Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 278

Thema: sinn des sv trainings nach michel ruge

  1. #61
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Der Ältere bewegt sich deutlich schneller als der Jüngere und beschleunigt manchmal sogar noch, um etwas zu zeigen. Die Angriffe des Jüngeren sind nicht nur langsam sondern auch nicht wirklich zielgerichtet - außerdem friert er auch noch ständig ein. (Der Ältere "unterbindet" die Angriffe ja teils auch schon früh - das klappt aber nur, weil der andere sich, sorry, dumm verhält.)
    nicht dumm, sondern "respektvoll". geht gar nicht, einen älteren, bewunderten haudegen schlecht aussehen zu lassen. der mann hat im leben genug bewiesen, dass er was kann (konnte). ab einem bestimmten punkt geht es um wissen, erfahrung und vermittlung, nicht mehr um überlegenheit im tatsächlichen kampf. man lernt von ihm, man will ihm und der welt nicht beweisen, dass er es physisch nicht mehr drauf hat.
    und natürlich wird da ein "prinzip" anhand einiger beispiele "gezeigt" (dabei nur auf das achtend, was gezeigt sein soll und nicht zb. auf körperhaltung und dergleichen bezogen). keiner von beiden "kämpft" da. ist doch mehr als nur offensichtlich.
    um den uploader zu zitieren: "It was a great hangout. "
    was also ist da "verdächtig". und was für einen verdacht hast du denn genau?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #62
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Natürlich kämpfen die da nicht.

    Du hast meinen "Verdacht" ja bestätigt. Der Jüngere lässt sich vorführen und das dann wohl aus Respekt. Wie gesagt, zum Ende hin zeigt der Ältere ja ganz normal sein Zeug - am Anfang ist das halt Angeberei.

    Das "dumm" war ausschließlich darauf bezogen, dass er mehrmals aus einer völlig ungünstigen Position heraus und in Reichweite des Älteren einen Angriffsversuch startet, dieser aber schon bereit steht und ihn locker abschießt. Das kommt mehrmals vor.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard



    Ich finde solche Videos von ihm viel interessanter und auch von der Körpermechanik wesentlich beeindruckender als die Drill Videos.....

  4. #64
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

    Ich finde solche Videos von ihm viel interessanter und auch von der Körpermechanik wesentlich beeindruckender als die Drill Videos.....
    Und man darf nicht vergessen, dass er da 85 ist. Der Flow und die Leichtigkeit sind schon beeindruckend.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.839

    Standard

    Zitat von Björn Friedrich
    Nein macht er in seinen Sparring Clips nicht, da trifft er aus relativ langer Distanz immer wieder die Hand. Mein BJJ Lehrer hat direkt von Tatangs Schülern gelernt und genau das hat er eben auch erzählt. Erst der Daumen, dann die Hand, dann der Kopf.....
    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ob die Reihenfolge immer so einzuhalten ist?: so einen Daumen gezielt zu erwischen stell ich mir sehr schwer vor, wenn alle sich - zügig -bewegen.
    Naja, aber nach Kopf ist in besagten matches alles andere irgendwie geschummelt.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #66
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.839

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Auch die Nato basiert darauf, dass man selbst Verteidigungsbereit ist und ggf. andere Mitglieder unterstützt
    Ich sehe auf SV bezogen vieles sehr ähnlich. Militärbünde haben aber noch eine zweite Funktion, die gerne unterschlagen wird. In der richtigen Welt erlauben sie es, undiplomatischer mit uneingebundenen Staaten umzugehen.

    Heißt es z.B., Russland müsse sich durch die NATO nicht bedroht fühlen, so unterschlägt dies, dass die NATO dann ja gar keine Abschreckung für Russland wäre.
    Gewalt(-potential) zwischen Staaten ist ein ständiges Mittel. Es wird uns nur immer als Ausnahmefall verkauft.

    Aber gibt es eine militärische Übermacht, so beeinflusst das genauso wie eine wirtschaftliche Übermacht die Politik gegenüber unterlegenen Staaten.

    ( Ist bei der SV im Bereich Monkeydance auch so. Nur kann mann öfter leichter weggehen, als z.B. im Falle von Staaten, die einen nicht ausreisen lassen.)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #67
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.839

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen


    Ich finde solche Videos von ihm viel interessanter und auch von der Körpermechanik wesentlich beeindruckender als die Drill Videos.....
    Sieht gut aus. Aber die Schutzausrüstungsverteilung verzerrt.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #68
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    jedenfalls find ich das erfrischender, als ruge-macht-den-erklärbär-videos zu gucken
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #69
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.839

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    jedenfalls find ich das erfrischender, als ruge-macht-den-erklärbär-videos zu gucken
    word !
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #70
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    804

    Standard

    Ich habe die Videos bisher nicht schauen können. Aber ich gehe einfach nur mal rein auf die Frage ein, ob ESV-Training sinnvoll ist oder nicht.

    Für Sicherheitskräfte, Polizei usw. auf jeden Fall.

    Für Normalos würde ich sagen, eher nein. Es sei denn man braucht das öfter. Aber wenn man es sich mal vor Augen hält, braucht man unwahrscheinlich viel Zeit die verschiedenen Facetten der SV zu lernen und zu begreifen. Der Aufwand ist doch erheblich und ein Prozess von vielen Jahren, je nach Trainingsmöglichkeit.

    Ich selbst habe mit Ju-Jutsu mal angefangen, da ich dachte, das ist ein System, was für mich alles abdeckt. Kampfkunst, die ich sowieso machen wollte und eine Möglichkeit der Verteidigung, später auch beruflich. Dennoch hätte ich das nie angefangen, wenn es mich zum einen nicht interessiert hätte und ich keinen Spaß daran gehabt hätte. Beides war früher der Fall, so daß ich mich im Training wohlgefühlt habe und mit anderen trainiert habe.

    Heute sehe ich das anders..... wahrscheinlich weil man ja auch älter wird und nicht mehr ganz so fit ist. Meine Aktivitäten liegen eher im Karate und in den Waffenkampfkünsten und mittlerweile ist das Schlagen der Taikotrommel sogar vordergründig geworden.

    Ich konnte jedoch einiges im SV-Training mitnehmen. Meine Reaktionsfähigkeit ist in den Alltagsaktivitäten, wie Radfahren, oder Autofahren oder anderen Dingen besser geworden. Die Sturzprofilaxe ist auch nicht zu kurz gekommen. Und das Bewegungsfeeling wurde geschult. Ich habe gelernt, mich mit verschiedenen Dingen besser auseinanderzusetzen. Und für das Taikospielen hat es für mich jede Menge gebracht, da in den Choreos viele Kampfkunstelemente enthalten sind. Und das Umgehen mit den Bachi (zum Taikotrommeln) ist durch das Waffentraining ebenfalls geschult worden. Von daher ziehe ich meinen Nutzen aus den Systemen, auch wenn ich nicht mehr in dem SV-Training zugegen bin und eher das ganze etwas runtergefahren habe.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Na, das ist es doch, Verteidigungsbereitschaft.
    Jeder für sich selbst (weil, wie du selbs sagst, nicht überall der Schutz durch Polizei etc. gewährleistet sein kann), und für die Verteidigung des Landes ist es halt das Militär (was natürlich aus Menschen besteht)
    Hast Du auch den Rest gelesen, den ich geschrieben habe um zu erklären warum dein Beispiel hinkte?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    michel ist der ansicht, dass es nur lohnt, sv zu trainieren aus spass, wenn man es beruflich braucht oder als (kampf)sport zum geldverdienen, nicht aber, um sich auf "den einen angriff im park" vorzubereiten, soweit ich das verstanden habe:





    seht Ihr das ähnlich oder (ganz) anders?

    Das sehe ich "eher ganz anders":

    Aussage Michel (ca. 1:20) sinngemäß: "... um SV zu trainieren muss man Gewalt geil finden und will es dann irgendwann ausprobieren."
    Meine Meinung: Nein, ich übe und lehre SV seit vielen Jahren. Selbst die Profis, die ich kenne (ehemalige SEK-Beamte, u.ä.) finden Gewalt gar nicht geil.

    Aussage Michel (ca. 3:30) sinngemäß: "... es gibt nun mal den Abstützreflex."
    Meine Meinung: Eben deshalb trainiert man tausendmal irgendwelche Bewegungen, um andere Reflexe einzuüben. Ich kann das hier nicht wissenschaftlich belegen, aber ich bin fest überzeugt, dass Menschen, die intensiv Fallschule geübt haben, im Durchschnitt weniger Verletzungen bei Stürzen davontragen als Ungeübte. Genauso kann man "SV-orientierte Reflexe" einüben.

    Aussage Michel (ca. 4:00) sinngemäß: "... eine Frau hat keine Chance gegen einen 50kg schwereren Mann"
    Meine Meinung: Sehe ich gar nicht so. Ich kenne persönlich eine Frau, die ihren Vater gestoppt hat, als er ihre Mutter wiederholt schlagen wollte. Wie schon oft angemerkt, geht es nicht immer nur um die Abwehr von Angriffen von Jason Bourne und James Bond. SV gibt es auch im familiären Bereich, Bekanntenkreis, etc.

    Aussage Michel (ca. 6:00) sinngemäß: "... so einen Angriff mit dem Messer gibt es nicht"
    Meine Meinung: Mehrere Polizeiausbilder haben mir schon mehrfach unabhängig voneinander gesagt, dass diese Aussage Unsinn ist, unabhängig ob Angriff mit Messer, Hand, Fuß, Kopf, Zähne, ... Es gibt wohl nichts, was es nicht gibt. Auch hier wird zu oft von meinen Freunden Jason Bourne und James Bond ausgegangen. Nicht jeder Messerangreifer ist geübter Messerkämpfer. Vielleicht lag das Messer zufällig da und er oder sie hat das Messer zum ersten mal in der Hand.

    Ich empfehle gutes SV-Training auf jeden Fall. Dass es auch Spaß macht, sollte kein Hindernis sein. Aber das Selbstbewusstsein aufzubauen und seine Chancen im Ernstfall um X % (wobei X > 0) zu erhöhen, ist auf jeden Fall sinnvoll.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Aussage Michel (ca. 6:00) sinngemäß: "... so einen Angriff mit dem Messer gibt es nicht"
    Meine Meinung: Mehrere Polizeiausbilder haben mir schon mehrfach unabhängig voneinander gesagt, dass diese Aussage Unsinn ist.
    allerdings. die aussage ist schwachsinn. genau so, wie aussagen, niemand würde im icepickgriff mit stichen von oben nach unten angreifen (ist de facto einer der häufigsten angriffe)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #74
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    180

    Standard

    QUOTE=ainuke;3874297]Das sehe ich "eher ganz anders":

    Aussage Michel (ca. 1:20) sinngemäß: "... um SV zu trainieren muss man Gewalt geil finden und will es dann irgendwann ausprobieren."
    Meine Meinung: Nein, ich übe und lehre SV seit vielen Jahren. Selbst die Profis, die ich kenne (ehemalige SEK-Beamte, u.ä.) finden Gewalt gar nicht geil.

    Naja man muss ja gewalt nicht geil finden. Aber was man immer wieder im Training mit neuen sehen kann, ist dass es gewisse Hemmungen gibt. Und manche Menschen müssen wirklich üben, diese Hemmung abzulegen. Wenn man wirklich wehrhaft sein möchte, muss man auch richtig angreifen wollen und können. Wie hier im thread auch schon erwähnt wurde, gehört hierzu dann auch sparring etc.

    Aussage Michel (ca. 3:30) sinngemäß: "... es gibt nun mal den Abstützreflex."
    Meine Meinung: Eben deshalb trainiert man tausendmal irgendwelche Bewegungen, um andere Reflexe einzuüben. Ich kann das hier nicht wissenschaftlich belegen, aber ich bin fest überzeugt, dass Menschen, die intensiv Fallschule geübt haben, im Durchschnitt weniger Verletzungen bei Stürzen davontragen als Ungeübte. Genauso kann man "SV-orientierte Reflexe" einüben.

    Das stimmt. Man trainiert gewisse abläufe um diese einzuschleifen. Jedoch sieht es so aus. Wenn du so gewisse Bewegungsabläufe trainierst, die zum beispiel nichts mit Waffen zu tun haben. Zum Beispiel Ringen. Dann wird dein Körper im ernstfall unter Stress und Adrelanin automatismen daraus anwenden. Da reicht es nicht alle paar wochen mal etwas zum thema Messer gemacht zu haben. Zeit zum nachdenken in einer Angriffssituation wird man nicht haben. Aber auf alles kann man sich nicht vorbereiten.

    Aussage Michel (ca. 4:00) sinngemäß: "... eine Frau hat keine Chance gegen einen 50kg schwereren Mann"
    Meine Meinung: Sehe ich gar nicht so. Ich kenne persönlich eine Frau, die ihren Vater gestoppt hat, als er ihre Mutter wiederholt schlagen wollte. Wie schon oft angemerkt, geht es nicht immer nur um die Abwehr von Angriffen von Jason Bourne und James Bond. SV gibt es auch im familiären Bereich, Bekanntenkreis, etc.

    Da gebe ich dir recht. Sowas sprechen in meinen Augen leute aus, die selber Körperlich groß sind. Nur Kampfsport erfahrung haben oder nie wirklich oft Erfahrungen auf der Straße sammelten. Klar in einer "Sparringssituation" sieht es meinst schlechter aus. Wobei auch hier sehr viele Faktoren mitspielen und es anders auasehen kann. Auf der Straße sehe ich das absolut nicht. Da spreche ich aus eigener Erfahrung, die ich 1.70, aufgewachsen im einem brennpunkt oft sammeln durfte.

    Aussage Michel (ca. 6:00) sinngemäß: "... so einen Angriff mit dem Messer gibt es nicht"
    Meine Meinung: Mehrere Polizeiausbilder haben mir schon mehrfach unabhängig voneinander gesagt, dass diese Aussage Unsinn ist, unabhängig ob Angriff mit Messer, Hand, Fuß, Kopf, Zähne, ... Es gibt wohl nichts, was es nicht gibt. Auch hier wird zu oft von meinen Freunden Jason Bourne und James Bond ausgegangen. Nicht jeder Messerangreifer ist geübter Messerkämpfer. Vielleicht lag das Messer zufällig da und er oder sie hat das Messer zum ersten mal in der Hand.

    Das stimmt. Wobei es schon gewisse Muster gibt die einfach immer wieder auftauchen. Wenn man sich aufnahmen aus england z.b. anschaut, sieht man immer wieder die "nähmaschine". Wenn man das nicht sehen kommt siehts sehr schlecht aus.

    Ich empfehle gutes SV-Training auf jeden Fall. Dass es auch Spaß macht, sollte kein Hindernis sein. Aber das Selbstbewusstsein aufzubauen und seine Chancen im Ernstfall um X % (wobei X > 0) zu erhöhen, ist auf jeden Fall sinnvoll.

    Kann ich so unterschreiben. Die Frage ist was ist gute SV. Ich sehe immet wieder sachen, die ich als Kritisch empfinde. Aber sehe es so ähnlich wie amasbaal es hier beschrieben hat. [/QUOTE]

    Hat hier mal jemand mit diesem Ruge trainiert? Erfahrungen würden mich interessieren.

    Edit: sorry, wurde mitten im zitieren irgendwie aus meinem account geschmissen.... sieht deshalb jetzt so aus ��
    Geändert von Kimbo_Nice (24-01-2023 um 13:53 Uhr)

  15. #75
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Aber sehe es so ähnlich wie amasbaal es hier beschrieben hat.

    Hat hier mal jemand mit diesem Ruge trainiert? Erfahrungen würden mich interessieren.
    hab ich nur nie geschrieben. war jemand anderes... (falls das der zitierte teil sein soll).
    ruge ist etf und etf ist immer ne gute sache gewesen...
    würde ich nur nicht unbedingt als typisches sv-system bezeichnen, eher als fma derivat mit hohem sparringsanteil und vielen waffenlosen anteilen (in erster linie "boxerisch"), die durch ing ung / latosa escrima beeinflusst aber im ergebnis deutlich anders sind.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. das combat escrima des michel ruge
    Von D-Nice im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 16-02-2010, 15:00
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-01-2010, 10:52
  3. Kampfkunst - Suche nach dem Sinn
    Von nickless im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-05-2005, 20:03
  4. Techniken in den Prüfungsprogrammen die Eurer Meinung nach wenig Sinn machen?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-04-2003, 16:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •