Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 278

Thema: sinn des sv trainings nach michel ruge

  1. #46
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.919

    Standard


    gefallen Euch die Messer Sachen?

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Die disarms finde ich manchmal etwas riskant, aber Bewegungsqualtität und Timing waren in den Clips die ich gesehen habe immer gut. Wirkt halt eher wie ein infighting Stil auf den ersten Blick (mehr wars bei mir noch nicht), und in einem der Videos wurde das typische Vor-Zurück ausserhalb der Distanz, das man im Sparring oft sieht stark kritisiert. Sehe ich in dem Setting ehrlich gesagt ähnlich, daher keine Einwände von mir - aber da spricht vielleicht auch der Ringer aus mir, mit Waffen befasse ich mich ja wie gesagt erst seit ein, zwei Jahren ernsthafter.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen

    gefallen Euch die Messer Sachen?

    gruss
    Müssen sie das? Tatang hat seinen "Ruhm" mit langer Klinge "eingefahren"....Nachweislich, mit Zeitzeugen....da können wir so viel rum diskutieren wie wir wollen...keiner von uns hat und wird "Death Matches" kämpfen und diese als Sieger überleben
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  4. #49
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Die disarms finde ich manchmal etwas riskant, aber Bewegungsqualtität und Timing waren in den Clips die ich gesehen habe immer gut. Wirkt halt eher wie ein infighting Stil auf den ersten Blick (mehr wars bei mir noch nicht), und in einem der Videos wurde das typische Vor-Zurück ausserhalb der Distanz, das man im Sparring oft sieht stark kritisiert. Sehe ich in dem Setting ehrlich gesagt ähnlich, daher keine Einwände von mir - aber da spricht vielleicht auch der Ringer aus mir, mit Waffen befasse ich mich ja wie gesagt erst seit ein, zwei Jahren ernsthafter.
    Ilustrisimo ist ein Largo Mano Stil....lange Klinge
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  5. #50
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ilustrisimo ist ein Largo Mano Stil....lange Klinge
    Dem will ich gar nicht widersprechen; was ich mit infight meine ist: der Tatang geht in den Mann hinein, um den Kampf zu beenden, praktisch in eine ringerische Distanz und mit Bindung/Festhalten des Waffenarms. Er wartet nicht am Rande der Reichweite des Gegners, um sich ihm dann möglichst wenig weit zu nähern und grad so noch zu erwischen. Hat natürlich auch wieder mit den verwendeten Waffen zu tun, weil eine Machete nun mal kein Rapier o.ä. ist.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.799

    Standard

    Nein macht er in seinen Sparring Clips nicht, da trifft er aus relativ langer Distanz immer wieder die Hand. Mein BJJ Lehrer hat direkt von Tatangs Schülern gelernt und genau das hat er eben auch erzählt. Erst der Daumen, dann die Hand, dann der Kopf.....

  7. #52
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Nein macht er in seinen Sparring Clips nicht, da trifft er aus relativ langer Distanz immer wieder die Hand. Mein BJJ Lehrer hat direkt von Tatangs Schülern gelernt und genau das hat er eben auch erzählt. Erst der Daumen, dann die Hand, dann der Kopf.....
    Ob die Reihenfolge immer so einzuhalten ist?: so einen Daumen gezielt zu erwischen stell ich mir sehr schwer vor, wenn alle sich - zügig -bewegen.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Klar, die meisten, aber warum gibt es so viele die SV lernen wollen?
    Dafür gibt es verschiedene Gründe. Zum Einen sind wir ja durchaus einer Meinung, dass es sinnvoll ist und dies kann auch ein Grund sein damit anzufangen (neben vielen anderen Grunden die nichts mit der Notwendigkeit zu tun haben). Zum Anderen gibt es aber auch bei nicht gerade wenige eine überzogene Angst vor Gewalt auf der Straße die angesichts der niedrigen Wahrscheinlichkeit zum Opfer zu werden (bei vernünftigem eigenen Verhalten) deutlich überzogen ist. Gerne auch befeuert von so manchem SV Anbieter. D.h. dass es viele lernen wollen beweißt sicherlich nicht, dass es auch zwingend notwendig ist.
    Wir sind aber gar nicht so weit auseinander, ich sehe eben nur kein "muss" im Sinn von wer keine SV trainiert verhält sich "fahrlässig". Zu mindest nicht bei uns und für den Großteil der Bevölkerung.

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Und das es seit mehr als 70 Jahren keinen Krieg gab, ist ja nun auch kein Argument die Bundeswehr abzuschaffen, dass man sein Land verteidigen können MUSS, ist doch wohl Konsens.
    Dieser Vergleich passt nicht. In einem funktionierenden Rechtsstaat gibt es verschiedene Instanzen an die wir die Aufgabe für den Schutz des Einzelnen zu sorgen abgetreten haben. D.h. es gibt jemand der ggf. für uns auch körperliche Gewalt ausübt. Der Bedarf für SV entsteht überhaupt nur, weil dieser Schutz natürlich nicht immer und überall zu Stelle sein kann.
    Auf zwischenstaatlicher Ebene gibt es dies nicht 1*! Es existiert keine übergeordnete Gewalt die man bei einen Angriff durch ein anderes Land in Anspruch nehmen kann und die dann in der Lage ist wirksam und ggf. mit Gewalt gegen diesen Angriff vorzugehen. Also ist man zwingend drauf angewiesen für den eigenen Schutz selbst zu sorgen.

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach ist es doch wohl eine sinnvolle Fähigkeit, sich gegen Gewaltübergriffe schützen zu können.
    Das man die nicht bekommt wenn man auf der Couch sitzt, dürfte ja auch klar sein, und ein bisschen Härte im Training sollte auch nicht schaden.
    Zustimmung.

    1*
    Auch die Nato basiert darauf, dass man selbst Verteidigungsbereit ist und ggf. andere Mitglieder unterstützt
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.440

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ob die Reihenfolge immer so einzuhalten ist?: so einen Daumen gezielt zu erwischen stell ich mir sehr schwer vor, wenn alle sich - zügig -bewegen.
    der daumenansatz ist leichter, als manch anderes ziel zu treffen, wenn kein vernünftiger handschutz an der waffe des gegners ist. warum? weil man "nur" an dessen klinge runterrutschen und nicht unbedingt gezielt nach dem daumen schlagen muss. außerdem bilden waffe und hand nen schönen winkel, in den man "nur" reinhauen muss. zudem kann muss man ja nicht unbedingt die anfliegende hand treffen, sondern kann ihr auch in den bereich nach der größten schlagenergie folgen (wenn die waffe am ziel vorbei ist wg. ausweichbewegung oder umleitung, die oft auch zu ner bindunbg führt, was das "herabrutschen" wieder vereinfacht). da ist es schwieriger irgend nen anderen punkt in bewegung "direkt" zu treffen.

    habe im sparring immer die meisten treffer an hand und daumen(ansatz) gemacht. ist sicherer und einfacher, als DIREKT den kopf zu treffen, wenn sich beide bewegen
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #55
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.440

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Alles andere hätte mich jetzt auch überrascht

    na ja, hängt halt davon ab, was man so für seine eigenen sachen gebrauchen kann.
    ich find ihn toll (und natürlich ist er ne top nummer)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #56
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.196

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Auch die Nato basiert darauf, dass man selbst Verteidigungsbereit ist und ggf. andere Mitglieder unterstützt
    Na, das ist es doch, Verteidigungsbereitschaft.
    Jeder für sich selbst (weil, wie du selbs sagst, nicht überall der Schutz durch Polizei etc. gewährleistet sein kann), und für die Verteidigung des Landes ist es halt das Militär (was natürlich aus Menschen besteht)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Der Punkt, den Ruge anspricht mit der Lebensqualität ist sehr wichtig. Das Körperliche gehört dazu. Ich muss mich wohl und sicher fühlen. Das ist nicht rational, das ist eine ganz subjektive Sache. Deswegen geht auch viel von der Diskussion über theoretische Verteidigungsfähigkeiten ins Leere. Was ich im Laufe der Jahre gelernt habe, Rahmenbedingungen ändern sich, sei es im Ausland in einen Konflikt zu geraten oder in einer Pandemie in einer angespannten von Angst geprägten gesellschaftlichen Stimmung zu sein, vielleicht auch jetzt die Befürchtung eines bevorstehenden Krieges, Abstiegsängste vom Wohlstand her... Es herrscht nicht immer eitel Sonnenschein. In angespannten Zeiten bin ich froh in einem seelischen Gleichgewicht zu sein und dabei hilft, mir zumindest, Training.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Eine Schülerin hat sich neulich bei mir bedankt, dass sie in der Lage war sich nachts um drei am Bahnhof verteidigen zu können, bzw. Die nötige Sicherheit hatte.
    Hat die sich tatsächlich verteidigt, oder meinte nur, dazu in der Lage zu sein?
    Falls Ersteres: gegen wen oder was?

  14. #59
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard Blade Saint Tatang

    Viel Spaß beim Rückwärts um den Hubschrauber laufen...

    Hier schon recht alt aber noch recht fix der Tatang mit Tony Diego:

    https://www.youtube.com/watch?v=AnOvYvFrBio

  15. #60
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    923

    Standard

    Ist das gut? Was sieht man denn da? Mir kommt das, ehrlich gesagt, sehr verdächtig vor.

    Der Ältere bewegt sich deutlich schneller als der Jüngere und beschleunigt manchmal sogar noch, um etwas zu zeigen. Die Angriffe des Jüngeren sind nicht nur langsam sondern auch nicht wirklich zielgerichtet - außerdem friert er auch noch ständig ein. (Der Ältere "unterbindet" die Angriffe ja teils auch schon früh - das klappt aber nur, weil der andere sich, sorry, dumm verhält.) Da würde selbst ich gut aussehen.

    Hoffentlich trete ich hier niemandem auf den Schlips, finde es halt merkwürdig. Zum Ende hin wird es auch besser, da sieht das dann eher nach normalen Technikerklärungen aus. (Ob die Techniken dann realistisch sind, kann ich nicht beurteilen.)
    Geändert von Pflöte (22-01-2023 um 16:58 Uhr)

Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. das combat escrima des michel ruge
    Von D-Nice im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 16-02-2010, 16:00
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-01-2010, 11:52
  3. Kampfkunst - Suche nach dem Sinn
    Von nickless im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-05-2005, 21:03
  4. Techniken in den Prüfungsprogrammen die Eurer Meinung nach wenig Sinn machen?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-04-2003, 17:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •