gegen Gewaltübergriffe schützen zu können.
    Das man die nicht bekommt wenn man auf der Couch sitzt, dürfte ja auch klar sein, und ein bisschen Härte im Training sollte auch nicht schaden.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    wer ist denn bitte Tatang?
    gibts da irgend ne vid, wo ich mir das mal anschauen kann?
    Danke.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    wer ist denn bitte Tatang?
    gibts da irgend ne vid, wo ich mir das mal anschauen kann?
    Danke.

    gruss
    Antonio Tatang Ilustrisimo. Findest zahlreiche Clips zu ihm.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    danke. gefällt mir nicht.

    gruss
    Geändert von Esse quam videri (21-01-2023 um 20:34 Uhr) Grund: angeschaut
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Antonio Tatang Ilustrisimo. Findest zahlreiche Clips zu ihm.
    Yo, von den Sagen umwobenen "Death Matches" aber nicht
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  14. #44
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    danke. gefällt mir nicht.

    gruss
    Alles andere hätte mich jetzt auch überrascht

  15. #45
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Alles andere hätte mich jetzt auch überrascht
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. das combat escrima des michel ruge
    Von D-Nice im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 16-02-2010, 15:00
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-01-2010, 10:52
  3. Kampfkunst - Suche nach dem Sinn
    Von nickless im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-05-2005, 20:03
  4. Techniken in den Prüfungsprogrammen die Eurer Meinung nach wenig Sinn machen?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-04-2003, 16:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •