Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Knochen bzw. Schienbein „abhärten“ mit 33 noch sinnvoll ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.01.2023
    Beiträge
    5

    Standard Knochen bzw. Schienbein „abhärten“ mit 33 noch sinnvoll ?

    Hi Leute, Achtung gefährliches Halbwissen hier! Deshalb frage ich hier nach. Also wie ich das mit der Biologie verstanden haben, ist es so, dass die Knochen nur bis 19-24 Jahre wachsen, also die Wachstumsphase. Danach soll bis ca. 30 Jahren die Knochen sich auch voll regenerieren können etc. und ab da fängt der Knochen Schwund an. Also ist es noch Sinnvoll nach 30 Jahren die Knochen abzuhärtend oder ist da der biologische Zug abgefahren und es ist ehr Kontra produktiv, seine Knochen abzuhärten, weil die nicht mehr maximal regenerieren? Oder ist mein Halbwissen Bullshit ?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Erdbeerkuchen Beitrag anzeigen
    Hi Leute, Achtung gefährliches Halbwissen hier! Deshalb frage ich hier nach. Also wie ich das mit der Biologie verstanden haben, ist es so, dass die Knochen nur bis 19-24 Jahre wachsen, also die Wachstumsphase. Danach soll bis ca. 30 Jahren die Knochen sich auch voll regenerieren können etc. und ab da fängt der Knochen Schwund an. Also ist es noch Sinnvoll nach 30 Jahren die Knochen abzuhärtend oder ist da der biologische Zug abgefahren und es ist ehr Kontra produktiv, seine Knochen abzuhärten, weil die nicht mehr maximal regenerieren? Oder ist mein Halbwissen Bullshit ?
    Wachstum und Verdichten sind zwei verschiedene paar Schuhe .Abhärten im Sinne von unempfindlicher machen ist ebenfalls was anderes als verdichten . Der Körper reagiert auf Reize , egal wie alt man ist .Auf und Abbauprozesse erfolgen ein Leben lang , ebenso der Piezo-effekt am Knochen .
    Das Thema Regeneration , als Bestandteil des Reagierens auf Reize , ist da schon eine andere Sache . Wir verlieren Flüssigkeit im Alter bzw die Zellen können nicht mehr so viel speichern , und damit ist auch der Stofftransport eingeschränkter da die grossen Motoren für Stofftransport im Körper, nunmal Osmose und Diffusion sind .Also nimmt auch die Regenerationsfähigkeit ab . Dazu die Vermüllung der zellen und weniger Mineralien , Vitamine , Spurenelemente , die für den Stoffwechsel wichtig sind .

    Ist also die Frage was du überhaupt unter Abhärtung verstehst . Abhärtung im Sinne von unempfindlicher machen läuft auch mehr über die Knochenhaut und nicht über die Knochen selber. , denn dort sind die Rezeptoren , da ist keine Begrenzung mit Alter 30 .
    Warst du nicht der welcher noch keine Kampferfahrung hat aber sich prügeln will? . Du zäumst glaube das Pferd von hinten auf. Such dir eine Kampfsportart wo mit Kontakt gearbeitet wird . Allein der ständige Kontakt beim Schlagen , treten , Werfen , macht dich unempfindlicher und gibt mehr Nehmerqualitäten
    Geändert von Cam67 (18-01-2023 um 19:09 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    16.01.2023
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke dir für deine Antwort, genau auf dass wollte ich hinaus, was du geschrieben hast, mir fehlte nur das wissen. Also ich will schon meine Knochn härten und meine Nerven weniger empfindlich machen, also beides. Ist das noch in meinem Alter drine ?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Erdbeerkuchen Beitrag anzeigen
    Danke dir für deine Antwort, genau auf dass wollte ich hinaus, was du geschrieben hast, mir fehlte nur das wissen. Also ich will schon meine Knochn härten und meine Nerven weniger empfindlich machen, also beides. Ist das noch in meinem Alter drine ?
    Auf jeden Fall. Ohne abgehärtete Schienbeine bist nur ein Weichei.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall. Ohne abgehärtete Schienbeine bist nur ein Weichei.
    Sprichst du aus Erfahrung?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Erdbeerkuchen Beitrag anzeigen
    Danke dir für deine Antwort, genau auf dass wollte ich hinaus, was du geschrieben hast, mir fehlte nur das wissen. Also ich will schon meine Knochn härten und meine Nerven weniger empfindlich machen, also beides. Ist das noch in meinem Alter drine ?
    Vergiss Knochen härten. Wie willst du das messen . Knochendichte ermitteln ? Für Ostheoporoseprophylaxe machst einfach etwas Krafttraining . Weniger Empfindlichkeit kommt mit Training am Sandsack . Das Gute an der Empfindlichkeit ist , daß man anfangs eben nicht zu stark und zu lange irgendwo sinnfrei dagegen kloppt .
    Auf deutsch , allein mit dem Tun , also dem Training , verändert sich dein Zustand in beide Richtungen . .....natürlich nur , wenn du was tust.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Erdbeerkuchen Beitrag anzeigen
    Also ich will schon meine Knochn härten und meine Nerven weniger empfindlich machen, also beides. Ist das noch in meinem Alter drine ?
    Man kann Knochen nicht härten, außer du schraubst Stahlplatten dran.
    Um die Nerven unempfindlich zu machen, geh auf Metal-Konzerte. Kann aber auch den gegenteiligen Effekt haben.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.01.2023
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Vergiss Knochen härten. Wie willst du das messen . Knochendichte ermitteln ? Für Ostheoporoseprophylaxe machst einfach etwas Krafttraining . Weniger Empfindlichkeit kommt mit Training am Sandsack . Das Gute an der Empfindlichkeit ist , daß man anfangs eben nicht zu stark und zu lange irgendwo sinnfrei dagegen kloppt .
    Auf deutsch , allein mit dem Tun , also dem Training , verändert sich dein Zustand in beide Richtungen . .....natürlich nur , wenn du was tust.
    Kann man Knochen wirklich nicht härten ? Wenn ich mir die Thaiboxer und ihre Kämpfe so im Heavy Weight Bereiche ansehe und gucke wie die sich treten und was für Tritte sich abblocken, dass wenn ich so einen Tritt abbekommen würde, mein Bein sofort brechen würde. Haben Profi Thaiboxer wirklich ganz „normale“ Knochen wie der Ottonormal Bürger ? Ich dachte immer, die Knochen werden immer härter und stabiler durch das ganze Training der profis

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Erdbeerkuchen Beitrag anzeigen
    Kann man Knochen wirklich nicht härten ? Wenn ich mir die Thaiboxer und ihre Kämpfe so im Heavy Weight Bereiche ansehe und gucke wie die sich treten und was für Tritte sich abblocken, dass wenn ich so einen Tritt abbekommen würde, mein Bein sofort brechen würde. Haben Profi Thaiboxer wirklich ganz „normale“ Knochen wie der Ottonormal Bürger ? Ich dachte immer, die Knochen werden immer härter und stabiler durch das ganze Training der profis
    Jedes Gewebe reagiert auf Reize mit Auf und Abbauprozesse. Verringerte Knochendichte durch geringere Schwerkraft ist bekannt und auch eine Antwort auf Reize ebenso Zunahme der Knochendichte durch stärkeren Zug der Muskulatur infolge von Krafttraining .Das sollte nun endgültig die Frage beantworten .
    Aber , du willst gezielt auf konkrete Knochen einwirken, durch was ? Knochenhärtungsübungen ? welche ?`und Wozu ? Du machst keine Wettkämpfe , keine Bruchtest , Trittst nicht gegen KSler an und musst keine Kicks blocken . Also was soll das ?
    Und selbst bei Trainierten sind im Wettkampf schon Schienbeine durch gebrochen . Und die haben jahrelanges training hinter sich . Selbst da gibt es keine Sicherheit .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich würde das in keinem Alter mehr machen… potentielle negative Folgen sind doch viel wahrscheinlicher, als dass es einem jenseits des Rahmen nütz, den man sich ohne Not schafft. Ansonsten bauen die Knochen immer reaktiv Calzium ein, auch im Alter noch. Belastungen wie joggen oder Krafttraining machen insoweit immer Sinn. Gegen Sachen treten würde ich aber lassen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Gegen Sachen treten würde ich aber lassen.
    weichei auch nicht gegen sandsäcke und pratzen?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    ... Gegen Sachen treten würde ich aber lassen.

    es könnte aber auch wirksam sein:






    Geändert von Kunoichi Girl (03-02-2023 um 21:52 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.02.2023
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    es könnte aber auch wirksam sein:



    Ich habe mir wegen diesem Film das Bein gebrochen, es war meine Pubertätszeit, der Schmerz bleibt mir bei regnerischem Wetter in Erinnerung.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von DaveLia Beitrag anzeigen
    Ich habe mir wegen diesem Film das Bein gebrochen, es war meine Pubertätszeit, der Schmerz bleibt mir bei regnerischem Wetter in Erinnerung.

    ohne den zugehörigen Meister die entsprechenden übungen auszuführen, kann das risiko natürlich m.W. erhöhen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    gemäß pahuyuth-theorie bzw. -praxis ist schienbeinabhärtung nicht erforderlich, sondern es kommt auf die richtige kicktechnik und das entsprechende vorbereitungstraining an, um verletzungs- bzw. schmerzfrei zutreten zu können:





Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schienbein Abhärten
    Von The One89 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 25-12-2009, 07:41
  2. Bestimmte Knochen abhärten
    Von rammstein im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10-11-2009, 09:14
  3. Schienbein mit heissem Wasser abhärten- sinnvoll?
    Von AT-108 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 04-03-2008, 08:40
  4. Knochen und Knöchel abhärten... geht das?
    Von *Axl* im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23-07-2006, 17:20
  5. Schienbein abhärten
    Von TriXer im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-04-2006, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •